Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

@Stunrise
Da ist aber auch viel pauschal über einen Kamm geschert. Nicht in jeder Situation ist immer dieselbe CPU zu empfehlen. Ich gehe aber z.B. gekonnt dem CPU Limit aus dem Weg um dann immer ins GPU Limit zu rennen. Meine alte CPU (3570k @ 4,3) lief z.B. in Hunt immer ins CPU Limit (und das in WQHD). Durch das F2P Weekend letztens konnte ich dann erstmal feststellen wie schön es ohne CPU Limit mit einem Ryzen läuft. Dasselbe Ergebnis hätte ich mit einem Intel erlebt, keine Frage. Aber da entscheidet doch dann am Ende die eigene Präferenz zu Zeitpunkt X.
Und genau wegen sowas rüstet man auf.

Wie viel Punkte man nun in einem Benchmark hat, ist nur als Anhaltspunkt, ob das System richtig konfiguriert ist, zu gebrauchen. Das interessiert doch in Games überhaupt nicht.
Und wenn ich jetzt in WQHD in Spiel X mit dem 8700k 100 FPS und mit dem Ryzen 98-100 FPS habe, warum genau soll ich dann den Intel nehmen? Bei gleichem Preis ist es egal und bei den aktuellen Preisunterschieden steht es doch gar nicht zur Debatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
Krautmaster schrieb:
Superposition ist also nicht unbedingt das was nachher entscheidend ist.
Der Superposition Benchmark zeigt mir erfahrungsgemäß ganz gut, wo die Leistung bei z.B. sehr Drawcallastigen Spielen liegen wird (z.B. Fallout 4 mit hoher Schattenreichweite).

Zudem ist es ein Indikator, wie bei Streaming- Engines die min. FPS liegen werden, wenn das Gesamtsystem bei Zellenwechsel neue Daten in den Speicher und dann Richtung Grafikkarte schaufelt.

Es kommt also auch was in der Praxis rum. Irgendwo müssen die CLs ihren Vorsprung in Sachen Spieleleistung ja auch herhaben. Der wird in vielen Einzeldisziplinen erkämpft.

Aber nicht bei jedem Spiel gleich stark. Und wie gesagt- Mit den neuen, sehr vielversprechenden Techniken (AMD primitive shader/nVidia Mesh- shader) wird in Zukunft (wenn unterstützt) wieder einiges an CPU Last auf die GPU verlagert, so dass die Auswirkungen in Zukunft wieder geringer ausfallen sollten.

Grüße
Zero

Vissi schrieb:
Warum, weil es in Wahrheit 20% sind? Jetzt übertreibe bitte nicht.

Schau mal in die Signaturen, ich sehe da kaum eine 500 Euro aufwärts Graka mit einem Full-HD gekoppelt. Also sind vermutlich 10% schon zu viel. Sich lächerlich machen, sieht anders aus.
Steam Hardware survey primary display resolution 1080p 60.66%

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Ja und dann schau mal, welche Grafikkarten dort dann auch über 60% ausmachen... Das sind keine 500€+ Grafikkarten. Zumal das Ding eh veraltet ist, ich hab das Ding das letzte gemacht, da hatte ich glaube noch nen core2duo...

hurcos schrieb:
Steam Hardware survey primary display resolution 1080p 60.66%

Das ist doch nicht respektiv.
Und wieviele davon haben mindestens eine 1080 GXT ???

Alle GTX 1080 und GTX 1080 TI Besitzer sind in der Summe unglaubliche 3,7%!!! :evillol::evillol:..der Rest hat langsamere Grakas.

Und dafür absolut gesehen, sind 66,6 % schon beeindruckend wenig. Ich hätte gedacht, dass weltweit mehr Menschen ein Full-HD-Display besitzen. SInd nicht alle so reicht wie wir Deutsche.

Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Das ist kein 720p low (Standard Preset), sondern ein Custom Setting mit noch niedrigerer Auflösung
Superposition_Benchmark_v1.0_25056_1538032728.png

Bidde schön.

Der Superposition ist nunmal Singlethread limitiert.
Thread 1 ~85-98%
Thread 2 ~50%
Thread 3 ~30%
Thread 4 ~20%
Thread 5-12 ~3%

Solange die Engine aber Multithreading gut umsetzt wird es wesentlich enger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Stunrise schrieb:
die Kritik an @Volker ist völlig überzogen und ausschließlich dem nicht gewünschten Ergebnis geschuldet, wäre Ryzen hier auf Augenhöhe gäbe es ausschließlich Lob für den tollen Test.

Du magst das gerne sehen wie du möchtest - meine Kritik jedenfalls beruht einzig und alleine auf den unplausiblen Ergebnissen im Vergleich zu vorherigen Tests.
Wäre Ryzen jetzt plötzlich 15% schneller als Intel dann würde ich das ebenfalls mit einer hochgezogenen Augenbraue im Forum schreiben.

Und nebenher: Ram bringt natürlich gut was (bis zu einem gewissen Punkt), aber auch mit einem 2933 cl16 Ram für 123€ lässt sich der Ryzen sehr gut betreiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy
15% im CPU Limit sind noch recht wenig. Schau mal die von mir verlinkten Videos an. Da liegen teils 15% zwischen den Ergebnissen, je nach dem auf welche Kerne Windows die Aufgaben verteilt.

nospherato schrieb:
Wie schon mal geschrieben wäre dies schlichtweg am falschen Fleck gespart, egal ob bei Intel oder AMD. Zumal der Ryzen 2933 von Haus aus supported.
Ich versteh halt nicht wie man 300€ für eine CPU ausgeben kann aber beim Speicher wird der günstigste genommen der zu finden ist...

Der "günstigste der zu finden ist" wird vermutlich irgendein OC Speicher von G-Skill sein. Das Problem dabei ist nur, dass kaum ein OEM so einen Speicher in den eigenen Systemen verbauen wird. Was bei Intel bisher nie ein grosses Thema war, ist bei AMD zum Thema geworden.

Es gibt offiziell eigentlich derzeit nur ein Speichermodul der 2933 mit 1,2V mitmacht und somit eigentlich wirklich JEDEC kompatibel wäre.
1538033151109.png

Aber auch dieser wird offiziell eigentlich schon als OC Speicher geführt und unter der HyperX Marke verkauft. In Rechnern von großen Herstellern findest du deshalb fast ausschließlich noch langsamere Speichermodule.

1538033408989.png

1538033388269.png

Es gibt derzeit schlichtweg keinen Hersteller der speziell für AMD "normale" DDR4-2933 Speichermodule herstellen würde.

Vissi schrieb:
Und dafür absolut gesehen, sind 66,6 % schon beeindruckend wenig. Ich hätte gedacht, dass weltweit mehr Menschen ein Full-HD-Display besitzen. SInd nicht alle so reicht wie wir Deutsche.

Es benutzen weltweit viele noch gar kein Full-HD. Die meistgenutzte Auflösung nach Full-HD ist 1366x768, die auch eine halbe Ewigkeit bei TVs und Monitoren in 16:9 Format üblich war.

1538033651512.png

Stunrise schrieb:
Das ist kein 720p low (Standard Preset), sondern ein Custom Setting mit noch niedrigerer Auflösung, da habe ich auch mehr Punkte. Gleiches mit gleichem Vergleichen, der nächste User kommt mit 320p daher...

Geht leider nicht, 800x600 ist das niedrigste was ich auswählen konnte. Ist aber irrelevant an dieser Stelle, da es darum ging im CPU Limit zu sein. Ist mit einer 1060 und einer schnellen CPU aber gar nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
ja allerdings müsste man schon die Kombination aus Auflösung und GPU Leistung auswerten. Bei ner 1060 GTX und darunter wird das schon weit unkritischer sein was Limit der CPU angeht.

Rikimaru schrieb:
jedoch muss man dazusagen dass das argument nur beim 2700x vs 8700k zieht
der 8400 kostet auch bei den aktuellen preisen weniger als der 2600x und leistet mehr in spielen
der 8400 scheint wirklich ne sehr gute spieler cpu zu sein
Oder man kauft einen 150€ R5 2600, ubertaktet denn auf 4,1 und hat einen 2600X :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, Heschel und alkaAdeluxx
Flossenheimer schrieb:
Man könnte einfach für beide Plattformen ein und den selben Ram nutzen... mit jeweils gleichem Takt und Timings..
Wäre ich auch für, einfach 3200 CL14 für beide Plattformen und gut ist

• Gefällt mir
Ich habe kürzlich einen Ryzen 2600 in ein System mit GTX1080 verbaut. Gezockt wird auf einem 1080p 144Hz Monitor. Ich war wirklich überrascht, dass so ein billiger Ryzen eine GTX1080 (für mich eher eine 1440p GPU) quasi in jedem von mir getesteten Spiel selbst ohne OC in 1080p so gut auslasten kann. Das lag sicher auch am RAM (3466CL14), aber dennoch sehr beachtlich.
Hier im Forum wird ja immer so getan als ob ein Ryzen nur bis GTX1060 in Frage kommt :lol: zumeist von Leuten die noch nie an einem Ryzen PC saßen.

Und wer eine 1080ti oder schneller für 1080p nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen, das ist so als wenn ich einen 8700k kaufe um an einem 60Hz Monitor zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, Speedy und ZeroCoolRiddler
alkaAdeluxx schrieb:
Wäre ich auch für, einfach 3200 CL14 für beide Plattformen und gut ist

das wäre auch zu einfach. Gleicher guter Ram ist okay, zb 3200er CL14 wie gesagt mit Samsung B-Die. Aber dann schon beide Plattformen darüber hinaus optimieren.

Subtimings, Cache Takt, Mesh Takt. Das macht unter Umständen mehr aus als einfach etwas höherer Ram Takt allein.

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Hier im Forum wird ja immer so getan als ob ein Ryzen nur bis GTX1060 in Frage kommt :lol: zumeist von Leuten die noch nie an einem Ryzen PC saßen.

Nicht mehr so überzeugt von Intels massiven Hochfrequenzkernen für Hochleistungsgamer ? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Iscaran, Gamer2003 und 6 andere
ok - ich fasse zusammen: Bei meiner CPU bringt ein GraKa Wechsel quasi nix, richtig? ;)
Ich spiele auf UWQHD maximal 100Hz - dank GSync fühlt sich für mich als Gelegenheitsspieler jetzt schon alles sehr flüssig an.

@steeve_hgw
So einfach lässt sich da keine präzise Antwort drauf geben. Kommt immer auf das jeweilige Szenario an.

Welche Spiele zockst du denn hauptsächlich? Warum regen diese den Gedanken an ein Upgrade überhaupt bei dir an?

Soo, wie versprochen das Update.

In den Detail-Benchmarks ist nun ein Ryzen 7 2700X + GTX 1080 Ti (391.35) eingebaut.
Die Erkenntnisse: Es gibt Ausreißer ja, aber im Durchschnitt ändert sich nichts, es schwankt um 2, 3 Prozent mal in die eine und mal in die andere Richtung.

Der Gewinner: Ghost Recon mit +22 Prozent. Treiberbug im 411 wie es aussieht.
Der Verlierer: GTA V läuft mit dem 411.51 satte 46 Prozent schneller als mit dem alten Treiber (doch das Spiel wurde damals gar nicht getestet). Wolfenstein 2 will mit dem neuen OCat und altem Treiber nicht mehr, das verhindert die aktuelle Spieleversion gern mal. Das Problem haben wir öfter.

Deshalb noch einmal wie im Text vermerkt: Alle Spiele sind aktualisiert, neue Treiber, Savegames, Detailstufen. Assassins Creed zum Beispiel von Hoch über Sehr hoch auf Ultra hoch. Auch in allen anderen Spielen. Deshalb ist es nicht vergleichbar und die Momentaufnahme für Ende September 2018.

Wir bleiben an dem Thema dran und werden dies zu gegebener Zeit wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Iscaran, C.J. und 5 andere
Zurück
Oben