Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Tronx schrieb:
Pisaro@ Du möchtest wissen ob du die FPS erreichst? Darum geht es doch in meinem Fall, wieso ist meine 4k weniger wichtig zu testen als deine gewünschte, nur um zu zeigen wo CPU Limit ist?

Deine 4K sind doch nicht unwichtiger. Stellst du deine Grafikdetails dann so ein, dass du in 4K deinen (alles nur Theorie) 120/144HZ Monitor auch mit entsprechenden FPS befeuen willst wäre es dann schlecht wenn dein Prozessor nur die Hälfte der angepeilten 120/144FPS schafft... und genau da kommt der Test hier ins Spiel.

Ich sehe dann: Aha, Prozessor X packt in dem Spiel nur 90 FPS, Prozessor Y dann 144 FPS. Ob 720p, 1080p oder 4k, egal.

Es ist nunmal unmöglich herauszufinden was ein Prozessor packt wenn die Grafikkarte limitiert.
 
Tronx schrieb:
wieso ist meine 4k weniger wichtig zu testen als deine gewünschte, nur um zu zeigen wo CPU Limit ist?

Erwartest du Bier auf einer Wein Verkostung?
4K ist hier nicht bei weil das in JEDEM GPU Test gestest wird und in einem CPU test belanglos ist.
Hier geht es aber NUR um die CPU, das ist die GPU völlig egal. Die soll nur nicht limitieren, das ist alles. Würde es eine GPU geben, die in 4k nicht Limitiert, wäre diese Auflösung dabei.

Ich bin ehrlich gesagt froh das überhaupt in 1080p getestet wurde und nicht in 720P
 
GERminumus schrieb:
Hier geht es um Äpfel, nicht um Birnen. Dir fehlt da etwas das technische Hintergrundwissen. Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Alles klar, somit weis ich wo dein Hintergrund wissen ist. Ihr wollt also nur eine Seite der Medaille sehen. Übrigens, habe 120hz. Dieses Thema mit dem CPU Limit ist so alt und lächerlich. Damals waren es 800er Auflösung die getestet wurden, dabei gab es schon die 1200er Auflösung und es waren exakt die gleichen Ergebnisse und Meinungen wie heute.
 
Tronx schrieb:
Ihr wollt also nur eine Seite der Medaille sehen.
Nein, da, wie ich dir jetzt schon mehrfach erklärt habe, ein reiner CPU Test in Verbindung mit einem reinen GPU Test eben sämtliche Stellen der Medallie abdeckt, wohingegen du nur eine einzige ganz spezielle Stelle sehen willst. Das wäre zwar schön für dich, aber unnütz für 99% der anderen User hier.
So wie es hier gemacht ist, können aber 100% der User die Werte verwerten.

Nochmal, wenn man für jede mögliche Hardwarekombination die Werte erfassen wollen würde, wäre ndas über 10.000 Tests und damit hätte man nicht mal alle, nur die die gerade in der Rangliste stehen und es würden immer noch Leute kommen die ihre eigene Konfig vermissen.

So wie es hier gemacht ist kann sich aber absolut jeder die für sich wichtigen Informationen selbst raussuchen, da steht also ein Aufwand von vielleicht 10 Minuten für die User gegen einen Aufwand von 10.000 zusätzlichen Tests für die Redaktion.

Tronx schrieb:
wieso ist meine 4k weniger wichtig zu testen als deine gewünschte, nur um zu zeigen wo CPU Limit ist?
Deine 4K Werte kannst du doch genau so ablesen, wie Pisaro seine 1080p Werte, denn für die CPU sind beide absolut gleich.
Sowohl Pisaro als auch du musst nun einfach nur die FPS eurer GPUs damit vergleichen und schauen, welche CPU mehr fps liefert als eure GPU, das ist dann die richtige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
GERminumus schrieb:
das ist die GPU völlig egal.

Dann hätte man auch jede andere Karte nehmen können. Punkt /ironie

Und ja, es wurde mit Absicht die 2080Ti genommen, man wollte hier in den Test was bestimmtes zeigen und das andere nicht präsentieren.
 
@Tronx
ich glaube wir haben einfach völlig unterschiedliche Auffassungen wie man eine CPU und wie man eine GPU testet.
Wir werden da nicht zusammen kommen, ist aber auch nicht schlimm:schluck:
Ergänzung ()

Tronx schrieb:
Dann hätte man auch jede andere Karte nehmen können. Punkt /ironie

Jede andere Karte die in der Gewählten Auflösung nicht Limitiert, ja.
zusätzlich wollte man noch die Unterschiede der alten zur neuen Gen darstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Tronx schrieb:
Dann hätte man auch jede andere Karte nehmen können. Punkt /ironie
Auch wenn du es mit /ironie gesagt hast, ja man hätte jede andere Karte nehmen können, die stark genug ist, um die jeweilige CPU nicht zu limitieren.

Man hätte auch für den 8700K die 2080Ti und für den 8100 eine 1080 nehmen können und hätte genau die gleichen Ergebnisse erhalten, wie mit beiden CPUs und 2080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wenn das alles nur ein Irrtum war okay...
Leider hinterlässt das alles einen gewissen Beigeschmack. In der heutigen Zeit dreht sich alles um Geld. Rein theoretisch wäre da ein wenig "Lobbyarbeit" von Intel auch eine Möglichkeit... Exceltabellen sind schnell optimiert. (ADAC und VW fällt mir da auf die Schnelle ein)
Die Erklärungsversuche hören sich für mich ein wenig nach Ausrede an...
Natürlich ist sowas schwer zu beweisen und auch nur meine Meinung.
Vor Jahren gabs hier schon mal Vorwürfe eines Naheverhältnisses zu Intel.
Das alles ist nur meine Meinung, dennoch eine Möglichkeit. In der heutigen Zeit aber gängige Praxis. (Lobbyarbeit, Bestechung, Kickbackzahlungen, Manipulation,...)
Jeder hat seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Respekt und großer Beifall, sich und der Community den Fehler einzugestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Was auch bedacht werden sollte...
Hersteller versuchen auch zu schwindeln!
Huawei taktet zB bei Benchmarkprogrammen höher!
 
Tronx schrieb:
Dieses Thema mit dem CPU Limit ist so alt und lächerlich.
Also ich empfinde es gerade nicht als alt und lächerlich, weil ich mit Asassins Creed Odyssey ein perfektes aktuelles Beispiel in der Praxis habe, wo nämlich meine FPS in 720p und 1440p nahezu gleich sind, da mein 1600X meine Vega56 oftmals limitiert.
Mit einem 2700X wäre meine Karte durchgängig voll ausgelastet und genau sowas kann ich mir aus diesen 1080p CPU Tests in Verbindung mit den 1440p GPU Tests herauslesen.

Und selbst hier könnte man noch fordern, dass die Spiele bei den GPU Tests auch alle jeweils in Ultra, Hoch, Mittel und Low getestet werden, da für mich der 1440p Hoch Wert interessant wäre, aber nur Ultra getestet wurde.
Das wären dann aber bei 4 Settings, 10 Spielen und 17 Karten auch wieder 680 zusätzliche Tests und sowas kann man sich Notfalls auch immer noch mit den anderen Auflösungen rausrechnen(1080p Ultra entpricht ca. 1440p Mittel)
Man kann es eben nicht allen recht machen, aber so wie es ist, hat man den Großteil der Nutzer, die damit was anfangen können.

Diese Tests bilden ohnehin nur einen Richtwert, der von System zu System variiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
@Tronx
ich glaube wir haben einfach völlig unterschiedliche Auffassungen wie man eine CPU und wie man eine GPU testet.
Wir werden da nicht zusammen kommen, ist aber auch nicht schlimm:schluck:
Ergänzung ()
Dafür ist ja das Forum da, solange man gesittet diskutiert ist alles in Ordnung. Nur sollte man es vermeiden jemanden mit "Unwissend" hinzustellen nur weil man anderer Meinung ist. In meinem Fall habe ich alles richtig gemacht, was mir der Test hier 0 zeigt. Weiter im Programm :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und GERmaximus
@Tronx
Da hast du recht, entschuldige.
Ich hätte es besser differenzieren sollen.
habe halt das Gefühl das du das Prinzip des CPU testes nicht ganz durchschaut hast. Auf allgemein weniger Hintergrundwissen zu deuten ist nicht Fair!

Ich editiere es mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
tests.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Ned Flanders und Balikon
GERminumus schrieb:
@Tronx

habe halt das Gefühl das du das Prinzip des CPU testes nicht ganz durchschaut hast.

Ja doch, erwähnte es von Anfang an, für eine kleine Gruppe mag dieser Test perfekt sein, auch wie stark die CPU ist. Ist quasi, achtung Autovergleich, Prüfstand v. reale Bedingung. Ich habe Geld sparen können mit meiner CPU Wahl, weil die Leistung gleich hoch ist wie bei der stärksten CPU, auf meiner Umgebung. Egal, ich hätte ein Test erwartet wo Licht und Schatten Freunde sind.
Am Ende möchte man doch wissen wofür man sich entscheidet, wieso hätte ich mich für einen 8700 entscheiden sollen wenn die gleiche Leistung auch auf einer anderen Auflösung aufliegt. Noch mal, ich streite nicht die Thematik als solches ab, nur das eben eine besondere Gruppe betrifft und ja, noch mal, die 8700 limitiert erst später als die 2700x - fürs Papier ;-)
 
Tronx schrieb:
Ja doch, erwähnte es von Anfang an, für eine kleine Gruppe mag dieser Test perfekt sein, auch wie stark die CPU ist.
Ach so, aber ein Test mit den ganzen CPUs und nur einer einzigen GPU in 4K, wo dann rauskommt, dass fast alle CPUs gleich schnell sind, ist für eine größere Gruppe interessant?
Wie viele Leute haben noch mal einen 4K Monitor und eine 2080Ti?
Wir bewegen uns bei den FPS Werten der CPUs ja nun auch nicht nur in Bereichen, die für 1440p oder 4K nicht interessant sein können.

Und, man kann es nur immer wiederholen: Schau mal auf mein schönes Paint Bild, "CPU Z mit GPU Y in 2160p" sollte ein Beispiel sein für deine Auflösung und deine GPU und wie du deine benötigten Werte auch hier erhalten kannst.

Es ist und bleibt ein CPU Test und zusammen mit dem GPU Test erhälst du dann auch einen Wert für ein Gesamtsystem.

Da es aber zehntausende verschiedene Gesamtsysteme zugehörige Auflösungen und Settings gibt, macht es absolut keinen Sinn, einen einzelnen Test für ein Gesamtsystem zu machen.
Für die Zahl an Werten hätte ich das gesamte Feld rechts unten braun einfärben müssen, wer soll sich so einen Aufwand antun, wenn es auch einfacher geht mit ein wenig Eigeninitiative der Nutzer, die sich jeden, aber auch wirklich jeden einzelnen Wert selbst raussuchen können?
Ergänzung ()

Tronx schrieb:
Am Ende möchte man doch wissen wofür man sich entscheidet, wieso hätte ich mich für einen 8700 entscheiden sollen wenn die gleiche Leistung auch auf einer anderen Auflösung aufliegt.
Exakt das findest du mit meinem Schaubild raus.
Wenn "CPU Z" in 1080p weniger fps bringt als deine "GPU Y" in 2160p, dann ist sie zu schwach.
Wenn sie mehr fps bringt, dann ist sie gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
@CB Sehr löblich, dass ihr dazu Stellung nehmt! Mehr ist nichts zu sagen! Danke!

Ps: freu mich auf die i9 CPU Test und Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jeder macht mal Fehler, schön das ihr dazu steht und es korrigiert, das ist es was zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Taxxor

du schreibst doch nichts wirklich anderes als ich und CB selbst

Am Ende war es wohl auch unsere sture Überzeugung, das Richtige getan zu haben, die uns davon abgehalten hat, einfach den Reset-Knopf für Windows zu drücken, wenn doch alles, was manuell vorzunehmen war, korrekt vorgenommen wurde.

will heißen es war wie ich es sagte, bis zum "Reset" glaube man nun mal an die Korrektheit, schlicht aus der Überzeugung heraus richtig getestet zu haben.
Dass man das nun natürlich relativieren muss nachdem man eines besseren belehrt wurde ist doch selbstverständlich.

CB ist selbstkritisch und sagt ja wie du richtig anführst ganz offen dass man hätte ggf früher den Reset Knopf drücken sollen. Man hat aber allen Eigenheiten der Ergebnisse zum Trotz dennoch zunächst an die eigene Methodik geglaubt und deswegen auch den Test veröffentlicht.

Du stellt nun fest "CB hätte den Test nicht veröffentlichen dürfen". So schlau ist CB jetzt auch... deswegen sag ich, im Nachhinein ist man immer schlauer. Dennoch wars wie ich finde nachvollziehbar im Vertrauen in die eigene Testmethodik den Artikel zu bringen.

Überleg doch einfach mal was gewesen wäre wenn es anders ausgegangen wäre, auch eine Neuinstallation des Systems nichts geändert hätte. Was dann? Darf man dann den Test veröffentlichen oder muss man erst neue Hardware neu besorgen?

Es wird immer wieder den Fall geben dass es überraschende Werte gibt und wenn man auf die erste schnelle Verifizierung da keine Ausreißer entdeckt ist es schlicht normal der Sache erstmal zu zu belassen. Man kann ja nicht wegen jeder Kleinigkeit nen Aufwand fahren nur um dann in 9 von 10 Fällen festzustellen dass doch alles gepasst haben muss - wessen man sich ja nie wirklich sicher sein kann.

Das wird auch weiter einfach Ermessenssache bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben