News Cryteks CryEngine wird AMD Mantle unterstützen

heftige news, damit hätten wohl die wenigsten gerechnet, ich finde es aber klasse =)

mehr mantle please :) gute arbeit AMD, jetzt muss nur noch afterburner, fraps und co nachziehen und ihre Progs für mantle funktionsfähig machen, dann bin ich zufrieden.
 
Hm, also sooo überraschend war die Meldung bezogen auf Mantle in der CE meiner meinung nach nicht. Da Chris Roberts schon lange vorher Mantle Unterstützung angekündigt hat und sehr viele Crytek Entwickler das projekt tatkräftig unterstützen, war das einfach nur eine Frage der Zeit, bis das feature als Core-Element eingebaut wird.

@Revan1199: Merkwürdig, dass ich diese News gar nicht mitbekommen habe. Haben sich die Online-Portale in den letzten Stunden etwa exklusiv um die UE geschert? :(
 
CineTek schrieb:
@Revan1199: Merkwürdig, dass ich diese News gar nicht mitbekommen habe. Haben sich die Online-Portale in den letzten Stunden etwa exklusiv um die UE geschert? :(
Ist erst vor einer Stunde veröffentlicht worden, liegt wohl daran.
CineTek schrieb:
Hm, also sooo überraschend war die Meldung bezogen auf Mantle in der CE meiner meinung nach nicht. Da Chris Roberts schon lange vorher Mantle Unterstützung angekündigt hat und sehr viele Crytek Entwickler das projekt tatkräftig unterstützen, war das einfach nur eine Frage der Zeit, bis das feature als Core-Element eingebaut wird.
Es gibt in den kommenden Monaten übrigens wohl auch eine Mac Ankündigung.
Persönlich muss ich aber sagen, das ich von der UE4 sehr angetan bin, leider kann man es nicht kostenlos ausprobieren, was ich sehr schade finde. Bräuchte ja nur den Editor und nicht den Quellcode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit unterstützt Mantle nun zwei der neuesten und besten Engines. Die Frostbite3-Engine und die Cry-Engine.

Mantle sollte mMn auch bei der CryEngine viel bewirken, da diese ja auch recht CPU-lastig ist. Auch wenn das nicht viel aussagen muss. Bei Thief waren ja auch viele skeptisch (mich eingenommen), dass Mantle etwas bewirkt, da die Anforderungen an die CPU recht niedrig wirkten und nun zeigen die Benchmarks doch recht beeindruckende Ergebnisse :)
 
Ah okay. Liegt wohl an den zeitzonen^^. Also soweit ich das verstanden habe, kann man auch einfach nur einen Monat lang den Editor "abonnieren" und danach direkt kündigen. Dann hat man den Editor, kann geschaffenes behalten, und der Zugriff auf den Quellcode ist schon eine interessante Sache.

Wir in der Firma waren von der meldung heute etwas überrascht und probieren die UE4 dann wahrscheinlich auch mal aus. Bisher haben wir Unity benutzt und die Engine kostet pro Lizenz ca 70 Dollar im Monat ;)

Edit: Wobei das ja auch nur für die Indie Lizenz gilt...

Bin ma gespannt, was die Kollegen morgen über die CE sagen
 
@CineTek

Arbeitest du in einer Spielefirma, oder arbeitest du nur Beruflich mit Spieleengines?(Architektur,Planung und co.)
 
Die CryEngine ist für Indies kostenlos und für kleine Entwickler preisgünstig


Freut mich die Entwicklung. Meiner Meinung nach ist Crytek mit der CryEngine zusammen mit DICE mit der Frostbite Engine vorreiter wenn es um 3D-Engines geht
 
Ja, ich habe die letzten 8 Monate in einer kleinen US-Firma an mehreren Prototypen gearbeitet und bin momentan wieder in Deutschland und bei einem deutschen Game-Developer tätig
 
Eigentlich war das ganze zu erwarten, denn Crytek hat das Potenzial von Mantle schnell erkannt. Wird sicher (was die Performance angeht) der CryEngine gut tun, die letzten (Yerli-Games) unter DX waren alles andere als optimiert, aber MS will ja nachbessern. :evillol:
 
Crysis 3 lief doch anständig
 
@CineTek
Das ist ja echt super:) So einen Job finde ich sehr faszinierend, vor allem wenn man dann vielleicht noch mit so guten Engines und Editor wie von Epic Games und Crytek arbeiten kann. Aber auch die Unity5 finde ich sehr interessant, die macht sich nun richtig gut.

@Toms
Sehe ich auch so, wenn man auch mal ganz genau nach guckt welche Effekte z.B. bei der höchsten Grafikeinstellung alle aktiv sind, da kann die Frostbite 3 nur von träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, je größer die Firma, desto komplizierter und strukturierter der Workflow ;)
Da kann man sich von heute auf morgen einen Engine-Wechsel nicht unbedingt erlauben. Aber testen kann man ja mal machen
 
War das nicht eigentlich jedem schon klar als angekündigt wurde, dass Star Citizen ( Cryengine ) MANTLE unterstützen wird? :rolleyes:
 
Crysis 3 war beispielsweise häufig ziemlich hart CPU limitiert, das wäre natürlich Hammer wenn für die Engine ein Performanceboost kommt.
Ein FX-8350 dümpelte teilweise unter 30 FPS herum.
 
Ich sehe es als schlechten Trend an, dass es mittlerweile Unterschiedliche Systeme gibt...somit hat es jetzt auch weiterreichende Konsequenzen als zuvor, wenn ich mich für einen Grafikkartenhersteller entscheide.
Derzeit nutze ich AMD am Desktop und bin soweit auch zufrieden, aber ob die nächste Karte von AMD oder nVidia kommt kann ich jetzt nicht mehr rein dem Preis-Leistungsverhältnis abhängig machen, sondern muss das andere Zeug mitbedenken...
Auf der anderen Seite gut dass es verbesserungen gibt, wenn sich Mantle wirklich durchsetzt dann wird meine nächste Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine AMD...ich bin gespannt was die nächste Generation bringt, derzeit reicht mir meine 6850 noch vollkommen aus.
Den größten Vorteil sehe ich fast noch in der Zukunftsfähigkeit, wenn ich mehr FPS als vorher mit gleicher Leistung berechnen kann brauch ich also weniger Leistung um ausreichend FPS zu berechnen, auf der anderen Seite ist 4K im Anmarsch, d.h. der Anspruch wird wesentlich höher...
 
Irgendwas machst du falsch. Mein FX 6100 liefert mit einer HD7870 XT bei 1,15GHz so etwa durschn. 40 FPS, oft sogar 50 FPS
 
ist doch toll für amd,
meine nächste gpu wird 100% eine amd

nv hingegen mit physix, naja toll,
dann kauf ich mir eine gt630/640 zur amd dazu und schon hab ich beides

nv hat da wohl nicht zu ende gedacht, das bei physix es keine primär gpu sein muss

wobei es für mich schon seit der 600er klar steht das die nächste eine amd wird,
ich brauch für gpu rendern usw. cuda power oder gl power,
und nach dem nv ja mit der 600er angefangen hat auf den stromverbrauch auf kosten der cuda leistung zu achten, ist sowieso nur noch amd.

ich denk mir einfach was soll das meine 480 z.b. @ 980mhz hat mer cuda leistung als eine 690
und verbraucht in diesem gebiet sogar weniger als die neuen in relation zur "produktivität"

für spieler die sich um 10-50w/std kümmern ok
aber ansonsten hat nv so ziemlich alles aufgegeben für das was der name mal stand

edit:
die einzige gpu die der oc 480 das wasser teilweise reichen kann ist die titan,
malsteht sie unter der 480 mal darüber, der performance zuwachs ist im avg nicht höher als 20%,
kostet aber 950euro und ist 3 generationen jünger

das ist für mich mehr ein armutszeugnis, wenn sich eine (release preis) doppelt so teure karte nicht richtig von einer 3 gen. alten gpu absetzten kann,
bzw. wenn man mit (in meinem bereich) 2 480 schneller ist

wenn man das noch als gut darstellen kann, hat man mmn. keine rosa brille auf sondern n hirnschaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß gar nicht, was daran so überraschend sein soll.
Jede halbwegs große Engine wird Mantle, PhysX oder andere Techniken unterstützen solange die Nachfrage danach besteht und die ist bei den beiden genannten Beispielen ja wohl gegeben.
 
Zurück
Oben