-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Custom Wakü
- Ersteller Valdasaar
- Erstellt am
Mordeos
Lt. Commander
Irgendwie ist das gerade nervig mit dem Mo-Ra3 und Corona.
LT420 in schw. nur bei Caseking verfügbar, Lüftergitter High nirgends. NF-A20PWM auch überall ausverkauft.
LT420 in weiß + Gitter in High und weiß gibt es bei Watercool, aber ich weiß nicht wie das mit schw. Lüftern aussieht.
@Valdasaar
Du hast doch den weißen, mit welchen Lüftern jettz? Kanst Du bitte ein Foto vom Mo-Ra3 mit montierten Lüftern hier hochladen?
LT420 in schw. nur bei Caseking verfügbar, Lüftergitter High nirgends. NF-A20PWM auch überall ausverkauft.
LT420 in weiß + Gitter in High und weiß gibt es bei Watercool, aber ich weiß nicht wie das mit schw. Lüftern aussieht.
@Valdasaar
Du hast doch den weißen, mit welchen Lüftern jettz? Kanst Du bitte ein Foto vom Mo-Ra3 mit montierten Lüftern hier hochladen?
hatte vorher 9 Arctic P14Mordeos schrieb:entfernt
Leider kein Foto
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mordeos
Lt. Commander
Waren die laut oder warum der Wechsel?Valdasaar schrieb:hatte vorher 9 Arctic P14
Sind es die P14 PWM PST?
Nein laut waren die nicht und es waren nicht die PWM PST sonder die mit 3 Pin.
Ich wollte von Anfang an die NF A20 haben aber weil die nirgends zu bekommen waren habe ich die P14 genommen. Habe dann vor ein paar Tagen bei Willhaben einen NF A20 gefunden, da musste ich gleich zuschlagen
Ist zwar gebraucht und leider auch ohne Rechnung aber der NF A20 funktioniert einwandfrei.
Ich wollte von Anfang an die NF A20 haben aber weil die nirgends zu bekommen waren habe ich die P14 genommen. Habe dann vor ein paar Tagen bei Willhaben einen NF A20 gefunden, da musste ich gleich zuschlagen
Ist zwar gebraucht und leider auch ohne Rechnung aber der NF A20 funktioniert einwandfrei.
Erzi73
Lieutenant
Ich denke das ist so ein einzelnes "DIE" welches auf der CPU sitzt. Als CPU bezeichne ich jetzt das komplette Teil was du kaufst wenn du dir zum Beispiel einen Ryzen 9 kaufst. Wenn man den Heatspreader entfernt sieht man ja mehr als nur ein "DIE". bzw. dürften das da 3 Chips sein die auf der Platine sitzen. Und eins davon wäre dann CCD1. Core ist bei Mehrkernigen Prozessoren ja gar nicht so pauschal zu sagen. Es gibt entweder einen Wert für einen genauen Core/Kern oder, zum Beispiel, den Mittelwert aller Core/Kern Temperaturwerte.
Was jetzt eigentlich wirklich wichtig ist bei einer Wasserkühlung kann ich gar nicht so genau sagen. Wahrscheinlich ist der gemittelte Wert interessanter als die Einzelwerte. Und unter dem Strich kühlst du ja das Wasser nach Wassertemperatur und nicht nach CPU oder GPU Temperaturen. Du kannst so nur grob prüfen wie weit die Temperaturen Wasser zu Bauelement auseinander liegen und wie gut die Wärme von der CPU oder der GPU von deinem Kühlsystem aufgenommen und abgeführt wird.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht völligen Blödsinn erzählt. Aber jemand anders mag wohl nicht antworten.
Was jetzt eigentlich wirklich wichtig ist bei einer Wasserkühlung kann ich gar nicht so genau sagen. Wahrscheinlich ist der gemittelte Wert interessanter als die Einzelwerte. Und unter dem Strich kühlst du ja das Wasser nach Wassertemperatur und nicht nach CPU oder GPU Temperaturen. Du kannst so nur grob prüfen wie weit die Temperaturen Wasser zu Bauelement auseinander liegen und wie gut die Wärme von der CPU oder der GPU von deinem Kühlsystem aufgenommen und abgeführt wird.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht völligen Blödsinn erzählt. Aber jemand anders mag wohl nicht antworten.
TheOpenfield
Captain
Tctl ist der Maximalwert der verbauten Temperatursensoren (und davon gibt es haufenweise bei Zen 2). Zen 2 besitzt einen oder zwei CCD, entsprechend ist CCD1/2 (Tdie) der Maximalwert (oder Mittelwert?) der Temperatursensoren des jeweiligen CCDs. In deinem Fall gibt es aber nur einen CCD. Tctl und CCD1 sollten bei dir immer sehr nahe zusammen liegen.
Dann gibt es noch CPU Die (average), der Mittelwert der verbauten Sensoren. Sollte im Idealfall bei gleichmäßig verteilter Last nahe an der Tctl liegen. Gerade mit aktiven Boost können aber hohe Abweichungen entstehen, wenn einzelne Kerne geboostet werden. Ggf. kann man damit aber einen ungleichmäßigen Kühler/Druckverteilung aufdecken.
(Disclaimer: Der jeweilige "Maximalwert" wird hier vmtl. nicht ganz so trivial ermittelt, ebenso kommen für die Mittelwertberechnung mehrere Methoden in Frage - für die Praxis genügt es aber)
Dann gibt es noch CPU Die (average), der Mittelwert der verbauten Sensoren. Sollte im Idealfall bei gleichmäßig verteilter Last nahe an der Tctl liegen. Gerade mit aktiven Boost können aber hohe Abweichungen entstehen, wenn einzelne Kerne geboostet werden. Ggf. kann man damit aber einen ungleichmäßigen Kühler/Druckverteilung aufdecken.
(Disclaimer: Der jeweilige "Maximalwert" wird hier vmtl. nicht ganz so trivial ermittelt, ebenso kommen für die Mittelwertberechnung mehrere Methoden in Frage - für die Praxis genügt es aber)
Zuletzt bearbeitet:
C
cgs
Gast
TheOpenfield schrieb:Tctl ist der Maximalwert der verbauten Temperatursensoren (und davon gibt es haufenweise bei Zen 2). Zen 2
Das stimmt nicht ganz. Tctl ist die "Control Temperatur" für die Lüftersteuerung. Tdie ist die "Die"=Halbleiter Temperatur
Je nach CPU weicht Tclt von Tdie ab. Bei meinem 2700X ist Tctl immer 10C mehr als Tdie
Cool Master
Fleet Admiral
C
cgs
Gast
Danke für den Hinweis. Ich hatte irgendwo mal eine Tabelle gesehen, wie das Tctl hergeleitet wird, ist aber schon eine Weile her.
TheOpenfield
Captain
Genau, die Offset-Problematik gibt es bei Zen 2 nicht mehr. Wie schon gesagt ist es natürlich kein einfacher "Maximalwert", aber dürfte diesem in der Praxis sehr nahe kommen.
Cool Master
Fleet Admiral
cgs schrieb:Ich hatte irgendwo mal eine Tabelle gesehen, wie das Tctl hergeleitet wird
Ryzen 1xxx = 20°C bzw. 27° bei Threadripper
Ryzen 2xxx = Nur der 2700X hat es und da sind es 10°C bzw. 27° bei Threadripper
Ryzen 3xxx = Kein Offset mehr.
TheOpenfield
Captain
Valdasaar schrieb:Zwischen Core und CCD1 gibt es schon öfters einen Unterschied von 15 Grad, und welchen Wert nimmt man jetzt normalerweise?
Zur Delta-Berechnung immer den Maximalwert (über einen virtuellen Sensor). Da sollte sich bspw. Durchflussänderungen besser bemerkbar machen.
Hat jetzt nix mit Wakü zu tun möchte für die Frage jetzt keinen neuen Thread aufmachen
Wieviel ist eine gebrauchte MSI GTX 1060 6GB noch wert?
https://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1060-armor-6g-ocv1-v328-023r-a1521981.html
Wieviel ist eine gebrauchte MSI GTX 1060 6GB noch wert?
https://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1060-armor-6g-ocv1-v328-023r-a1521981.html
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral