Custom Wakü

Ach Leute was soll denn der Mist?
Habe vor ein, zwei Jahren erst die Idee einer WK verworfen weils nur ne teure spielerei wäre, jetzt aber schon wieder Lust. RX 580 und Ryzen 2600 mit nem Mora420 an dem evtl. noch ein vorhandener Noctua: NF-A12x25 PWM drauf und die Pumpe in nen gutes Sandwich.
Warum habe ich hier nur wieder draufgeklickt -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Valdasaar schrieb:
An Molex habe ich dran.....Pumpe, RBW Controller und den Quadro.
Die Bitfenix sind die einzigen 200er die nur 25mm hoch sind, damit der Mora Fan Grill noch drauf passt.

Gibt den Grill auch in der "High" Version. Pack NF A20 drunter, mit den Ganzen anderen 180mm+ Lüftern wirst du vmtl. nie vollständig zufrieden sein, da alle Lagergeräusche haben (mal mehr mal weniger).

Verstehe nicht so recht, wie du nun den Übergang Hard->Soft machen willst. Gängig wäre hier eine G1/4 Blende im Case (bspw. für PCIe), wobei auf der Rückseite entweder direkt QDCs verschraubt werden oder In-Line. Ersteres sieht vmtl. besser aus, Zweiteres würde sich getrennt wieder schließen lassen zu 2 dichten Loops (durchaus sehr praktisch).
Ergänzung ()

@ZuseZ3 Ein NF12 bringt dir für nen MORA420 nichts - passt auch nicht drauf. Entweder A20 oder die P14 wenns günstig sein soll.

Im MP bekommt man MORAs (und auch alles andere) häufig für die Hälfte oder noch weniger des Neupreises. Einfach die Augen offen halten.

Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
wenn du da 4 180er Lüfter ranpapst mit 500U/min ist der Komplett lautlos
500 rpm sind bei 180ern definitiv nicht lautlos und bei 180ern gibt es eine ziemliche Lotterie was das Lager angeht.
Ergänzung ()

Valdasaar schrieb:
Bei nur noch 5€ Aufpreis zu den Noctua A20 sind die Teile gar keine Überlegung wert.
Ergänzung ()

Valdasaar schrieb:
Ich habe keinen Molex Stecker mehr frei am Netzteil.
Dann kauf dir einen Y-Adapter.

Erzi73 schrieb:
Ich weiß gar nichts. Hab das nur vermute weil die so in deiner Sig steht. Hättest es wahrscheinlich erwähnt wenn du sie umgebaut hättest.
Nö, hätte ich wohl nicht extra erwähnt - wozu?
Weiß eh nicht mehr warum ich die CPU und die GPU in die Sig geschrieben habe - hatte aber einen Grund.

Valdasaar schrieb:
An Molex habe ich dran.....Pumpe, RBW Controller und den Quadro.

Also das sind wenn es hoch kommt 50 Watt. Y-Adapter kaufen und gut ist.

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Also das sind wenn es hoch kommt 50 Watt. Y-Adapter kaufen und gut ist.
Was spricht gegen ein 34 Watt externes Netzteil mit Molex Stecker? 🙂
So hätte man ein Kabel weniger welches ins Gehäuse muss, und der Mora lässt sich bei Bedarf auch weiter weg stellen, ohne auf die Länge eines Kabel achten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Valdasaar schrieb:
Was spricht gegen ein 34 Watt externes Netzteil mit Molex Stecker?

Mehr kosten als ein Y-Adapter. Aber klar, wenn du den Radi weiter weg stellen willst wird das eng mit Kabel ans NT. In dem Fall ergibt es Sinn das externe NT zu kaufen.

• Gefällt mir
Gibt es gute und günstige 200mm Lüfter?

Wie viel hast du jetzt schon ausgegeben? Nun knauserst an Lüftern? Glaub mir die Noctua sind ihr Geld wert.

Cool Master schrieb:
Aber klar, wenn du den Radi weiter weg stellen willst wird das eng mit Kabel ans NT. In dem Fall ergibt es Sinn das externe NT zu kaufen.
Auch dann würde ich das Teil nicht kaufen. Im Luxx gab es da schon so einige Berichte von Kurzschlüssen etc. Die Teile sind gefährlicher Billigschrott zum Premiumpreis. Ein Molexkabel kann man problemlos verlängern.
Ergänzung ()

Valdasaar schrieb:
Die sind Gut aber nicht Günstig :)
Günstig heißt bei 200mm Lüftern gleichzeitig auch schlecht. Wenn es am Geld hapert, würde ich eher 9 Arctic P14 nehmen, mit 2 Value Packs bekommt man da 10 Stück im Angebot für 50€. Die sind sehr gut und mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Danke für den Hinweis
Dann mache ich das doch mit einem Molexkabel. Die A20 Lüfter finde ich zwar optisch nicht ansprechend aber was soll ich werde die trotzdem nehmen.

Meinst du die Noctuatypische Farbe?- die gibt es doch mittlerweile auch als Chromaxausführung. https://noctua.at/de/products/fan/chromax
Keine Ahnung ob die im Moment auch so rar zu bekommen sind wie 140er!

https://www.caseking.de/noctua-nf-a20-pwm-chromax.black.swap-luefter-200mm-luna-094.html
-> lieferbar ab. 31.08.2020 ... autsch

Für die NF-A20 Lüfter brauchst du außerdem eine andere Lüfterblende: MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - stainless steel (high version) und eine zusätzliche Montagehalterung: MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans
Valdasaar schrieb:
über dem PC(ca. 23cm) ein Regal montiere
Aber bitte ein tragfähiges. So ein MO-RA3 mit allem drum und dran wiegt befüllt locker 10 kg.

Nachtrag: Die Acryl Standfüße find ich persönlich abgrundtief hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Valdasaar
immortuos schrieb:
Im Luxx gab es da schon so einige Berichte von Kurzschlüssen etc.

Kenn das NT nicht und habs auch nicht genauer angeschaut dachte es wäre etwas halbwegs gutes.

Hm welches Netzteil denn? Eins zum Befüllen der wakü? Wenn ja ich habe auch so eins benutzt und habe mir die pwm Steuerung der Pumpe gegrillt da konnte man nichts mehr regeln

Seitdem nutze ich ein altes pc Netzteil dafür xd

PS: war auch das phobya Netzteil allerdings das etwas teurere

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollte ich alles haben
Unbenannt2.pngUnbenannt3.png

Umbau erfolgt dann so das die Grafikkarte in den zweiten PCIe 3.0 x16 Slot kommt, und das ich dann bei der obersten PCIe Blende rausgehen möchte.

Anhänge

• IMG_20200511_0945123.jpg
    IMG_20200511_0945123.jpg
    1 MB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Warum 5V Lüfter? Wofür die ganzen 3-Pin und Molex Adapter? Die Koolance QD3 sind zwar nicht schlecht (meine funktionieren nach 3 Jahren immer noch, andere hatten da weniger Glück), aber EK-QDC sind besser und deutlich günstiger.

Nachtrag: Außerdem versteh ich nicht, was du mit zwei female Adaptern willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben