Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Thane schrieb:
@DonL_ @Flynn82
Hier wird ganz bewusst ein CPU-Limit erzeugt, mehr nicht. Und durch die anderen Einstellungen ist dieser Test auch nicht mit anderen oder vorherigen Tests vergleichbar.
Natürlich ist das sehr konstruiert, aber im CPU-Limit sind die Intel CPUs offenbar noch stärker als im Mittel bei den Spielen.
Vorher gab es immer mal wieder die Tests mit 720p, um es CPU-lastig zu machen. War auch nicht genehm, es spielt ja keiner auf 720p.
Das ist wie @Stunrise bereits ausgeführt hat. Den AMD Usern gefällt das Ergebnis nicht, deshalb geht das hier wieder so ab.

Was wollt ihr noch? AMD mit optimierten RAM und Timings? Den Ryzen am besten noch übertakten, den Intel bei Standardtakt lassen?
CB testet beim RAM mit dem Standard für die Plattform. Alles andere fällt unter OC. Dann bitte OC gegen OC. 8700K@5GHz mit irgendetwas zwischen DDR 3600-4000 CL16. Da wird der Abstand aber eher größer als kleiner ;)
Ja, hätte man für die Übersichtlichkeit und Transparenz auch besser tabellarisch mit Details dargestellt.

Bei den Tests von PCGH, die bekanntlich Hardcore CPU Limit mit eigenen Savegames in 720p testen, schneidet Ryzen 2000 mit einer 1080ti besser ab, als hier unter 1080p, wem das nicht zu denken gibt, hat generell keine Ahnung von der Materie oder nimmt den Artikel als wilkommene Einladung, um AMD mal wieder zu bashen, obwohl er offensichlich fehlerhaft ist!
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...2600X-Review-Benchmark-Release-Preis-1254720/

• Gefällt mir
Reaktionen: Seskahin, Herr Melone, CMDCake und 8 andere
@Thane
Blätter mal ein paar Seiten zurück und lies die Kritikpunkte noch mal genau, oder lass es und halt dich am besten raus...
Du reitest auf völlig falschen Punkten rum! Niemand verlangt ein Pro AMD Szenario!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tapion3388, Wirzar und eine weitere Person
@Thane willst Du damit sagen, wir haben hier den ersten "korrekten" CPU Test von CB und alle vorherigen sind für die Tonne oder verstehe ich dich falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, CMDCake, Tapion3388 und 7 andere
dr. lele schrieb:
@Krautmaster @nospherato @ZeroZerp

Ist es nicht etwas auffällig, dass mein alter Xeon 1231v3 so nah an einen Ryzen 2xxx drankommt? Das spiegelt sich doch in sonst keiner anderen Anwendung wider. Takt und IPC sollten doch ne ganze Ecke besser sein.

Der Test geht nur zum Teil auf die IPC ein - Es wird hier aber in einigen Tests immer wieder die Frage gestellt, wie verhält sich XY im CPU Limit. Und die Frage - Bei mir sind weder CPU noch GPU ausgelastet, was ist das Problem?

Dieser Test zeigt einen der in den Szenarien am häufig vertretendsten Flaschenhälse auf, der vornehmlich Ruckler und niedrige min.- FPS provoziert, aber eben auch das zweite oben angesprochene Szenario behandelt.

Wenn man den Superposition Benchmark optimiert und dann in eins der Spiele schaut, wo CPU und GPU vorher nicht voll ausgelastet waren, wird man beobachten, dass sich sowohl die CPU Last einhergehend mir der GPU Last damit steigern lässt.
Dies gilt für beide Architekturen (AMD/Intel).

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Thane schrieb:
@DonL_ @Flynn82
Hier wird ganz bewusst ein CPU-Limit erzeugt, mehr nicht. Und durch die anderen Einstellungen ist dieser Test auch nicht mit anderen oder vorherigen Tests vergleichbar.
Natürlich ist das sehr konstruiert, aber im CPU-Limit sind die Intel CPUs offenbar noch stärker als im Mittel bei den Spielen.
Vorher gab es immer mal wieder die Tests mit 720p, um es CPU-lastig zu machen. War auch nicht genehm, es spielt ja keiner auf 720p.
Das ist wie @Stunrise bereits ausgeführt hat. Den AMD Usern gefällt das Ergebnis nicht, deshalb geht das hier wieder so ab.

Was wollt ihr noch? AMD mit optimierten RAM und Timings? Den Ryzen am besten noch übertakten, den Intel bei Standardtakt lassen?
CB testet beim RAM mit dem Standard für die Plattform. Alles andere fällt unter OC. Dann bitte OC gegen OC. 8700K@5GHz mit irgendetwas zwischen DDR 3600-4000 CL16. Da wird der Abstand aber eher größer als kleiner ;)
Ja, hätte man für die Übersichtlichkeit und Transparenz auch besser tabellarisch mit Details dargestellt.

Nee aber gerne RAM-Tuning bei beiden, in dem Wissen, dass Ryzen2 davon lebt.

cpuuserbenchmark peak overclock bench 8700 vs 2700X ca. 22% genauso für quad. sc int, sc float und auch beides in quad dito. finde es zeigt, dass das CPU limit wirklich erreicht wurde und die spiele multi core nicht bedienen können.

Oh ha...

manchmal sagt ein Test scheinbar mehr über die Leser, als über die getestete Hardware aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rochus
@v_ossi
Bzw. über die Sorgfalt der Redaktion

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, CMDCake, Tapion3388 und 6 andere
Thane schrieb:
Was wollt ihr noch? AMD mit optimierten RAM und Timings? .

Wenn man es gründlich machen will:
Beide mit offiziellem Standard Speicher.
Beide optimiert.
Beide mit dem was man maximal hinbekommt.

Aber darum geht es ja erstmal nicht. Es wäre ein Anfang zu wissen was überhaupt eingestellt war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Thane schrieb:
Da wird mit aller Gewalt versucht, den Test und die Ergebnisse schlecht zu reden oder gar von Betrug gesprochen.
Die Angaben zum Testsystem sind weiterhin unvollständig und eher ein Rätselraten.
Die Ergebnisse decken sich nicht im Geringsten mit den voringen Ergebnissen und denen anderer Benchmarks.
Wo versucht hier jemand was mit Gewalt? Die Skepsis ist berechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Wirzar und ZeroCoolRiddler
DonL_ schrieb:
Bei den Tests von PCGH, die bekanntlich Hardcore CPU Limit mit eigenen Savegames in 720p testen, schneidet Ryzen 2000 mit einer 1080ti besser ab, als hier unter 1080p, wem das nicht zu denken gibt, hat generell keine Ahnung von der Materie oder nimmt den Artikel als wilkommene Einladung, um AMD mal wieder zu bashen, obwohl er offensichlich fehlerhaft ist!
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...2600X-Review-Benchmark-Release-Preis-1254720/
This.

Und das obwohl PCGH bisher eigentlich von allen Testseiten immer eher im unteren Bereich lag was die Performance von Ryzen angeht, auch wegen ihrer Spieleauswahl.
4% Unterschied bei den avg fps in AC:O in 720p Max Details
Gegen 19% bei CB in 1080p Max Details

Und PCGH gibt wenigstens auch an, was sie gebencht haben und zwar Alexandria, wobei ich bestätigen kann, dass ich nirgends im gesamten Spiel niedrigere fps oder eine höhere CPU Auslastung hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seskahin, Herr Melone, CMDCake und 9 andere
Rambo5018 schrieb:
Man muss bei dem Test beachten, dass eine sterile Testumgebung vorliegt. Sämtliche meiner Mitspieler und Freunde im Teamspeak haben meist zusätzlich n Browser mit nem Video, Twitch, Spotify und sonst was für Programme am Laufen, einer streamt außerdem noch. Ich könnte mir vorstellen dass ein 2700X, besonders aber der 2600X im Vergleich zum i5-8400 in so einem Szenario Vorteile hat bzw. in der Spieleleistung aufholt.

Das wäre wirklich super, wenn man solch ein Szenario mal testen könnte. 2 Bildschirme, auf einem das Spiel, auf dem anderen ein FullHD Stream laufen lassen + irgendwelche kleinere Programme (CCleaner, Media Player, Outlook, etc.) offen lassen. Die Unterschiede zwischen dem i7-8700k und dem Amd Ryzen 2700x (beide ohne OC) würden mich mal sehr interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Taxxor
Ich habe es zwar noch nicht ganz durch (Addons fehlen), aber habe bisher auch noch keinen Flecken gefunden, der so weit runter geht wie Alexandria.

Sennox schrieb:
@v_ossi
Bzw. über die Sorgfalt der Redaktion

Naja, ich unterstelle der Redaktion mal, dass sie durchaus sorgfältig gearbeitet hat. Aber einige Forderungen zu diesem Test sind (zumindest auf den ersten Seiten; habe weder die Zeit noch die Lust mich durch 30 Seiten gegenseitiger Anfeindungen zu arbeiten) mMn einfach weltfremd und entsprechen auch nicht der Prämisse des Tests.

Wenige Leute übertakten z.B. ihre CPU und garantiert noch weniger Leute ändern die Timings ihres RAMs oder achten darauf auch ja die guten B-Die Chips vom Samsung zu bekommen.

Getestet wurde eben mit Hardware "out of the box" und Spielszenen, die tendenziell die CPU mehr belasten als die vorherigen oder die integrierten Benchmarks. Bei AC Origins ist Alexandria mit seinen vielen NPCs z.B. ein Ort, an dem die Framerate der stärksten GPU einbrechen kann, wenn die CPU nicht mehr mitkommt. Natürlich sieht ein Ergebnis dann -zum Teil- deutlich anders aus, als im integrierten Benchmark.

Der Verweis zum PCGamesHardware Test ist hier mMn der einzig interessante Punkt, denn deren Tests sind auch genau dort gemacht worden. Da könnte die Redaktion durchaus mal nachhaken.

Sonst sehe ich hier aber viele ungerechtfertigte Unterstellungen und Missverständnisse, die in erster Linie darauf zurückzuführen sind, dass man entweder nicht versteht, worauf der Test hinaus will oder man nicht die Ergebnisse sieht, die man gerne hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoName, Krautmaster, xexex und 2 andere
Wenn ein anderer Speicherstand genommen wurde, die eine andere Last erzeugt, frage ich mich, ob die internen Benchmarks, die bis jetzt überall genommen wurden, die CPU/ GPU zu gleichen Teilen gut auslasen, oder da nicht so drauf geachtet wurde.

Wenn es so ist, sollte man da nicht mehrmals gewisse Abschnitte im Spiel testen, um wirklich eine gute Übersicht zu bekommen, wie die Hardware wirklich performt?
Für Tester ein Graus, ich weiß. ;)
Wenn ich aber den jetzigen Test sehe, frage ich mich wie praxistauglich die bisherigen/ alten Tests (von allen Seiten) waren. Das ist doch die Frage.

@DonL_
Testet PCGH exakt die gleiche Szene? Gleiche Version vom Spiel? Gleiche GPU? Gleiche Treiber?
Ich denke nicht, dass die Vergleichbarkeit so gegeben ist. Alleine die ausgewählte Szene kann und wird viel ausmachen.
Wie bereits gesagt, das ist alles sehr konstruiert für dieses Szenario, deshalb aber nicht zwingend pauschal falsch.
Soll man euch das Savegame zur Verfügung stellen, damit ihr selber testen könnt? :D

@Chillaholic
Eigentlich fehlen nur die Angaben zum RAM, oder? Also SR/DR und Timings.
Die Taktraten kann man sich doch erschließen? Bei Intel dürfte maximal 2667 MHz vorgegeben sein, bei AMD Single Rank 2933 und Dual Rank 2667.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass minimal schlechtere Timings, wenn es überhaupt so sein sollte, solche Abstände erklären. Ich kann mir sonst nur noch vorstellen, dass CB hier nur Single Rank und kein Dual Rank genommen hat.
Ich stimme zu, dass eine Tabelle mit Details mindestens hilfreich gewesen wäre.

ryzen 7 2700x.PNG
Superposition_Benchmark_v1.0_23761_1538046219.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und duskstalker
Thane schrieb:
Rank 2933 und Dual Rank 2667.
Die Formulierung ist undeutlich.
Es könnten auch die Standardeinstellungen des Boards gemeint sein, das wären dann 2666 statt 2933, da 2933 im UEFI des Boards schon als OC gelten. Eine Tabelle mit eindeutiger Bezeichnung des Rams und dem Rest der Hardware ist echt kein Beinbruch und schnell angelegt.

@v_ossi
Es geht vor allem um das schlechte Abschneiden des 2700X und 2600X im Verhältnis zu nahezu allen anderen Reviewern und zu einem eigenen Review von vor ein paar Wochen.
Noch mal: NIEMAND hat verlangt dass der Parkours "Pro AMD" umgebaut wird.
Übrigens läuft es in diesem Thread ausnahmsweise tatsächlich ziemlich gesittet und informativ.
Klar nen paar Deppen hat man immer, auf beiden Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, CMDCake, Wirzar und 3 andere
Zurück
Oben