Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich. Wenn Intel in Games vorher schon schneller war, warum sollten die jetzt auf einmal langsamer sein.
Ich werde deshalb trotzdem weiterhin bei AMD bleiben. Allein schon wegen der Kundenverarschung, die Intel auch immer noch macht!
Was mich allerdings noch interessieren würde, wären die 16-Kerner von AMD und Intel mit den RTX-Karten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer2003
Vissi schrieb:
Es sagt ja niemand, dass man diesen Test abschaffen soll. Nur bitte höhere Auflösungen auch testen, wäre ganz interessant.
Nein, wäre es eben nicht, weil es den Sinn des Tests verfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Nordwind2000 schrieb:
Schau mal ins Bild... Da spielt der Prozessor bei 4k fast garkeine Rolle mehr...

Richtig! Weil die GPU schon vorher im Limit hängt. Je höher die Auflösung desto weniger Unterschied macht die CPU aus. Allerdings ändert sich das, wenn du ein paar Jahre später eine störkere Grafikkarte kaufst. Dann hast du das gleiche "Problem" wie jetzt bei Full-HD.

KarlKarolinger schrieb:
Das Gerücht, dass die NVidia-Treiber auf Ryzen langsamer laufen gab es schon länger, ein kleiner Vergleichstest mit einer Vega 64 wäre da vielleicht aufschlussreich, da würde man ja schnell sehen, ob etwas dran ist, oder nicht.

schwer da beide Karten so dermaßen unterschiedlich schnell sind. Müsste man ggf auf 720p zurückgehen und eine 1080 statt RTX 2080 Ti nehmen damit die reine GPU Leistung etwa gleich ist.

Die Frage nach der Relevanz solcher Tests bleibt aber. Ich bin hier mit 40p in 4k bei Tomb Raider happy und wandel nebenher noch 2x 4K HDR Filme in HEVC.

wofür will ich 1440p oder 4k benchmarks, wenn ich wissen will, wie schnell die CPUs sind?

da will ich 1080p sehen, weil kein gpu limit.

makes sense, ha?

funfact:
die meisten spielen noch in 1080p. 4k will ich nicht mal geschenkt (low fps).
persönlich nutze ich 1440p und imo empfinde ich es nicht als "muss" für jeden casual gamer.

xexex schrieb:
da die CPUs auch in 4K bei dieser FPS limitieren würden und darum ging es bei diesem Vergleich.
Aber ich will doch wissen wann und mit welcher Karte das passiert. Das es in Full HD so ist, hätte ich auch vorher gewusst.
Zumindest als Extra Test zu den restlichen Angaben wäre das nützlich gewesen.

Capthowdy schrieb:
Nein, wäre es eben nicht, weil es den Sinn des Tests verfehlen würde.

Weil durch die weiteren Auflösungen die Testergebnisse in Full-HD verschwinden? Oder wie kommst du auf solche Schlussfolgerungen?

Der Sinn ist einen Unterschied zu zeigen, nicht keinen Unterschied zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Stuntmp02
Irgendwie kommen andere Tests zu völlig anderen Ergebnissen, auch wenn das hier OC ist, fällt der Unterschied viel kleiner aus! Ich weiß nicht was ich davon halten soll! Ich warte die Tage noch auf andere Seiten, ob die das Ergebnis von CB bestätigen können, ich glaube es eher nicht, da ist etwas total schiefgelaufen bei dem Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Palatas, Iapetus und 4 andere
Vissi schrieb:
Weil durch die weiteren Auflösungen die Testergebnisse in Full-HD verschwinden? Oder wie kommst du auf solche Schlussfolgerungen?
Witzig wie du erst mal Bullshit behauptest und dann so gar nicht mehr darauf eingehst wenn man dir mit Fakten deinen Irrtum unter die Nase hält ;)

Weitere Tests in höheren Auflösungen wären natürlich nett, würden aber den Aufwand erhöhen und die Jungs von CB möchten irgendwann fertig werden und heim ;)
Außerdem wären die, wie schon oft gesagt, bei diesem Thema wenig hilfreich.

t0x schrieb:
Da sieht man mal wieder wie schlecht die AMD CPUs im Vegleich doch noch sind. Egal ob 1080Ti oder 2080Ti. Alles im CPU Limit.

ich korrigiere das mal

Da sieht man mal wieder wie schlecht die AMD CPUs ohne jegliche Optimierung seitens RAM, Latenzen, im Vergleich zu Intels Topmodellen sind sofern eine 1200€ Nvidia GPU in 1080p betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, nospherato, JJJT und 2 andere
@Krautmaster außer Spiele API & Patchstand lasse ich nichts als Argument gelten, alle anderen genannten Punkte sollte ein Professioneller Tester im Griff haben, bzw. spätestens nach einem Blick auf die Testergebnisse prüfen und korrigieren, wenn die Werte dann immer noch nicht stimmen muss zumindest ein Vergleichswert mit Vega64 und 1080ti mit altem Treiber her, alles andere wäre ein bewußte Manipulation des Tests...

Hi, habe hier noch nicht viel gesagt, aber bei so einer Veröffentlichung fühle ich mich genötigt zu kommentieren.
Meine Kritik dazu: Mit solchen Ergebnissen beeinflusst man direkt den Markt und die Kaufentscheidungen der Kunden und es kann nicht sein das eine CPU im CPU-Limit mit einmal 20% oder mehr langsamer wird, durch die Bank weg.
Meine Vermutung ist auch der Nvidia Treiber, aus 2 Gründen: AMD hat wegen der Verbreitung noch keine so große Relevanz (und die wird durch solche "Tests" auch toll untergraben) und Nvidia hatte schon immer ein begründetes Interesse sowie nachweisbare Versuche unternommen um AMD auszubremsen. Also den direktken Konkurrenten.

Zur Klarstellung, auch wenn die damalige szene aufwendiger war kann im CPU-Limit heute nicht so viel fehlen, dass ist komplett unlogisch.

Grüße mit ersten Zweifeln an der Seriosität von CB nach Jahren des sorgenlosen Konsums

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, valnar77, northly und 11 andere
DonL_ schrieb:
Irgendwie kommen andere Tests zu völlig anderen Ergebnissen, auch wenn das hier OC ist, fällt der Unterschied viel kleiner aus! Ich weiß nicht was ich davon halten soll!

naja, wie du schon sagst. Es ist OC. Wetten wenn man den Ram absolut ausreizt die Unterschied auf wenige % zusammenschrumpft (etwa wie im Video von dir hier)? Es wird ziemlich exakt auf das rauslaufen was im Cinebench Core auf 1T als Abstand da ist. Letztendlich entscheidet es meist die Single Thread Performance + Ram Latenz da so gut wie jedes Game über einen Thread limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und .Sentinel.
Volker schrieb:
Exakt.

Also: Alle Werte sind neu ermittelt, nichts ist alt. Die Einstellungen sind im Vergleich zum Frühjahr aber nicht die gleichen. Neue Savegames, andere Szenarien, andere Detailstufen usw.. Deshalb alles nicht vergleichbar, sondern eine Momentaufnahme von der 3. Septemberwoche 2018, so wie es im Ryzen-Test eine Momentaufnahme von Mitte April 2018 war.
Weshalb wirft man innerhalb von 4,5-5 Monaten die Testszenarien komplett um?

Weshalb andere Savegames, andere Szenerien, andere Detailstufen?

Hat so einen leichten Beigeschmack von "Wir ändern den Parcour bis die Ergebnisse passen". Tut mir leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seskahin, Rambo5018, valnar77 und 13 andere
t0x schrieb:
Da sieht man mal wieder wie schlecht die AMD CPUs im Vegleich doch noch sind. Egal ob 1080Ti oder 2080Ti. Alles im CPU Limit.

Erstmal abwarten, ob das eine andere seriöse Testseite bestätigen können, woran ich ernsthaft Zweifel habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
das mit den
andere Savegames, andere Szenerien, andere Detailstufen?

war leider schon immer so. Wobei ich da keine böse Absicht unterstelle. Computerbase hat sicher schon genug Aufwand, da auch noch verschiedene Szenen auszutesten bis es ins Bild passt ist irgendwie hinrissig.

Krautmaster schrieb:
das mit den

war leider schon immer so. Wobei ich da keine böse Absicht unterstelle. Computerbase hat sicher schon genug Aufwand, da auch noch verschiedene Szenen auszutesten bis es ins Bild passt ist irgendwie hinrissig.
Wenn man schon genug Aufwand hat, weshalb macht man sich dann noch mehr Arbeit um neue Savegames, andere Details etc zu erstellen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Zurück
Oben