@steeve_hgw
Mit einem 4790K wirst du in etwa knapp unter dem Niveau eines 2600X liegen
@Topic
Mit den SuperPosition 720p Tests sieht man schön, wie stark die jeweiligen Prozessoren im CPU-Limit sind, wenn die Grafikkarte nicht blockiert und nicht mehr als 4 Kerne genutzt werden - selbst mit teurem B-Die landet Ryzen nichtmal in der Nähe der Intel Prozessoren. Einerseits wird immer argumentiert, Ryzen sei so viel billiger, beim RAM aber muss völlig selbstverständlich zu 3200CL14 B-Die gegriffen werden, der je nach Zeitpunkt zwischen 60 und 100 Euro mehr kostet (Aktuell 3200CL
16 135€, 3200CL
14 212€).
Das aber wird hier im ForumBase von AMD-Fans immer klein geredet, relativiert oder einfach als Unwahr abgestempelt. Tests welche diese Tatsache untermauern werden mit Kritik überzogen, die Testbedingungen seien unfair, unrealistisch, usw. Das alles erinnert mich irgendwie an das permanente FAKE-NEWS-Geschreie von Trump, die Kritik an
@Volker ist völlig überzogen und ausschließlich dem nicht gewünschten Ergebnis geschuldet, wäre Ryzen hier auf Augenhöhe gäbe es ausschließlich Lob für den tollen Test.
In CPU-Tests darf bloß nicht im CPU-Limit getestet werden, weil dort die Ryzen absaufen, daher am besten 4K testen, wo alle gleichauf liegen - damit im Anschluss der Preis/Leistungskönig Ryzen 5 2600 gelobhuldigt werden kann. Bei GPU-Tests dagegen will niemand mehr was von 4K wissen, weil ja fast niemand (<5%) 4K im Einsatz hat - nur, um den gigantischen Vorsprung von 1080 Ti und RTX Grafikkarten klein zu reden. Dort heißt es dann "ich spiele ohnehin nur auf FullHD und da ist eine RX580 oder Vega56 für mich ideal".
Rein aus Interesse habe ich mein Setup (siehe Sig) mit Skylake-X auch durch den SuperPosition 720p gejagt und lag bei ~28500 Punkte. Im ForumBase ist aber der Tenor, dass Skylake-X eine Spielekrücke ist, gleichzeitig wird aber Ryzen immer wieder aufs neue auch für reines Gaming empfohlen. Kein Ryzen hier hat mehr als 25000 Punkte bei 720p Low, die Spielekrücke ist hier doch vollkommen offensichtlich. Bei den aktuellen Mondpreisen von CFL sind die kleineren Ryzen 5 2600 und 2600X wegen dem günstigen Preis in der Tat empfehlenswert, aber selbst zu normalen CFL Preisen - die wir jetzt ein halbes Jahr hatten - hieß es immer wieder "Ryzen ist besser bei gleichem Preis", während im gleichen Setup B-Die Speicher für 80€ Aufpreis empfohlen wurde, weil dieser für eine gute Ryzen Performance notwendig wäre. Genau das sieht man in diesem Thread,
@Volker wird hier angezündet, weil er keinen 200+€ Samsung B-Die OC RAM verwendet und deshalb angeblich ja absichtliche Manipulation betreibt. Früher konnte man halbwegs mit Fakten argumentieren, heute werden diese einfach als Fake-News abgestempelt. Nein, Ryzen ist nicht langsamer und wenn er das ist, dann hat Mr. Evil (Intel) die Scheine an CB springen lassen, die dann alle Intel-Ergebnisse mit Faktor 1,2 multipliziert haben - anders kann das nicht sein