• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: CD Projekt verschiebt Rollenspiel zum dritten Mal

M@tze schrieb:
Na ja, wie man es macht, ist es verkehrt. Andere Firmen bringen ewig keine Updates zum Release oder zum aktuellen Stand raus. [...] Ich weiß nicht, aber da habe ICH lieber immer wieder mal ein paar Updates, auch mit Release Date. Selbst wenn es verschoben wird, weiß ich wenigstens dass noch dran gearbeitet wird.

Ich gehöre auch eher zu den Leuten, die gerne regelmäßig informiert werden. Aber über Meilensteine und Updates eines Spiels zu informieren ist eben auch etwas Anderes, als 2, 3 oder gar 4 Verschiebungen in relativ kurzer Zeit zu kommunizieren. Klar, im Endeffekt kann man es Niemanden Recht machen. Bei Cyberpunkt 2077 wars aber dann auch mir ein bisschen zu viel Verschieben in relativ kurzer Zeit. Und ich befürchte, dass der Shitstorm bei Bugs und Fehlern, die unweigerlich trotz Verschiebung auftauchen werden - leider nur noch größer ausfallen wird. Ich hätte vermutlich beim letzten Mal schon auf 2021 geschoben, aber man kennt halt auch nicht die internen Aspekte einer solchen Firma. Vielleicht sind die derart auf das Weihnachtsgeschäft 2020 angewiesen, dass es unbedingt und um jeden Preis noch in 2020 launchen muss ...

xJanx schrieb:
Wer sich für einen Computerspiel Urlaub nimmt ist selbst schuld.

Ich sehe jetzt keinen logischen Unterschied zu Jemanden, der sich wegen eines Fussballspiels, eines Rockfestivals oder eines Tagesausfluges frei nimmt. Manche Leute können aber auch wirklich gar nicht über den eigenen kleinen Tellerrand hinausschauen ;)

just_fre@kin schrieb:
Ich sehe jetzt keinen logischen Unterschied zu Jemanden, der sich wegen eines Fussballspiels, eines Rockfestivals oder eines Tagesausfluges frei nimmt. Manche Leute können aber auch wirklich gar nicht über den eigenen kleinen Tellerrand hinausschauen ;)
naja, ein Rockfestival und das Fußballspiel finden an einem definierten Datum statt, egal ob mit dir oder ohne dich. Wer aufgrund von Arbeit einen Tag später kommt, hat "pech" gehabt.
Ein Videospiel kann man - meines wissens nach - auch noch locker 6 Wochen nach Release zum ersten starten ohne dass etwas davon verloren geht. Wer 6 Wochen nach dem Festival auf dem Festivalgelände steht, steht definitiv nur noch auf einer aufgewühlten, braunen Wiese ohne eine einzige Bühne oder Band.

Ranayna schrieb:
Wie ist das mit anderen Konsolen? Wird man dort gezwungen online zu gehen? Braucht man einen Account fuer Systemupdates und Spielpatche?

Also Du brauchst auf jeden Fall einen Account bei MS um Dich einzuloggen. Nein, Du musst nicht online gehen. Ich habe jahrelang, bevor ich den GamePass geholt habe, mehr oder weniger offline gespielt. Für Updates und Patches musst Du natürlich online sein.

just_fre@kin schrieb:
Ich hätte vermutlich beim letzten Mal schon auf 2021 geschoben

Ja, ich auch. Wenn man dann eher fertig ist, wird sicher niemand böse sein. ;)

just_fre@kin schrieb:
Vielleicht sind die derart auf das Weihnachtsgeschäft 2020 angewiesen, dass es unbedingt und um jeden Preis noch in 2020 launchen muss ...

Ja, das weiss man nicht. Ich denke, dass muss eben auch in dem Geschäftsjahr und oder Quartal rauskommen, für dass die Planung besteht. Die kalkulieren ja auch vorab mit Einnnahmen...

DerDoJo schrieb:
naja, ein Rockfestival und das Fußballspiel finden an einem definierten Datum statt, egal ob mit dir oder ohne dich. Wer aufgrund von Arbeit einen Tag später kommt, hat "pech" gehabt.
Ein Videospiel kann man - meines wissens nach - auch noch locker 6 Wochen nach Release zum ersten starten ohne dass etwas davon verloren geht. Wer 6 Wochen nach dem Festival auf dem Festivalgelände steht, steht definitiv nur noch auf einer aufgewühlten, braunen Wiese ohne eine einzige Bühne oder Band

Ich hab noch das geheule der Leute im Ohr die auf ihre heiß geliebten 2 Wochen Urlaub am Strand verzichten mussten. Corona und so... Die hatten halt auch Pech. Und es sind viele Veranstaltungen und Urlaubsreisen ausgefallen. Nix mit "egal mit dir oder ohne dich". Urlaub ist zur Erholung da. Und manch einer hockt halt gerne vor einem guten Spiel. Aber verwerflich ist sowas sicherlich nicht. Jeder macht das worauf er Bock hat. Egal ob Strand oder Schreibtisch. Der Tellerrand ist schon sehr klein. Furchtbar.

@M@tze: Man muss also einen Account anlegen wenn man seine XBox und Spiele patchen will?
Ich glaube ich kann deinen Namen nicht richtig "atten" ;) EDIT: Doch, wurde nur nicht angezeigt...

Dann erwarte ich, dass es eine Menge Systeme und Spiele gibt die ungepatcht sind und niemals gepatcht werden.
Und deswegen wuerde ich davon ausgehen das eine Gold Version eines solchen AAA Titels, wenn auch nicht Fehlerfrei, doch zumindest spielbar sein muss. Zumindest wuerde ich das als Konsolenhersteller von den Entwicklern fordern ;)
In dem Kontext ist halt die Gold Meldung im Zusammenhang mit der neuen Verschiebung schon seltsam.

Evtl. wurde da noch ein Gamebreaking Bug uebersehen, dann koennte es ganz schon teuer werden fuer CDPR, wenn die Medienproduktion schon angelaufen ist...

Ranayna schrieb:
Man muss also einen Account anlegen wenn man seine XBox und Spiele patchen will?

Du musst einen Account bei Microsoft anlegen, um Dich überhaupt einloggen zu können - ob Du Deine Xbox und die Spiele dann patchen willst oder nicht, ist dann Dir überlassen. Es gibt auch lokale Gastaccounts, aber die kann nur ein User mit Account erstellen. Früher, bei der Xbox 360, konnte man auch einfach nur lokale Accounts nutzen, da war Online Nutzung aber auch noch ferne Zukunft. Ich weiß nicht, wie das bei der Playstation ist, ob man da auch nur einfach einen lokalen Account einrichten kann?

Ranayna schrieb:
Und deswegen wuerde ich davon ausgehen das eine Gold Version eines solchen AAA Titels, wenn auch nicht Fehlerfrei, doch zumindest spielbar sein muss. Zumindest wuerde ich das als Konsolenhersteller von den Entwicklern fordern

Ist doch aber bei einem PC nicht groß anders? Da kann ich auch offline bleiben und mir die Disc Version kaufen. Aber wenn es Fehler gibt, muss ich ja online gehen um Patches zu ziehen. So wie es früher war, dass man einzelne Patches vom Hersteller ziehen konnte oder bei der Gamestar eine CD dabei war mit Patches, wenn man denn gar kein Internet hatte, das gibt es (meines Wissens) heute ja gar nicht mehr.

Relak schrieb:
Urlaub ist zur Erholung da. Und manch einer hockt halt gerne vor einem guten Spiel. Aber verwerflich ist sowas sicherlich nicht. Jeder macht das worauf er Bock hat. Egal ob Strand oder Schreibtisch. Der Tellerrand ist schon sehr klein. Furchtbar.
Du solltest meinen Post nochmal genau lesen (vorallem im Kontext mit den vorhergehenden Zitaten), denn du wirfst mir etwas vor, was ich nicht gesagt habe und du verdrehst diverse Ursachen und Wirkungen miteinander.

@DerDoJo Meine Antwort war nicht komplett alleine an dich gerichtet (auch wenn ich nur dich zitiert habe) :) Ich sitze hier mit dem Handy in der Pampa rum. Entschuldige bitte falls das falsch rüber kam.

DerDoJo schrieb:
Ein Videospiel kann man - meines wissens nach - auch noch locker 6 Wochen nach Release zum ersten starten ohne dass etwas davon verloren geht. Wer 6 Wochen nach dem Festival auf dem Festivalgelände steht, steht definitiv nur noch auf einer aufgewühlten, braunen Wiese ohne eine einzige Bühne oder Band.

Fußballspiele und Rockfestivals finden (normalerweise) auch zu Genüge statt und man kann sich oftmals Aufzeichnungen davon ansehen - will aber keiner, da alle es so schnell wie möglich sehen wollen. Genauso ist es bei einem neu veröffentlichten Spiel. Alles Hobbies, die Menschen mit unterschiedlicher Priorität begegnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Bei einem PC duerfte das heutzutage fast unmoeglich sein, seine Spiele nicht zu patchen.

Erstens weiss ich nicht wann ich die letzte physikalische Version gesehen haette die nur mit CD-Key kommt und nicht irgendwo aktiviert werden musste. Bewusst war das Risen 3. Die physikalische PC Version von Cyberpunk hat soweit ich weiss nichtmal ein Medium, nur einen Key.
Zweitens zwingt einen Steam dazu ein Spiel upzudaten wenn ein Patch anliegt. Und mindestens der erste Start nach Installation muss meines Wissens online passieren. Witzigerweise ist in dem Aspekt ausgerechnet das "verhasste" UPlay besser, denn da kann man Updates ueberspringen. Wie es bei Epic aussieht weiss ich nicht.
Ein GoG Spiel muss man nicht patchen, aber am Day 1 Patch kommt man aufgrund des fehlenden Mediums bei Cyberpunk nicht vorbei ;)

Ich muss ja gestehen das ich da positiv von der Switch ueberrascht war. Ins WLAN haengen, einmal nach updates suchen, und das Systemupdate kommt sofort. Keine Registrierung, kein Kontozwang. Das gleiche bei Spielen auf Cartridge: Einfach online gehen und nach Updates suchen.
Den Account braucht man dort halt fuer online Multiplayer, Cloudsaves und wenn man online einkaufen will. Den habe ich mir nur angelegt um Cadence of Hyrule kaufen zu koennen :D

@cyberpirate

aaaah.. natürlich.
ich werde ausgelacht kein urlaub zu haben und mit dem finger wird auf mich gezeigt.
dennoch darf ich dann nichts sagen?

für mich is da genauso wenig respekt da wie die für mich hatten in dem moment.
thema is nun eh gegessen für mich.
brauch mich im forum dafür nicht rechtfertigen.. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und shoKuu
just_fre@kin schrieb:
Fußballspiele und Rockfestivals finden (normalerweise) auch zu Genüge statt und man kann sich oftmals Aufzeichnungen davon ansehen - will aber keiner, da alle es so schnell wie möglich sehen wollen. Genauso ist es bei einem neu veröffentlichten Spiel. Alles Hobbies, die Menschen mit unterschiedlicher Priorität begegnen.
Vollkommen falsche Prämisse hier. Man will ja DIESES eine Fußballspiel oder Rockfestival sehen. Da kann man nicht einfach austauschen gegen ein anderes Spiel oder Festival. Ansonsten kann ich ja sagen: Gut Cyberpunk 2077 ist nicht erschienen, dafür aber Ghostrunner. Hat auch Cyberpunk-Setting. Passt also. Aber die Leute wollen explizit Cyberpunk 2077 spielen. Genau wie sie DAS Spiel Bayern gegen BVB oder eben Wacken statt Hurricane besuchen wollen.
Zusätzlich ist doch eine Aufzeichnung eines Festivals oder Spiels eine ganz andere Erfahrung als die Liveversion. Wer den Circle Pit mitmachen will, hat für die Aufzeichnung keine Verwendung. Die Leute wollen das Livegefühl vor der Bühne und nicht irgendeine Aufzeichnung aufm Fernseher. Ansonsten wäre es ja auch problemlos einfach Cyberpunk 2077 als Let´s Play zu schauen statt selbst zu spielen...oder? Ist ja offensichtlich deiner Meinung nach beliebig austauschbar.

@DerDoJo Mich nervt deine Engstirnigkeit: Wenn Leute Gaming als Hobby haben und den Day One Kauf von Cyberpunk 2077 als kriegsentscheidend ansehen, sodass sie Urlaub nehmen, dann hast du das zu akzeptieren und fertig ... warum ich mich auch immer in Diskussionen mit solchen Leuten einlassen muss ... ich sag auch keinem, dass ich Fussball schauen lächerlich finde, weil sich erwachsene Menschen stumpfsinnig Bier in den Rachen kippen, peinlich benehmen und durch die Gegend gröhlen. Es ist halt so wie es ist.

just_fre@kin schrieb:
@DerDoJo Mich nervt deine Engstirnigkeit: Wenn Leute Gaming als Hobby haben und den Day One Kauf von Cyberpunk 2077 als kriegsentscheidend ansehen, sodass sie Urlaub nehmen, dann hast du das zu akzeptieren und fertig ...
Aber darum ging es doch in unserer ganzen Diskussion überhaupt nicht...Es ging einzig und allein um die nicht passenden Vergleiche...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Vigilant und M@tze
Danke, @FrAGgi! Ok, also machen wirklich die Versionen für die PS4 und die Xbox One noch Probleme.

Den Kommentar vom CEO finde ich sehr aussagekräftig:

Laut Kacinski sei es für den Verkauf von Exemplaren von höchster Wichtigkeit, dass die ersten Reaktionen auf Cyberpunk 2077 hervorragend ausfallen.

Deckt sich mit dem Zitat, welches gestern hier gepostet wurde.

A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
M@tze schrieb:
Deckt sich mit dem Zitat, welches gestern hier gepostet wurde.

Wobei das Zitat imho nicht mehr für die letzten beiden Verschiebungen taugt. Das Spiel ist ja jetzt schon seit Jahren in der Entwicklung, in der hoffentlich nicht gerushed wurde. Und wenn doch, dann lässt sich das in ein paar Monaten am Schluss auch nicht mehr fixen.

Ich kann auch gerne noch bis Anfang nächsten Jahres warten, aber leider bekomme ich ein etwas ungutes Gefühl bei der Sache, dass da wesentliche Spielmechaniken oder grundlegende technische Dinge nicht funktionieren. Ein tief vermurkstes Balancing, ein verhunzter Spannungsbogen oder eine kaputte KI (Wegfindung z.B.) fixed man nicht mal eben in der finalen Qualitätskontrolle.

GrovyGanxta schrieb:
@cyberpirate

aaaah.. natürlich.
ich werde ausgelacht kein urlaub zu haben und mit dem finger wird auf mich gezeigt.
dennoch darf ich dann nichts sagen?

für mich is da genauso wenig respekt da wie die für mich hatten in dem moment.
thema is nun eh gegessen für mich.
brauch mich im forum dafür nicht rechtfertigen.. xD

Hat keiner gesagt das du das nicht darfst! Du schriebst was davon wie Reif Du bist wenn Du sowas postest. Ich finde das eben nicht so. Rechtfertigen musst Du Dich auch nicht. Machst es aber trotzdem. Ich möchte Dir sicher nicht dein recht auf Meinung nehmen. Man muss nur nicht alles öffentlich machen und rausposaunen welch Idioten doch deine Kollegen sind. Wir sprachen über reife. Aber egal. Wir kommen da nicht zusammen. Zum Glück bin Ich nicht in Deiner Firma wo einer den anderen fertig macht und sich dann auch noch öffentlich darüber erregt.

MfG

FrAGgi schrieb:
Auf Gamestar gibts etwas mehr zum Hintergrund der Verschiebung

Danke für den Link. Aber mal ehrlich. Wenn der Grund für die Verschiebung die Finalisierung der PS4 und XBox One Versionen ist, warum veröffentlichen sie dann nicht einfach vorher schon die fertigen Versionen für PC, PS5 und XBox Series X?

Dann werden die anderen beiden Versionen für "veraltete" Konsolen eben nachgereicht. Kann doch nicht so schwer sein. Wenn es dann in 3 Wochen immer noch nicht für alle Plattformen passt, wird dann wieder verschoben? Es ist nicht so das ich nicht noch 3 Wochen warten kann. Aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

cyberpirate schrieb:
Hat keiner gesagt das du das nicht darfst! Du schriebst was davon wie Reif Du bist wenn Du sowas postest. Ich finde das eben nicht so. Rechtfertigen musst Du Dich auch nicht. Machst es aber trotzdem. Ich möchte Dir sicher nicht dein recht auf Meinung nehmen. Man muss nur nicht alles öffentlich machen und rausposaunen welch Idioten doch deine Kollegen sind. Wir sprachen über reife. Aber egal. Wir kommen da nicht zusammen. Zum Glück bin Ich nicht in Deiner Firma wo einer den anderen fertig macht und sich dann auch noch öffentlich darüber erregt.

MfG
keine ahnung was du heute morgen gefressen hast aber irgendwie habe ich das gefühl das du dies viel zu ernst nimmst.

ich hab darüber gelacht aber du nimmst das so hart das ich gott sei dank auch nicht dein kollege sein will.

ich bleib bei meiner meinung.
wer austeilen kann, der kann auch einstecken.
so wie bei meinen kollegen.
auch ist ja kein name gefallen oder der name der firma..

nun wünsche ich dir einen schönen tag und viel freude beim warten. so wie der rest von uns das tut.

Zurück
Oben