• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: CD Projekt verschiebt Rollenspiel zum dritten Mal

In der letzten oder vorletzten News schrieb ich es und ich werde es wieder schreiben:
Was ist aus den ganzen "Nie wieder Vorbestellungen!!! Die Firmen müssen lernen das wir uns nicht alles gefallen lassen!!!!!!" Geworden? Das letzte Gegenargument war "Bei CDPR kann man das noch machen, die haben einen Vertrauensbonus."

Wie lange gilt der denn noch? Und was müsste passieren damit die Leute Mal mit gleichem Maß messen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Radde
johnyflash schrieb:
Steht schlussendlich jedem frei wo er arbeitet.
Außerdem steht es jedem frei solche Sachen zu kaufen. Wenn man auch nur ansatzweise so moralisch lebt wie man redet, dürfte man solche Gebahren nicht supporten und das Spiel nicht kaufen.
 
Auch wenn ich jetzt den Hass auf mich ziehe, aber wenn's so verbuggt wird wie der Witcher dann reizt es mich eh schon nicht mehr...

Um es auszuführen:

  • Bei meinem ersten Playthrough bin ich bei einer Hauptquest stecken geblieben, weil Triss einen Meter vor der Tür in die Wand abgebogen ist und doch dagegen lief. Erneutes Laden half nicht. Musste nach gut 10 Stunden neu anfangen
  • Bei mehreren Hauptquests in den Cutscenes bleiben Bücher in den Handgelenken stecken (Kommt gut wenn man mit Metz beim Walddate sitzt und die hat ihr Buch dabei)
  • Bei Triss blieben die Flammen in den Händen hängen auch bei Cutscenes die mörderlaut waren dass man nichts verstanden hatte.
  • Ab einem gewissen Patch hat CDPR die Beweglichkeit vom Wither eingeschränkt mit Controller. Man hat mit dem Stick nur noch die Möglichkeit 2 Geschwindigkeiten zu regeln (langsam, Spurt, Sprint) War angeblich ein Communitywunsch.
  • Quests gehen manchmal nicht weiter, bzw die Marker werden nicht aktualisiert...

Einfach nervig. Ich hoffe dass die das bei Cyberpunk nicht so haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und gesperrter_User
Jungs - wieso Urlaub? Ihr werdet eh im Lockdown fest sitzen. Und das sogar ganz Europa.. Ist doch nett von CD wenn sie erst da die Brot und Spiele veranstalten..
Nur in den USA... Da könnte es brenzlig sein... Also so oder so - für Unterhaltung ist gesorgt... Lüppt das Jahr....
Wer Ironie Sarkasmus oder Weltuntergangsstimmung in diesem Post findet - darf sie behalten...
Und wer meint wegen der Verschiebung von Cyberpunk ne Welle machen zu müssen - dem habe ich vielleicht die Bewertungsskala zu recht gerückt... In dem Sinne....
 
gesperrter_User schrieb:
soviel zu "...die Entwicklung von Cyberpunk 2077 ist abgeschlossen ... (5.10)"

Wenn man keine Ahnung hat...
Wenn Du Dich informiert hättest, dann wüsstest Du, dass Cyberpunk fertig ist (Goldstatus und am Patch day 0 wird gearbeitet) und die nur Cyberpunk auf die Next Gen Konsolen testen müssen. CD Projekt Red will, dass auf alle Platformen gleichzeitig gespielt werden kann. Und.... wie viele PS5 und XBOX Series S/X hast Du schon zuhause zum testen ? Oh..... keine ? Hm, evtl. könnte es bei CD Projekt wohl auch so sein....
Also bitte erst überlegen, informieren und dann schreiben....

Greets
Nexarius
 
@Novasun
Ich habe vor paar Tagen bezahlten Corona-Sonderurlaub bekommen. Den musste ich so schnell wie möglich verplanen, also habe ich ein verlängertes Wochenende für Cyberpunk draus gemacht. Ist aber nicht so wild, da ich genug andere Hobbies in der Coronazeit nachgehen kann.

@Verschiebung
Mir ist das eigentlich relativ egal ob nun dieses Jahr oder nächstes Jahr. Was ich aber nicht gut heißen kann sind jetzt wieder die sinnloses Crunch Phasen, die man ja UNBEDINGT vermeiden wollte. Wer denkt nach Release hört das auf irrt. Alleine die ersten 2 Wochen müssen alle groben Fehler direkt gefixt werden. Alle "unwichtigen" Jobs sitzen schon an den Cyberpunk 2077 DLCs.
 
Novasun schrieb:
Jungs - wieso Urlaub? Ihr werdet eh im Lockdown fest sitzen.

Der Lockdown befreit mich leider nicht von der Arbeit im Homeoffice. ;)
Es geht jetzt nicht die Welt unter, aber wenn man sich sehr auf ein Spiel freut, ist es schon schön, nach dem Aufstehen nicht erst 8 1/2 Stunden mit Arbeit zubringen zu müssen. Andere Verpflichtungen und Beschäftigungen existieren ja auch noch, aber im Urlaub kann man die frei verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Was für ein Drama da manche draus machen. Am besten diejenigen die sich extra Urlaub nehmen für ein Spiel. Erschreckend! Mich juckt es nicht. Da Ich so gut wie alle Spiele nur noch kaufe wenn die auch komplett fertig sind. Sicher nicht am ersten Tag. Womöglich eh mit Frust weil dann noch Downloads gemacht werden müssen die dann auch wieder nicht funktionieren weil alles überlastet ist. Spielen ja und gerne. Das Leben danach ausrichten? Nee Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
schade, sollte der Lockdown heute kommen, hätte ich aufjedenfall Zeit gehabt.
Aber da sieht man mal was heutzutage ein Goldstatus noch wert ist, wohl nicht allzuviel.
Die "Crunchtime" ist damit wohl auch verlängert worden ^^
 
gustlegga schrieb:
Pile of Shame abarbeiten zählt aber nicht.
Du musst dir sofort ein anderes Game kaufen.
Ist eh gerade Halloween Sale. 😁

Haha sehr gut. Ich mag die Art wie Du denkst. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
EL-SANTO schrieb:
Waaaaas? Sie hatten es doch versprochen... :heul:

Naja, CD Projekt mag man das verzeihen können. Trotzdem schade.

sei froh das man Anstand und Pflichtbewusstsein hat ein Produkt auf den Markt zu bringen das hohe Qualitätsansprüche standhalten muss. In diesen Zeiten werden oft genug Spiele halb fertig für vollpreis rausgehauen und der Kunde ist Betatester und zahlt auch noch dafür....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und DerToerke
Foxman schrieb:
Okay das ist noch verschmerzbar.
Hauptsache über die Feiertage haben wir das Ding :D

Gaaanz genau. Dann wird der Urlaub schon sinnvoll genutzt. :-)
 
Bonanca schrieb:
In der letzten oder vorletzten News schrieb ich es und ich werde es wieder schreiben:
Was ist aus den ganzen "Nie wieder Vorbestellungen!!! Die Firmen müssen lernen das wir uns nicht alles gefallen lassen!!!!!!" Geworden? Das letzte Gegenargument war "Bei CDPR kann man das noch machen, die haben einen Vertrauensbonus."

Wie lange gilt der denn noch? Und was müsste passieren damit die Leute Mal mit gleichem Maß messen?

Nochmal willst du lieber ein verbuggtes Game zum vollpreis? Eine Firma die auf ihre Kosten das spiel verschiebt weil ihnen die Qualität noch nicht passt finde ich löblich. Schau dir andere Firmen an die den Kunden ausnehmen und als Betatester missbrauchen und wir lassen uns das gefallen.

Ich erwarte mir ein relativ gut laufendes Spiel zu release.
 
gesperrter_User schrieb:
soviel zu "...die Entwicklung von Cyberpunk 2077 ist abgeschlossen ... (5.10)"

Es ist wirklich lächerlich, den Goldstatus zu verkündigen und dann denn release zu verschieben.
 
Benji18 schrieb:
Nochmal willst du lieber ein verbuggtes Game zum vollpreis?
Ich denke die meisten wünschen sich eine ehrliche Kommunikation.
20 Stunden vor dem verschieben noch gross rumzuposaunen das es 100% und definitiv keine Verschiebungen mehr gibt ärgert die Leute. Man wird nicht gerne angelogen, und ob der Termin verschoben werden muss oder nicht, weiss man bereits vorher.
Ausser natürlich die Polen haben eine kreative Art von Projektmanagement, was wahrscheinlicher ist, wenn man bedenkt dass das ursprüngliche Datum April war.

Agiles Projektmanagement klingt natürlich als Buzzwort sehr toll wenn man es dem C-Level präsentiert, wenn sich jedoch niemand um das Big-Picture kümmert und alle die Scheuklappen auf den nächsten Sprint haben kann man sich leicht verzetteln.
 
Seien wir doch mal ehrlich. Die selben, die hier jetzt jammern, sich die Harre ausreißend am Boden wälzen und tun als wenn sie besessen wären und einen Exorzisten benötigen, wären auch die gleichen Personen, die bei einer fehlerbehafteten, pünktlichen Veröffentlichung sofort die Mistgabeln rausholen würden und die Social Media Accounts von CDRP mit Hasstiraden fluten... :rolleyes:
Ergänzung ()

Malar schrieb:
20 Stunden vor dem verschieben noch gross rumzuposaunen das es 100% und definitiv keine Verschiebungen mehr gibt ärgert die Leute. Man wird nicht gerne angelogen, und ob der Termin verschoben werden muss oder nicht, weiss man bereits vorher.

Wenn Du in der Softwareentwicklung arbeiten würdest, wüsstest Du dass das immer wieder vorkommen kann. Denkt Ihr, die saßen da lachend im Meeting und haben gesagt "Ach, was soll's - dann eben noch mal verschieben!"? Niemand möchte so was, aber wenn eben kurz vor knapp doch noch ein relevanter Bug gefunden wird, muss man verschieben und fixen und kann das nicht an die Kunden rausgeben. Ist bei uns auch schon passiert, das ein Release oder Patch nicht pünktlich fertig wurde, weil kurzfristig ein major Bug gefunden wurde. Und da stehen pro Tag Verschiebung dann gleich mal 5 stellige Summen Pönale auf dem Zettel, also überlegt man sich das dreimal. Das Problem hat CDRP ja nicht mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und .Ake
Zurück
Oben