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News Cyberpunk 2077 Patch 1.61: Update liefert AMD FSR 2.1, aber noch kein Nvidia DLSS 3

SVΞN

Redakteur a.D.
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Sehr gut! Je mehr GPUs dieses fantastische Game und audiovisuelle Feuerwerk dank DLSS und FSR stemmen können, umso besser 👍
 
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Sehr schön, dass der Performance- / Bildqualitätsgewinn nicht liegenbleiben muss und ein wirklicher Konkurrenzkampf zwischen DLSS 2.X und FSR 2.X stattfinden kann. :daumen:
 
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Schon getestet.

FSR2 sieht unterm strich wirklich gut aus, schöne natürliche Schärfe, aber das Bild wirkt insgesamt leicht bröselig. Das ist okay, weil das Aliasing trotzdem gut unterdrückt wird, aber DLSS ist dann doch ein ganzes Stück sauberer.

Zudem scheint das Denoising mit Raytracing mit FSR2 nicht so gut zu funktionieren. Ist mir z.B. auf dem Asphalt immer wieder aufgefallen.

Ist gut, ist brauchbar, würde ich nutzen, wenn es kein DLSS gäbe.
 
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Was mich hier am meisten interessiert ist, wie sich FSR2.1 auf den Konsolen so schlägt.
 
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Bzgl. CDPR fände ich es allerdings auch sehr wichtig, dass DLSS 2.X und FSR 2.X mal endlich mal auch bei Gwent Einzug erhalten. Das aktuelle Antialiasing ist nämlich ziemlich mieß, entsprechend flackern die Kartenränder ziemlich drastisch. Wahrscheinlich würde, in Konkurrenz zum schlechten aktuellen AA, selbst ein UltraPerformance würde unterm Strich wohl noch besser als der StatusQuo aussehen. Für starke Rechner (auf ner 2080ti läuft das Spiel selbst mit 40% Powertarget noch >120FPS) ist dann natürlich vor allen Dingen der DLAA-Modus bzw. FSRAA-Modus von Interesse, für schwache Notebooks, Tablets und Smartphones hingegen natürlich alles.

Ein Witcher-II-Remaster (Port in die aktuelle RedEngine) sollte natürlich auch beides erhalten.
 
Endlich etwas mehr Performance für meine betagte RX5700 😁
 
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Ich habe mit FSR 2.1 weniger FPS als mit FSR 1.0 ... habe ich was verpasst? Preset war jeweils "Qualität"
 
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Das Spiel ist aber schon durchgelutscht. Hätte Lust das Feature zu testen aber gar kein Bock das Game zu installieren, weil es jetzt einfach langweilig geworden ist.
 
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"Ein Problem wurde behoben, bei dem V's Brüste durch die Kleidung schnitten, nachdem ihre Größe bei einem Ripperdoc geändert wurden." That's not a bug, that's a feature!

Ich spiele es nach Patch 1.6 gerade nochmal. Die Stadt ist einfach leblos. Keine Ahnung was mir fehlt aber irgendwie ist das Spiel abseits der Hauptstory sehr langweilig.
 
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Mein Highlight der CP2077-Updates sind ohne Frage die Changelogs:
  • Diverse schwebende oder falsch auf der Karte platzierte Gegenstände halten sich jetzt an die Gesetze der Physik.
  • ...
  • Es ist jetzt nicht mehr möglich, an waagerecht aufgestellten Arcade-Automaten zu spielen.
Ich mag den Detailgrad, den trockenen Humor und dass es noch ordentliche Changelogs gibt.
Langsam werde ich es nochmal wagen, danke ich.
 
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Typisch CDPR, die Sachen die am meisten beworben werden (DLSS3) kommen erst irgendwann mal… hat sich nichts geändert an diesem Saftladen.

Dabei war das mal mein „Liebling“ in der Branche…
 
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Moment, hat Nvidia nicht eher die Werbetrommel dafür gerührt?
 
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Was schon mal auffällt ist, dass die native Implementierung, bis auf den Ultra Performance Mode, etwas weniger performant ist, als der Hack.
Screenshot 2022-11-08 184826.jpg



Dafür ist aber auch das Ghosting etwas geringer, aber trotzdem noch vorhanden.

Es betrifft soweit mir bisher aufgefallen ist auch nur eine Einzige Sache, die auch in der Hack Version unsauber war und zwar die Autoreifen.


Hier sieht man es relativ gut, es kommt aber auch ganz auf den Kamerawinkel an, wie stark das ist.
Screenshot 2022-11-08 185501.jpg


Hier noch mal bei Sonne und während dem Lenken
Screenshot 2022-11-08 190549.jpg


Und hier noch auf nem Motorrad, je langsamer man fährt, desto deutlicher sieht man es.
Wenn man schneller fährt, werden die hier zu sehenden Ghosting Reifen feiner und gehen weiter auseinander.
Unbenannt.png


Das ganze in schneller
Unbenannt2.png


Die Probleme, die DLSS anfangs hatte, wo man selbst die Rücklichter nachziehen gesehen hat, gibt es hier soweit ich beobachten konnte nicht.

Aber trotzdem schade, dass es jetzt mit 2.1 gekommen ist, wenn 2.2 spezifisch Ghosting angehen sollte und gerade mit Forza Horizon als erstes Spiel solche Probleme mit Ghosting an Autoreifen vmtl gut im Griff hat.
 
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slice90 schrieb:
Ich habe mit FSR 2.1 weniger FPS als mit FSR 1.0 ... habe ich was verpasst? Preset war jeweils "Qualität"
Ja, der Vorteil von FSR2 ist nicht noch höhere Performance, sondern bessere Bildqualität. Das Upscaling ist etwas rechenintensiver.
 
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anappleaday schrieb:
Typisch CDPR, die Sachen die am meisten beworben werden (DLSS3) kommen erst irgendwann mal… hat sich nichts geändert an diesem Saftladen.

Dabei war das mal mein „Liebling“ in der Branche…
Tja dein DLSS3 ist wohl nicht so wichtig wie FSR2.1, sonst hätten die es schon reingebracht. Was könnten wohl die Gründe sein... :D
 
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supermanlovers schrieb:
Ich spiele es gerade nach Patch 1.6 gerade nochmal. Die Stadt ist einfach leblos. Keine Ahnung was mir fehlt aber irgendwie ist das Spiel abseits der Hauptstory sehr langweilig.
Leider ist das so, ja. Wenn man bedenkt was GTA 5 für eine Interaktive Spielwelt hatte, und das ist nun wie alt? Ich liebe CP2077, aber wenn du alle Main- und Sidequests durch hast, hast du echt keinerlei Anreiz mehr noch weiter im Game zu bleiben.
 
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