Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch
aivazi
Commodore
Linmoum schrieb:AC:O: +19% statt +10% aus dem Index.
KC:C: +23% statt +12%.
PC2: +43% statt +17% (!).
TW:W: +28% statt +21%.
Woran liegt das @CB?
Kommt mir auch dezent spanisch vor, Anfang des Jahres war die Differenz bei ~15% jetzt sind es plötzlich 30-50% im CPU Limit.... Was hat man den bitte damals getestet ??? Der Nachtest hier kann definitiv nicht koscher sein, da stimmt etwas nicht, aber gewaltig.
nicK--
Captain
Mal im Ernst Leute .. es ist absolutes CPU Limit .. wie soll ein Ryzen den Taktunterschied ausgleichen können?
CB testet mit den für die CPU freigegebenen Speicher, bedeutet beim Ryzen2 knapp 3000er RAM, ja im CPU Limit wird einem 3466 MHz mit guten Timings noch einmal ein gutes Stück nach vorne bringen aber wer hat diese Kombination schon und setzt sich so intensiv mit den Timings auseinander? .. Wer sich eine 1080ti und höher kauft macht es weil er im GPU Limit ist .. sei es durch die Auflösung oder durch hohe Qualität ...
Viele scheinen diesen Test falsch zu deuten.
CB testet mit den für die CPU freigegebenen Speicher, bedeutet beim Ryzen2 knapp 3000er RAM, ja im CPU Limit wird einem 3466 MHz mit guten Timings noch einmal ein gutes Stück nach vorne bringen aber wer hat diese Kombination schon und setzt sich so intensiv mit den Timings auseinander? .. Wer sich eine 1080ti und höher kauft macht es weil er im GPU Limit ist .. sei es durch die Auflösung oder durch hohe Qualität ...
Ich befürchte eher Vernichtend für die allgemeine Meinung über die Qualität der Arbeit des verantwortlichen Redakteurs...rZx schrieb:vernichtend für AMD.
da wird auch ein ryzen 3700 den 8700k höchstens knapp einholen und gleichauf sein.
Obvision
Lt. Commander
Roostar schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig einordnen kann. Ich wollte mir noch dieses jahr einen 2600x holen, aber wenn ich diese Werte sehe, schreckt mich das dann doch etwas ab. Ich plane zwar auf 1440p zu gehen, was ja laut Test den Abstand etwas verringern sollte, aber auf 1440p wäre die Leistung doch noch "schlechter", als auf 1080p, oder nicht? Im CPU Limit versteht sich. Oder kann ich das ignorieren, weil eh die Grafikkarte limitiert?
Ich würde behaupten, kommt stark auf deine Graka, den Spielen und deinen Settings an. Alles oberhalb oder gleich einer GTX 1080/Vega 64 würde meiner Einschätzung nach aber zuerst ins CPU-Limit rennen.
Single-Thread lastige Games wie Warhammer hab ich da jetzt mal außen vor gelassen, da limitiert selbst n übertakteter 8700K ab und zu, je nach Szene
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
nicK-- schrieb:Mal im Ernst Leute .. es ist absolutes CPU Limit .. wie soll ein Ryzen den Taktunterschied ausgleichen können?
Es ist exakt der gleiche Test wie jeder andere CPU Test auch, im absoluten CPU Limit war auch der Releasetest des 2700X.
Welchen großen Taktunterschied siehst du denn? Der Taktunterschied zwischen 8700K und 2700X beträgt im Allcore, der ja bei den Spielen anliegt, gerade mal 7%(4,3GHz zu 4GHz). Dazu kommen noch die besseren Latenzen von Intel und die +11% aus dem 2700X Test machen völlig Sinn. +26% hingegen überhaupt nicht.
Krautmaster
Fleet Admiral
Der Unterschied ist hier größer als in Realität. Deswegen schrieb ich eben dass der Test Wasser für das Mühlenrad ist dass Computerbase.de hier falsche Ergebnisse und Parteilichkeit unterstellt.
Dabei kann der Test durchaus korrekt sein, davon gehe ich aus.
Problem daran. Er suggeriert eine Relevanz die selten gegeben ist da:
- kaum jemand mit so starken GPU im CPU Limit zockt
- Optimierungen bei RAM bei AMD und Intel das CPU Limit weit höher schieben als Takt
- dann kaum mehr ein Unterschied besteht
- AMD GPU im CPU Limit uU anders abschneiden
Edit: CB. Ich würde nochmal offline nehmen und nachtesten, vervollständigen, nämlich genau das was ich anspreche. DX11 vs 12, RAM + CPU OC, AMD GPU vs Nvidia. Einfach ergänzend.
Problem daran. Er suggeriert eine Relevanz die selten gegeben ist da:
- kaum jemand mit so starken GPU im CPU Limit zockt
- Optimierungen bei RAM bei AMD und Intel das CPU Limit weit höher schieben als Takt
- dann kaum mehr ein Unterschied besteht
- AMD GPU im CPU Limit uU anders abschneiden
Edit: CB. Ich würde nochmal offline nehmen und nachtesten, vervollständigen, nämlich genau das was ich anspreche. DX11 vs 12, RAM + CPU OC, AMD GPU vs Nvidia. Einfach ergänzend.
Flossen_Gaming
Commander
Roostar schrieb:Ich wollte mir noch dieses jahr einen 2600x holen, aber wenn ich diese Werte sehe, schreckt mich das dann doch etwas ab. Ich plane zwar auf 1440p zu gehen, was ja laut Test den Abstand etwas verringern sollte, aber auf 1440p wäre die Leistung doch noch "schlechter", als auf 1080p, oder nicht? Im CPU Limit versteht sich. Oder kann ich das ignorieren, weil eh die Grafikkarte limitiert?
Mein Kumpel nutzt einen 2600 + GTX 1070 + 16 GB DDR4-3000 CL16 und spielt in FullHD 120 Hz und hat keinerlei Probleme mit der Leistung ( Monitor wird bald durch einen 1440p 144 Hz getauscht )
Was ich nutze siehe Signatur + 1440p 144 Hz G-Sync Monitor... mir fehlt es nicht an Leistung, das System ist mehr als schnell genug. Habe bei mir auf 144 FPS gelockt und da hänge ich auch in der Regel.
Unter 1440p kannst du dir sorgen um die GPU machen, da diese hier mehr zum Limitierenden Faktor wird.
Du kannst ohne bedenken zu den Ryzen greifen.. was du am Ende machst bleibt aber einzig dir überlassen.
E
emeraldmine
Gast
Auch mit dem Energieprofil "Ultimative Leistung" auf High-End-PCs ausgeführt ? Oder ist das ein "Papiertiger" ?
Mal abgesehen davon, dass die Fanboys ihre Stunde wieder gerochen haben und gerade die von Intel ihre Befriedigung erfahren, die Inkonsistenz zu frueheren Tests ist wirklich auffaellig. Ich hoffe darauf wird eingegangen.
Was mich sehr viel mehr interessieren wuerde, wieviel CPU Leistung frisst der Nvidia Treiber, weil er das meiste in Software macht? Und vor allem, ist der extrem singlethreaded oder skaliert er? Allerdings, keine Ahnung wie einfach das zu testen ist. Mich wuerde es nicht all zu sehr wundern, wenn das einiges ausmacht. Von dem her ist es wirklich sinnvoll das auch mal mit einer AMD Grafikkarte zu machen. Direkt vergleichen wuerde ich die Treiber allerdings nicht, sondern nur wie sie jeweils auf den CPUs skalieren.
Was mich sehr viel mehr interessieren wuerde, wieviel CPU Leistung frisst der Nvidia Treiber, weil er das meiste in Software macht? Und vor allem, ist der extrem singlethreaded oder skaliert er? Allerdings, keine Ahnung wie einfach das zu testen ist. Mich wuerde es nicht all zu sehr wundern, wenn das einiges ausmacht. Von dem her ist es wirklich sinnvoll das auch mal mit einer AMD Grafikkarte zu machen. Direkt vergleichen wuerde ich die Treiber allerdings nicht, sondern nur wie sie jeweils auf den CPUs skalieren.
Taxxor
Fleet Admiral
Ein Test im CPU Limit ist natürlich meistens weit weg von der Realität, jedoch gilt das eben auch für den Launch Test des 2700X. Warum sollte sich der Abstand plötzlich verdoppelt haben?Krautmaster schrieb:Der Unterschied ist hier größer als in Realität. Deswegen schrieb ich eben dass der Test Wasser für das Mühlenrad ist dass Computerbase.de hier falsche Ergebnisse und Parteilichkeit unterstellt.
Einer von beiden muss nicht korrekt sein.
Und da die meisten anderen Seiten ebenfalls bei 10-15% Unterschied in 1080p liegen, eben wie der erste CB Test, halte ich es für wahrscheinlicher, dass an diesem Test hier etwas nicht stimmt.
Nur mal als kurzes Schmankerl, Test im April, Ryzen 5 2600X gepaart mit ner GTX1080ti, Spiel: Assassins Creed: Origins, Abstand zum i7-8700k 17%, Abstand Stand heute: 38%. Hätte eigentlich auffallen müssen und von einer Veröffentlichung hätte man wohl vorerst Abstand nehmen sollen. Jetzt hat man den Salat und ein Schlachtfeld voller erhitzter Gemüter.
Krautmaster
Fleet Admiral
Taxxor schrieb:Warum sollte sich der Abstand plötzlich verdoppelt haben? Einer von beiden muss nicht korrekt sein.
Im CPU Limit ist die Varianz da extrem. Da reicht ein kleiner Treiber Unterschied und der Abstand verdoppelt sich.
Flossen_Gaming
Commander
duskkk schrieb:2080 Ti und spielt auf 1080p??
War das PCGH oder Computerbase wo geschrieben wurde das eine 2080 Ti für FullHD eh totaler Mumpitz ist ?
Da fehlt wahrscheinlich nur ein Satz am Ende:
Das Ryzen Testsystem wurde uns von Intel zur Verfügung gestellt.
KarlKarolinger
Lieutenant
eLdroZe schrieb:Intel und nVidia bringen Leistung, AMD fällt ab.
Das wird einigen nicht schmecken aber so ist die Realität.
Monopole gehören bekanntlich zerschlagen, also sollte man NVidia 1 und 2 und Intel 1 und 2 daraus machen.
Das mag einigen nicht schmecken, aber nur so kann es einen freien Markt und eine Wahl für den Kunden geben.
Vissi
Banned
Da wird auf Biegen und Brechen in Full-HD getestet, einer Auflösung in der kaum ein Spieler mit solch teuren Karten spielt.
Dass man da nicht mal 4K-Tests dem zusätzlich gegenüberstellt, ist der blanke Hohn meiner Meinung nach.
Wer auf Full-Hd spielt, braucht sich keine 2080er zu kaufen.
Dass man da nicht mal 4K-Tests dem zusätzlich gegenüberstellt, ist der blanke Hohn meiner Meinung nach.
Wer auf Full-Hd spielt, braucht sich keine 2080er zu kaufen.
corvus
Lt. Commander
Also es haben ja nun schon genug Leute angesprochen aber wo liegt der Unterscied zu den ersten Tests der Ryzen 2xxx?
Im April lag bei Assassins Creed ein R7 2700X mit 1080Ti bei ca. 90fps im Mittel in 1920x1080, jetzt sind es bei scheinbar "gleicher" Konfiguration nur noch 78fps.
Andere Szene, andere Treiber, RAM-Takt, Custom-Karten im ersten Test? Bitte um Aufklärung. Die Kombo mit dem 8700K hatte him Vergleich nur wenige fps weniger.
Aber eigentlich egal, danke RX580 und WQHD lebe ich eh im GPU-Limit
Im April lag bei Assassins Creed ein R7 2700X mit 1080Ti bei ca. 90fps im Mittel in 1920x1080, jetzt sind es bei scheinbar "gleicher" Konfiguration nur noch 78fps.
Andere Szene, andere Treiber, RAM-Takt, Custom-Karten im ersten Test? Bitte um Aufklärung. Die Kombo mit dem 8700K hatte him Vergleich nur wenige fps weniger.
Aber eigentlich egal, danke RX580 und WQHD lebe ich eh im GPU-Limit