Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

zeedy schrieb:
dass so ein billiger Ryzen

Billig im Sinne des Preises, oder weil es AMD ist und dadurch automatisch schlecht weil keine Intel Kerne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, dman1980, CMDCake und 2 andere
@computer Base
Sorry, aber wenn ich eine 1080Ti oder 2080Ti habe, spiele ich nicht mit 1080p.
Ich spiele alles in 4K Auflösung auf einem 32 Zoll Monitor mit einer 1080Ti und einem Intel 5820k und hatte noch nie weniger als 40-60 FPS, ich weiß diese FPS sind einigen viel zu wenig aber mir reicht das. Ich werde mir aber trotzt dieses Tests einen neuen PC mit AMD 2700X holen da ich von den Intel Bugs und den überhöhten Preisen genug habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Volker schrieb:

Was spricht dagegen die alten Savegames zu nutzen? Bei neuen kann sich ja die Lastsituation ändern aufgrund anderer Umgebung im Spiel..

Um eine fundierte Aussagekraft zu diesem Test zu erhalten sollte die Savegameszene vom Artikel - Schreiber hier öffentlich gemacht werden.
Ansonsten muss man den Artikel, ohne jeglicher Angaben zum Testszenario inkl. der Daten der Testsysteme als nicht nachprüfbar und inhaltlich wertlos betrachten, vor allem in Anbetracht zu vorigen Testergebnissen bei CB.
Sollte normalerweise kein Problem sein die Testszenen mit einem Screenshot nachzustellen, da ja sowieso ein Savegameszene...

@Volker

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, CMDCake, Smartcom5 und 3 andere
Ich versteh auch etwas dass CB eben das nicht tut, Save games veröffentlichen. Diese muss man für so nen Test natürlich auch etwas realitätsfern CPU lastig wählen sonst arbeitet man keine Unterschiede auf CPU Seite raus.

Wenn man die aber veröffentlicht entsteht ein wilder Vergleich da letztendlich doch jeder wunderweiswas testet, auch wenn er denkt es ist vergleichbar.

Dafür gibt es ja auch fertige definierte Benchmarks.

@ Volker
Edit: Ausgehend vom Superposition Bench hier der Community gehe ich von aus dass die Werte erstmal so passen.

Wäre es denkbar dass man gerade beim Ryzen nochmal mit 3466 @ CL14 und Subtimings usw durchlaufen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroCoolRiddler schrieb:
@steeve_hgw
So einfach lässt sich da keine präzise Antwort drauf geben. Kommt immer auf das jeweilige Szenario an.

Welche Spiele zockst du denn hauptsächlich? Warum regen diese den Gedanken an ein Upgrade überhaupt bei dir an?

Ich spiele keine Shooter sondern eher Rollenspiele wie Black Desert, Witcher und warte sehensüchtig auf Star Citizen (letzteres ist natürlich absolut nicht kalkulierbar) Seit dem letzten Remastered Update von Black Desert ist es dank GSync zwar spielbar aber eben nicht mehr so schön flüssig. Und Das Kampfsystem ist in der Hinsicht echt fordernd.

Was mich umtreibt ist die Tatsache, dass auf sämtlichen Youtube Kanälen die Spiele um Welten flüssiger wirken, obwohl ich schon seit Veröffentlichung mit einer GTX 1080 spiele.

zeedy schrieb:
Oder man kauft einen 150€ R5 2600, ubertaktet denn auf 4,1 und hat einen 2600X :rolleyes:
kann man natürlich machen. noch schnellen ram dazu, dann hat man fürs gleiche geld ungefähr die selbe leistung, in mehrkernanwedungen deutlich mehr. aber wenn du mal in die kaufberatungsthreads rein schaust wollen die wenigsten dort übertakten. deshalb denke ich nach wie vor, dass der 8400 eine sehr gute spieler cpu ist

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Volker
"Core Performance Boost" steht aber bei den AMD Boards nicht auf "Disabled", oder?
Gibt viele Dinge wie man auf AMD einen Benchmark verhunzen kann. Core Performance Boost auf off,
Ram mit 2400 MHz testen, auch ein Klassiker ist am Ryzen 2700x einfach das Ryzen Energieprofile zu nutzen anstatt das normale ausgeglichene (das Ryzen Energieprofile war fpr die 1xxxx Serie gut, aber in der 2xxx verhagelt sie den extended Frequency Range 2)

Da ist viel Luft nach oben ohne den Rechner dezidiert in den Overclocking Bereich zu jagen.
Und ja der Ryzen ist derzeit einen Tick langsamer im typischen Spielebereich (geschätzt 15% wenn alles gut eingestellt ist) aber letztendlich hängt es vom Szenario ab ob das wirklich zum Problem wird.
Bei 4k absolut nicht, bei 1080p in 60Hz auch absolut nicht. In beiden Szenarien ist es sogar gut dass man ein paar Kerne extra hat weil dann die Hintergrundprozesse keine Framerate Einbrüche bescheren können.
Bei 144Hz 1080p kanns zum Problem werden, dort ist man mit Intel besser bedient.

Auch ein Anwendungsfall wo Intel besser ist sind der Cemu Emulator und der PS3 Emulator. Im Falle des Cemu zählt wirklich die Core Leistung. Der RPCs 3 nutzt ein von Intel mittlerweile als unsicher eingestuftes Verfahren der Thread synchronisierung und erhöht damit die Leistung massiv - die Anweisungen sind Intel Only und ich glaube die letzten Patches deaktivieren sie.

Wo der Ryzen dann wirklich scheint ist im Real World Arbeitsbereich, VMs, DB Last, Compilation etc... wo einfach die Tatsache greift, dass Meltdown und Co bei Ryzen nicht wirklich greifen und wo halt ein paar Kerne mehr Wunder bewirken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Smartcom5
Mich würden auch mal OC Ergebnisse eines i5-8600K vs. Ryzen 7 2700X interessieren.
Beide CPU`s kosten aktuell im Preisvergleich 309€.
-Kann sich der i5 bei 4,8-5Ghz nicht deutlich vom Ryzen 7 absetzen, dessen OC Grenze ja bei ~4,2Ghz liegt?

Pixelkiller schrieb:
Das steht zumindest am Anfang des Tests, sollte dann nicht ausschließlich mit dx12 getestet werden um das tolle Raytracing auch nutzen zu können ?
Es gibt noch gar kein Spiel, welches RTX unterstützt. Deshalb konnte es auch nicht in den Test der 2080 mit einfließen.

Flossenheimer schrieb:
Billig im Sinne des Preises, oder weil es AMD ist und dadurch automatisch schlecht weil keine Intel Kerne?
Hey das ist Zeedy, der Hohleistungsgamer mit den massiven Hochleistungskernen, nimm den nicht so ernst, ich glaub der nimmst sich selber nicht ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
@Volker
Danke für das Update.
Fehlen würden mir immer noch genaue Angaben zu den Speichersettings etc., kann man die noch bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Rikimaru schrieb:
kann man natürlich machen. noch schnellen ram dazu, dann hat man fürs gleiche geld ungefähr die selbe leistung, in mehrkernanwedungen deutlich mehr. aber wenn du mal in die kaufberatungsthreads rein schaust wollen die wenigsten dort übertakten. deshalb denke ich nach wie vor, dass der 8400 eine sehr gute spieler cpu ist

Jepp definitiv, aber wie gesagt man muss sich halt die Gesamtkonfiguration ansehen, wenn man weiss der Spieler spielt sowieso nur 60fps dann wird er nie den Prozessor ausreizen aber da kann dann die Kernanzahl in Zukunft schon ein Problem werden.
Wenn man weiss er spielt 4k dann wird das ebenso wenig passieren.
Wenn man weiss er hat neben Spielen vielleicht auch noch IO Lastige Arbeit zu tun (VMs z.B, oder Programmieren), dann würd ich von Intel eher abraten. Wenn man weiss er nutzt viel Emulatoren dann eher nur Intel. Die Situation ist schwammiger als viele Benchmarks wirklich aufzeigen und je nach Anwendungsfall würde ich derzeit gemischt zu AMD und oder Intel raten. Die Grundregel Intel ist gut AMD nur billig gilt halt nicht mehr.

steeve_hgw schrieb:
Ich spiele keine Shooter sondern eher Rollenspiele wie Black Desert, Witcher und warte sehensüchtig auf Star Citizen
Mit Black Desert hab ich keine Erfahrungen, Witcher 3 sollte aber im GPU Limit liegen. Star Citizen? Release abwarten...

steeve_hgw schrieb:
Was mich umtreibt ist die Tatsache, dass auf sämtlichen Youtube Kanälen die Spiele um Welten flüssiger wirken, obwohl ich schon seit Veröffentlichung mit einer GTX 1080 spiele.
1080p60 Videos sehen auch immer sehr flüssig aus bei mir, das SD Fernsehprogramm allerdings auch...:D
Denke das liegt daran, dass du als passiver Zuschauer das Bild anders wahrnimmst, als wenn du aktiv steuerst.

Volker schrieb:
Soo, wie versprochen das Update.
Danke, aber haben wir denn mittlerweile Infos über den verwendeten Speicher? Bisher spekulieren wir hier seit gestern ob jetzt 2666 oder 2933 verwendet wurde und welche Timings.

zeedy schrieb:
Hier im Forum wird ja immer so getan als ob ein Ryzen nur bis GTX1060 in Frage kommt :lol: zumeist von Leuten die noch nie an einem Ryzen PC saßen.
Ich füttere einen GTX 2080 mit einem Ryzen und der fühlt sich recht wohl dabei, aber gut ich spiele auch in 4k. Endlich mal die meisten Spiele in 4k 60fps zocken zu können ohne Qualitätsabstriche gegenüber der alten 1070 ist recht angenehm. Der Prozessor idled bei den meisten Spielen dahin oder erreicht 30-40% Last. Ausnahme manche Emulatoren, die die Single Core Performance wirklich an die Grenze treiben.

PS ich betreibe mein Ram mit 3200... Eigentlich sollten die Leute froh sein, dass es endlich Ryzens gibt. Intel wäre sonst nie in die Hufe gekommen. Wir würden vermutlich nachwievor auf 4 Kernen ohne und mit Hyperthreads herumgurken halt mit der üblichen 10% Leistungssteigerung im Single Core Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Chillaholic schrieb:
Hey das ist Zeedy, der Hohleistungsgamer mit den massiven Hochleistungskernen, nimm den nicht so ernst, ich glaub der nimmst sich selber nicht ernst.
Deswegen frag ich ja :P

@ComputerBase

Kann man vielleicht bei Testsystemen die Angaben in Tabellen-Form ausgeben, damit es übersichtlicher wird?
Vielleicht kann man bei den Savegames auch mit Bezeichnungen arbeiten, damit man unterschiedliche Tests auch verknüpfen bzw. trennen kann?

Wow Nvidias Treiber scheinen ja in letzter Zeit ziemlich kaputt zu sein, wenn man derartige Unterschiede bzw. Crashes mit einem anderen Treiber hat. Die waren auch schon ma besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, CMDCake und Stellarix
Flossenheimer schrieb:
Deswegen frag ich ja :p
Das Zitat ist dennoch ein ewiger Klassiker...
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Wow Nvidias Treiber scheinen ja in letzter Zeit ziemlich kaputt zu sein, wenn man derartige Unterschiede bzw. Crashes mit einem anderen Treiber hat. Die waren auch schon ma besser.

Naja ich hatte noch keine Crashes bisher obwohl ich meine 2080 doch relativ aggressiv undervolte, aber kann schon sein, dass NVidia wegen der neuen Serie derzeit ein paar Bugs mehr hat als üblich.

Zurück
Oben