Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

System: 4070TI OC, 5900X (105W), 32GB DDR4-3600CL16
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 109,8
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 77,1
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 66,7
2.560 x 1.440, native Auflösung: 20,8



Sorry, muss meine Ergebnisse nochmal revidieren (Bitte um Korrektur):

System: 4070TI OC, 5900X (105W), 32GB DDR4-3600CL16
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 111,8
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 78,2
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 69,1
2.560 x 1.440, native Auflösung: 24,7
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Einstellungen)
Hi

Mit diesem overdrive stellt sich DLSS immer auf Auto zurück... ?

Ist das so richtig ?

DA hat meine 3080Ti @ 1995 Mhz und RAM +1000 42 fps. in 3440x1440

Gruß Bernd
 
Caramelito schrieb:
danke für die Werte!

Wie ist der Bildeindruck zw. Quality und Performance? Fällts deutlich auf, oder muss man genauer hinschauen um Unterschiede festzustellen?

90fps wären in so einem Titel für mich deutlich angenehmer als 60 :-)
hab ich garkein problem mit. sogar 1440p + performance geht in ordnung, da sinds sogar über 100fps. wobei es am ende natürlich auch auf den monitor/tv bzw abstand noch ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberbernd schrieb:
Mit diesem overdrive stellt sich DLSS immer auf Auto zurück... ?
Ist das so richtig ?
Ja, das macht das Spiel so. Wenn du an dem Community-Benchmarks teilnehmen magst, musst du das dann aber bitte entsprechend korrigieren, also auf Quality oder Performance stellen. Das Preset wechselt dann auf "Custom", aber das kannst du ignorieren.
 
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Ich ziehe meine vorherigen Angaben zurück, nach Spielneustart sind die Ergebnisse nun:

Zurückgezogen wegen unterdurchschnittlicher Performance, neuer Test folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Nicht dass das Spiel hier anfängt, mit RT Overdrive je nach VRAM irgendwas intern anders zu machen? Dann wäre das ganze natürlich für die Katz^^
Ich vermute dass es daran liegt, dass Cyberpunk DLSS halt immer auf Auto stellt, sobald man das Preset lädt. Das hat bei mir auch die ersten Benchmark-Versuche unbrauchbar gemacht. Ich habs extra in den Text geschrieben, aber das ließt erfahrungsgemäß nur die Hälfte oder so. ^^
 
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System: RTX2070 Super 111% PL, R5 3600
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 28,7
1.920 x 1.080, native Auflösung: 6

Also ich denke in meiner nativen Monitorauflösung werde ich mit DLSS wohl auf die FPS der nativen FHD-Auflösung kommen ^^

Ich brauch ne neue Grafikkarte. Leider gestaltet sich das mit Familie und den Preisen nicht mehr so einfach wie zu Crysis-Zeiten. Als das raus kam und mein Laptop damals solche FPS lieferte kam direkt ein neuer Rechner her mit damals 2 8800 GTX
 
Tremendous schrieb:
System: RTX4080, 7950X3D, DDR5-6000CL28
3.440 x 1.440, native Auflösung: 40
Erscheint mir zu viel.
Meine 4090 kommt hier auf 30 und die anderen 4080er kommen bereits in 2560x1440 nur auf 30
 
Gsonz schrieb:
Ich ziehe meine vorherigen Angaben zurück, nach Spielneustart sind die Ergebnisse nun:
Danke fürs Dranbleiben. Dann lösche die entsprechenden Zeilen bitte aus deinem alten Kommentar, sonst tauchen die bei mir im CMS noch immer auf. :)
 
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System: RTX4090 OC, 5950x, DDR4-3800CL14
3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 107,89
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 75,33
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 70,13
3.840 x 2.160, native Auflösung: 23,49
 
System: RTX4080, 5800X3D, DDR4-3733CL16
2.560 x 1.440, native Auflösung: 30,04
 
Taxxor schrieb:
Erscheint mir zu viel.
Meine 4090 kommt hier auf 30 und die anderen 4080er kommen bereits in 2560x1440 nur auf 30
Dafür kann man zum Glück Screenshots machen vom Ergebnis:
1681228172525.png
 
Tremendous schrieb:
Dafür kann man zum Glück Screenshots machen vom Ergebnis:
Und sieht, dass du Frame Generation noch an hattest^^
Und der vorgeschriebene Vollbildmodus war auch nicht drin
 
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Vitche schrieb:
Hey, vielen Dank für deine Ergebnisse. Aber auch hier kommen irgendwie wieder Fragen auf. Die Werte erscheinen mir plausibel, passen dann aber nicht mit den Ergebnissen von @Papabär zusammen. Der hat eine stärkere Grafikkarte und fast die gleiche CPU, aber schneidet damit teilweise schlechter ab.
Kann ich gern nochmal machen und Screenshots mit bei packen.
 
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Vitche schrieb:
Erscheint mir teilweise plausibel, allerdings wundere ich mich beim Vergleich mit den Ergebnissen von @zogger CkY. Der hat mit seiner 3080 Ti und einer stärkeren CPU mitunter weniger FPS. Könntet ihr vielleicht beide noch einmal sichergehen, dass alles passt? :)
Ich habe eben nochmals Einstellungen kontrolliert und durchlaufen lassen und kommen auf die selben Ergebnisse:
System: RTX 3070, 5600X, DDR4-3600CL16
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 38,1
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 57,4 --> 1.920 x 1.080 (editiert)
1.920 x 1.080, native Auflösung: 18,9
2.560 x 1.440, native Auflösung: 9,3

Wundert mich aber auch warum meine RTX3070 so deutlich vor der 3080TI sein soll.
Allerdings hab ich noch einen älteren Treiber 531.29 und update gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 4090 (UV/OC) , 12900k , B660, DDR4-3800CL16
3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 106,88
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 74,04
3.840 x 2.160, native Auflösung: 22,34

Screenshot 2023-04-11 171612.pngScreenshot 2023-04-11 170012.pngScreenshot 2023-04-11 170946.png
 
Ein schöner Test der nur wiederholt zur schau stellt wie Leistungsfressend RT ist.
 
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System: RTX 3080TI 1995 MHz ,RAM +1000 , 5900X @ curve UV, 3800 Mhz 14-15-14-14-266
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 42,58
 
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