v_ossi schrieb:Naja, ich unterstelle der Redaktion mal, dass sie durchaus sorgfältig gearbeitet hat. Aber einige Forderungen zu diesem Test sind (zumindest auf den ersten Seiten; habe weder die Zeit noch die Lust mich durch 30 Seiten gegenseitiger Anfeindungen zu arbeiten) mMn einfach weltfremd und entsprechen auch nicht der Prämisse des Tests.
Wenige Leute übertakten z.B. ihre CPU und garantiert noch weniger Leute ändern die Timings ihres RAMs oder achten darauf auch ja die guten B-Die Chips vom Samsung zu bekommen.
Getestet wurde eben mit Hardware "out of the box" und Spielszenen, die tendenziell die CPU mehr belasten als die vorherigen oder die integrierten Benchmarks. Bei AC Origins ist Alexandria mit seinen vielen NPCs z.B. ein Ort, an dem die Framerate der stärksten GPU einbrechen kann, wenn die CPU nicht mehr mitkommt. Natürlich sieht ein Ergebnis dann -zum Teil- deutlich anders aus, als im integrierten Benchmark.
Der Verweis zum PCGamesHardware Test ist hier mMn der einzig interessante Punkt, denn deren Tests sind auch genau dort gemacht worden. Da könnte die Redaktion durchaus mal nachhaken.
Sonst sehe ich hier aber viele ungerechtfertigte Unterstellungen und Missverständnisse, die in erster Linie darauf zurückzuführen sind, dass man entweder nicht versteht, worauf der Test hinaus will oder man nicht die Ergebnisse sieht, die man gerne hätte.
Was du von dir gibst ist bezogen auf die PCGH und diesen Test ist echt lächerlich!
PCGH, 720p, 1080ti
ACO = 2700x zu 8700k = +4%
Kingdom Come Deliverance = 2700x zu 8700k = + 13%
Wolfenstein 2 = 2700x zu 8700k = +11%
CB, 1080p, 1080ti
ACO = 2700x zu 8700k = +19%
Kingdom Come Deliverance = 2700x zu 8700k = + 23%
Wolfenstein 2 = 2700x zu 8700k = +27%
Alleine wenn beide Tests in 720p gemacht worden wären, würde das schon genug Fragen aufwerfen, hier gibt es aber noch den Unterschied 720p zu 1080p, wobei der 1080p Tests ein merkbar kleineres CPU Limit hat und deutlich mehr auf die GPU geht!
Ergänzung ()
Thane schrieb:@DonL_
Testet PCGH exakt die gleiche Szene? Gleiche Version vom Spiel? Gleiche GPU? Gleiche Treiber?
Ich denke nicht, dass die Vergleichbarkeit so gegeben ist. Alleine die ausgewählte Szene kann und wird viel ausmachen.
Wie bereits gesagt, das ist alles sehr konstruiert für dieses Szenario, deshalb aber nicht zwingend pauschal falsch.
Soll man euch das Savegame zur Verfügung stellen, damit ihr selber testen könnt?
Die PCGH testet immer die CPU in den anspruchvollsten Szenarien in einem Game und du scheinst immer noch nicht gerafft zu haben in 720p, was die CPU wesentlich mehr belastet als in 1080p!
Die PCGH gibt immer genau an wo und mit welchen Einstellungen sie in einem Game gebencht hat, jeder kann das mit seinem eigenen System nachvollziehen!
Ansonsten gebe ich es auf, glaubt halt das der Test richtig ist und streut Volker noch Puderzucker in den .....
Zuletzt bearbeitet: