-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Cyberpunk 2077 Patch 1.61: Update liefert AMD FSR 2.1, aber noch kein Nvidia DLSS 3
E1M1:Hangar
Lt. Commander
Die sollen mal Quality vs Quality zeigen. Da siehts dann wohl wieder mau aus oder was?!
Man bemerkt es zwar beim eigenen Auto nicht sonderlich, dafür ziehen aber auch alle anderen Fahrzeuge, die vor einem fahren, besonders wenn sie etwas weiter weg sind, schwarze schleier hinter sich her.
Naja, es hat sich ja nicht großartig was an der Performance geändert, da wird nichts anderes rauskommen, als beim vorherigen Community Bench auch^^Esenel schrieb:
mcmurphy100
Cadet 4th Year
Wann hat CDPR denn DLSS3 beworben oder versprochen?anappleaday schrieb:Typisch CDPR, die Sachen die am meisten beworben werden (DLSS3) kommen erst irgendwann mal… hat sich nichts geändert an diesem Saftladen.
Dabei war das mal mein „Liebling“ in der Branche…
Damit ist nvidia doch gerade erst letzten Monat um die Ecke gekommen und lässt es jetzt nach und nach durch die Spieleschmieden wie CDPR und diverse andere implementieren.
Zenx_
Lieutenant
Jap, in 2-3 Jahren vielleicht. Sonst reine Geld-/Zeitverschwendung seitens der Spieleentwickler, weil nur 1% der Spielerschaft davon profitieren würde. Es sei denn Nvidia drückt denen ordentlich Geld rein.Legalev schrieb:für die paar die ne 4090 haben ist das "noch" nicht notwendig
Balikon
Captain
anappleaday schrieb:Typisch CDPR, die Sachen die am meisten beworben werden (DLSS3) kommen erst irgendwann mal… hat sich nichts geändert an diesem Saftladen.
Zenx_ schrieb:Tja dein DLSS3 ist wohl nicht so wichtig wie FSR2.1, sonst hätten die es schon reingebracht. Was könnten wohl die Gründe sein...
Die Frage ist wohl eher, wie lange war CDPR mit dem Pacht 1.61 beschäftigt und war DLSS3 da schon komplett fertig? Ich denke, nein. Also haben sie erstmal das rausgedrückt, was fertig war. Ist ja nicht so, dass fehlendes DLSS3 das Hauptproblem mit CP ist.
Defacto haben mehr als 90% derer, die CP spielen, wohl im Moment gar keine RTX 4 und so von DLSS3 gar nichts. Ist schon recht, dass es jetzt noch nicht mit dabei ist. Wir erinnern uns, DLSS3 ist RTX 4 exklusiv.
Außerdem hat Nvidia, DLSS3 aggressiv mit CP bewerben, nicht CDPR. Also @anappleaday, was kann CDPR jetzt dafür, dass Nvidia DLSS3 bewirbt, bevor es fertig implementiert ist?
Laphonso
Vice Admiral
Nein! Ich mag das Cyberpunk genre an sich und das Spiel finde ich atmosphärisch toll inszeniert.Poati schrieb:Ich meine da Ironie rauszulesen?
Diese inhärente Dystopie und die Scifi Vibes sind fantastisch, die Kulisse ist schon einer der besten im PC Gaming. Sicher nicht die beste, aber weit vorne und immersiv.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Leider fehlt gefühlt immer noch 50% der offenen Welt , das ist so.
Poati schrieb:aber damit das wirklich gut läuft muss man auch unverhältnismäßig fette Hardware im PC haben
Genau deshalb sind FSR und DLSS so wichtig.
Drakrochma
Lt. Commander
Seit dem Update kann ich nicht mehr das Handy benutzen, nicht mehr speichern und die Bars sind alle geschlossen.
Die Mission um sein Auto zu bekommen läuft nicht mehr, da ich nicht mehr interagieren kann und so weiter.
Hoffe nur, es hat mir nicht den ganzen Spielstand zerhagelt...
SDJ
Lieutenant
In der Hinsicht ist ja selbst GTA IV noch besser. Man muss CDPR aber zugute halten, dass der Vergleich mit Rockstar Titeln unfair ist. Gerade im Hinblick auf die Dynamik in den Open Worlds ist mir auch von keinem anderen Entwickler was gleichwertiges bekannt. GTA 6 kommt in mehr oder weniger absehbarer Zeit und ein GTA IV von 2008 ist dahingehend von allen anderen unerreicht. Schon verrückt irgendwie.TigerNationDE schrieb:Wenn man bedenkt was GTA 5 für eine Interaktive Spielwelt hatte
Ich habs jetzt auch mal kurz angetestet und hab das nicht so schlimm wahrgenommen. Ghosting hinter Fahrzeugen war bei DLSS und FSR leicht vorhanden. Vielleicht bei FSR etwas schlimmer. Aber für meine Augen in dieser Szene gut brauchbar und noch vergleichbar mit dem, was andere TAA-Algorithmen liefern.Taxxor schrieb:Nachdem ich jetzt ein wenig rumgefahren bin muss ich sagen, das Ghosting stört auf der Straße doch schon ziemlich.
Man bemerkt es zwar beim eigenen Auto nicht sonderlich, dafür ziehen aber auch alle anderen Fahrzeuge, die vor einem fahren, besonders wenn sie etwas weiter weg sind, schwarze schleier hinter sich her.
Insgesamt gefällt mir FSR 2 wieder ausgesprochen gut. Die reine Rekonstruktion feiner Details wie immer etwas schlechter als bei DLSS, dafür aber für mein Empfinden die angenehmere Nachschärfung. Wenn ich nicht wüsste, dass es FSR 2 ist, hätte ich es definitiv für DLSS gehalten.
Ein Unterschied ist mir aber aufgefallen: FSR 2 kommt deutlich schlechter mit starkem Regen zurecht. Dieser wirkt insgesamt verwaschener und etwas weniger präsent. Gleiches war glaube ich auch bei Hitman zu beobachten. Aber alles in allem ne super Sache. Wenn ich DLSS nicht nutzen könnte, würde ich in Cyberpunk nichts weiter vermissen (sofern in anderen Situationen nicht das Ghosting überhand nimmt).
CDLABSRadonP...
Commodore
Musstest du deine Daten verifizieren und deshalb war das so groß? Eigentlich sollte das Galaxy-Update 1,27GiB groß sein...Haldi schrieb:na dann machen wir doch mal eine KLEINES Update das wir das auch austesten können....
Haldi
Admiral
Von 60 auf 85 FPS hoch. Rund 40% mehr.
Allerdings sieht man den Qualitätsunterschied schon... wenn man ganz genau guckt.
Läuft aber wesentlich besser als Damals.
Original:
FSR 2.1 Quality:
Beide Original Bilder im .zip als vergleich ohne das die Forensoftware dran rum bastelt...
P.S das wegen der Datei grösse lag wohl daran das ich vorher noch Version 1.5 oder so hatte... nicht 1.6
Anhänge
Muß da wohl sehr unempfindlich für sein,ich seh da nix.Taxxor schrieb:Nachdem ich jetzt ein wenig rumgefahren bin muss ich sagen, das Ghosting stört auf der Straße doch schon ziemlich.
Voreinstellung "hoch", FSR2 Quality.RT aus.
Sieht aber weitem besser aus als FSR1
TigerNationDE
Commander
An sich ist deine Aussage total richtig. Jedoch nicht wenn man bedenkt was sie mit Ankündigung des Spiels versprochen hatten Aber der Zug ist ja schon lange abgefahren ^^SDJ schrieb:In der Hinsicht ist ja selbst GTA IV noch besser. Man muss CDPR aber zugute halten, dass der Vergleich mit Rockstar Titeln unfair ist. Gerade im Hinblick auf die Dynamik in den Open Worlds ist mir auch von keinem anderen Entwickler was gleichwertiges bekannt. GTA 6 kommt in mehr oder weniger absehbarer Zeit und ein GTA IV von 2008 ist dahingehend von allen anderen unerreicht. Schon verrückt irgendwie.
Corpus Delicti
Lt. Commander
- NPCs tragen jetzt Regenschirme in verschiedenen Farben und Formen.
TigerNationDE schrieb:Leider ist das so, ja. Wenn man bedenkt was GTA 5 für eine Interaktive Spielwelt hatte, und das ist nun wie alt? Ich liebe CP2077, aber wenn du alle Main- und Sidequests durch hast, hast du echt keinerlei Anreiz mehr noch weiter im Game zu bleiben.
Ja, da kriegt man für sein Geld nur ~100 Stunden Spielspaß oder so, und danach kann man in der Welt nichts mehr machen... echt erbärmlich.
Ist halt eine einfache Geschmacksfrage. Ich hab noch kein GTA mehr als vielleicht 15 Stunden ausgehalten, weil es einfach brutal langweilig war (gerade wegen der Welt), dasselbe gilt z.B. für die TES-Reihe, aber Witcher 3 oder CP2077 gefallen mir gerade wegen ihrer Welt so gut. Anstatt einen mit sinnlosen und langweiligen iNtErAkTiVeN Aufgaben in der Welt zu überhäufen packen einen die Story, die Quests und die Charaktere. Die Welt war für mich in den Spielen von CDPR wie ein hoch immersiver Weg, Quests glaubwürdiger zu präsentieren als in den Vorgängern. Ist halt schon ein Unterschied, ob man aus einem Dorf im Wald in eine Zwergenstadt "teleportiert" wird oder ob man sich in einer großen, beeindruckend aussehenden Welt, die mit spannenden Orten gefüllt ist von Quest zu Quest bewegt.
Mir hat die Welt in CP2077 um einiges besser gefallen als die bei der hochgelobten Open-World-Konkurrenz, sei es nun GTA5 oder Skyrim. Sieht halt geil aus und hält mich beim Erleben des Spiels nicht auf.
CP2077 war das erste Spiel, dass ich durchgespielt habe ohne ein einziges Mal die Schnellreisenfunktion genutzt zu haben, weil die Umgebung so gut war. DAS ist für mich wichtiger und immersiver als x Nebenquests die mich null jucken. Selbst in Witcher 3 und CP2077 nervt es schon genug, dass man extrem wichtige Ziele hat (die Welt und Ciri vor der wilden Jagd retten, den Chip loswerden und sein Leben retten usw.) und dann nebenbei Leute vermöbeln oder stundenlang irgendwelche Monster töten soll, die ein paar Bauern bedrohen. Hey, die Welt geht bald unter, aber das Vieh da hat einen Bauern getötet... das ist erstmal wichtiger. Und ich habe dauernd Anfälle und kippe um, aber ich muss erstmal durch die Stadt fahren und ein paar MMA-Matches gewinnen.
Ist wohl in einer Open World kaum umzusetzen, genau deshalb ist es so eine Fehlentwicklung in vielen Genres, dass ALLES jetzt eine Open World sein muss, ganz egal wie gut es zum Spiel an sich passt...
Zum Thema: nett, aber ich spiele es erst mit dem DLC das nächste mal. Dafür ist der erste Eindruck noch zu frisch und es gibt zu viele andere Spiele, auch wenn ich es schon zum Release durchgespielt habe... aber trotzdem nett, dass jetzt alle so eine Technologie nutzen können.
Hab zum Release DLSS genutzt, um RT auf möglichst hoher Stufe nutzen zu können. Letztendlich sah es durch DLSS schon schlechter aus, dafür sieht RT stellenweise besser aus. Für mich war keine Variante besser, nur "anders".
Für mich ist FSR bzw. DLSS weiter kein Muss, es sieht nur "anders" aus als wenn man die Details manuell anpasst. Kenne aber bisher nur DLSS2.irgendwas und FSR1, werde die Tage mal FH5 testen ob mir das aktuellste FSR besser gefällt als DLSS2 und FSR1, die für mich beide noch nicht wirklich alltagstauglich sind.
Ich hab ja Screenshots gepostet wo man es sehr deutlich am eigenen Auto bzw Motorrad sieht^^dman schrieb:Muß da wohl sehr unempfindlich für sein,ich seh da nix.
Hier noch einer mit fremden Autos
Ohne FSR wäre unter dem gelben Van nur ein kleiner Schatten zu sehen, mit FSR zieht er eine schwarze Spur hinter sich her.
Bei dem Auto links dabenen sieht man es auch.
Ebenso sieht man es, wenn man zu Fuß unterwegs ist und die vorbeifahrenden Autos anschaut.
Abseits von Ghosting aber hier noch ein Vergleich, was FSR 2.1 aus einer 480p Render Auflösung raus holen kann im Vergleich zu FSR 1.0