• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: CD Projekt verschiebt Rollenspiel zum dritten Mal

Malar schrieb:
Anbei die Definition vom Goldstatus in der Softwareentwicklung (Falls du, da doch schon etwas in die Jahre gekommen, diese vergessen hast):
"Gold, auch Golden Master (GM)Mit dem Goldmaster wird die Version bezeichnet, welche schließlich ins Presswerk geht und (physisch) vervielfältigt wird. Um den Golden Master zu erreichen, müssen alle Fehler ausgebügelt und das Endprodukt vollständig komplett und auf das Endspeichermedium (die Goldmaster-DVD) gebrannt sein "

Das Problem ist das eine Definition nicht in stein gemeißelt ist. Das es in der heutigen Zeit meistens immer nachziehbare patches gibt, hat sich doch enorm in der software entwicklung eingeschlichen. Pünktlich liefern sonst gibts Abzug.
Die erste Verschiebung wurde gefeiert (Auf einmal ist CD die Ausnahme bei bekannteren Studios) danach wurde es leider immer nerviger.
Es ist schade aber man kann es jetzt nicht ändern.

Komplexität ist überall vorhanden. Auch im Handwerk. Nur hat man in manchen Bereichen auch einen größeren Verlust bei fehlerhaften "Handwerk" ;-)
 
GUN2504 schrieb:
Die Verschiebung hat bestimmt mit der hervorragenden Verfügbarkeit der 30er Karten zu tun :D
Genau das habe ich mir auch gedacht. Da hat der Nvidia-Lederjacken-Boy wohl mal eben bei CD-Projekt angerufen, eine nicht näher in Erfahrung zu bringende Summe angeboten und darum "gebeten" vllt. den Launch zu verschieben. Denn sonst würden sich zu viele die ggf. verfügbaren Big Navis holen... Tja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ich habe jetzt nur 5 Seiten der Kommentare gelesen und das Spiel interessiert mich aktuell auch nicht, aber ich begrüße es, dass die es verschieben um mehr Qualität raus zu bringen bzw. Fehler zu beheben. Ich hoffe nur, dass es dadurch wirklich entspannter für die Mitarbeiter wird.

Bandai (Publisher) und der Entwickler (Name entfallen, aber die machen normalerweise nur Konsolen Spiele) von "Captain Tsubasa Rise of New Champions (dass nennt man Fußball und nicht den Kram Namens Fifa und PES :P) haben das anders gehandhabt. Das Spiel kam am 28.08 raus und ich konnte es erst im Oktober spielen, weils immer gecrashed ist (die erste Szene, die man spielen muss, wenn man das Spiel anfängt). Und es gab schon 5 andere Patche, bevor im Oktober der Crash endlich behoben wurde. Auf Konsole (PS4) wurden die Fehler auch priorisiert zu beheben. Da (wobei das schon September war, dass es gepostet wurde und ich es gelesen hatte, weil ich erst Mitte September das Spiel spielen wollte) wurde direkt gesagt, dass Steam erst 1 Monat später dran ist als die PS4. Wenn Steam mal länger dauert, weil das nicht deren Gebiet ist, habe ich da Verständnis für. Aber nicht, dass das Spiel den ganzen September fehlerhaft war (anscheinend sowohl auf Steam, als auch auf Konsole). Da hätten die sich lieber die Zeit nehmen sollen und das später raus bringen sollen. Zumal dann auch erst mal der komische Ingame Shop vorrang hatte, anstatt die Fehlerbehebung (kam laut Changelog zumindest so rüber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Malar schrieb:
Wie gesagt, Programmierer denken sie haben den einzigen komplexen Beruf.

Mag für andere gelten - kann ich nicht beurteilen, nicht für mich. Das Problem ist doch aber eher, dass die meisten Leute eben keine Ahnung von Programmierung haben (was kein Problem ist, ich weiß auch nicht wie man eine Mauer hochzieht) und der Meinung sind, wenn da ein Fehler im Code ist "dann korrigiert das doch fix oder schreibt das doch eben mal schnell neu", was an der Wirklichkeit eben meistens komplett vorbei geht. Und wenn dann jemand (wie ich) zur Erklärung schreibt "so einfach ist das leider nicht", kommt dann eben jemand wie Du und unterstellt dann Sachen wie Dein obiges Zitat und unterstellt dann auch noch "mangelhafte Sozialkompetenz". :confused_alt:

Ich würde mich nicht erdreisten, anderen Leuten ihre Kompetenz in ihrem Job abzusprechen oder der Meinung sein, ich wüsste alles besser obwohl ich von dem Beruf nicht den Hauch einer Ahnung habe. Leider meinen aber jede Menge Leute, sie können ihren Senf zu großen Softwareprojekten abgeben, weil sie in der Schule mal 2 Shell oder Java Scripte geschrieben haben. Schau Dir doch an, wie viele "Projektmanager" und Hobbyprogrammierer jedes Mal beim Thema Star Citizen im jeweiligen Thread aufschlagen...

Malar schrieb:
Anbei die Definition vom Goldstatus in der Softwareentwicklung

Theorie und Praxis? Soll ich jetzt irgendwelche Bauvorschriften raussuchen und wollen wir dann mal schauen, wie oft die penibel eingehalten werden? Es ist doch auch ein Unterschied ob die gepresste Disc jetzt zBsp ein Film auf BluRay ist, den kann man beim Kunden nicht mehr nachpatchen oder eine Spiel, was heutzutage doch ganz häufig noch mit Day 0 Patches erst gerade gezogen wird. Ist nicht schön, aber nun mal Realität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Mr.Zweig und .Ake
Der Laden wird langsam auch immer peinlicher. Dieses Marketinggeschwurbel von "Wir sind anders/besser" ist ja nach diesem Jahr nun wirklich nicht mehr zu halten....
 
Euer Streitpunkt ist sinnlos.
Es haben hier nicht die Programmierer versagt. Die globale Pandemie hat dem Projekt die wichtigste aller Ressourcen gestohlen: Zeit.
Zu einem Zeitpunkt bei dem die Arbeitsintensivität/Produktivität, im ganzen Projektzeitraum, mit am höchsten ist, musste man plötzlich ALLES anders machen.
Selbst heute noch ist CDPR zu "Home-Lösungen" gezwungen.

Ich erachte die Leistungen und Einschätzungen im Bereich Kommunikation und Planung der Führung, des Managements (Personal/Zeit) und der Marketingabteilung als absolut mangelhaft/fehlerhaft.

CDPR ist sich hoffentlich bewusst das hier trotz aller Widrigkeiten viele Fehler passiert sind, die ihrem Image und an ihrer Glaubwürdigkeit genagt haben.
Ausgestanden ist noch nichts, da der Release noch bevor steht und es nun an der Presse/den Medien (oder CDPR) liegt wie sehr man "Sachen" rundherum um Spiel selbst in den Vordergrund stellt/stellen kann, will oder muss.

Was man davon hätte verhindern oder minimieren können, kann nur CDPR selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Bright0001
smuper schrieb:
Dieses Marketinggeschwurbel von "Wir sind anders/besser" ist ja nach diesem Jahr nun wirklich nicht mehr zu halten....

Na ja dieses Jahr ist auch kein normales Jahr muss man auch bedenken. Klar Software Entwicklung ist da besser aufgestellt aber es gibt Leute die Arbeiten besser mit Leuten und einige die besser sind wenn sie für 8 Stunden nicht gestört werden.

Anhand diesem Jahr also ein Unternehmen zu beurteilen ist im besten Fall fraglich im schlimmsten einfach nur dumm.
 
Mein letzter Hype war Diablo 3. Das hat mich geheilt.

Ich werde CP2077 in 3-5 Jahren für 15€ erstehen oder sogar gratis (im dann neuem CDPR-Store ?! :D) bekommen. Das Game wird dann dank zahlreichen quasi Betatestern recht bugfrei und balanced sein. Und mein Spielerlebnis auf Ultramaxsettings auch optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
@charly_

Sei nicht überrascht wenn du in 3-5 Jahren noch Inhalt für CP77 bekommst und das kostenlos ;)
 
Bis 2077 ist ja noch ein bissel Luft ...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome und HighPerf. Gamer
Die Verschiebung der Verschiebung hat sich erneut verschoben.
Ergänzung ()

Ich warte sowieso ein Paar Monate bis es fertig gepatcht ist. Das rennt mir nicht weg.
 
@Cool Master

Es ist mir schon bewusst, dass man sich mit dieser Meinung immer noch keine Freunde macht. Aber für CD Projekt ist - und war es auch immer schon - reines Marketing. Egal ob Kopierschutzdiskussion oder Arbeitsbedingungen. Es geht ums Geld, auch bei CD Projekt und es ist bei weitem keine Hinterhof Klitsche, von daher muss man ihnen auch zugestehen Marketinggeschwurbel bei den Verschiebungen zu verlautbaren.

Außerdem muss das Spiel erstmal das halten was die hohen Erwartungen verlangen und genau da habe ich noch Zweifel.

Versteh mich nicht falsch, Witcher 3 (mit den kostenpflichtigen DLC) war ein Meisterwerk. Mit CP77 mischt man aber die Karten mal eben wieder komplett neu.
 
smuper schrieb:
Es ist mir schon bewusst, dass man sich mit dieser Meinung immer noch keine Freunde macht.

Mir ist egal was du von CDPR hältst, da ich da über haupt kein Investment drin habe außer eben das Spiel selbst welches ich schon gekauft habe.

smuper schrieb:
Aber für CD Projekt ist - und war es auch immer schon - reines Marketing.........

Man muss aber eben schon differenzieren, dass 2020 einfach kein normales Jahr ist. Auf das wollte ich hinaus. Es ist nun einfach mal eine Umstellung für viele im Home Office zu arbeiten wenn man das nicht schon gemacht hatte. Das ganze hat alles Vor- und Nachteile gerade für komplexere Projekte wie ein Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und M@tze
Ich dachte ja erst ICH habe "Gold-Status" falsch verstanden.
Aber offenbar ist es tatsächlich so das CDPR hier dreist gelogen hat.
Das erste mal das ich von dem Laden wirklich enttäuscht bin.
Nicht wegen der Verzögerung, sondern wegen der Lüge.
Wenn es nur an den Konsolen liegt sollen sie halt erst die PC-Version rausbringen, das wäre logisch.
Ich hab Leute noch nie verstanden die wegen Filmen oder Spielen super aufgeregt waren und es nicht erwarten konnten. Wenn es kommt dann kommt es, ich werde so oder so meinen Spaß damit haben, darum sollen die sich ruhig die Zeit nehmen, die sie brauchen. Aber aus was für Gründen auch immer so zu lügen, das geht gar nicht.
Dann hätten sie eben "Gold-Status" für PC-Version sagen sollen, WENN es denn wirklich so ist das nur die Verzögerung nur wegen den Konsolen passiert.
Echt traurig, CDPR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar
HighPerf. Gamer schrieb:
CD Projekt Red hat bereits seit langem einen Store: GOG = Good old Games ;)

Oh, wusste gar nicht, dass das die sind. GOG ist mit seiner DRM freiem Politik genial. Wieder was gelernt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer und Cool Master
Cempeg schrieb:
Wer sich für ein Spiel-Release Urlaub nimmt, hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren, oder? :freak:

Wer sich zur "Urlaub-Saison" Urlaub nimmt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wer in der Urlaubszeit Treibhausgase emittiert statt einzusparen hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wer sich zum Release eines bestimmten Bekleidungsstücks Geld springen lässt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wer sich erlaubt eine eigene Meinung über Release-Dates und Konsumenten bestimmter Produkte und Lebenseinstellungen zu haben um sich selbst in ein bestimmtes Licht zu stellen hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wer bisher nicht genügend Fische sammeln konnte hat die Kontrolle über die Shift-Taste verloren.
Wer keine weiteren Beispiele hat hat die Kontrolle über sein Leben verloren.


time-machine schrieb:
Das wird einfach solange verschoben bis Nvidia Karten verfügbar sind.

Passender wie auch einfacher Gedankengang :D


Cempeg schrieb:
Ich habe nicht verurteilt. Eigentor! :rolleyes:
Bin einfach kein Konsumzombie, sry. ;)

Das war genau was?


Der_Rico schrieb:
Ja. Und: Er hat ihn sich redlich verdient.

;)


Zyzics schrieb:
Den guten Ruf haben sie aber nur durch die Ignoranz der Fans behalten. Wer seine Mitarbeiter so hart wie Vieh behandelt wie das Crunching Developers Project Red macht, hat diesen krassen Beistand der Leute eigentlich null verdient.

Oder man honoriert einfach die Arbeit/Mehrarbeit der Mitarbeiter/des Studios. Da gibt es eben Sichtweisen die sich durchaus überschneiden. Die einen wollen ein Produkt haben das am besten schon letztes Jahr released hätte werden sollen. Und die nächsten wollen dass es erst bugfrei released wird. Die einen Jammern über Bugs. Die anderen Jammern darüber dass alles reibungsfrei lief. Die nächsten finden wiederum irgendwo ein Haar in der Suppe. Sprich: Man wird es nie allen recht machen können. CDPRs Weg ist der den wohl die meisten Interessenten ebenso befürworten werden können. Sozusagen die goldene Mitte. Zumal es genug andere Branchen gibt bei denen ebenso ran geklotzt werden muss. Insbesondere wenn Weihnachten vor der Tür steht um ein Beispiel zu nennen.


nr-Thunder schrieb:
Ich finde die Konsumenten von heute einfach nur noch eklig. Was blöd zu finden, okay. Aber CDPR jetzt noch einen gescheiterten Urlaub vorzuwerfen, weil man sich für ein Spiel zum durchsuchten 1-2 Wochen Urlaub nimmt?

Bezugnehmend auf die Naivität mit anschließendem Shitstorm: Verständlich.
Allerdings ist das Urlaub nehmen für irgend ein Hobby oder Projekt schon immer so gewesen. Und wenn einem die Vorfreude genommen wird ist es wohl so dass so ein Hypetrain gerne auch mal aus den Gleisen gerät, dieser abkommt und dann am nächsten Pfeiler hängen bleibt. Dissonanzen im Raum-Zeit-Gefüge ;)


Der_Rico schrieb:
Wenn Ihr wirklich Solidarität mit den CDPR-Angestellten zeigen wollt, dann kauft Euch das Spiel nicht.
Nicht jetzt im Pre-Sale.
Nicht zum Release und schon gar nicht vom Grabbeltisch.
Ladet Euch nicht einmal die Raubkopie runter.
Denn alles andere würde nur verdächtig nach Heuchelei riechen!

Oder man honoriert die Leistung die die Mitarbeiter dort liefern/lieferten. Dazu: Es ist nun mal nicht so dass es zig Studios gibt die mal eben ein CP2077 aus dem Ärmel schütteln. Anders vielleicht als bei den zig Modehäusern die alle mehr oder weniger in Indien, Türkei, Afrika oder wo auch immer fertigen lassen damit die Preise in einer Region bleiben die für den Konsumenten als annehmbar erachtet werden. Ganz gleich welches Label zum Schluss an dem Textil hängen wird. Die wenigsten Konsumenten werden sich wohl europäische und faire Bekleidungsartikel kaufen. Schlicht weil sie es nicht einsehen würden 500% bis 1000% mehr auszugeben. Es sei denn das billige/günstige T-Shirt aus Fernost ist durch irgend ein Print oder Label ansprechend. Den Kleiderschrank aussortieren und nur faire und umweltverträgliche Textilien bleiben zurück: Dann dürften wohl manche Menschen nackt zur Arbeit gehen/fahren dürfen. Solange es keine verbindlichen Vorschriften im Konkurrenzgebahren und Umweltauflagen mit drastischen Strafen bei Missachtung gibt, und zwar weltweit, wird sich an dieser kapitalistischen Doppelmoral nichts ändern.


Cempeg schrieb:
Dich auch, respekt!
Nettes Urteil fällst du über mich. ;)

Es ist nicht wirklich überraschend, oder?


darkbreeze schrieb:
Jetzt bekommen die Entwickler schon Todesdrohungen. Die Leute sollen sich mal raffen, kein Wunder warum die Gaming Community als toxisch gilt.
https://twitter.com/zawandy/status/1321201463545204737?

Stimmt. Aber das ist nicht "Die Gaming-Community". Sondern generell ein Phänomen dass jegliche Communites/Foren vorweisen können. Nicht selten ein Aufbauschen einer Sache, ein Reinsteigern, Fabulieren und Verschwörungstheorien befördernde Atmosphäre wenn die Emotionen am kochen sind und einfache Erklärungen zu den eigenen Emotionen nicht im Einklang erscheinen wollen.


NEO-GEO schrieb:
Auch wenn es schlimmeres gibt, aber ich kann die Frustration verstehen von allen, die sich extra für diesen Zeitraum Urlaub genommen haben.
Falsch. CP2077 wird den GOTY award bekommen und dafür sorgen dass alle anderen Singleplayer Spiele inkl. TLOU2 in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Ersteres werden wohl viele Menschen verstehen können. Zweiteres ist denke ich eher unwahrscheinlich für dieses Jahr. Noch ist der Spiel nicht erhältlich. Also kann sich bis dahin noch einiges ergeben.


michimii schrieb:
Außerdem steht es jedem frei solche Sachen zu kaufen. Wenn man auch nur ansatzweise so moralisch lebt wie man redet, dürfte man solche Gebahren nicht supporten und das Spiel nicht kaufen.

Reden und Handeln waren schon immer zwei unterschiedliche Dinge. Sowohl so als auch so.


letsdoscience schrieb:
Teilweise ist die Enttäuschung der potentiellen Spielerschaft schon zu verstehen - es wurde ja auch von den Entwicklern im Vorfeld selbst sehr viel Hype um das Spiel gemacht.
Und von Nvidia auch. RTX AN RTX AUS WER BRAUCHT NOCH MEHR STRAHLEN JAAAA MEHR MEHR GUCKT MAL WIE GEIL DAS IST, KIDDIES MIT REICHEN ELTERN, IHR BRAUCHT 'NE 3090 JAAAAAAA
Naja so in etwa. :D

Könnte man manchmal meinen ;D


GrovyGanxta schrieb:
@Vigilant
es wurde ja schon erwähnt das man die kontrolle des lebens verloren hat wenn man wegen einem spiel sich urlaub nimmt...
...weil genau diese große fressen behauptet haben das ich arbeiten muss während die zocken :D
ein satz mit x war wohl nix, lolol
reife.. pff. xD
ich konnte wenigstens im sommer im garten grillen ;D

Ich kann deinen Unmut verstehen. Nur: Was bringt dir das Niveau dieser Kollegen?
Dieses "Ich habe etwas was du nicht hast" kann dir so manches Kindergartenkind unter Beweis stellen.
Dass da einige Erwachsene noch nicht durch sind ist ebenso wenig verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das spiel seit ca. 1,5 jahren bei gog vorbestellt und bin nicht sauer auf cd projekt.

erstens handelt sich um ein sehr komplexes spiel, welches sicher enorm anspruchsvoll zu programmieren ist. zweitens fällt es in die zeit der neuen konsolen rein (mit allen vor und nachteilen) und drittens herrscht seit 8 monaten die corona pandemie, mit allen nachteilen die man sich für unternehmen vorstellen kann.

achso, viertens beinahe vergessen....: auch bei cd projekt red arbeiten nur menschen mit fehlern und schwächen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_ und M@tze
Zurück
Oben