• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: CD Projekt verschiebt Rollenspiel zum dritten Mal

Ich arbeite mittlerweile seit deutliche über 10 Jahren im SW-Testing, kann wirklich verstehen wieso etwas zustandekommt. Manager: Testingteams kostet ja nur Geld, die erschaffen ja nichts sondern verhinden ständig das Release :(, außerdem verstehen diese Leute meist nicht das bestimmte Dinge einfach auch mit mehr Ressourcen nicht unbedingt viel schneller fertig werde, die Bottlenecks liegen oft ganz woanders in den Steps davor.

Ein Bug der gefixt wird kann wiederum Folgebugs hervorrufen, die Bugs werden nie alle auf einmal geliefert und selbst wenn müsste man das ganze Projekt nocheinmal durchtesten, Regressiontests etc.

Es gibt halt Firmen die auf Testing Wert legen und welche nicht das merkt man an der Qualität zum Release, das heist nicht das ein Game ein 1/2 Jahr QA getestet werden muss, aber 1 Monat Final Test wird oft bei so einem großen Projekt doch deutlich zu wenig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Realseth, Askalon42 und eine weitere Person
Kurze Frage, ohne jetzt alles gelesen zu haben...
Hier wird ja jetzt aktuell viel geaeussert das die Vorbestellungen gecancelt werden.
Fuer diejenigen die das Spiel bei GoG, Steam oder Epic, also rein digital, vorbestellt haben: Warum [EDIT]habt ihr vorbestellt [/EDIT]?

DJ2000 schrieb:
Was man davon hätte verhindern oder minimieren können, kann nur CDPR selbst wissen.

Ja, das weiß nur CDPR. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass sie die Kunden mutwillig (wie hier immer wieder unterstellt wird) belogen haben, was Releasetermin und Gold Master betrifft. Cui bono - wem nützt es?

Es wäre doch einfacher gewesen, den Releasetermin gleich auf Weihnachten oder 2021 zu verlegen, was in der momentanen Pandemie einfach zu erklären gewesen wäre. So ziemlich jeder (ok, außer denen, die sowieso immer unzufrieden sind) hätte das verstanden. Sie werden sich schon die Karten gelegt haben und geschaut, wann ein Release möglich sein sollte. Warum sich das Ganze jetzt aber mehrmals verschoben hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Aber mal ehrlich, wir diskutieren hier über die Verschiebung eines Spiels (!), nicht um einen Covid-19 Impfstoff oder dergleichen. Niemand wird deswegen sterben oder ähnliches. Ob das jetzt zum ersten oder vierten mal verschoben wurde, egal. Es wurde auch nicht gesagt, dass das ganze Konzept Mist ist und sie den Code jetzt wegschmeissen und wieder von vorne anfangen (hat es ja auch schon gegeben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Vigilant und .Ake
Also ich bin zwar ein Freund von CD-Projekt durch die Witcher-Reihe, besonders eben The Witcher 3 + AddOns, aber irgendwie packt mich Cyperpunk 2077 so gar nicht, weder vom Setting, noch vom Ambiente. Ich hätte mir lieber einen weiteren The Witcher Teil gewünscht.

Ranayna schrieb:
Hier wird ja jetzt aktuell viel geaeussert das die Vorbestellungen gecancelt werden.
Fuer diejenigen die das Spiel bei GoG, Steam oder Epic, also rein digital, vorbestellt haben: Warum [EDIT]habt ihr vorbestellt [/EDIT]?

Wahrscheinlich weil es grundsätzlich risikofrei ist. Die Rückgabefrist bei Nichtgefallen bleibt ja weiterhin gültig, und zwar ab Bereitstellung des Produktes.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
M@tze schrieb:
Ja, das weiß nur CDPR. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass sie die Kunden mutwillig (wie hier immer wieder unterstellt wird) belogen haben, was Releasetermin und Gold Master betrifft. Cui bono - wem nützt es?
Korrekt, das wäre quatsch.

Niemand ist frei von Fehlern, und auch nicht von darauffolgender Kritik.
Die Umstände waren aber auch nicht "normal", weder für die Branche üblich, noch generell. Da erstmal durchzukommen und das Projekt weiter vorantreiben zu können ist nun mal kein "Selbstläufer", dessen Prozedere man aus irgendeinen Handbuch entnehmen könnte.

CDPR wird (hoffentlich) seine Lehren daraus ziehen.

(Bitte keine Diskussionen über die "Wichtigkeit" beginnen. Wenn es darum gehen würde, gäbe es Nichtmal dieses Forum.)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
.Ake
Du hast gerde Urlaub, oder? :lol:

hier stand mist 😌

Für mich ist eine Vorbestellung ein Zeichen, eine Art Vorschussvertrauen, vielleicht auch eine Art Motivation.
So wie man halt auch Crowdfunding im voraus bezahlt, nur mit deutlich weniger Risiko.

Wer jetzt Vorbestellungen cancelt, der zieht das Vertrauen zurück. Ob es was hilft oder ändert? Ich denke, CDPR weiß schon ganz genau, dass zumindest diese Verzögerung echt sau dämlich gelaufen ist nach Ankündigung des sog. Gold-Status.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, M@tze und CHILEChile
Ranayna schrieb:

Weil mann sich auf CDPR verlassen hat auf die vielen Beteurungen und Versprechen (spiel fertig auf garkein fall neues verschieben der 19te Nov. steht usw)

@DJ2000
Obwohl man hier CDPR schon viele komische Sachen ankreiden kann. April war Release und man braucht mehr Zeit für Bugfixing. Der neue Oktober Release konnte nicht eingehalten werden, obwohl man "nur Bugfixing" betreibt. Dann der Goldstatus und Presswerke für die Konsolen starten die Produktion. Den Release hat man dann auf November verschoben und Crunchtime "eingeführt", damit alles rechtzeitig fertig wird. Nun wird es wieder verschoben und im Twitter Post will man das alle Plattformen gleichlaufen?
Wollte die Marketing Abteilung unbedingt den PS5 Release mitnehmen? Will man auf den Konsolen mit aller Kraft das Weihnachtsgeschäft mitnehmen? Dafür hält man jetzt alles zurück, damit man keien Spoiler hat, um die Verkäufe weiterhin auf den neuen Konsolen hoch zuhalten.

Für mich klingt das mehr nach Marketing als nach CDPR. Und wie die auch kennen wird Cyberpunk 077 dennoch verbuggt ohne Ende sein. Witcher 3 lässt grüßen. Ach, und an den Downgrade von Witcher 3 erinnert sich auch noch kaum jemand. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, ph0enX, Askalon42 und 3 andere
@shoKuu
Ja, sehe ich ähnlich. Sagte ich bereits in meinem vorigen Betrag. Da war nicht alles sauber und ist frei von Kritik.
Sich Mutwillig selbst zu schikanieren war aber nicht die Agenda.

Es waren div. Fehleinschätzungen und/oder Entscheidungen seitens teilen von CDPR, in einer bis dato eher unbekannten Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
shoKuu schrieb:
Wollte die Marketing Abteilung unbedingt den PS5 Release mitnehmen? Will man auf den Konsolen mit aller Kraft das Weihnachtsgeschäft mitnehmen? Dafür hält man jetzt alles zurück, damit man keien Spoiler hat, um die Verkäufe weiterhin auf den neuen Konsolen hoch zuhalten.

Ja, denkbar. Könnte auch sein, dass Sony und MS penibel darauf achten, dass keine Konsole/Modell zu gut oder schlecht performt, weil sonst die Produktstrategie nicht aufgeht. Wer weiß, was da für Abmachungen im Hintergrund getroffen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
jsm36 schrieb:
Ich dachte ja erst ICH habe "Gold-Status" falsch verstanden.
Aber offenbar ist es tatsächlich so das CDPR hier dreist gelogen hat.
Ja, hast Du falsch verstanden, wie viel andere User auch, die nun meinen, dass sie um all ihr Erspartes, Vertrauen und sonst irgendwas betrogen wurden und es unbedingt in die Welt herausschreien müssen! :confused_alt::(

CDRP hat keinerlei Verpflichtung dem potentiellen Käufer gegenüber, was den Release-Termin angeht!

GOLD-Termin heißt zudem auch nur, dass ein Master erstellt ist, auf dessen Grundlage Kopien erstellt werden, welche alle spielbaren Inhalte enthalten .... mehr absolut nicht!!

Und wo wurde bitteschön gelogen?? Der GoldMaster ist definitiv fertig und im Presswerk, also sehe ich keine Lüge.

Und was den Release angeht: Egal aus welchem Grund dieser verschoben wurde (PR, Q&A oder sonstiges), ist es lediglich unklug gewesen, vorab zu beteuern, es gäbe keine Verschiebung mehr. Das und nur das könnte man CDPR vorwerfen - wenn man es denn unbedingt will. Es ändert jedoch nichts an der Sachlage und man hat immer noch KEINE konkreten Nachteile!

Es ist lediglich der Drang des vor dem PC nervös zappelnden, ungeduldig gelangweilten Users, der es nicht abwarten kann, neuen Stoff zu inhalieren und daran (vermeintlich) gehindert wird. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, wolve666, M@tze und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Wofür denn sonst? Insbesondere dieses Jahr? Wäre es besser Urlaub zu nehmen um daheim rum zu sitzen und nichts zu tun als den Urlaub, den viele nehmen müssen so zu legen, dass man seinem Hobby nachgehen kann?

Wer andere Menschen aufgrund ihrer Urlaubsplanung verurteilt, hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren, oder?
Rickmer schrieb:
Hatte noch 'ne Woche über und sonst keine Pläne, also warum nicht?

Wenn's Spiel verschoben wird, mach ich halt was anderes.
Hey, das war nicht böse gemeint... :)

FrAGgi schrieb:
Zu lesen, wie sich Menschen jetzt beschweren, dass sie in ihrem Urlaub das Computerspiel nicht spielen können beruhigt mich. Das zeigt nämlich, wie gut es uns zu gehen scheint :rolleyes:
Ja, uns geht es dank Lockdowns, Social Distancing und Co so verdammt gut, dass wir mit unserem Urlaub nichts mehr anzufangen wissen, wenn plötzlich ein Spiel fehlt. Na wenn das kein Grund zum Feiern ist. Prost.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Malar und DJMadMax
Wenn das dem Spiel zugute kommt und die Qualität Steiger dann gibt's eine klares Daumen nach oben von mir.

Lieber 10 Mal verschieben wenn man sieht dass da was nicht passt, als Dinge rauszuhauen wie andere.

Nur als Beispiel, Battlefield 4 ist komplett den Bach runtergegangen weil die erst noch ein halbes Jahr verbessern mussten.

Bis dahin hat jeder das Spiel schon abgeschrieben.

Würde Cyberpunk das Ding zu früh raushauen dann wäre das Fatal, da der Hype um cyberpunkt ja wirklich extrem ist! Sie müssen also wirklich abliefern ansonsten geht das ganz böse nach hinten los

@ApeHunter EIN Spiel. "Uns" nimmt niemand die Möglichkeit weiter vorm PC zu sitzen und was anderes zu spielen :rolleyes:

Ich sag ja, uns gehts zu gut. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, M@tze, wolve666 und eine weitere Person
@.Ake
bist du mit dem falschen fuß aufgestanden? :D
hast dir ja richtig mühe gegeben beim tippen.

man darf nich vergessen das es einfach nur ein spiel ist.

Foma schrieb:
Puh, also das Spiel muss nahezu perfekt sein, weil wenn nicht, wird der Shitstorm gewaltige Ausmaße erreichen über den noch die Enkelkinder sprechen werden!
Es ist nur ein Spiel, wenn es nicht perfekt ist, regen sich nur die Kiddies auf, die eh zuviel Geld und Zeit haben :rolleyes:
kein spiel ist perfekt, aber die erwartungshaltung mancher ist schon lustig

• Gefällt mir
Reaktionen: Foma
Zurück
Oben