• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Sony nimmt RPG wieder in den PlayStation Store auf

Deathless schrieb:
Sind die Leute hier zum Teil blind oder einfach nur blöd?
Zum Teil dürfte es sich dabei um (oder eine Abwandlung von) "Buyer's Stockholm Syndrome" handeln:
Probleme von den eigenen (teuren) Käufen werden gerne kleingeredet.
Man will sich ja nicht selbst eingestehen einen Fehlkauf geleistet zu haben und sich hat blind hypen (und damit mehr oder weniger verarschen) lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, HeLLsEEkeR und SNSPD
Hylou schrieb:
Keinen Hinweis darüber, dass Sony offiziell davor warnt das Spiel auf der PS4 zu spielen?

https://www.polygon.com/22229742/cy...n-store-release-refund-ps4-ps5-cd-projekt-red
Aber PS4 und PS4 Pro haben definitiv denselben store... die PS5 doch auch, oder? Insofern schliesst sich ja beides nicht aus :)

P.S.: werd ich wie Witcher dann als whatever-Edition genießen. Witcher, genau wie Skyrim kamen über patches und Mods, also viel Zeit, zu dem Stand an den wir uns alle erinnern.
Schon damals bei Daggerfall hat man gesehen wie komplex diese großen RPGs sind, da ist keines "fertig" geliefert worden.
Ergänzung ()

B3nutzer schrieb:
Hätte Cyberpunk tatsächlich alle Erwartungen erfüllt, dann hätten wir aber die eierlegende Wollmilchsau. Eine Open World auf GTAV Niveau und zusätzlich Story, Dialoge und Spielmechaniken, die an Deus Ex und Mass Effect erinnern. Sowas hat bisher kein Spiel geschafft. Nichtmal ansatzweise…
Das ist, wenngleich mit anderem setting, doch das woran Chris Roberts spätestens seit Freelancer scheitert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder hat man die Griffel von den Perks/Skills gelassen....Alter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barren Militia
Xes schrieb:
Zum Teil dürfte es sich dabei um (oder eine Abwandlung von) "Buyer's Stockholm Syndrome" handeln:
Probleme von den eigenen Käufen werden gerne kleingeredet.
Man will sich ja nicht selbst eingestehen einen Fehlkauf geleistet zu haben und sich hat blind hypen (und damit mehr oder weniger verarschen) lassen.
Kann sein. Allerdings haben etliche Spieler keinerlei Ansprüche an Tiefgang, Realismus oder Abwechslung. Warum sonst ist WoW zum Superhit geworden.
10.000mal die gleiche stupide Handlung auszuführen, um irgendein achievement zu erlangen und ein Gameplay, das hauptsächlich auf hektischem Gekloppe beruht, entspricht leider tatsächlich dem "Geschmack" vieler Spieler. Oder vielmehr ihrer Konditionierung... Hauptsache, sieht toll aus und 4K in 144fps.
Daher werden an CP2077 auch primär nur Bugs bemängelt, ansonsten sei es ja ganz ok, wegen der Action etc. Es ist in meinen Augen der 3.000ste hohle Looter Shooter zum rumspringen, wegducken und draufhalten, den wir bekommen haben, mehr nicht. Nur dass es ein grosser Cyberpunk-Level ist...
Ergänzung ()

FLCL schrieb:
Und wieder hat man die Griffel von den Perks/Skills gelassen....Alter...
Ja, weil die Gamedesigner dämlich/blind sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval, flug_rosetto, FLCL und 2 andere
WoW sieht aber nicht toll aus, sondern wie ein PS2-Spiel. Und trotzdem ist es extrem rechenhungrig. Ich habs vor Jahren mal angetestet und direkt wieder gelöscht, alleine schon von der Grafik bekommt man ja Augenkrebs.

BTT - wird das bedeuten, dass es nie eine Version von Cyberpunk 2077 für Xbox One/PS4 geben wird die halbwegs stabil und performant läuft? Ich warte mal bis Ende des Jahres. Vielleicht tut sich ja noch was...
 
Barren Militia schrieb:
Allerdings haben etliche Spieler keinerlei Ansprüche an Tiefgang, Realismus oder Abwechslung. Warum sonst ist WoW zum Superhit geworden.
10.000mal die gleiche stupide Handlung auszuführen, um irgendein achievement zu erlangen ...
Ich denke da solltest du mehr zwischen deinem Geschmack und dem der anderen unterscheiden:
WoW spiele ich zwar nicht, aber Tiefgang wird das mit Sicherheit genug haben, zumal ja noch die sozialen Aspekte dazu kommen, die solch ein MMO interessant machen.
Genauso sind "Realismus" und "Abwechslung" für mich keine Punkte die ein gutes Spiel ausmachen:
Realismus brauche ich schon garnicht in einem Videospiel und es gibt etliche Spiele die kaum Abwechslung bieten aber in ihrer Disziplin trotzdem super sind. (CS:GO und andere Esport Titel z.B.)
 
Barren Militia schrieb:
Warum sonst ist WoW zum Superhit geworden.
10.000mal die gleiche stupide Handlung auszuführen, um irgendein achievement zu erlangen und ein Gameplay, das hauptsächlich auf hektischem Gekloppe beruht, entspricht leider tatsächlich dem "Geschmack" vieler Spieler.

Das kann man aber nicht vergleichen. Als WoW 2005 rauskam, war es für den größten Teil der Spieler das erste Spiel dieser Art (gemeinsam mit/gegen anderen Leuten in einer riesigen Welt Abenteuer zu erleben) überhaupt. Die Vorgänger wie Everquest & Co waren da noch nicht so massenkompatibel und wurden eher nicht im Mainstream gespielt. Und für 2005 war auch die Grafik nicht schlecht, dass der Comicstil gewählt wurde ist ja ein anderes Thema.

Das wäre das selbe, als wenn Du heute ein Spiel wie Space Invaders oder Street Fighter 2 runtermachst - damals war das eben was neues, geniales. ;)
 
so_oder_so schrieb:
Dieses Jahr kommt auch noch die Enhanced Witcher 3 Edition mit RT usw. - die wird einschlagen und viele vergessen CyberJunk.
das Web vergisst leider nie und der Ein oder Andere wird sicher durch die Cyberpunk Problematik vorsichtiger beim Kauf agieren
 
Weckt mich auf wenn wir bei v. 3.0 sind... Hat nichtmal mit ner 3080 Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Waelder schrieb:
das Web vergisst leider nie und der Ein oder Andere wird sicher durch die Cyberpunk Problematik vorsichtiger beim Kauf agieren

Wie gesagt, wenn TW3:Enhanced da ist und es läuft... wirds besser.

Das Ding ist, dass CP nunmal mies war und immernoch ist - ich hab es ja und es ist so voll mit Problemen, unfertigen Parts, broken mechanics, dass man das Game in einem Jahr Arbeit nicht retten könnte.

Das Game wird nie auf einen Stand kommen, dass man das für 2019/2020 akzeptieren könnte.

Aktuell sind die Autos 20m hinter einer Kreuzung nur 2D panels, WENN man selbst 20-25 auf der andere Seite der Kreuzung irgendwo steht. Das ist ein absolutes Armutszeugnis.

Die Polizei-Spawn/Verhaltens-Mechanik ist immernoch broken as fuck. Die spawnen immernoch komplett random um einen herum.

Viele - ich würde sogar sagen die meisten Leute - haben mit CP abgeschlossen und es hinter sich gelassen, egal ob angespielt und refunded, angespielt und mittendrin aufgehört oder gar durchgespielt.

Von 830.000 Spieler runter auf 6900 Spieler bei Steam aktuell, was komplett normal ist.

Es wird nicht vergessen, aber genug werden CDPR vergeben. Wirste sehen.
Ergänzung ()

Jedi123 schrieb:
Weckt mich auf wenn wir bei v. 3.0 sind... Hat nichtmal mit ner 3080 Spaß gemacht.

Kann ich so nicht bestätigen mit einer 3080. Scheinst wohl eher im CPU Bottleneck zu kleben, vor allem bei den min fps. ;)
 
Deathless schrieb:
Ich weiß nicht, was hier manche Leute für eine Auffassungsgabe haben, aber irgendwie ist es hier im Forum typisch, dass viele behaupten, sie hätten keine Probleme mit dem Spiel und ihnen seien ja keine Glitches/Bugs aufgefallen.
Ich selbst habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und YouTube bestätigt es, mehr oder weniger.
Das ist wie häufig im Leben, es beschweren sich vorallem die, die Probleme haben, während die Mehrheit die keine haben sich nicht die Mühe macht zu kommentieren.

Und Youtube ist sowieso keine Referenz, da geht es einfach nur um Klicks und gerade nach Release war CP-Bashing das Thema schlechthin. Genauso wie es vorher der völlig ausgeuferte Hype Train war. Selbst CDPR hatte vor Release schon sehr viel vermutetem Content eine Absage erteilt, nur drang das nie bis in die Allgemeinheit vor.

Bei mir war es übrigens umgekehrt, durch den ganzen Hate wurd ich aufmerksamer auf das Spiel als im Vorfeld und hab es dann im ersten Sale gekauft, weil ich dem mal ne Chance geben wollte und ich keine Lust mehr hatte auf das zwölfzigste Mittelalter-Fantasy RPG. :evillol:

Deathless schrieb:
Mit Windoof 10 ist es sehr ähnlich. Jedes Mal wenn ein Artikel über Bugs nach einem Update kommt, ist das Forum voll mit Kommentaren wie "IcH hAtte nOcH nIe ProBlEmE miT WiNdOwS".

Sind die Leute hier zum Teil blind oder einfach nur blöd?
Als Linux Nutzer muss ich hier aber auch mal Window verteidigen und erinnere mal an die ComputerBase Umfrage zur üblichen Update Problematik, ob die Community mit Update XY Probleme hat. Und am Ende waren es von denen die überhaupt abgestimmt haben nur 20% die betroffen waren, während in den Kommentarspalten die Welt unterging.

Da die Leute als blind oder blöd zu bezeichnen ist dann schon ein wenig unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Der wievielte Patch ist Patch 1.23?
 
TenDance schrieb:
Aber PS4 und PS4 Pro haben definitiv denselben store... die PS5 doch auch, oder? Insofern schliesst sich ja beides nicht aus :)

Hat auch niemand behauptet.
Es ist lediglich die Empfehlung es nicht auf Vanilla PS4 zu spielen.
 
Vom Inhalt war das Spiel am Ende leider aber nicht wirklich das, was die meisten Spieler erwartet haben.
Hoffentlich kann der zusätzliche Content noch etwas reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Barren Militia schrieb:
etwas nebulöse Angaben zu Optimierungen auf Konsolen
In der Vergangenheit hiess das: Details werden später oder gar nicht mehr eingeblendet.

Taron schrieb:
Dazu dürften gerade der Großteil derjenigen die behaupten keine Bugs erlebt zu haben von allen die beste Hardware (2-3000€+) besitzen, was den Blick auf die Masse gewaltig verfälscht.
High-end Hardware hilft nur gegen tiefe Frameraten und speicherbedingte Abstürze. Alle anderen Bugs bleiben. Spreche aus Erfahrung (Ryzen 9 3900X, RTX 3090, 64GB DDR4-3600).

Wattwanderer schrieb:
Warum musste das Spiel eigentlich unbedingt zu dem Termin raus?
Der Anfang vom Übel waren wohl Versprechen an die Investoren (wann und für welche Hardware wird es erscheinen).

Deathless schrieb:
Sind die Leute hier zum Teil blind oder einfach nur blöd?
Xes schrieb:
Zum Teil dürfte es sich dabei um (oder eine Abwandlung von) "Buyer's Stockholm Syndrome" handeln
Barren Militia schrieb:
Kann sein. Allerdings haben etliche Spieler keinerlei Ansprüche an Tiefgang, Realismus oder Abwechslung. Warum sonst ist WoW zum Superhit geworden.
Das wird alles auf einige Spieler zutreffen. Ich selbst bin ein grosser Kritiker von CP77 und ärgere mich über all die "Das Spiel ist doch in den wichtigen Bereichen perfekt also haltet die Klappe" Kommentare. Lasst uns aber nicht vergessen, dass viele Spieler das Spiel genossen haben ohne danach auf den Kritikern rumzuhacken. Denen mag ich das von Herzen gönnen.

MR2007 schrieb:
Das ist wie häufig im Leben, es beschweren sich vorallem die, die Probleme haben, während die Mehrheit die keine haben sich nicht die Mühe macht zu kommentieren.

Und Youtube ist sowieso keine Referenz, da geht es einfach nur um Klicks und gerade nach Release war CP-Bashing das Thema schlechthin.
Auch viele 5 Sterne Bewertungen auf GOG enthalten Abschnitte über unzählige Bugs und technische Probleme. Es ist keinesfalls nur Kritik einer frustrierten Minderheit. Und auch viele kritische Videos auf Youtube sind solide gemacht und stammen von Leuten, die das Spiel zuendegespielt haben. Wenn tatsächlich eine Mehrheit der Playthroughs bugfrei wäre, müssten sich diese Youtuber ja mehrere Systeme gebaut haben um eines zu finden auf dem sie dann genügend Bugs für ein Click-bait-Video hätten produzieren können. Halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval und Xes
Ich wäre als ehrlicher Käufer enttäuscht wenn die versprochenen Zusatzinhalte nicht erscheinen. Vor allem wenn man den technischen Zustand betrachtet. Die story fand ich OK. Hat mir im Corona Winter 60 Stunden Spaß gemacht. Die Stadt ist halt nur Kulisse. War mir egal. Ist doch bei allen Open world Spiele mehr oder weniger so.
 
Waelder schrieb:
das Web vergisst leider nie und der Ein oder Andere wird sicher durch die Cyberpunk Problematik vorsichtiger beim Kauf agieren


Das ist doch eh kostenlos... einfach mal installieren und selbst ausprobieren schadet ja nicht. Wer sich von ein bisschen T-Posen beim Autofahren davon abhält, ein kostenloses Update auszuprobieren...


Ansonsten finde ich es lustig, wie hier wieder so viele schreiben, dass man doch nicht von seinem Spielerlebnis auf das anderer schließen kann, aber dann genau das machen, indem sie denen, die keine Probleme hatten, vorwerfen, blind zu sein.
Wie gesagt, ich hatte einen einzigen Bug in knapp 70h, bei dem ich den Spielstand einmal neu geladen habe (konnte noch relativ am Anfang mal nicht mit Jackie interagieren und die Quest somit nicht beenden). Sonst gabs vielleicht maximal ein paar Glitches, die mich aber allesamt nicht gestört haben (mal für ne Sekunde beim Autofahren das erwähnte T-Posen oder so).

Ich finds abenteuerlich, den Millionen, die mit dem Spiel viel Spaß hatten, sei es weil sie keine Bugs hatten oder sie welche hatten und drüber weg sehen konnten, vorschreiben zu wollen, dass sie ihre Meinung zu ändern haben und keinen Spaß haben dürfen. "Ich hab ein Video auf Youtube mit Bugs gesehen, deshalb dürft ihr mit dem Spiel keinen Spaß haben!!!11!!1!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
so_oder_so schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen mit einer 3080. Scheinst wohl eher im CPU Bottleneck zu kleben, vor allem bei den min fps. ;)

Stimmt, aber das Game hat trotzdem keinen Spaß gemacht sonst hätte ich dafür geupgraded. :D
 
Wattwanderer schrieb:
Warum musste das Spiel eigentlich unbedingt zu dem Termin raus?

Es kann ja wohl nicht darum gegangen sein, dass ihnen das Geld ausging?
Weil sie ja wirklich Unmengen an Geld im Marketing versenkt haben. Vermutlich mehr als im eigentlichen Spiel.

Und die Wirkung von so einer lang angelegten und über Monate aufrecht erhaltenen Kampagne verpufft natürlich, wenn das Spiel dann mal eben um 2 Jahre verschoben wird.

Man hatte also die Entscheidung zwischen:
- richtig viel Geld machen
und
- gutes Spiel auf den Markt bringen

Man entschied sich bewusst für Option 1.



Dass man überhaupt in diese Situation gekommen ist, ist aber wirklich sehr seltsam.
Sie müssten eigentlich genug Erfahrung gehabt haben. Aber vermutlich hat man zu früh einen zu genauen Zeitplan festgelegt, an den sich dann gehalten werden sollte. Und sicher hat man berechtigte Einwände der Entwickler einfach ignoriert.

Ich kenne sowas mittlerweile leider selber ... es gibt einige Chefs, die es einfach nicht raffen.
Die denken, man könnte Dinge unendlich beschleunigen, wenn man nur genug Personal drauf schmeißt.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Man entschied sich bewusst für Option 1.
Was zeigt: CDPR ist kein Deut besser als EA, Activision/Ubisoft, und wie sie alle heißen.

Den "good guy" der Spielebranche hat es am Ende halt doch nicht gegeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Zurück
Oben