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Notiz Cyberpunk 2077: Sony nimmt RPG wieder in den PlayStation Store auf

DannyBoy schrieb:
Die Stadt wirkt trotz ihrer Bewohner irgendwie seelenlos. Es gibt eben nur ein generelle KI-Modelle und das wars.

Man hätte so viele Dinge implementieren können und jedes Mal sehe, wie viele Türe verschlossen sind, Gebäude die man eigentlich betreten könnte, es jedoch nicht funktioniert, dann kriege ich das Kotzen.
Das sprichst du mir aus der Seele. Ich hatte mich ein mal sehr gefreut, als ich eine Tür zu einem coolen Hochhaus fand, die sich öffnen ließ. Man konnte sogar mit einem Aufzug nach oben fahren. Da kam fast schon Spannung auf, was werde ich hier finden? Nur um dort einen Gang mit zig Türen zu entdecken, die alle verschlossen waren. Der Teil war für eine ganz spezifische Quest später, bei der man einen NPC in seiner Wohnung besucht.

Shadak schrieb:
ne, der B3nutzer hat da schon recht.
[...]
aber von einem bugfest kann ich echt nicht reden. oder von alpha.
[..,]
cyberpunk hat viele punkte für kritik (design, gameplay), aber das sind alle entscheidungen der entwickler gewesen. nicht jeden dieser punkte teile ich, aber das ist halt auch geschmackssache.
aber das sind halt trotzdem einfach keine bugs.

Ich gebe dir mal einen guten Tipp: nur weil du wenige Bugs hattest, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen das gleiche Glück hatten. Wie kann man bei komplexer Software nur so engstirnig seine Scheuklappen aufsetzen und behaupten, es gäbe keine Bugs, man hätte nur wenige erlebt? Ich habe sogar von einer essentiellen Savegame-Problematik gesprochen, der viele anheim gefallen sind, und nur weil du kein Opfer dieser warst, gab es die dann folglich gar nicht?

Dass es ansonsten ein beweisbares Bugfest war, muss ich gar nicht mehr belegen. Das weiß jeder, der sich 5 Minuten mit der Materie beschäftigt. So viele lustige Youtube-Videos gab es wohl bei keinem anderen Spiel. Und das waren eben nicht nur kosmetische Bugs, es waren Gamebreaker der übelsten Sorte mit dabei. Und an allen Ecken und Enden. Kannst ja mal die Patch-Logs lesen, was alles gefixt wurde. ;)

Darüber muss man nicht diskutieren, vergebene Liebesmüh. Leute wie du und b3nutzer wissen es eh besser.
 
Ist doch heutzutage fast bei jedem Spiel so, dass es unfertig auf den Markt geschmissen wird. Deshalb gilt als Faustregel: Mindestens 1 Jahr nach Veröffentlichung warten. Zumal Millionen Spieler, die dann als Alpha-Tester fungieren, auch mehr Bugs finden können.
 
Bei Cyberpunk bräuchte es mehr als nur ein Jahr, um daraus ein gutes Spiel zu machen.
Ich bezweifle jedoch, dass man nachträglich dazu bereit ist, diese nötige Arbeit überhaupt da rein zu stecken.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ich bezweifle jedoch, dass man nachträglich dazu bereit ist, diese nötige Arbeit überhaupt da rein zu stecken.

Doch, das glaube ich.

Erstens haben sie schon bei den Witcher Teilen noch Jahre danach viel Arbeit reingesteckt, damit das Produkt wirklich rund wurde. Dass sie noch Manpower und Geld in Witcher 3 stecken, um es kostenlos für Next Gen aufzuhübschen (ist ja nicht so, dass das Spiel bisher hässlich war und mit dem One X Patch läuft es ja jetzt bereits in 4k@60) ist ja nicht selbstverständlich. Andere Firmen machen da einen schlechten Remaster draus und knöpfen Dir dafür nochmal 20€ ab. Crysis hust
Warum sollte CDPR es bei CP 2007 jetzt nicht machen?

Zweitens ist das CP2077 Szenario ja als weiteres Standbein geplant und wenn sie das erste Spiel schon nicht ordentlich nachpatchen, wer sollte dann noch Bock auf eventuelle Nachfolger haben?
 
Jedi123 schrieb:
Stimmt, aber das Game hat trotzdem keinen Spaß gemacht sonst hätte ich dafür geupgraded. :D

Naja, das entspricht ja aber nicht der initalien Aussage.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Doch, das glaube ich.

Erstens haben sie schon bei den Witcher Teilen noch Jahre danach viel Arbeit reingesteckt, damit das Produkt wirklich rund wurde. Dass sie noch Manpower und Geld in Witcher 3 stecken, um es kostenlos für Next Gen aufzuhübschen (ist ja nicht so, dass das Spiel bisher hässlich war und mit dem One X Patch läuft es ja jetzt bereits in 4k@60) ist ja nicht selbstverständlich. Andere Firmen machen da einen schlechten Remaster draus und knöpfen Dir dafür nochmal 20€ ab. Crysis hust
Warum sollte CDPR es bei CP 2007 jetzt nicht machen?

Zweitens ist das CP2077 Szenario ja als weiteres Standbein geplant und wenn sie das erste Spiel schon nicht ordentlich nachpatchen, wer sollte dann noch Bock auf eventuelle Nachfolger haben?

Kein CDPR Game war je so broken und unkomplett wie Cyberpunk.

Da sind so viele Fehler und fehlende Dinge - keine Ahnung wie die das schaffen wollen.

Allein die komplette KI für Polizisten, Verfolgungsjagden etc. FEHLT, weil sie in der Entwicklung zu Tode programmiert wurde und dann ganz entfiel. Nun gibts nen Spawn der Einheiten und das wars.

Auch die KI an sich ist rotzdumm - ich hab selten sowas dämliches gesehen in all den Jahren.

Das sind 2 Punkte, die nur extrem schwer zu beheben sind.

Dann gehts weiter mit der Engine und ihren Grenzen / Problemen.

Das könnte ewig so weitergehen.

Um den Mist zu retten, müssten die quasi Hello Games fragen, wie mans macht. xD
 
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Deathless schrieb:
Mit Windoof 10 ist es sehr ähnlich. Jedes Mal wenn ein Artikel über Bugs nach einem Update kommt, ist das Forum voll mit Kommentaren wie "IcH hAtte nOcH nIe ProBlEmE miT WiNdOwS".

Sind die Leute hier zum Teil blind oder einfach nur blöd?

Ist halt wie immer: Die Leute bei denen es fehlerfrei läuft berichten halt nicht, ausser sie werden dazu befragt.
Ernsthaft: Ich kenne in meinem gesamten privaten Umfeld keinen der Probleme mit einem Windows 10 Update hatte.
 
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M@tze schrieb:
Dass sie noch Manpower und Geld in Witcher 3 stecken, um es kostenlos für Next Gen aufzuhübschen (...) ist ja nicht selbstverständlich.
Was genau wurde denn da gemacht?
Viele solcher Aufhübschungen kosten einen erfahrenen Entwickler keinen ganzen Arbeitstag.
Bei CP2K77 reden wir jedoch davon, dass komplette (z.T. riesige) Teile des Spiels fehlen.

Auch müssten einige Systeme fast von Grund auf neu designed werden, damit sie wirklich gut sind.
Das Cop-System wird wohl nie soweit ausgearbeitet, dass wirklich Spaß macht.
Die NPCs werden auch weiterhin Teil der toten Kulisse bleiben.
Alles ist sehr wenig interaktiv für ein angebliches "Rollenspiel".
Sogar das Interface im Spiel ist nicht wirklich gut gelungen.
Oder das Fahrverhalten ...
Das ist alles auf Platzhalter-Niveau.

Ich rede davon, dass wirklich ca. 2 Jahre Entwicklungszeit fehlen ... und zwar mit 100% Einsatz.
Das wird nicht passieren.
 
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M@tze schrieb:
Dass sie noch Manpower und Geld in Witcher 3 stecken, um es kostenlos für Next Gen aufzuhübschen (ist ja nicht so, dass das Spiel bisher hässlich war und mit dem One X Patch läuft es ja jetzt bereits in 4k@60) ist ja nicht selbstverständlich.

Das Game wurde bereits so heftig durchgemoddet - CDPR hat sich sogar den Modder vom HD Reworked Project an Land gezogen für die Enhanced Edition. Sprich das riesige Texturepaket wird wohl direkt ins Game integriert. Er darf natürlich nichts sagen oder Infos rausgeben, aber er durfte immerhin sagen, dass er aktuell in Kontakt mit CDPR steht und die sind auf ihn zugegangen.

Hier und da noch ein paar QoL-Features dazu - die es aber ebenso als Mods schon alle gibts.
Mich würde es nicht wundern, wenn da nicht auch einige Modder angeschrieben wurden.

Gut, Engine und RT liegt allein bei CDPR, aber das können die ja.

Insgesamt ein großes Projekt, aber dennoch glaube ich, dass ein guter Teil durch die Modder schon "da ist".


 
Ist eigentlich schon etwas über die DLCs bekannt? Ich habs schon seit einiger Zeit durch, daher bin ich bei CP77 nicht up2date.
 
Ich bin was Spiele betrifft ja durch aus ein ALTER Hase. Die ersten Perlen waren Turrican und Co. Und aus dieser Sicht muss ich sagen: Ja, CP-2077 ist mindestens ein Jahr zu früh rausgekommen. ABER: Ich bin von Bethesda leider schon so viel schlimmeres gewohnt, dass ich zwar auch bei CP-2077 ein halbes Jahr mit dem Kauf gewartet habe, aber es nicht bereue.

Es gibt SO viele deutlich schlechtere Spiele mit schlechterer Athmo, dass ich das nörgeln hier zwar verstehen kann, aber die Leute echt - gefühlt - noch etwas Leidens- (oder Begeisterungs-)fähigkeit lernen müssen, um im Real Life durchzukommen. - Oder wenigstens Phantasie. Wer wie viele Veteranen die ersten groß bekannten PC-Shooter alias Wolfenstein3D oder auch Doom I gespielt hat, oder auch nur IRGEND EIN moderneres Fallout/Skyrim, dem fallen ein paar Glitches nicht mehr auf.

Ja, ich hab mich auch geärgert, dass ich einige Items nicht aufheben konnte. Auch ich musste 1-2 Mal (max. 15 Minuten Verlust) neu laden, weil es nicht mehr weiterging. Aber hier kommt wieder die Erfahrung. Wer Skyrim mit nem Stapel Mods am Laufen hatte, weiß, dass "Save often" keine hohle Phrase ist. (Und: Dass man nicht nur einen einzelnen Slot nutzt, wenn möglich.)

Bug-Technisch musste ich bei den Patchnotes 1.23 lächeln... das 720p-Problem hab ich auch gemeldet.

Was Sonys unrühmliche Rolle angeht: Ja, CDPR muss sich den Schuh anziehen, dass sie sagten, die PS4-Version wäre genauso gut wie alle anderen. ABER: Erstens haben die CDPR-Devs schon zu Witcher3-Zeiten gesagt, dass sie das Spiel selbst auf dem PC auf niedrigen Settings besser fänden als auf der PS4. Und zweitens muss sich Sony fragen lassen, wie man sowas zertifizieren kann. Sony verlangt eine Stange Geld dafür, dass sie ein Programm in ihren Store aufnehmen. Angeblich wegen der Customer Experience. Tja, da zeigt sich wohl: Leeres Gewäsch.

Um besser zu verstehen, wie sehr mir Bugs und Unstimmigkeiten in CP-2077 aufgefallen sind, dem sei gesagt: Am meisten ärgere ich mich darüber, dass es mich aus der Athmo riss, als "V" nach dem Blick an einer Stelle des Spielgeschehens sagt "Was zum Fi...?!". Wie die Sprecher an dieser Stelle darauf kamen, nicht ein typischeres "was zur Hölle" oder "Was zum Teufel" oder einfach nur "was zum!" zu sagen, wird mir ein Rätsel bleiben. Ansonsten ist es ein typisches (gutes) Spiel seiner Zeit. Gegner respawnen immer wieder an den gleichen Stellen, die NPC-KI ist mittelmäßig und an einigen Stellen ist wohl nicht vorgesehen, Silverhand abgrundtief zu hassen, denn die Kommunikation V <-> Silverhand ist trotz meines extrem kühlen Vorgehens ihm gegenüber manchmal befremdlich freundlich. In 10 Jahren werden wir über die plumpen Entscheidungsbäume der NPCs lachen. Heute ist es halt (oft) so. Denn es kann nie perfekt sein, wenn man etwas unter Zeitdruck entwickeln/releasen muss.

Allerdings reißen es dann Momente wie die Mission rund um Werwölfe und Vampiere oder der sprechende Verkaufsautomat genauso heraus, wie die Hauptmissionsstränge an und für sich. Ja, CDPR ist kein Bioware. Aber was soll CDPR denn noch alles sein? Grafik und Storybackground wie im Witcher(3), Beziehungssystem und Progression wie bei Bioware, offene Welten wie bei Rockstar und Modbarkeit wie bei den Bethesdas? Am besten noch kombiniert mit einem Preis wie für einen Indie-Titel. - Und das ganze jährlich wie bei EA üblich.

Das KANN man nicht unter einen Hut bekommen. Also lebe ICH bis dahin mit den Vorzügen, die CDPR in ihren Spielen liefert und sehe über die Schwächen so gut es geht hinweg, solange sie die Immersion nicht zu sehr kaputt machen. Und das hat bislang gut funktioniert.

Regards, Bigfoot29
 
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Bigfoot29 schrieb:
Und zweitens muss sich Sony fragen lassen, wie man sowas zertifizieren kann. Sony verlangt eine Stange Geld dafür, dass sie ein Programm in ihren Store aufnehmen. Angeblich wegen der Customer Experience. Tja, da zeigt sich wohl: Leeres Gewäsch.


Oder aber Sony hat zu CDPR gesagt..Ja du das Spiel ist technisch furchtbar. Woraufhin CDPR das bekannte Day1 Patch Märchen verbreitet hat der angeblich alles fixen sollte. Wie sich gezeigt hatte war dies unfug.

Was wirklich hinter den Kulissen passiert ist werden wir nie erfahren.
 
@Hylou: Wir werden es tatsächlich nie erfahren. Dennoch bleibt es so oder so (auch) ein Problem von/für Sony. Sie stellen mit den Zertifizierungen sicher, dass ein Programm genauso läuft, wie Sony(!) sich das vorstellt. Daher sind z.B. explizite Szenen so extrem schwierig. Aber es betrifft eben nicht nur die Inhalte. Auch FPS-Zahlen und Crashes müssen in einem gewissen Rahmen bleiben. Sonst werden sie nicht zertifziert. Und hier kann sich Sony nicht darauf zurückziehen, dass jemand versprochen habe, alles werde mit dem Day-0-Patch behoben. Sony ist selber lange genug im Geschäft, um zu wissen, dass ein Day-0 üblicherweise vielleicht die schlimmsten 20% der Bugs behebt. Aber aus einer Engine auf festgelegter Hardware mal eben 50% mehr Leistung per Day-0 rauszuholen, um auf wenigstens stabile 30FPS zu kommen, hätte selbst Sony aufgefallen sein müssen. :/

Auch wenn es vielleicht so klingt, aber ich bin durchaus konform damit, dass CDPR hier eine große (Mit-)Schuld trägt. Aber Die PS4-Version hätte so nicht veröffentlicht werden dürfen. Blöd nur: Sonys Regelungen besagen leider auch, dass es (noch) keine PS4-Pro-exklusiven Spiele geben darf. Ergo hätte das Spiel für die PS4 gar nicht erscheinen dürfen. Und dass das Spiel auf den eigenen Konsolen bei DEM Hype nicht erscheint, hat sich Sony wohl auch nicht gewünscht. Jetzt glaubt man, ruhigen Gewissens zu CDPR zu zeigen und damit hat sich die Sache. Aber so einfach ist es - wie so oft im Leben - halt leider nicht. :S

Regards, Bigfoot29
 
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Wie gesagt das Spiel ist meiner Meinung nach am PC von Anfang an gut spielbar gewesen darüber braucht man auch nicht streiten. Es gibt soviele PC Konfigs die dazu noch mehr oder weniger mit Updates und treibern gepflegt werden. Bei @B3nutzer und mir lief es halt besser, über so Sachen wie die kaputte Fahrphysik kann halt mancher hinwegsehen und mancher nicht, hab mir den Coyote shion geholt der fuhr sich gut da war das Thema erledigt.
V glitchte mit meinem R5 3600er ständig aus dem Fahrzeug Mengendichte reduziert, das Thema war erledigt. Mit meinem neuen R5 5600X glitcht es auch nicht mehr auf Mengendichte mittel ergo fehlende CPU Power löst den Glitch aus. Einige Sachen ließen sich auch so beheben man musste halt etwas rumprobieren.

Ob es auf der ps4 mal gut laufen wird werden wir sehen es kommt auch noch FSR und das scheint ja auch auf CGN basierten Systemen zu funktionieren, vielleicht reisst das ja was wer weiß.
Auf jeden Fall arbeiten sie daran, ob man das würdigen möchte oder nicht muss man ja selber entscheiden.
Ich persönlich werde jetzt erstmal Patch 1.23 testen.
 
bin heute durch den patch wieder ins game eingestiegen und habe bis akt 2 gespielt.
die grafik und die atmosphäre sind stellenweise absolut bombe :love: bin sehr zufrieden mit dem game und werde es jetzt durchspielen.

hatte schon zum release ca. 40h im anfangsbereich des games verbracht und da war es eigentlich schon spielbar.... jetzt wo nochmal ordentlich bugfixing eingeflossen ist starte ich nun endlich durch:smokin:

freu mich:cheerlead:
 
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Bigfoot29 schrieb:
Es gibt SO viele deutlich schlechtere Spiele mit schlechterer Athmo, dass ich das nörgeln hier zwar verstehen kann, aber die Leute echt - gefühlt - noch etwas Leidens- (oder Begeisterungs-)fähigkeit lernen müssen, um im Real Life durchzukommen. - Oder wenigstens Phantasie. Wer wie viele Veteranen die ersten groß bekannten PC-Shooter alias Wolfenstein3D oder auch Doom I gespielt hat, oder auch nur IRGEND EIN moderneres Fallout/Skyrim, dem fallen ein paar Glitches nicht mehr auf.
Was soll denn dieser inhaltsleere Bezug zum "Reallife"? o.O Uff.

Ansonsten bin ich sogar schätzungsweise älter als du, aber ich möchte auf gar keinen Fall in so ein oberflächliches Schwarz-Weiß-Schublädchen von dir hineingezogen werden :P Indem es vor Pauschalaussagen nur so müffelt :D Du kannst für genau einen "Veteranen" sprechen, für dich selbst nämlich ;)

Ich bin tatsächlich sehr leidensfähig und fand CP2077 sogar gut und unterhaltsam. Aber deswegen muss ich doch nicht so tun, als gäbe es keine Bugs, und muss auch nicht viele andere Probleme schön reden oder gar leugnen. Warum können einige nicht akzeptieren, dass man das Spiel mögen kann - so wie ich es tue - und trotzdem dabei nicht die Augen vor all den Unzulänglichkeiten verschließen muss?
Vieles ist Geschmackssache, aber dass viele (nicht alle offensichtlich!) eine unglaublich hohe Bugdichte zum Start des Spiels erleben mussten, ist ein Fakt. Da braucht man nicht diskutieren, das ist keine Ansichtssache.

Und das Erwähnen von Wolfenstein 3D und Doom macht wenig Sinn - ich habe diese zum Release gespielt (Doom damals noch die ersten Levels als Shareware :D), da gab es weder nennenswerte Bugs noch Glitches. Wahrscheinlich wolltest du nur deinen Nicht-Argumenten mehr Legitimität verpassen, weil wir alten und ach so erfahrenen Spieler ja viel mehr Ahnung haben als die jungen Hüpfer, richtig? Wie krass abgehärtet wir sind, damals, nachts mit dem Bollerwagen und überhaupt, über Bugs können wir doch nur müde lächeln! ;)

Aber so nicht, du alter Lorbas! ;P Du bist das beste Beispiel, dass Alter und Weisheit nicht zwangsläufig einhergehen müssen :P
 
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Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder hat 1.23 das LOD erheblich verbessert?
 
Ich habe CP2077 direkt ab Release auf PC gespielt und bis auf die Grafik-Glitches keine nennenswerten Probleme gehabt. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nicht existierten.

Es hat auch Spaß gemacht, zumindest so weit ich es bis dahin gespielt hatte. Man merkte aber trotzdem das da einfach die Zeit noch für den Feinschliff fehlte, den The Witcher 3 schon hatte. Ich denke, man kann auf die unweigerliche "Enhanced Edition" von CP2077 warten, dann kann man es uneingeschränkt empfehlen. Denn ein gutes Spiel ist es so oder so. Leider nur halt nicht der ganz große Hit.
 
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Ich hab es mit um die 100 Stunden schon vor paar Monaten durchgespielt ohne große Bugs (einmal neu laden weil ein Nebenquest nicht weiterging und hat so grafik und physik glitches). Hab auch alle bis auf 2 Errungenschaften und eigentlich alle Nebenquests etc. gemacht.
Ich wurde sehr gut unterhalten, hatte meinen Spaß und es gab ein paar Quests etc. die mir noch länger in Erinnerung bleiben. Das schafft bei mir nur CDPR. Ich schaff es eigentlich so gut wie nie Singleplayer Spiel durchzuspielen, weil mir die einfach zu belanglos sind zum Großteil. CDPR schafft es mich in ihre geschaffene Welt hineinzuziehen und mich mit guten Erzählungen etc. am Spiel zu halten.

Aber eigentlich ist es extrem Schade um CP2077. Hier sieht man wieder was passiert wenn gute Firmen an der Börse sind und Menschen die nur das Geld im Blick haben das sagen haben. Man merkt so gut wie überall, dass das Spiel deutlich zu früh released wurde. Die Entwicklung hat ja erst 2016 so richtig losgelegt das sind bisschen mehr als 4 Jahre mit um die 500 Entwicklern. Laut internet hat Rockstar 8 Jahre mit um die 1600 Entwicklern an Red Dead 2 gearbeitet.

Wenn CP2077 noch mindestens 1 oder besser 2 Jahre in Entwicklung gewesen wäre, dann wäre das Spiel wohl das geworden was versprochen wurde. Ich glaube nicht, dass wir das jemals erleben werden. Die werden wohl noch gut dran arbeiten, aber um das Spiel dorthin zu bringen, müssten die noch mindestens 1-2 Jahre fulltime dran arbeiten und ich glaub das werden die nicht durchziehen können.
 
M@tze schrieb:
Doch, das glaube ich.

Erstens haben sie schon bei den Witcher Teilen noch Jahre danach viel Arbeit reingesteckt, damit das Produkt wirklich rund wurde
Cyberpunk hat ganz andere Baustellen

In dem Spiel ist NICHTS fertig. Ein komplett neues Cyberpunk würde was bringen
 
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