Otsy schrieb:
Auf dem PC habe ich das Spiel im April begonnen und beendet, ohne auf einen Bug zu stoßen. Und obgleich es inhaltlich meine Erwartungen nicht erfüllen konnte (was nicht bedeutet, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt), so war ich mit der technischen Umsetzung nicht unzufrieden.
Da stimme ich dir absolut zu.
Das ist leider etwas was viele falsch aufnehmen.
Das Spiel ist nur auf den Konsolen eine Katastrophe weil die Performance so unterirdisch ist und die Engine dann nur noch Glitches produziert.
Am PC läuft das Spiel seit Release ziemlich sauber, spätestens nach dem ersten großen Patch ist es uneingeschränkt Spielbar. Man braucht eben nen relativ starken PC..
Das was dann noch an Kritik übrig bleibt sind nicht erfüllte Erwartungen an die Open world, weil viele ein GTA erwartet haben.
Hätte Cyberpunk tatsächlich alle Erwartungen erfüllt, dann hätten wir aber die eierlegende Wollmilchsau. Eine Open World auf GTAV Niveau und zusätzlich Story, Dialoge und Spielmechaniken, die an Deus Ex und Mass Effect erinnern. Sowas hat bisher kein Spiel geschafft. Nichtmal ansatzweise…
Wer weiß wie viel ein GTA in der Produktion kostet und wie eingeschränkt es dann trotzdem Spielmechanisch ist (kein rpg System, keine Skills, kein loot), und wie simpel die Story präsentiert wird (keine interaktiven cutscenes, keine Entscheidungen) der kann sich vorstellen dass die Erwartungen einfach völlig astronomisch sind, auch wenn es natürlich schade ist, dass man so viel Potenzial a la GTA liegen lassen musste.
Aber Cyberpunk hat nunmal seine Stärken die eher Richtung Mass Effect und Deus Ex gehen. Es hat nie versucht ein GTA zu sein, kein bisschen.
Das was dem Spiel wohl etwas zu Verhängnis wird ist wohl die Tatsache dass es optisch einfach an ein GTA erinnert, weil man mit Vehikeln durch die Statt fahren kann. Da entwickeln sich dann natürlich gewisse Erwartungen die nicht bedient werden. Die Trailer haben da wohl auch nen falschen Eindruck vermittelt und einem eher die spaßige Open World Sandbox vorgegaukelt.
Aber wie gesagt, das Spiel hat ganz klar seinen Fokus und seine Stärken. Sieht man darin ein Open World Deus Ex oder ähnliches ist es locker ne 8/10 oder 9/10. ein Spiel das ich sehr gerne gespielt habe und an das ich mich erinnern werde.
Wer Cyberpunk wirklich total schlecht findet hat in meinen Augen einfach keine Ahnung von spielen. Man muss es ja nicht mögen, aber man sollte schon erkennen wo die Stärken liegen, wenn man es ernsthaft kritisiert. So viel Auffassungsgabe sollte drin sein…
Dass Entwickler nicht immer den Fokus des Spiels auf das setzen was man sich wünscht, tja damit muss man einfach leben. Ich hab zwar kein GTA erwartet aber trotzdem hat sich das Spiel für mich am Ende ganz anders angefühlt als ich es mir vorgestellt habe (ok, das trifft eigentlich auf viele Spiele zu). Aber ich bin ein offener und neugieriger Mensch ich hab mich drauf eingelassen und wurde bestens unterhalten.
Ich möchte an der Stelle auch nochmal auf 4players verweisen, die eine 90 gegeben haben
https://www.4players.de/4players.ph...ung/Allgemein/31172/84675/Cyberpunk_2077.html
Natürlich ist das nur eine positive Wertung und 4players sicher kein Maßstab. Aber 14 seiten Text liefern zumindest eine valide begründung, die man sich vielleicht doch mal durchlesen sollte.