• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: CD Projekt verschiebt Rollenspiel zum dritten Mal

rentex schrieb:
Bei vielen muss der Urlaub bis 31.12. genommen sein oder Überstunden abgebaut werden! Das verstehen die Kiddies/Studenten natürlich nicht
Bin weder Kiddi noch Student, gehöre selbst zur arbeiteten Bevölkerung. ;) Man könnte in seinem Urlaub ja auch was anderes machen. Manche tun so als gäbe es im Weihnachts Urlaub nur entweder Cyberpunk zocken oder rum gammeln. :rolleyes:
rentex schrieb:
Werden die "Verständnis-Bären", bei der vierten Verschiebung, immer noch den gleichen Satz wie "Besser ein bugfreies Spiel" runterleiern?
Ja würde ich. Mich hatte es bei RDR2 unglaublich genervt dass das Spiel ewig nicht startet, wäre mir lieber gewesen wenn´s fertig raus kommt. Solange kann man auch was anderes daddeln. ;)
rentex schrieb:
Nen gestaffelten Release, hätte man durchaus, basierend auf dieser Info, ebenso durchziehen können.
Dann hätte es doch auch wieder einen "Shitstorm" gegeben, finde das Wort irgendwie albern. Wie man es macht ist es falsch. MFG Piet

Edit: Wo ich den Kritikern hier allerdings Recht gebe: CDPR hätte es besser kommunizieren können, so auf den letzten Drücker ist natürlich schon doof. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und M@tze
johnyflash schrieb:
... ist doch überall so, dass es Phasen gibt wo mehr gefordert wird. Gerade vor Projektabschluss.
Nur dass CDPR dieses Verhalten für sich öffentlich ausgeschlossen und großschnäuzig verurteilt hat. Und als sie es dann doch machten, kam kein ehrliches Statement direkt von ihnen sondern es wurde durch Leaks bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Benji18 schrieb:
Nochmal willst du lieber ein verbuggtes Game zum vollpreis? Eine Firma die auf ihre Kosten das spiel verschiebt weil ihnen die Qualität noch nicht passt finde ich löblich. Schau dir andere Firmen an die den Kunden ausnehmen und als Betatester missbrauchen und wir lassen uns das gefallen.

Ich erwarte mir ein relativ gut laufendes Spiel zu release.
Ich denke, er erwartet, dass die Kunden sich erst Tests und Reviews anschauen bevor sie ihren Jahresurlaub nach einem Spiel organisieren. Es gibt ja genug Beispiele, wo der Hype ganz schnell eingebrochen ist nachdem man das Spiel tatsächlich auf dem Rechner hatte.

Ich persönlich werde niemals ein Spiel vorbestellen. Wenn es dann tatsächlich so toll ist, dann ist der Kauf am Releasetag auch innerhalb von 2 Minuten möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und M@tze
GrovyGanxta schrieb:
mein gott wie ich grade meine arbeitskollegen feiere die dazu urlaub genommen haben.
solche idioten :D
dafür hab ich ganz normal zu weihnachten urlaub und kann dann das spiel genießen während die arbeiten müssen.. bahaha.

Was ist eigentlich so erhebend daran, sich über das Missgeschick, Pech etc. anderer so zu freuen?

Es ist bestimmt nicht besonders klug, (Urlaubs)Planungen von Dingen abhängig zu machen, die komplett außerhalb des eigenen Einflussbereichs liegen. Aber mit dem Finger auf diese Menschen zu zeigen, sie auszulachen und als Idioten zu bezeichnen, spricht nicht gerade von Reife ;-).

Generell erscheint mir dieses teilweise Abfeiern des Missgeschicks von CDPR und deren aktuell grottenschlechte Release-Kommunikation bedenklich. Was kümmert es mich, wenn mich das Spiel nicht interessiert?

Und CDPR ist nun wirklich nicht der erste Produzent/Publisher, dem das passiert. Sollte also nicht überraschen. Alle haben sie mehr oder weniger Shitstorms abbekommen.

Its done when its done! Das gilt seit mehreren Jahrzehnten (nicht nur in dieser Branche). Ist ja nicht so, dass das Überleben des Planeten davon abhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, .Ake, PietVanOwl und eine weitere Person
Ich findes es nicht schlimm, da ich meine alte Grafikkarte bereits verkauft habe und mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte. Aber diese zurzeit nicht erhältlich sind bzw. gucken was AMD bringt, können alle kommende Spiele gerne noch auf sich warten lassen :)

Ich hau mich weg! Dabei sollten die Arbeiten doch laut letzten Informationen abgeschlossen und die finale Blu-ray längst im Presswerk sein, um das Spiel zu vervielfältigen? So langsam fühlt man sich verarscht. Vermutlich wird es nun einen Day-One-Patch mit > 10 GB geben (vielleicht sogar 50 oder 100 GB).

Ob das Spiel nun noch vor Weihnachten kommt? Ich habe da so meine Zweifel...

Wie jetzt wieder eine riesige Welle gemacht wird, es kommt bald raus, fertig aus. Entspannt euch und genießt die vielen anderen Spiele die es gibt und geben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, .Ake, M@tze und 2 andere
Teilweise ist die Enttäuschung der potentiellen Spielerschaft schon zu verstehen - es wurde ja auch von den Entwicklern im Vorfeld selbst sehr viel Hype um das Spiel gemacht.

Und von Nvidia auch. RTX AN RTX AUS WER BRAUCHT NOCH MEHR STRAHLEN JAAAA MEHR MEHR GUCKT MAL WIE GEIL DAS IST, KIDDIES MIT REICHEN ELTERN, IHR BRAUCHT 'NE 3090 JAAAAAAA

Naja so in etwa. :D

Moep89 schrieb:
Nur dass CDPR dieses Verhalten für sich öffentlich ausgeschlossen und großschnäuzig verurteilt hat. Und als sie es dann doch machten, kam kein ehrliches Statement direkt von ihnen sondern es wurde durch Leaks bekannt.

Genau deswegen halte ich jede art der Glorifizierung egal ob Unternehmen oder Person für hirnrissig. Ich finde es so lächerlich wie CD Projekt Red von einigen auf ein Podest gestellt wird..... eben diese Firma die zu Zeiten von The Witcher 2 noch eine Hexenjagd auf Raubmordvergewaltigugskopierer (achtung Sarkasmus) gemacht haben. Es ist so hart offensichtlich das CD Projekt Red diese Good Guy Taktik nur als Marketing Instrument verkauft, sobald die Finanzen im Weg sind (auch wenn es nur um einen Bonus geht und so oder so Geld gemacht wird), ist Good Guy plötzlich nicht mehr Good Guy. Google ? Don't be Evil ? haha, das ich nicht lache ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, UnKn0W3n, EdgariuS und eine weitere Person
@Vigilant
es wurde ja schon erwähnt das man die kontrolle des lebens verloren hat wenn man wegen einem spiel sich urlaub nimmt.
man sieht ja was dabei raus kommt.

und ja ich feier diese idioten deshalb weil ich schön genüsslich im sommer urlaub hatte und diese deppen durchgeschaukelt haben nur für dieses game.
auch ist der meister überhaupt nicht vom verschieben des urlaubs erfreut, da er selbst einplanen muss wer da ist und wer nicht.

dieses mal wird eben kein urlaub mehr verschoben.
und genau deswegen feier ich das einfach.
weil genau diese große fressen behauptet haben das ich arbeiten muss während die zocken :D

ein satz mit x war wohl nix, lolol

reife.. pff. xD
ich konnte wenigstens im sommer im garten grillen ;D

Moep89 schrieb:

Das hat mich ehrlich gesagt gewundert. Meinen Projekterfahrungen nach (egal ob Software, Hardware, Dienstleistung) wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Ende hin immer hektisch und zeitlich eng, so dass alle Ressourcen über das normale "nine to seventeen" hinaus gefordert werden.

Dabei werden teilweise auch Elemente aus dem agilen Manifest über Bord geworfen, um Geschwindigkeit zu gewinnen. Und dennoch können Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden. Muss noch nicht einmal an schlechter Projektplanung und -leitung liegen.

Nachvollziehbar und zu befürworten finde ich allerdings Forderungen, Crunch Time abseits essentieller Meilensteine zu vermeiden, bzw. abzulehnen.

Bereitet euch einfach schon einmal darauf vor, dass es am 10.Dezember nicht erscheinen wird und schon ist es kaum der Rede wert. 😊

Zumal ich dem Hype eh nicht erliege und es vermutlich nicht zu Release kaufe, wenn ich es überhaupt kaufen werde. Das müssen erst einmal Tests zeigen, wie gut es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
GrovyGanxta schrieb:
und ja ich feier diese idioten
GrovyGanxta schrieb:
Ich finde es ja auch albern sich für ein Spiel Urlaub zu nehmen, aber deswegen musst du diese Leute ja nicht gleich beleidigen. ;) Schadenfreude ist nie schön. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Grovy
M@tze schrieb:
Wenn Du in der Softwareentwicklung arbeiten würdest, wüsstest Du dass das immer wieder vorkommen kann.
Warum habt ihr Programmierer immer das Gefühl einzigartig zu sein und einen unvergleichlichen Job zu machen? Ein Projekt ist ein Projekt, da ist es völlig egal ob am Ende ein Haus steht oder eine Disk gepresst wird.
Bei beiden kann es unvorhersehbare Probleme geben, das ist dann auch das einzige das in deinem Post stimmt.

Hast du Reaktionen wie gestern/heute bei der ersten Verschiebung im April gesehen? Ich jedenfalls nicht. Das ist jetzt auch nicht die zweite oder die dritte Verschiebung, da sind wir schon lange drüber.

Das deutet auf Missmanagement oder Überforderung des Teams am Projekt hin. Das sage ich völlig neutral und rational, da ich persönlich nicht befangen bin und auch keine Aktion von CDPR besitze.

Das Spiel hat Goldstatus, nach Definition kann es also komplett durchgespielt werden mit allen Inhalten. Diese Information ist wichtig als weitere Diskussionsgrundlage.
Ein "Major Bug" der mit 120% Manpower (Crunch) nicht innerhalb von 14 Tagen gelöst werden kann soll also ohne Probleme, und ganz doll Versprochen bis am 10. Dezember gelöst werden? Entweder die Lösung steht bereit oder die Aufwandsschätzung für das Debugging ist auch wieder ein reiner Schätzwert.

Du, der als allmächtiger Coder in der komplexesten Branche des ganzen Universums arbeitet (wahrscheinlich hast DU noch nie ein BIM eines Hochhauses bearbeitet), solltest wissen das wenn ein Bug nicht innerhalb kurzer Zeit behoben werden kann, jegliche Aufwandsschätzung eben genau das ist, eine Schätzung. Und das wurde, und leider weiterhin wird, falsch kommuniziert von CDPR.

Übrigens durfte ich, trotz jungem Alter, bereits über ein dutzend Softwareprojekte begleiten ;-)

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass CD Projekt uns ein fertiges Spiel abliefern möchte. Wer damit nicht klarkommt, kann sich sich ja was unfertiges von EA Games besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und PietVanOwl
Naja ärgert mich schon ein bisschen..
Es ändert sich halt dann die Reihenfolge in der gezockt wird:
Watch Dogs Legion > AC: Valhalla > Cyberpunk
Eventuell noch Godfall anschauen zwischendurch.
Bisschen viel Open World bis ende des Jahres :D

Bierliebhaber schrieb:
Wie viel Urlaub oder alternativ wie wenig sonstige Hobbys haben eigentlich manche Menschen, dass sie sich für ein Computerspiel Urlaub nehmen, wenn man einen Monat später eh die Feiertage hat, um in Cyberpunk standesgemäß zu versumpfen?
Ich kenne sogar Leute die direkt zum release von ^^ihrem Game^^, erstmal zwei Wochen krank machen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz
Malar schrieb:
Warum habt ihr Programmierer immer das Gefühl einzigartig zu sein und einen unvergleichlichen Job zu machen?

Habe ich nirgendwo behauptet. Bei uns ist es aber nun mal so, dass ein kleiner Fehler eben immense Auswirkungen haben kann. Und diese Fehler sind bei Millionen lines of code eben oft schwer zu finden. Wenn in einem neuen Haus die Tür nicht richtig schließt, wird die eben ausgetauscht. Wenn im Code was falsch ist und dort "die Tür nicht richtig schließt", kann das dazu führen, dass das Treppenhaus neu gebaut werden muss. Ich will damit sagen, dass ein kleiner Fehler an einer Stelle, große Umbauten an einer ganz anderen Stelle im Code zur Folge haben kann. Da ist es eben nicht mit "wir ändern diese Zeile Code und fertig" getan.

Malar schrieb:
Ein Projekt ist ein Projekt, da ist es völlig egal ob am Ende ein Haus steht oder eine Disk gepresst wird.

Nein. Ich kenne kein Haus, bei welchem durch die Auswahl eines falschen Dübels (im SW Projekt ein Bit, eine Variable, ...) im schlimmsten Fall das ganze Haus einstürzt (die SW abstürzt)...

Malar schrieb:
Das Spiel hat Goldstatus, nach Definition kann es also komplett durchgespielt werden mit allen Inhalten.

Das war vielleicht früher so. Heute ist das einfach der Stand der in das Presswerk geht und nach bestem Wissen und Gewissen relativ fehlerfrei ist. Der Rest wird mit Day 0 Patch gefixt, das ist doch jetzt (leider) wirklich nichts Neues mehr.

Malar schrieb:
Du, der als allmächtiger Coder in der komplexesten Branche des ganzen Universums arbeitet

Deinen Sarkasmus kannst Du Dir da hinschieben, wo die Sonne nie scheint. Ich arbeite jetzt seit > 25 Jahren in der Branche und habe sicher schon mehr "erlebt" als jemand, der "über ein dutzend Softwareprojekte begleitet" hat. :rolleyes: Daher erlaube ich mir auch, meine Meinung darüber kundzutun, ohne Dich vorher um Erlaubnis zu fragen.

PS:

Nur mal als Beispiel. Kollegen von mir programmieren Industriesteuerungssoftware für Großprojekte, unter anderem auch für Kernkraftwerke. Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber mir wäre unwohl bei dem Gedanken, wenn die mit dem Motto "Ach komm, pünktlich raus mit der Software. Wenn noch Fehler drin sind, fixen wir die irgendwann mit Day X Patches..." arbeiten würden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann kommt die beta eben 21 Tage später.
Das die alpha Gold Status hatte ist doch gut.
Das Spiel wird meines Erachtens nach bei Release eh nicht rund laufen und die Foren überflutet mit Spiel läuft nicht,Abstürze und freezes etc.

M@tze schrieb:
Nein. Ich kenne kein Haus, bei welchem durch die Auswahl eines falschen Dübels (im SW Projekt ein Bit, eine Variable, ...) im schlimmsten Fall das ganze Haus einstürzt (die SW abstürzt)...
Wie wäre es mit einem fehlerhaften Halter der Entlüftung der Raumluftumwälzung durch die Feuchtigkeit in eine Trennwand gelangt und dadurch bei einem 2 Wochen alten Gebäude insgesamt 10 Wände abgerissen, neu gestellt sowie das komplette Badezimmer neu gebaut werden muss? Zeitaufwand 8-9 Wochen, Geldaufwand unbekannt, die Versicherung lädt jedoch bestimmt nicht zum Weihnachtsessen.

Wie gesagt, Programmierer denken sie haben den einzigen komplexen Beruf. Ist aber nicht ihr Fehler, die mangelhafte Sozialkompetenz ist zwar ein Klischee, jedoch ebenso berühmtberüchtigt.

Anbei die Definition vom Goldstatus in der Softwareentwicklung (Falls du, da doch schon etwas in die Jahre gekommen, diese vergessen hast):
"Gold, auch Golden Master (GM)Mit dem Goldmaster wird die Version bezeichnet, welche schließlich ins Presswerk geht und (physisch) vervielfältigt wird. Um den Golden Master zu erreichen, müssen alle Fehler ausgebügelt und das Endprodukt vollständig komplett und auf das Endspeichermedium (die Goldmaster-DVD) gebrannt sein "

Dazu die Kommunikation von CDPR:
https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1313067011455569921

1603877350132.png

PS: Genau, vergleiche die Entwicklung von produktiver Software für sicherheitskritische Bereiche mit einem Unterhaltungsmedium. Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, ayyildiz, HighPerf. Gamer und eine weitere Person
Zurück
Oben