Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

i7 2600K @4,9 Ghz + 2113Mhz CL10 + GTX 1070

AcO 720p niedrig AA off

720p niedrig no AA.PNG

Extreme hoch 1080p AA off

AcO extreme 1080p.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Shadow of the Tomb Raider,720p very low

GTX 1080@2ghz + i7 8700 @4.4ghz + 16gb 3000mhz cl16

DX11 22272
DX12 28178

Anhänge

• tr11.jpg
    tr11.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 439
  • tr12.jpg
    tr12.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 432
Krautmaster schrieb:
Ohne das RAM + CPU OC is mein Ergebnis echt etwas traurig 😢
Das war doch aber klar, das hatten doch schon vorher alle Benchmarkergerbnisse von Skylake X gezeigt.
Ohne manuelle Eingriffe ist der eher fast Ryzen Niveau, dazu zieht er auch ordentlich Saft.

War doch gut das ihr das gebencht habt. Auch wenn man es nicht 1:1 übertragen kann, zeigt es doch, das die Benches von CB nicht per se falsch sind, sondern eher zutreffen.

Der bench in 1080p zeigt es doch gut:
Opera Momentaufnahme_2018-09-29_192430_www.computerbase.de.png

Ich bin überrascht.
Ergänzung ()

pietcux schrieb:
Braucht zufällig jemand hier 4 x 8 GB Kinston 2400 CL15 288? Immerhin ist es sigle ranked, wie ich jetzt weiß.
:schluck::schluck::schluck:

Ich bräuchte DDR3 Ram 16GB 2400Ghz...aber für max. 50€...:D:cool_alt:

John Reese schrieb:
Edit: Wie gewünscht (DX11 links, DX12 rechts)

Anhang anzeigen 713023Anhang anzeigen 713024

Wir haben 1080p Hoch preset ohne AA gebencht. Du hast wenn ich das richtig sehe 1080 Am niedrigsten gebencht. Kannst du stattdessen bitte in 1080p Hoch ohne AA benchen? :)
Krautmaster schrieb:
Ohne das RAM + CPU OC is mein Ergebnis echt etwas traurig 😢
Welches Ergebnis denn?

Sagt mal, stand das schon die ganze zeit so im Artikel:

tl;dr: Wie schnell muss der Prozessor sein, damit GeForce RTX 2080 und 2080 Ti ihre Leistung im CPU-Limit ausspielen können?

Denn dann decken sich die Ergebnisse mehr oder weniger mit unseren.

Neronomicon schrieb:

Tuts auch ein defektes und ein lauffähiges Modul von je 1GB?:D

Neronomicon schrieb:
War doch gut das ihr das gebencht habt. Auch wenn man es nicht 1:1 übertragen kann, zeigt es doch, das die Benches von CB nicht per se falsch sind, sondern eher zutreffen.

Der bench in 1080p zeigt es doch gut:
Anhang anzeigen 713038

Ich bin überrascht.
Ergänzung ()

Wie erklärst du dann stinger2ks 114FPS mit den gleichen Settings und einem 2700X?
Es trifft gar nichts zu, außerdem vergleichst du hoch optimiert gegen anscheinend nicht hochoptimiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Linmoum
Neronomicon schrieb:

Naja der Bench zeigt eher die Skalierung über den RAM im CPU Limit, das gibt mehr aus als über den Takt.
Auch hier in ACO kann man zwar eine Taktskalierung feststellen jedoch sind die Sprünge innerhalb einer CPU mit schnellerem RAM höher...

Die Ergebnisse im Artikel müssen überhaupt nicht falsch sein, jedoch wäre gut zu wissen wie die Config der Systeme ausgesehen hat.

2700x mit 3200CL14 RAM und 8700K stock mit 2666 RAM geben sich da nicht viel.

@Tibone 1990
kannst du TR und ACO CPU@ stock und 4133 RAM testen?

DonL_ schrieb:
Das war doch aber klar, das hatten doch schon vorher alle Benchmarkergerbnisse von Skylake X gezeigt.
Ohne manuelle Eingriffe ist der eher fast Ryzen Niveau, dazu zieht er auch ordentlich Saft.

Ja, Skylake X war eher nix zum Release. Von Intel überhastet auf den Markt geschmissen wegen Ryzen. Erinnere mich noch wie derBauer keines der Mainboards empfohlen hatte, weil die Spannungsversorgung unter aller sau war. Glühende VRMs und gemessene 100° an den Board Unterseiten. Dann kam Coffee Lake und Intel hat was vernünftiges auf den Markt gebracht, eigentlich die besseren CPUs wenn auch keine HEDT. :)
Wahrscheinlich ist der 18 Kerner das einzige Argument für SLX, wenn man die Leistung benötigt und auch Lanes mal außen vor lässt.

Da wird es doch noch GPU lastiger, somit rücken beider Lager enger zusammen!

DonL_ schrieb:
Wie erklärst du dann stinger2ks 114FPS mit den gleichen Settings und einem 2700X?
Es trifft gar nichts zu, außerdem vergleichst du hoch optimiert gegen anscheinend nicht hochoptimiert!
Solange CB nicht damit anfängt, die Benchmarkszenen zu veröffentlichen (was eigentlich Standard sein und bei jedem einzelnen Benchmark/Spiel der Fall sein sollte), sind irgendwelche durchgeführten Benchmarks hier sowieso sinnlos. Vor allem dann, wenn's keine Ingame-Szenen sind, sondern integrierte Benchmarks. Die zu 90% einfach nichts taugen.

Hier nun noch meine AC:O Ergebnisse.

Getestet habe ich 720p sehr niedrig (einmal mit und einmal ohne AA - Unterschied ist 1 FPS) und 1080p hoch.
In fHD hänge ich mit der 1070 schon im GPU Limit, was recht interessant ist, da ich das Spiel eigentlich auf wqHD und sehr hohen settings noch gerade akzeptabel zocken kann.

720p sehr niedrig ohne AA:
ACO 720p sehr niedrig ohne AA.jpg

1080p hoch
ACO fHD hoch.jpg

Flynn82 schrieb:
Hier nun noch meine AC:O Ergebnisse.

Getestet habe ich 720p sehr niedrig (einmal mit und einmal ohne AA - Unterschied ist 1 FPS) und 1080p hoch.
In fHD hänge ich mit der 1070 schon im GPU Limit, was recht interessant ist, da ich das Spiel eigentlich auf wqHD und sehr hohen settings noch gerade akzeptabel zocken kann.

720p sehr niedrig ohne AA:
Anhang anzeigen 713079

1080p hoch
Anhang anzeigen 713080

RAM-Settings?

Ich könnte mal ACO auf einem i7 4770 benchen, allerdings hat der Rechner nur eine GTX 650 Ti, wahrscheinlich ist da schon 720p low im GPU Limit.

Linmoum schrieb:
Solange CB nicht damit anfängt, die Benchmarkszenen zu veröffentlichen (was eigentlich Standard sein und bei jedem einzelnen Benchmark/Spiel der Fall sein sollte), sind irgendwelche durchgeführten Benchmarks hier sowieso sinnlos. Vor allem dann, wenn's keine Ingame-Szenen sind, sondern integrierte Benchmarks. Die zu 90% einfach nichts taugen.
Ich habe den PCars Benchmark nach gestellt, alles auf Anschlag in 1080p und das mit eher langsameren Ram/ Vega 64 und bekomme erwähnenswerte 30-50FPS mehr im Min als CB. Mein Ryzen läuft Stock out of the Box.. Übrigens das selbe in Kingdome Come... keiner bezweifelt das Intel im Gaming schneller ist, aber der Test ist einfach suspekt..

Zurück
Oben