Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Tronx schrieb:
Beantworte mir doch jetzt einfach die Frage anhand dieses Test: Wie hoch ist die Differenz zwischen 2700x und i8700 in 4k mit 2080Ti? (ich weis es nicht!)
Und genau das soll doch der Test überhaupt nicht zeigen! Wie schon so oft hier erklärt, es geht um die Leistung im CPU-Limit.
 
Tronx schrieb:
Beantworte mir doch jetzt einfach die Frage anhand dieses Test: Wie hoch ist die Differenz zwischen 2700x und i8700 in 4k mit 2080Ti? (ich weis es nicht!)

Wie @DrCox1911 schon sagte, der Test ist nicht dazu da, eine direkte Antwort darauf zu liefern.

Das was du forderst, wäre dann nur für diejenigen Interessant, die eine 2080Ti haben, bei einem CPU Test geht es aber darum, Werte zu liefern, mit denen jeder, egal welche GPU er besitzt und in welcher Auflösung er spielt, etwas anfangen kann.

Wie du an diese Antwort kommst, habe ich dir aber bereits erklärt.

Das Problem bei diesem Test hier, ist, da er mittlerweile komplett gelöscht und nur noch die prozentualen Unterschiede drin stehen, keine absoluten FPS Werte zeigt, der ursprüngliche Test hatte diese drin, kommt hier vielleicht mit der Zeit auch wieder rein, wenn alle Nachtests abgeschlossen sind, fehlt ja noch ein bisschen.


Solange nehmen wir einfach mal den letzten CPU Test, der dies bot.
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/
Nehmen wir als Beispiel Asassins Creed Origins:

FPS in 1080p(CPU Limit)
8700K: 98,5
2700X: 89,5

99th fps
8700K: 70,9
2700X: 65,4

Jetzt hast du die fps, die du mit den beiden CPUs maximal erreichen kannst.


Dann den Test der 2080Ti mit den 4K Werten
https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/3/

FPS in 4K(GPU Limit)
2080Ti FE: 64,6

99th fps
2080Ti FE: 52,1


Sowohl der 8700K als auch der 2700X erreichen mehr fps als die 2080Ti in 4K, sowohl minimal als auch im Schnmitt, somit sind in 4K beide Systeme gleich schnell.


Cave Johnson schrieb:
Jetzt gibt es 100 Seiten Kommentare, die zu einem nicht existenten Artikel gehören und es ist zugleich die Rede von einem Test mit falschen Ergebnissen - den es gar nicht (mehr) gibt.
Die Ergebnisse(zumindest prozentual) sind doch noch da, kannst du im Artikel einfach aufklappen.

Den Test so zu lassen und die falschen Ergebnisse unkenntlich machen würde dir die Informationen über diese doch komplett nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei, was bringt es zu wissen wie schnell die Intel CPU im limit ist wenn es nichts mit der Praxis zu tun hat. Danke für die Ergebnisse Taxxor ;) Thema erledigt für mich.
 
Tronx schrieb:
Ich bleib dabei, was bringt es zu wissen wie schnell die Intel CPU im limit ist wenn es nichts mit der Praxis zu tun hat.
Auch das habe ich dir bereits erklärt. Die Praxisrelevanz kommt dann zum tragen, wenn die Leistung der CPU schwächer ist, als die deiner genutzten GPU.
Dafür musst du aber eben wissen, wo das CPU Limit der einzelnen CPUs liegt.

Hätte der 2700X in Asassins Creed jetzt z.B. nur 55fps @1080p geschafft, dann wärst du mit einer 2080Ti trotz 4K im CPU Limit gelandet, müsstest entsprechend eine stärkere CPU kaufen.
Jemand, der aber nur eine 1080Ti besitzt, kann aus diesem Wert rauslesen, dass er keine stärkere CPU bräuchte, da die 1080Ti in 4K auch nur auf 49fps in Asassins Creed kommt.



Du könntest den Nutzern natürlich diese Arbeit abnehmen, aber dafür bräuchtest du viele verschiedene Tests mit je 10 Spielen jeweils mit jeder CPU und GPU Kombination in allen Auflösungen, wobei man dann nicht mal klar erkennen kann, in welchen Fällen die CPU und in welchen Fällen die GPU den Flaschenhals darstellt.

Um dir das mal in Zahlen zu demonstrieren:
Wir haben in der aktuellen GPU Rangliste 17 verschiedene Karten, in der CPU Rangliste sind es 22 Prozessoren.
Du müsstest also jede dieser 22 CPUs einmal mit jeder der 17 GPUs Testen und das in je 3 Auflösungen für 10 verschiedene Spiele.
Das ergibt 11220 Tests


So braucht es nur einen CPU Test in 1080p in Kombination mit der schnellsten GPU für die 10 Spiele in einer niedrigen Auflösung(220 Tests) und einen GPU Test in 3 Auflösungen in Kombination mit der schnellsten CPU(510), und dann kann sich jeder die Information daraus nehmen, die er benötigt und man hat dafür nur 730 Tests machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911
Nö, sehe ich anders weil

Ab Minute 3:00 sieht man es deutlich, was ich meine. Beide CPUs mit der gleichen potenten GPU im gleichen FPS Bereich, mehr braucht man nicht zu wissen, zumindest in meinem Fall.
 
Tronx schrieb:
zumindest in meinem Fall.
Und das ist der Punkt, diese 4K Ergebnisse bringen niemandem etwas, der keine 2080Ti besitzt und gleichzeitig zwischen einem 2700X und einem 8700K entscheiden will. Was wenn ich zwischen 2600X und 8600K schwanke? Was wenn ich dazu nur eine GTX1080 habe? Hardware Unboxed müsste für jede Konstellation ein eigenes Video machen.

Die CB Tests sind für jeden hilfreich und du kannst für deinen speziellen Fall exakt diese Ergebnisse auch aus den Daten hier selbst herausfiltern.
 
Und was soll dann der Test hier bringen wenn man KEINE 2080Ti, hat um die es ja hier geht, es war doch ein 2080Ti test hier?!
 
Tronx schrieb:
Und was soll dann der Test hier bringen wenn man KEINE 2080Ti hat
Den Leuten zeigen, wie viel die CPUs leisten können, wenn kein GPU Limit vorliegt, wie nun auch schon mehrfach beantwortet.

Tronx schrieb:
es war doch ein 2080Ti test hier?!
Nein war/ist es nicht! Es ist ein CPU Test, das siehst du daran, dass verschiedene CPUs getestet werden, alternativ auch an der Überschrift
CPUs von AMD & Intel im Test

Liest du auch was ich (und andere) geschrieben habe?

Taxxor schrieb:
Dieser Test soll aber nicht zeigen wie gut das System ist, sondern lediglich wie gut die CPUs sind.
Auflösungen haben keinen Einfluss auf die FPS Leistung der CPU, sondern verändern lediglich die GPU Auslastung.
Nur deshalb wird hier mit einer 2080Ti getestet, um das GPU Limit zu umgehen.
 
Das war hier ein 2080Ti Test, zumindest ging es genau um diese Karte, oder wurde hier was anderes verlinkt?
Da sind wie doch beim Punkt. Ich als interessierte 2080Ti Käufer weis nun das ich mit meiner CPU in meiner Auflösung die gleichen Ergebnisse wie mit Intel CPU erreiche. Wer meint in FullHD mehr zu wollen kauft sich einen Intel, alle anderen können auf den AMD aufspringen. Ja, der Test zeigt wie potent der Intel im CPU limit ist, aber praxisbezogen null Relevanz für alle anderen die mit höheren Auflösungen liebäugeln. Ein erweiterter Test hätte das nämlich gezeigt und das wurde hier genügend kritisiert.
 
Nein, dass hier war ein CPU Test, schon immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Tronx schrieb:
damit dann nur auf FullHD zu spielen? Ein Test in hohen Auflösungen zeigt genau das was man wissen möchte, wie gut ist das System in hohen Auflösungen, braucht man dafür einen Intel oder reicht auch ein AMD...etc usw... für mich persönlich eher aussagekräftiger, so weis ich jetzt nur, das mir der Test nix bringt - außer das ich in FullHD schneller bin.


Tronx schrieb:
Taxxor@ Für Leute wie mich die bereits in hohen Auflösungen spielen und arbeiten ist dieser Test nichtssagend , da bringt es mir nicht zu wissen wo hier schneller CPU/GPU Limit erreicht wird. Einfach nächstes mal eine 2. oder 3. Auflösung anbieten und allen wäre damit geholfen, ändert ja nichts an der Thematik.
Beantworte mir doch jetzt einfach die Frage anhand dieses Test: Wie hoch ist die Differenz zwischen 2700x und i8700 in 4k mit 2080Ti? (ich weis es nicht!)

Stell dir vor du bis statt mit 4k, mit 1440p oder mit 1080p Unterwegs, das auf einen 144hz Monitor und du möchtest diese möglichst hohen Frames erreichen. Wie bekommst du nun raus welche CPU dafür die richtige ist?
(gemäß du hast entsprechende GPU Power)

Das was du mit der hohen Auflösung meinst, wird in JEDEM GPU Test dargestellt.
Dies ist ein Test um es mal ganz Plump zu sagen, für die Fraktion 60hz plus.
Denn für 60fps taugt der einfache ryzen 6Kerner genauso gut wie der neue Intel 5 Ghz 8 Kerner.

Bezüglich deiner Frage: unter 4k Macht die CPU mit der Heutigen Grafikpower überhaupt keinen Unterschied (eine 150€ Ryzen CPU wird +-5% genauso schnell sein wie eine 600€ Intel CPU)
 
Tronx schrieb:
Das war hier ein 2080Ti Test, zumindest ging es genau um diese Karte, oder wurde hier was anderes verlinkt?

Soll ich dir das noch 10mal zitieren?
Taxxor schrieb:
Nur deshalb wird hier mit einer 2080Ti getestet, um das GPU Limit zu umgehen.
Ein CPU Test benutzt immer die schnellste GPU die zur Verfügung steht, jetzt ist diese GPU eben die 2080Ti.

Ein GPU Test wird auch nicht zum 8700K Test, nur weil diese CPU für die Tests verwendet wird.

Das Einzige, was an diesem Test in seiner ursprünglichen Form besonders war, ist, dass man zusätzlich noch getestet hat, ob es im CPU Limit einen Unterschied macht, ob eine nicht ausgelastete 2080Ti oder eine nicht ausgelastete 1080Ti im System steckt.

Tronx schrieb:
Es betrifft nur die FullHD Fraktion. Für Leute wie mich in hohen Auflösungen können mit dem Ergebnis nichts anfangen. Weis nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Es kann genau so gut auch dich betreffen, eben dann, wenn deine GPU auch in 4K noch mehr fps leisten könnte, als eine getestete CPU in 1080p schafft.

Nimm eine schwächere CPU, die eben nur 50fps in 1080p in Spiel X erreicht.
Dann ist es auch für dich relevant, wenn du eine 2080Ti hast, die dort 60fps in 4K erreichen könnte.

Und stell dir vor, es gibt auch weniger GPU lastige Spiele, die in 4K auch 100+ fps mit einer starken GPU schaffen(z.B. Wolfenstein 2), aber eben nicht in Kombination mit jeder CPU


Tronx schrieb:
Ein erweiterter Test hätte das nämlich gezeigt und das wurde hier genügend kritisiert.
Nein, eigentlich wird das nur immer wieder mal sporadisch von Leuten kritisiert, die keine Ahnung haben, was ein CPU Test ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911
Tronx schrieb:
Taxxor und GER@ ernsthaft? Wer kauft bitte solch ein System um damit dann nur auf FullHD zu spielen? Ein Test in hohen Auflösungen zeigt genau das was man wissen möchte, wie gut ist das System in hohen Auflösungen, braucht man dafür einen Intel oder reicht auch ein AMD...etc usw... für mich persönlich eher aussagekräftiger, so weis ich jetzt nur, das mir der Test nix bringt - außer das ich in FullHD schneller bin.

Das ist ein CPU Test, hohe Auflösungen machen da KEINEN Sinn! Man will die maximalen FPS checken die der Prozessor packt, dass geht in z.b. 4K gar nicht wegen dem GPU Limit. So kann ich nämlich sehr gut sehen ob mein Prozessor auch die gewünschten FPS packt die ich haben will.

Gerade wenn man 120FPS z.b. will sind solche Tests sehr sehr sinnvoll. Was bringt es wenn meine GPU (durch Senkung der Details) 200+ FPS packt, aber meine CPU nur 80-90 FPS wenn ich 120 FPS will?
 
GERminumus schrieb:
Stell dir vor du bis statt mit 4k, mit 1440p oder mit 1080p Unterwegs, das auf einen 144hz Monitor und du möchtest diese möglichst hohen Frames erreichen. Wie bekommst du nun raus welche CPU dafür die richtige ist?
(gemäß du hast entsprechende GPU Power)
Da habe ich ja bereits zugestimmt. Es betrifft nur die FullHD Fraktion. Für Leute wie mich in hohen Auflösungen können mit dem Ergebnis nichts anfangen. Weis nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
 
Tronx schrieb:
Ich bleib dabei, was bringt es zu wissen wie schnell die Intel CPU im limit ist wenn es nichts mit der Praxis zu tun hat. Danke für die Ergebnisse Taxxor ;) Thema erledigt für mich.


Es hat nichts mit DEINER Praxis zu tuen, richtig ;)
Für die 60hz+ Fraktion ist dieser Test.

Hier geht es um Äpfel, nicht um Birnen. Dir fehlt da etwas das technische Hintergrundwissen. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Edit: das kann man auch differenzierter und freundlich ausdrücken, entschuldige @Tronx
Nochmal: wie bekommst du außer in einem CPU Test wie in diesem raus, welche CPU du benötigst, wenn du möglichst 144fps haben möchtest?
hier ist das Birnen 144hz Szenario,
nicht das 4k Apfel Szenario ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
hier ist das Birnen 144hz Szenario,
nicht das 4k Apfel Szenario ;)
Ich würde sagen hier ist das Obstkompott Szenario, da beide Fraktionen ihre Werte aus diesem Test holen können, auch wenn man dafür eben selbst etwas mit den GPUs vergleichen muss.
 
Pisaro@ Du möchtest wissen ob du die FPS erreichst? Darum geht es doch in meinem Fall, wieso ist meine 4k weniger wichtig zu testen als deine gewünschte, nur um zu zeigen wo CPU Limit ist?
 
Tronx schrieb:
Es betrifft nur die FullHD Fraktion. Für Leute wie mich in hohen Auflösungen können mit dem Ergebnis nichts anfangen. Weis nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Oh hatte ich gerade überlesen das du den Sinn verstanden hattest, kam mir ehrlich gesagt nicht so vor.

Dieses Szenario betrifft übrigens auch jede menge 1440P Gamer.
 
Zurück
Oben