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Notiz Cyberpunk 2077: Sony nimmt RPG wieder in den PlayStation Store auf

MR2007 schrieb:
Nicht, das die Hauptstory schlecht wäre (sie ist vorallem ziemlich gut inszeniert), aber was dem Spiel sehr viel Leben gibt und wo viele tolle Momente drin stecken, sind die (Haupt-)Sidequests - von den GLADOS Easter Eggs, der Oldtimer-Porsche bis zur Unterwasserwelt.

Bin ich grundsätzlich total bei dir, keiner beherrscht es so wie CDPR einer Welt mit Sidequest Leben einzuhauchen.
Mich hat gestört, dass praktisch alle Sidequest nur per Handy kommen. Ich glaube ich wurde nur ein einziges mal im Afterlife von der Seite angequatscht für eine Sidequest.
Das wirkte auf mich sehr unnatürlich und das Mobiltelefon lässt einen praktisch keine 30s in Ruhe. Sogar mitten in Dialogen geht V ans Handy...
Da fand ich es besser in Witcher 3 in einen Weiler zu reiten und dort irgendwas zu entdecken, das zu einer Sidequest wurde.
Ergänzung ()

B3nutzer schrieb:
Die Trailer haben da wohl auch nen falschen Eindruck vermittelt und einem eher die spaßige Open World Sandbox vorgegaukelt.
Da können aber die Spieler nichts für, sondern nur CDPR.
Meiner Meinung nach hätte man sich in dem Spiel die Open World komplett sparen können. Sie trägt nichts zur Erfahrung bei. Als ich festgestellt habe, dass man in ihr nichts anderes machen kann als von Missionsmarker zu Missionsmarker zu fahren, habe ich nur noch die Schnellreisefunktion genutzt. Ihr einziger nutzen ist es schöne Panoramen zu erzeugen.
 
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Ich habe es auf Stadia fast durch. Hatte nur einen Bug, wo ich neu laden musste. Was geblieben ist, sind die ganzen glitches und davon eine Menge. Auch bin ich der Meinung, dass die Regeln der Physic in Night City nicht gelten.

Das Spiel war gut, hatte mir allerdings mehr erhofft, durch den ganzen hype. Die Hauptstories sind zu kurz und es geht schnell ins "fahre alle Punkte auf der Karte ab". Hätte mir mehr gewünscht. Für mich trotzdem noch das Spiel des Jahres.

Edit: Und es scheint als ob Night City keine Bewohner hat.
 
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Artikel-Update: Sony empfiehlt die PlayStation 4 Pro oder PlayStation 5
Wie die Website Polygon direkt von Sony erfahren haben will, empfiehlt der Hersteller mindestens eine PlayStation 4 Pro oder gar PlayStation 5 (Test) für die beste Erfahrung in Cyberpunk 2077.

Sony via Polygon schrieb:
Users will continue to experience performance issues with the PS4 edition while CD Projekt Red continues to improve stability across all platforms. SIE recommends playing the title on PS4 Pro or PS5 for the best experience.

Die im November 2013 vorgestellte PlayStation 4 ist mit ihren acht 1,6 GHz taktenden Jaguar-Kernen indes nicht leistungsstark genug für das Action-RGP von CD Projekt Red.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied Hylou für den Hinweis zu diesem Update.
 
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Vorab, ich hatte weder übertriebene Erwartungen an Cyberpunk, noch wurde ich enttäuscht. Habe eine guten Rechner und hätte das Spiel an sich genießen können, und habe es auch über nicht wenige Stunden.

Das allerdings - leider auch hier - direkt völlig berechtigte Kritik an dem Spiel schon vorab mit Totschlagargumenten der billigsten Stufe entkräftet werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Klar, wer Kritik an Cyberpunk übt und das Spiel schlecht findet, hat keine Ahnung von Spielen, so muss es sein ;) Ich fand es übrigens ganz gut, fühle mich also nicht mal persönlich auf den Schlips getreten.

B3nutzer schrieb:
Am PC läuft das Spiel seit Release ziemlich sauber, spätestens nach dem ersten großen Patch ist es uneingeschränkt Spielbar. Man braucht eben nen relativ starken PC..
Das ist leider völliger Quatsch, sorry. Auf dem PC gab es ab Release ein wahres Bugfest, und nicht weil die Leute ihre Treiber nicht auf dem aktuellsten Stand oder schlechte PCs hatten, das ist doch nicht dein Ernst. Genau solche einseitigen und falschen Aussagen disqualifizieren dich eher als ernstzunehmenden Diskussionspartner, mach doch nicht sowas ;(
Ich habe ab Release auf dem PC gespielt, eine Unmenge (!) an Bugs schon in den ersten Stunden erlebt, einige lustig, andere eher frustrierend. Auch einige Gamebreaker waren dabei. Habe immer wieder mal Progress verloren, trotz häufigen Speicherns. Selbst heute gibt es immer noch Bugs.
Mich haben die unendlichen Probleme schon gestört, auch die rein kosmetischen, aber letztendlich habe ich doch genug Spaß am Spiel gehabt und weiter gemacht.

Ich hatte rund 150 Stunden Spaß am reinen Gameplay, fand das Gunplay, Craften, Quests und Story interessant genug. Ich kann mich also kaum beschweren, ist für mich auch ein gutes Spiel, trotz allem. Trotzdem kann ich noch differenzieren und feststellen, dass Cyberpunk ein riesiges Potential besitzt, aber dieses leider bei weitem nicht ausschöpft.

Der schlimmste "Bug" war übrigens das Savegame-Problem. Wer das nicht kannte, hat das Spiel nicht ordentlich gesuchtet ;) Kann man noch im CDPR-Forum nachlesen: Savegames sind korrumpiert worden, wenn man gewisse Dinge zu häufig getan hat - das Spiel hat unnötige Informationen immer weiter aufgebläht und gespeichert, ab einer gewissen - sehr kleinen! - Größe konnte man den Spielstand nicht mehr laden.
Dann kamen die Fanboys (müssen solche wie B3nutzer gewesen sein, kleiner Spaß, sorry ;)) und behaupteten, das würde nur beim Ausnutzen eines Crafting-Exploits passieren, was nicht stimmte.
Und die Entwickler waren so frech als Lösung anzubieten, doch nicht zu versuchen, alle Achievements zu machen und alle Autos zu sammeln etc. :D So dreist muss man mal sein. Wir haben hier ein Open-World-Spiel mit diversen Aktivitäten, aber macht bloß nicht zu viel! ;)

Erst als einen riesigen Shitstorm gab, lenkte CDPR ein und hat vor Weihnachten noch einen Fix genau dafür rausgebracht.


B3nutzer schrieb:
Das was dann noch an Kritik übrig bleibt sind nicht erfüllte Erwartungen an die Open world, weil viele ein GTA erwartet haben..
Puh, was für eine Aussage. Ich bin echt etwas entsetzt, was du hier an falschen, einseitigen und hanebüchenen Statements vom Stapel lässt o.O Ich erkenne aber langsam ein Schema :p
Bist du Hellseher? Gut, dass du bei allen Kritikern genau weißt, dass diese ein GTA erwartet haben und natürlich deswegen enttäuscht waren, weil ihre Erwartungen halt das Problem waren - Cyberpunk ist natürlich Gottesgeschenk und unmöglich kann es am Spiel selbst liegen. ;)

Es gibt also nur unberechtigte Kritik an Bugs, die es gar nicht gab, und weil alle ein GTA erwartet haben. Sonst nur Ahnungslose, die ein gutes Spiel nicht auf einen Meter erkennen würden. Okay, wenn du es sagst...

B3nutzer schrieb:
Das was dem Spiel wohl etwas zu Verhängnis wird ist wohl die Tatsache dass es optisch einfach an ein GTA erinnert, weil man mit Vehikeln durch die Statt fahren kann.
Achso, man fährt mit Autos durch eine Stadt. Jep, muss GTA sein. Alter :D Und du wagst dich, von der Auffassungsgabe anderer zu reden, fang ruhig mit deiner eigenen an ;)
 
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Also dass ein Konsolenhersteller einen Majorrelease direkt wieder zurückruft war selbst mir neu. Aber schön wenn es jetzt zumindest halbwegs läuft.

Ist schon komisch gewesen. Die Hardware der Konsolen war bekannt und trotzdem lief es auf Xbox one und PS4 so schlecht dass es hätte auffallen müssen.

Ich werde es irgendwann auf dem PC Spielen wenn es Mal im Angebot ist. Meine Erwartungen sind niedrig (Setting ist nicht so meins) aber ich denke mal dass zumindest die Story stimmt und da kann ich auch ein paar glitches ignorieren solange sie nicht gamebreaking sind.

Für die Konsolenspieler muss das aber schon übel gewesen sein. Man Stelle sich vor man kauft zum Vollpreis ein Spiel und dann läuft es so garnicht. Genau das soll eine Konsole eigentlich verhindern.. alles funktioniert immer Plug and Play. So wie es sein sollte :D
 
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Als PC Spieler kann ich ebenfalls sagen das ich von den Bugs nicht viel gemerkt habe. Klar die Physik Glitches waren prominent sichtbar aber die finde ich jetzt nicht so tragisch. Ich will nicht behaupten dass es nicht auch haufenweise Bugs gab, aber deutlich schwerer wiegt für mich das schwache Gameplay. Selbst wenn das Spiel komplett bugfrei und ein Performancewunder wäre, ist der Inhalt bestenfalls mittelmäßig. Und den haben die Patches bisher nicht angefasst...

Sehe das genau wie @piccolo85. Die Sidequests waren überhaupt nicht in die Welt integriert. Ständig klingelt das Handy. Hätte ich die Wahl gehabt wäre ich garantiert nie rangegangen. Ich weiß nicht ob es auch einen "natürlichen Pfad" gab um Sidequests zu kriegen, aber bei mir lief das immer so ab dass ich zu einem Marker auf der Karte fahre, mit dem Auto schon vor der Tür stehe und dann den Anruf kriege "V, ich habe hier einen Job in deiner Nähe". Höre gar nicht zu, hat mir noch nie was Interessantes erzählt. Ist immer das gleiche Prinzip: Rein, Zielobjekt raus, Weg. Hörst von der Sidequest nie wieder was. Richtige Side-Storylines gibt es nur 2 oder 3, wirklich enttäuschend.
 
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Tja Sony sogar der Cell Prozessor ist schneller als die PS4 CPU. Kein Wunder das sie die Pro Version empfohlen haben
 
MR2007 schrieb:
Nicht, das die Hauptstory schlecht wäre (sie ist vorallem ziemlich gut inszeniert), aber was dem Spiel sehr viel Leben gibt und wo viele tolle Momente drin stecken, sind die (Haupt-)Sidequests - von den GLADOS Easter Eggs, der Oldtimer-Porsche bis zur Unterwasserwelt.


Auch diese Nebenquests sind ja oft Teile der Hauptstory. Wo ähnliche Quests in Witcher 3 noch Pflicht waren, sind die jetzt optional. Die Questreihe um Judy z.b. kann man dann vielleicht mit der des blutigen Baron vergleichen. Beide bringen einen dem jeweiligen Ziel näher, sind also Teil der Hauptstory, machen aber einen neuen, in sich abgeschlossenen, Handlungsstrang auf. Dass man nicht mehr alle "Storyquests" verpflichtend spielen muss ist von CDPR so gewollt und wurde wenn ich mich recht entsinne schon so in Interviews bestätigt.
Die klassischen Nebenquests waren da eher die um Delamain oder die Kreuzigung. Die waren eher durchwachsen. Die beiden waren richtig gut, dass Geboxe dagegen z.B. eine absolut Qual. Das meiste davon habe ich einfach ignoriert. Am stärksten ist das Spiel ohnehin bei den "großen" Questlines um Panam, Judy, River, Takemura, Kerry, Rogue...
Bin mir aber nicht so ganz sicher, was mir am Ende besser gefällt. Gab in Cyberpunk schon den einen oder anderen Moment, wo ich unbedingt mit Charakter X weiter durch Night City ziehen wollte, ich aber erstmal andere Dinge erledigen musste. Insgesamt war das Niveau der (storyrelevanten) Quests im Schnitt mMn noch höher als der Schnitt in Witcher 3, aber da waren die Highlights noch besser und die Struktur hat mir etwas besser gefallen...

Für mich bot Cyberpunk unfassbar viele erinnerungswürdige Momente. An den Tauchgang werde ich noch ewig denken müssen, oder an die "Kuhfarm", das Lagerfeuer... sowas kann zumindest in dem Genre wirklich nur CDPR, denn auch Witcher 3 hatte schon dieselbe Stärke. Eine lebendige Welt, gefüllt mit Menschen, mit denen ich wirklich gerne Zeit verbringe. Ist halt nur die Frage, ob man das mag. Manche stehen auf sterile Sandboxen der Marke GTA oder TES, mit denen ich wiederum nichts anfangen kann. Geschmäcker sind verschieden. Kein Spiel konnte beides bisher verbinden, am ehesten vielleicht noch die von Piranha Bytes, solange bleibe ich eben bei den Welten von CDPR und meide die von Ubisoft, Rockstar oder Bethesda.
Was ich dann aber nicht nachvollziehen kann ist, warum ein Spiel nicht mal von dieser Sandbox-Formel abweichen darf. Da bringt ein einziges Studio alle fünf Jahre mal ein Open-World-Spiel, dass sich mehr auf die Story und weniger auf den Frisör oder so konzentriert, und das Geschrei ist enorm, dass man nicht den x-ten GTA- oder AC-Klon bekommt... lasst "uns" doch unsere Freude und freut euch, dass "ihr" so viele mehr Spiele nach eurem Geschmack bekommt. ;)

Technisch war auf dem PC alles top. Hatte seit dem Release keine größeren Probleme. Ganz am Anfang musste ich mal einen Spielstand neu laden, sonst lief es bugfrei. Die Performance war nicht herausragend, aber mit einer 3070 sah es an vielen Stellen entsprechend atemberaubend aus. Bisschen Optimierung hätte aber noch gut getan.
Für ein Open-World-Spiel war der Zustand zum Release auf dem PC wirklich ok. Wer noch die Spiele aus der Zeit von Gothic 3 oder Oblivion kennt weiß, dass es gerade in diesem Genre ganz anders aussehen kann. Und Valhalla zeigte fast zeitgleich, dass auch heute ein Zustand wie von Cyberpunk nicht selbstverständlich ist, oft sind es leider ja mehr Bugs.

Ein bisschen tun mir die PS-Spieler schon Leid, dass sie so lange auf eine vernünftige Version dieses Meisterwerks warten müssen. Vernünftig wäre gewesen, die PS4-Version von Anfang an komplett zu streichen und sich auf die Current-Gen zu konzentrieren. Hinterher ist man immer schlauer.
Letztendlich konnte CDPR nur verlieren. Bringt man es auf den Last-Gen-Konsolen gar nicht mehr? Shitstorm. Bringt man es deutlich später als auf dem PC, dafür aber fertig? Shitstorm. Bringt man es unfertig, aber zeitgleich mit der fertigen PC-Version? Shitstorm. Hält man die fertige PC-Version zurück, nur, damit man den Konsoleros nicht ans Bein pinkelt? Shitstorm.
Man muss immer bedenken, dass CDPR bei der vorherigen Verschiebung schon ziemlich heftig kassiert hat seitens der g4m3r, mitsamt Morddrohungen und allem drum und dran. In der Situation dann noch ankündigen, dass man sich mit der Last-Gen-Version verhoben hat und diese ganz streichen oder auf Mitte 2021 verschieben...

Ich als PC-Spieler bin einfach froh, dass sie es nicht nochmal verschoben haben. Das Spiel war auf dem PC fertig, und kam coronabedingt zum bestmöglichen Zeitpunkt raus, den es (hoffentlich!) nicht so bald wieder geben wird. Ich hatte nie so viel Zeit wie im Winter, mit Lockdown und Weihnachten kurz nach Release. Wenn sie es erst jetzt, wo man annehmen kann dass es auch auf der PS "fertig" ist, rausgebracht hätten, aber eine fertige PC-Version seit über einem Jahr in der Schublade liegt, wäre es auch nicht in Ordnung gewesen. Jetzt will ich wieder raus und nicht 100 Stunden in ein RPG stecken. Zumindest, wenn die Hitze ein wenig nachlässt und die Luft weniger schwül ist...
 
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Ich hab das Spiel auf Stadia zum release gespielt und war - technisch - überwiegend zufrieden. Die einzigen zwei wirklich großen Schwäche waren das Balancing (mit meinen Netrunner war einfach null Challenge übrig) und die unterirdische KI der NPCs.

Über das Spiel sind die wesentlichen Meinungen ja ausgetauscht. Mir war es zu sehr Grafik-Looter-Shooter, hatte mich auf ein Rollenspiel mit starken Nebenquests und ausgearbeiteten Charakteren gefreut. Da merkte man halt an allen Ecken und Enden, dass das Team zwar wahnsinnig viele tolle Ideen hatte, die aber meist nur halbherzig und lieblos umgesetzt werden konnten. Negativer Höhepunkt der Lieblosigkeit war der "Choose your ending now"-Dialog mit Johnny.

Aber anderseits auch kein schlechtes Spiel. Es leidet halt am meisten darunter, dass man ihm anmerkt, dass es richtig gut hätte sein können – und dass man weiß, dass es das Blood & Wine-Team auch besser kann.
 
B3nutzer schrieb:
Das Spiel ist nur auf den Konsolen eine Katastrophe weil die Performance so unterirdisch ist und die Engine dann nur noch Glitches produziert.

Am PC läuft das Spiel seit Release ziemlich sauber, spätestens nach dem ersten großen Patch ist es uneingeschränkt Spielbar. Man braucht eben nen relativ starken PC..


Jein. Stimme ich dir nicht zu. Schön, dass du keine Probleme hattest. Ich selber habe noch 60 FPS in 4K mit DLSS und RTX und ich hab übelste Grafikglitches.
Das Highlight war ein Koffer, der mich über 3 Missionen hinweg verfolgt hat, war übelst creepy :o.
Also ich für meinen Teil muss sagen - es ist bei weitem nicht fertig und ich warte lieber noch ein paar Patches ab. Aber ja, am PC ist es durchaus spielbar, ist aber leider eine Blackbox, bei dem einen läufts, beim einen läufts nicht sauber.... ist wie Glücksspiel.

B3nutzer schrieb:
Das was dann noch an Kritik übrig bleibt sind nicht erfüllte Erwartungen an die Open world, weil viele ein GTA erwartet haben.

Das Problem an dem Vergleich ist, dass es nie ein GTA werden wollte und auch nicht ist.
Es ist was anderes, es ist was eigenes und es ist gut so wie es ist. Ist ein super geiles Game, es hat seine Schwächen und im Gameplay und ist auch nicht die eierlegende Wolmilchsau. Aber die Atmo, die Dialoge, die Abwechslung, die Komplexität dieses Spiels sind über alle Zweifel erhaben und wirklich einmalig für ein Spiel mit diesem Setting und dieser Größe.
 
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Christi schrieb:
warum sony mit ihrer angeblich guten qualitätskontrolle das game damals überhaupt im store hatten frage ich mich heute noch....:confused_alt: muss doch einem aufgefallen sein das man das so nicht verkaufen kann.

ich habe die gog version und die lief vom start weg ziemlich gut.

sony hätte das spiel niemals in den store bringen dürfen und den konsolen release verschieben müssen. der shitstorm wäre nur halb so groß gewesen. nun ist genau das passiert und alle haben ein blaues auge und massiv vertrauen verloren.

grüße
Die Sache ist dies Cyperpunk 2077 wie du ja weißt ist ein Prestige Projekt das ja vorweg gehypet wurde nicht nur von Gamern.
Auch viele Anleger haben Wertpapiere von CDPR gekauft, weil hier durch den Hype ein gutes Geschäft rochen.
Tatsache ist auch das es nicht um ein Indie Game handelt das total Schrott und verbuggt im Store released wurde wo es eh niemanden juckt.
Cyberpunk 2077 hatte kurz vor dem Release das Verkauftspotenial eines GTA‘s, Sony kann als kommerzielles Unternehmen sowas nicht einfach ignorieren und warten bis das Spiel 2-3 patches bekommt und dann im Store aufnehmen.
Die haben drauf vertraut das CDPR das im Day One Patch den Großteil der Probleme beseitigt, hier war auch der Grund warum sie es rausgenommen haben.
Das Spiel selbst hat durch seinen Alpha Zustand die Marke Playstation geschadet.
Weil es auf der PS4 scheiße lief mit Dauercrash, und das als das gehypte Spiel nach Last of Us II auf der Playstation Plattform.
Hinzu kommt das CDPR eigenmächtig ohne Absprache Rückvergütungen versprach ohne mit den Plattformbeteiber zu kommunizieren.
Das hat dann den Fass zum Überlaufen gebracht.
 
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Ich bin mit der Hauptstory noch immer nicht durch (derzeitige Spielzeit fast 100 Stunden) und hatte mich bislang auf die Nebenquests fokussiert. Ich kann und will mich eigentlich nicht beklagen. Das Spiel hat seine Momente und nach wie vor gefällt mir der Look von Night City immer noch sehr gut. Es gib auch immer noch Ecken, die ich noch gar nicht gesehen habe.

Das Spiel ist für mich mittlerweile zu einem reinen Spaziergang-Simulator verkommen. Ich laufe durch die Gegend, lasse das Umfeld auf mich wirken und nach einer halben Stunde oder so wird das Spiel wieder beendet.

Es fehlen einfach Inhalte und Aufgaben die man nebenbei einfach so machen könnte. Ich muss teilweise an Shen Mue zurückdenken (arbeiten, Blödsinn kaufen, etc.). Die Stadt wirkt trotz ihrer Bewohner irgendwie seelenlos. Es gibt eben nur ein generelle KI-Modelle und das wars.

Man hätte so viele Dinge implementieren können und jedes Mal sehe, wie viele Türe verschlossen sind, Gebäude die man eigentlich betreten könnte, es jedoch nicht funktioniert, dann kriege ich das Kotzen.

Mittlerweile glaube ich auch nicht, dass da noch viel kommt. Sehr schade.
 
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Tawheed schrieb:
Tja Sony sogar der Cell Prozessor ist schneller als die PS4 CPU. Kein Wunder das sie die Pro Version empfohlen haben

Das ist doch Quark. Den Cell Prozessor kann man nicht mit der 4 vergleichen.
Die Pro hat nur eine bessere GPU.
 
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Das Game habe ich schon echt ne ganze Zeit gezockt und fand es auch ziemlich gut (PC).
Habe mich dann aber entschieden es beiseite zu legen und erst nächstes Jahr im Januar o.ä. wieder auszugraben.
Der Kauf vor Release war definitiv ein Fehler und ist mir eine Lehre. Werde ich nicht mehr machen. Dazu gekommen ist es eigentlich nur, weil ich Witcher 3 mit über 250 Std. (Teil 1 und 2 auch komplett durch) Spielzeit verschlungen habe und echt überzeugt war von der Spieleschmiede. Schade, dass es so kommen musste. Mein Vertrauen ist weg und derart hypen lassen, werde ich mich nicht mehr.
 
Kettensäge CH schrieb:
Klar.. ohne einen einzigen (!) Bug. Vielleicht keinen Gamebreaker Bug, ja, aber sicher nicht die volle Spielzeit und noch zusätzliche Zeit wie beim Erkunden der Welt ohne einen einzigen Clipping etc. Bug.

Das spiel hatte bei mir so viele Bugs (viele davon sogar deckungsgleich von der art) wie ein zwei jahre altes (!) days gone...



MM3000 schrieb:
B3nutzer schrieb:
Am PC läuft das Spiel seit Release ziemlich sauber, spätestens nach dem ersten großen Patch ist es uneingeschränkt Spielbar. Man braucht eben nen relativ starken PC..

Das ist leider völliger Quatsch, sorry. Auf dem PC gab es ab Release ein wahres Bugfest, und nicht weil die Leute ihre Treiber nicht auf dem aktuellsten Stand oder schlechte PCs hatten, das ist doch nicht dein Ernst. Genau solche einseitigen und falschen Aussagen disqualifizieren dich eher als ernstzunehmenden Diskussionspartner, mach doch nicht sowas ;(
Ich habe ab Release auf dem PC gespielt, eine Unmenge (!) an Bugs schon in den ersten Stunden erlebt, einige lustig, andere eher frustrierend. Auch einige Gamebreaker waren dabei. Habe immer wieder mal Progress verloren, trotz häufigen Speicherns. Selbst heute gibt es immer noch Bugs.
Mich haben die unendlichen Probleme schon gestört, auch die rein kosmetischen, aber letztendlich habe ich doch genug Spaß am Spiel gehabt und weiter gemacht.

ne, der B3nutzer hat da schon recht.
ja, es gab diverse kleine dinge (clipping, cutscenes in denen NPC objekte in der luft hielten anstatt in der hand, NPCs die nicht gespawnt sind, dinge die in der luft gespawnt und auf den boden gefallen sind (vorallem autos auch gerne kopfüber), einzelne junkitems, welche nicht aufnehmbar sind), einzelne größere dinge (sidequest welche sich wegen scriptfehlern nicht abschliesen lassen) oder halt sehr fragwürdige designentscheidungen (der verkehr im Nomandenbereich wird auf weite entfernung als pures bild dargestellt, das verschwindet und dann spawnen autos viel weniger dicht...brrr)
aber von einem bugfest kann ich echt nicht reden. oder von alpha.
ich hab schon alphas betagetestet bevor es EA gab. das ist ein ganz anderes niveau. genauso ist ein bugfest ein ganz anderes niveau
für ein day zero game diesen umfanges war das ziemlich gut (ja, kein perfekt, aber schaff das erstmal). Gut lag vielleicht auch daran das ich halt mein gerät up to date habe. oder weil ich für die höchsten einstellungen halt auch die passende motorisierung gewählt habe.

cyberpunk hat viele punkte für kritik (design, gameplay), aber das sind alle entscheidungen der entwickler gewesen. nicht jeden dieser punkte teile ich, aber das ist halt auch geschmackssache.
aber das sind halt trotzdem einfach keine bugs.
 
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Ich habs nach 160h jetzt komplett durchgespielt... also jede einzelne kleine Aktivität, die auf der Map ersichtlich wäre, habe ich auch erledigt. Max. Char-Level, Max. Street-Cred, in jedem Slot Legendary oder ikonisches Legendary. Jedes sch**ß Junk-Item mitgenommen und auch das Crafting-System voll ausgenutzt.
Lt. GoG ~80% aller Achievements (ich bin kein Achievement-Hunter).

Ich möchte damit sagen, dass mein Inventar und Lager wirklich immer riesig/voll war.
25k Crafting-Mats von einer Sorte sind es teilweise gewesen (die hochwertigen natürlich weniger).
Den Savegame-Bug habe ich nie erlebt. Progress habe ich nie verloren. Corrupted Savegames hatte ich auch genau 0.

Ich hatte in der ganzen Zeit einen einzigen Crash2Desktop, sonst aber keine Hänger o.ä. (von v1.0 - v1.22)
Habe in 2560x1440 gezockt; alles auf Max. dafür aber Raytracing weggelassen.
Wieviel FPS es genau waren, kann ich garnicht sagen. Da es mir immer butterweich vorkam, habe ich keinen Sinn darin gesehen, überhaupt nur nachzugucken. Auf jeden Fall >60 FPS.

Rein von Seiten der Stabilität und Performance darf ich kein negatives Wort verlieren.
Das war für ein Spiel dieser Dimension absolut top. Da habe ich schon Spiele gesehen, die seit Jahren am Markt sind und deutlich mehr Probleme bereitet haben.

Rein auf das Gameplay bezogen, gibt es sicher genug Kritikpunkte.
Viele Clipping-Fehler, 1 oder 2 T-Posen habe ich gesehen usw. Viele Items lassen sich nicht vernünftig aufheben.
Man muss öfter mal um den Loot herumkriechen, sich hinknien etc. pp. bis wirklich die Option zum Looten auftaucht.

6-7x musste ich ein Quicksave laden, weil ich eine Quest nicht abgeben konnte (also ca. 1x alle 22h Spielzeit). Da musste ich jeweils 1-2min Progress nachspielen. Das fand ich nicht weiter dramatisch.
Wäre es öfter passiert oder hätte ich längere Passagen wiederholen müssen, wäre es nervig gewesen.

Viele Sachen die Anfangs nervig waren, sind ja inzwischen glücklicherweise per Patch behoben worden.
So z.B. die Polizei, die immer direkt hinter einem gespawnt ist; egal wo man sich gerade befindet. Man ist in einem unterirdischen Schmugglertunnel, der halb verschüttet ist !? Die Cops sind auch da... Oder Autos
die in der näheren Umgebung einfach gespawnt oder despawnt sind. Das war alles nicht Game-Breaking; aber zumindest für die Atmosphäre absolut nicht förderlich.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel und ich bereue es nicht, das Geld ausgegeben zu haben.
Mein größter Kritikpunkt an CP2077, ist die fehlende Atmosphäre, wenn man es z.B. mit einem Witcher 3 vergleicht.

Man baut keine wirkliche Bindung zu irgendwelchen Charakteren auf. Die wirken alle sehr beliebig und austauschbar. Die Side-Quests sind bei weitem nicht so gut gelungen und so gut geschrieben, wie ich es von CDPR in der Vergangenheit gewohnt war. Keine einzige Quest (auch nicht die Main-Quest) in CP2077 kommt z.B. auch nur in die Nähe der "Blutige Baron"-Sidequest in Witcher 3. Man merkt dem Spiel stellenweise an, dass es unter starkem Zeitdruck entstanden ist. Es fehlt an vielen Stellen die Liebe zum Detail. So würden sich in der riesigen Stadt ja auch einige Mini-Games förmlich aufdringen. In Witcher 3 gab es Gwent und vergleicht man es mit den Optionen in GTA verblasst CP2077 förmlich.

Aus den Brain-Dances hätte man leicht ein Mini-Game ala virtueller ShootingRange mit Bestenlisten machen können oder was weiß ich. Wäre das Spiel in der Entwicklung nicht so gerusht worden, hätte es das auch mit Sicherheit alles gegeben. So wirkt die Stadt aber sehr leblos. Man hat abseits der Markierungen auf der Karte einfach nichts zu tun oder zu entdecken.
 
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Wobei ich aber auch mal sagen muss, dass wegen des losgetretenen Hypes ja wirklich jeder sofort, instant und zu Release das Spiel haben musste (Vorbesteller mal ausgenommen), obwohl die massiven Probleme bekannt waren. Zumal es so ähnliche Probleme bei schon fast allen anderen Witcher Teilen in der Vergangenheit gab, die waren dann auch oft erst nach etlichen Patches bzw. der entsprechenden GOTY Version uneingeschränkt zu empfehlen. Also trotz bekannter Probleme das Spiel holen und sich danach über den unfertigen Zustand aufregen ist dann doch etwas seltsam. Ich hoffe CDPR hat trotzdem was daraus gelernt.

Ich war froh dass mein PC das Spiel sowieso nicht gepackt hätte und die XSX Version erst irgendwann dieses Jahr erscheint. So bin ich erst gar nicht in die Versuchung gekommen, das Ganze doch mal zu testen... :)

Mr. Smith schrieb:
in CP2077 kommt z.B. auch nur in die Nähe der "Roten Baron"-Sidequest in Witcher 3.

War das nicht der "blutige" Baron? Kann mich nicht an irgendwelche Doppeldecker in Witcher 3 erinnern... ;)
 
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MM3000 schrieb:
Das ist leider völliger Quatsch, sorry. Auf dem PC gab es ab Release ein wahres Bugfest, und nicht weil die Leute ihre Treiber nicht auf dem aktuellsten Stand oder schlechte PCs hatten, das ist doch nicht dein Ernst.
Das wahre Bugfest gab es aber nicht bei jedem Spieler!
Diese Diskussion gibt es seit dem Release und auch ich hatte keine nennbaren Probleme mit dem Spiel. Warum es so ist, dass einige flüssig durchkommen und andere ständig Probleme haben ist doch die eigentliche Frage. Ich habe es mit recht betagter Hardware gespielt.
 
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