• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Sony nimmt RPG wieder in den PlayStation Store auf

Sly123 schrieb:
Das ist doch Quark. Den Cell Prozessor kann man nicht mit der 4 vergleichen.
Die Pro hat nur eine bessere GPU.
Bezüglich Cell stimme ich dir zu - aber die Pro hat auch 500MHz mehr auf der CPU und mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
B3nutzer schrieb:
Am PC läuft das Spiel seit Release ziemlich sauber, spätestens nach dem ersten großen Patch ist es uneingeschränkt Spielbar. Man braucht eben nen relativ starken PC..
Wenn Du mit "ziemlich sauber" die Framerate meinst, hast Du recht. Bugs und Glitches waren aber von Anfang an da und sind es auch noch. Ich konnte zum Launch kaum in der Story vorankommen und musste immer wieder teils recht weit zurückliegende Saves laden. Mit Patch 1.22 habe ich es durchgespielt und hatte alleine in der Hauptstory immer noch: Questmarker die sich verspätet/gar nicht updaten; Audioaussetzer; Audioüberlagerungen von Questgesprächen+Telefonanrufe+Hintergrundgespräche; NPCs, die mitten im Kampf in den "Nicht-Kampf-Modus" wechseln; heftige optische Glitches, Zeug das vor meiner Nase aufpoppt und wieder verschwindet, war immer mal wieder nackt; die Mehrheit (!) der Endgegner (und auch Cyberpsychos in den Nebenmissionen) hat sich total unbrauchbar verhalten, wohl weil die KI mit Quickhacks und Durch-Wände-Schiessen nicht umgehen kann, zwei Hauptgegner haben sogar ganz aufgegeben und standen einfach nur da.

Ich bin sicher nicht der einzige mit einem solchen Erlebnis und die Liste ist auch nicht abschliessend. Viele der negativen Benutzerbewertungen und Youtube-Videos stammen von Leuten, die sich offensichtlich intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt haben, und berichten ebenfalls von unzähligen Bugs.

Es ist schön, dass andere Spieler keine Bugs hatten oder zumindest nicht bemerkt haben. Die Aussage, das Spiel sei "uneingeschränkt spielbar" ist aber sicher falsch.

B3nutzer schrieb:
Das was dann noch an Kritik übrig bleibt sind nicht erfüllte Erwartungen an die Open world, weil viele ein GTA erwartet haben.

Das was dem Spiel wohl etwas zu Verhängnis wird ist wohl die Tatsache dass es optisch einfach an ein GTA erinnert, weil man mit Vehikeln durch die Statt fahren kann. Da entwickeln sich dann natürlich gewisse Erwartungen die nicht bedient werden. Die Trailer haben da wohl auch nen falschen Eindruck vermittelt und einem eher die spaßige Open World Sandbox vorgegaukelt.
Nicht nur Trailer haben falsche Erwartungen geweckt. Noch jetzt wirbt CD Project Red: "Betritt die riesige offene Welt von Night City, einem Ort, der in Sachen Grafik, Komplexität und Spieltiefe neue Standards setzt. [...] in der deine Entscheidungen alles verändern werden." 1) Die Grafik ist auf Screenshots hervorragend, im Spiel hat das Streaming aber sogar auf high-end Rechnern Probleme, es gibt regelmässig Glitches mit der Beleuchtung und das Verhalten der NPCs und Autos ist lächerlich. 2) Die Stadt ist nicht komplex. Geschehnisse sind voneinander getrennt und es gibt keine Wechselwirkungen. 3) Die Spieltiefe ist ok, setzt aber sicher keine neuen Standards. 4) Die wenigsten Entscheidungen bewirken irgendetwas. Auswirkungen auf die Stadt konnte ich selbst bei den wenigen wichtigen Questentscheidungen nicht feststellen.

B3nutzer schrieb:
Wer Cyberpunk wirklich total schlecht findet hat in meinen Augen einfach keine Ahnung von spielen. Man muss es ja nicht mögen, aber man sollte schon erkennen wo die Stärken liegen, wenn man es ernsthaft kritisiert. So viel Auffassungsgabe sollte drin sein…

Die Idee der Hauptstory gefällt mir, die Umsetzung ist aber schlecht. Zum Beispiel:

In der Hauptquest geht zu Beginn für V so einiges schief. Dann gibt es eine kurze Montage von Cutscenes und plötzlich ist V der Oberhecht, wird mit Aufträgen überschüttet und halb Night-City will ihm ein Fahrzeug verkaufen.

Man soll eine Beziehung zu Johnny aufbauen. Dessen Verhalten in den Nebenquests ist aber nicht mit der Hauptquest synchronisiert. Man hat also mal Krach mit ihm, dann verfolgt man eine Nebenquest (die sich oftmals selbst aktiviert) und plötzlich unterhält man sich wieder wie die besten Freunde. Später schnautz man sich wieder unvermittelt an und am Ende soll man wissen, was man von Johnny hält.

Die Dialoge machen den Grossteil der Hauptstory aus. Geschrieben wurde aber offensichtlich zuerst nur der lineare Hauptteil (gelbe Optionen). Zusätzliche Optionen (blau) wurden dann zwar noch hinzugefügt, enthalten aber meist nur Infos, die man schon kannte, erahnte oder später sowieso noch bekommt. Manchmal kann man einen alternativen Plan vorschlagen, weiss durch die Farbcodierung aber schon, dass er abgelehnt wird. Nach den blauen Optionen passt der nächste gelbe Dialog und die Antwort des Gegenübers dann oft auch Inhaltlich oder vom Tonfall her nicht mehr. Manchmal gibt es auch nur eine Option für Vs Handlung. Dann darf man bestätigen, dass V aufsteht, eine Pille nimmt oder aufatmet. Beim letzten kam ich mir ziemlich veräppelt vor. Zuletzt hat die Vertonung neben den guten dramaturgischen auch immer wieder unsinnige Pausen, wohl weil die Sätze in anderen Sprachen länger sind.

Wenn man all das kritisiert hat man also keine Ahnung von Spielen? Gegenthese: Wenn einem das alles egal ist, hat man tiefe Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval und Hylou
Eigentlich paradox, dass es auf PS4 anscheinend so schlecht läuft und es gleichzeitig die next-gen Version noch nicht gibt. Fragt man sich schon ob es jetzt für next gen oder last gen entwickelt wurde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Ich spiele CB2077 seit Patch 1.2 auf ner PS4 Pro. Klar gibt es glitches und vereinzelte kurze Freezes. Aber ich bin dennoch überrascht, dass so ein Spiel überhaupt auf so alter Hardware annehmbar (für mich persönlich) funktioniert. Mir macht das Spiel deutlich mehr Spaß als ich mich über die kleineren Bugs ärgere. Und durch die schlechte Performance war es relativ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
mit dem Game hat das Entwickler Studio seinen Ruf ziemlich runter gezogen, ob sie sich da jemals wieder komplett rein waschen können wage ich zu bezweifeln...
 
Warum erst jetzt, wenn das letzte Patch schon im April rauskam...? Hätt´s ja verstanden, wenn jetzt ein DLC raus wär.
 
Artikel-Update: CD Projekt Red veröffentlicht Patch 1.23
In der Zwischenzeit hat CD Projekt Red den Patch 1.23 für PC, PlayStation, Xbox und Google Stadia veröffentlicht, der insbesondere bei den Quests und Aufträgen nachbessern soll.

Zudem erhält das Spiel auch in Sachen Grafik, Gameplay und Stabilität weitere Verbesserungen.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes zum Patch 1.23.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „ChrissKrass“ für den Hinweis zu dieser Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, SNSPD, Barren Militia und 2 andere
patch lädt bei mir:) gog version 600mb

werde dann langsam mal wieder reinschnuppern:)
 
consolero schrieb:
Nach diesem Titel schreit doch jetzt kein Hahn mehr, oder?
Interesse ist immernoch da. Aber erst wenn es komplett fertig ist (da warte ich dann auf die Goty) und ich irgendwann auch eine passend Raytracing-fähige Grafikkarte im Rechner habe. (Das kann noch dauern...) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
Waelder schrieb:
mit dem Game hat das Entwickler Studio seinen Ruf ziemlich runter gezogen, ob sie sich da jemals wieder komplett rein waschen können wage ich zu bezweifeln...

Dieses Jahr kommt auch noch die Enhanced Witcher 3 Edition mit RT usw. - die wird einschlagen und viele vergessen CyberJunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy
Beim Lesen der Release Notes und Bugfixes stellen sich mir regelmäßig die Haare auf und es soll ernsthaft Leute geben, die über die gesamte Spielzeit [Zitat] "nicht einen einzigen Bug gehabt" [/Zitat] haben? Da frag ich mich ernsthaft, wie sie es gespielt haben :D
Bei der Liste an neuen Fixes denk ich mir fortan, dass da noch einiges weiteres im Arges liegt. Die Leute, die warten, werden am Ende daher belohnt.

Es gibt einige Spiele da draußen in Version 1.5 und 1.6, die immer noch offensichtliche Bugs haben (z.B. Empire: Total War, Diablo III, No Man's Sky). Klar konnte man es auch zu 1.0-Release spielen. Der Unterschied zu den späteren Versionen ist aber eklatant.

Ich finde, man sollte auf gar keinen Fall diese Diskrepanz und offensichtlichen Fehler kleinreden, nur weil man irgendwie trotzdem bis zum Ende durchkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000, M@tze, SNSPD und 2 andere
SV3N schrieb:
Artikel-Update: CD Projekt Red veröffentlicht Patch 1.23
In der Zwischenzeit hat CD Projekt Red den Patch 1.23 für PC, PlayStation, Xbox und Google Stadia veröffentlicht, der insbesondere bei den Quests und Aufträgen nachbessern soll.
okay, damit wäre klar, warum jetzt... War ja länger nix passiert mit patches. Mal gespannt, wieviele es noch geben wird, und ob´s auch mal was anderes gibt als Questfixes.
 
Den heutigen Patchnotes nach ist das Spiel eindeutig 7 Monate zu früh auf dem Markt gewesen. War damals schon klar und ist heute noch viel offensichtlicher...

Barren Militia schrieb:
ob´s auch mal was anderes gibt als Questfixes.

Da standen doch Performance-Optimierungen in den Patchnotes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD
@Rickmer Addiere mal 10 auf die 7 monate drauf.
Das würde dann schon eher hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD
Blödsinn. Auf dem PC war es von Anfang an gut spielbar. 17 Monate verschieben, nur damit sie Konsoleros nicht weinen... muss nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy und PES_God
HardRockDude schrieb:
Ich finde, man sollte auf gar keinen Fall diese Diskrepanz und offensichtlichen Fehler kleinreden, nur weil man irgendwie trotzdem bis zum Ende durchkommt.
This! Waren offenbar alles Speedruns...
Rickmer schrieb:
Da standen doch Performance-Optimierungen in den Patchnotes
Ja, etwas nebulöse Angaben zu Optimierungen auf Konsolen, aber wieder zig Questfixes, wie immer... Wird wohl nicht viel reissen, das Patch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD
Warum musste das Spiel eigentlich unbedingt zu dem Termin raus?

Es kann ja wohl nicht darum gegangen sein, dass ihnen das Geld ausging?

Sie müssen doch gewusst haben in welchem Zustand das Spiel zum Release war?
 
Ich weiß nicht, was hier manche Leute für eine Auffassungsgabe haben, aber irgendwie ist es hier im Forum typisch, dass viele behaupten, sie hätten keine Probleme mit dem Spiel und ihnen seien ja keine Glitches/Bugs aufgefallen.
Ich selbst habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und YouTube bestätigt es, mehr oder weniger.
Da gibt es 1000+ Videos von Cyberpunk Glitches und bugs. Ist ja schon ne Meme geworden.


Mit Windoof 10 ist es sehr ähnlich. Jedes Mal wenn ein Artikel über Bugs nach einem Update kommt, ist das Forum voll mit Kommentaren wie "IcH hAtte nOcH nIe ProBlEmE miT WiNdOwS".

Sind die Leute hier zum Teil blind oder einfach nur blöd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000, Headphonejack, SNSPD und 2 andere
Deathless schrieb:
Sind die Leute hier zum Teil blind oder einfach nur blöd?
Vemutlich bei manchen Anspruchslosigkeit ("mimimi früher waren Games auch verbuggt, zeig mir ein Programm ohne Bugs!!1elf" , und vielleicht auch blind vor lauter Hype, und um sich nicht eingestehen zu müssen, dass die Vorbestellung halt doch eine schlechte Idee war. Dazu dürften gerade der Großteil derjenigen die behaupten keine Bugs erlebt zu haben von allen die beste Hardware (2-3000€+) besitzen, was den Blick auf die Masse gewaltig verfälscht.

Starten tue ich Cyberpunk erst mal nicht mehr, dafür habe ich zu viele offensichtliche Bugs, Designmängel, Rumgefrickel in den Patches und Immersionskiller gesehen. Vielleicht in einem Jahr mal. Immerhin nur 34 € zwei Wochen nach Release bezahlt. Vielleicht besser so, aber eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000, SNSPD und FLCL
Zurück
Oben