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In der letzten Woche war von verschiedenen Seiten zu hören, dass Crytek derzeit finanzielle Schwierigkeiten hat. Auch wenn dies von offizieller Seite dementiert wurde, teilen immer mehr Mitarbeiter anonym das Gegenteil mit.
Alle Crytek Studios ausser dem in Deutschland plattmachen und sich wieder auf die guten Ursprünge besinnen.
Farcry 1 war super. Sowas in der Qualität wieder rausbringen und die finanziellen Sorgen dürften behoben sein.
Ziemlich traurig, wenn man das so mitbekommt, was aus Crytek wurde im Laufe der Zeit... Damals bei Erscheinen von FarCry und Crysis in den Ursprungsversionen noch einen riesigen, aber auch berechtigten Hype kreiert... Und heute Finanzsorgen, unzufriedene Mitarbeiter... Und ihr Image ist auch relativ negativ behaftet, wie man aus vielen Kommentaren leicht heraus liest...
Veröffentlichung guter Titel mit den entsprechenden Verkaufszahlen, daraufhin rasantes Wachstum und breite Investitionen. Wenn dann die Erfolge ausbleiben bzw. nur Mittelmaß produziert wird, gerät ein Entwickler ganz schnell in die Schieflage. So geschehen mit Westwood, Origin und nun wohl auch Crytek. Das Problem ist, dass selbst wenn eine drohende Pleite abgewendet werden kann, die talentiertesten Leute von anderen Entwicklern abgeworben werden und das was übrig bleibt nur noch eine leere Hülle dessen ist, was das Unternehmen einst groß gemacht hat.
viel lustiger haben doch 2013 von THQ die reste aufgekauft
Wenn kein Geld mehr da ist muss man reduzieren um die Pleite ab zu wenden das wollten die wohl nicht war haben so wie es aussieht bei Crytek das wird so ablaufen wie mit THQ Insolvenz beste raus picken
Der Klaun Chris Roberts kann den Laden kaufen hat doch dickes Polster hihi
Umso mehr Studios unter EA das Zeitliche segnen umso schneller geht es nach der Pleite von EA wieder bergauf. Hat alles seine 2 Seiten. Man hätte sich nie mit EA einlassen dürfen. Der Free to Play Kurs war wohl das Ende von Crytek.
@D0m1n4t0r
Das geht aber nicht nur mit einem Titel als Zugpferd. Gut, in diesem Fall entwickelt das Studio selbst eine Engine aus auf Zeit geht statt eine andere zu lizenzieren. Dann noch einen Titel auf Pump programmieren dessen Verkauf ungewiss ist, nicht ohne. Man bräuchte als Studio mehrere Titel die Gewinne einfahren um ein gutes finanzielles Standbein zu haben. Diejenigen wo auf der sicheren Schiene bleiben wollen, entwickeln ja auch nur fortwährend Weltrkiegsshooter. Einkalkulierbare Gewinne, ob mehr oder weniger aber im Rahmen. Wer was wagt, läuft Gefahr auf die Nase zu fliegen. Ich hoffe mal Crytek rappelt sich wieder auf und besinnt sich auf das wesentliche mit Idee und Überzeugungskraft wie beim ersten Teil von Far Cry.
EA soll den Laden übernehmen und für jeses Level und Waffen extra nur 4,99€ verlangen. Ein Prämienabo will ich auch noch dazu, Crysis 4 in der Deluxeedition plus Seasonpass für 149€, ja das will ich, dafür mag ich zahlen.
Um die Mitarbeiter tuts mir Leid, niemand hat einen so schäbigen AG verdient.
Edit:
paar schnelle Euronen einsammeln, erinnert mich an die THQ Deals damals
Naja, vielleicht kauft Wargaming dann die Reste auf und baut World of Tanks 2 mit der Cryengine. Die beste Engine bringt nichts wenn niemand sie lizensiert (oder die Modelle keinen Cent abwerfen) und das Unternehmen selbst keine ordentlichen Spiele entwickelt.
Sehr schade!
Das wirft nach außen auch ein schlechtes Licht auf die deutsche Spielentwicklung. Die negativen Sachen merken sich Menschen am besten
Aber um was ich mir ernsthaft Sorgen mache ist die Cry Engine. Was passiert mit ihr wenn Crytek komplett pleite gehen sollte? Und noch viel wichtiger: Was passiert mit den noch aktiv entwickelten Spielen wie Star Citizen? SC ist ein Langzeitprojekt (8-10 Jahre und aufwärts), und ein Engine Wechsel würde CIG ewig weit zurückwerfen.
Dazu kommt auch noch dass es eines der besten und weit verbreitetsten Spiele Engines weltweit ist, die auch offiziellen Linux und Mantle Support bietet. Ein Aus für die Engine auf dem Markt wäre in meinen Augen fatal.