Projekt DAN C4-SFX

bigdaniel schrieb:
Hier nutze ich beim C4-SFX einen neuen Ansatz. Das interne Kabel hat wie gewohnt vorne einen USB-C Port (weiblich). Intern ist kein 20pin USB3.0 oder Key-A USB3.1gen2 Stecker vorhanden sondern ein USB-C (männlich Stecker). Der Kunde hat es nun selbst in der Hand und muss sich einen passenden Adapter kaufen.

  • USB-C Verlängerung: Das interne Kabel wird einfach verlängert und an der Rückseite hinausgeführt und an der Rückseite an das Motherboard oder Grafikkarte gesteckt. Mit dieser Lösung lässt sich sogar Thunderbolt vorne freischalten.
  • USB-C zu USB3.0 20pin: Damit lässt sich das Kabel an dem sehr weit verbreiteten internen USB3.0 Stecker anschließen. Hier ist die Kompatibilität leider nicht sehr hoch. Geräte mit einem internen Smarthub funktionieren dann meisten nicht. (z.B. viele Smartphones)
  • USB-C zu Key-A: Leider noch nicht viel verbreitet aber der offizielle interne USB3.1gen2 Port.

Meines Wissens nach lässt sich Thunderbolt-3 so leider nicht nach vorne verlegen, da in den Thunderbolt-Kabeln selbst noch Chips sitzen. Es gibt allgemein auch nirgendwo "Thunderbolt-Verlängerungskabel" auf dem Markt.

Kannst Du den Punkt mit dem Smarthub genauer erklären? An meinem DAN-A4 (v2) funktionieren Smartphones einwandfrei am Front-USB-A-Anschluss. Was sollte denn bei Front-USB-C anders sein, welches in diesem Falle elektrisch ja völlig gleich ist?
 
@sda: Sorry ich bin kein Freund von jeglicher Beleuchtung an der Front. Daher haben meine Produkte auch keine Power-LED etc.

@Anzony: USB-C funktioniert etwas anders als USB-A, weil einfach viel mehr Features über ein Kabel realisiert werden. Normalerweise ist hinter einem USB-C Port immer ein Controller der diese ganzen Funktionen verwaltet und realisiert. Allerdings nicht bei einem USB-C auf internen USB 20pin. Hier sitzt ein USB3.0 Controller der nichts von USB-C weiß. Normalerweise würden USB-C Smart-Devices (Smartphones) und USB-C-Hubs nicht an einem normalen USB-A Port funktionieren. Dies geht nur weil den Kabel ein sogenannter Legacy-Adapterkabel beiliegt. In diesem Kabel ist ein Widerstand angelötet, das dem Gerät sagt falle in den USB-A Modus zurück. Nun könnte man dies auch bei dem interen USB-C auf 20pin Kabel machen, dann funktionieren aber keine nicht intelligenten USB-C Geräte mehr die von sich aus in einem legacy Modus laufen. (z.B. Flash Drives, Huawai Smartphones etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Mein Board hat sowieso alle Anschlüsse, Hauptsache der stecker nimmt nicht so viel. plat weg.
Ggf. ja 90 Grad nach oben gewinkelt(das kabel)
 
Wenn du das Netzteil nach Vorne hin (also mit dem Lüfter zum Mainboard hin) verbaust dann ja (ziemlich sicher ich sein).
 
@bigdaniel Frage bezüglich der Front: Welche Intention steckt hinter den versetzten (warum versetzt?) 8x Befestigungslöchern (für das vorgesehene 1x 2,5" SSD/HDD Laufwerk, wobei dann 4x einschraubbare Gummipuffer das Laufwerk (wie man es gerne von Lian Li kennt) fixieren würden)?
 
Also die 0,3 Liter mehr Volumen wären für mich kein Problem. Die größere Modularität, die dadurch entsteht, ist es mir wert.
Zu mal ich denke, dass es nicht so krass auffällt.
Und eine vollwertige 3Slotkarte in einem 11l Gehäuse verbauen zu können, ist schon echt großartig. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
bigdaniel schrieb:
Was haltet Ihr von den Änderungen? Soll ich diese umsetzen?
Ja bitte, die von dir erwähnten Vorteile überwiegen meiner Meinung nach deutlich das Plus von 0.3L Volumen.
Desweiteren würde ich mir auch eine Gun metal gray Lackierung wünschen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel und Eisbrecher99
Wäre so nice , wenn ein Release dieses Jahr möglich wäre. In Zeiten wie diesen mit Corona hat man doch richtig Lust sich schön in Ruhe meditativ einen PC zu bauen und alles andere vor der Haustür zu lassen. Ich möchte mein Dan A4 unbedingt weiter betreiben. Insbesondere aufgrund der Portabilität. Mal gucken wie ich die Rechner in der Wohnung dann verteile :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Nabend zusammen! Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn dadurch die Kompatibilität so gut erhöht werden kann, lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Bisher ist bei mir ein A4 SFX V3 im Einsatz aber spätestens bei Erscheinen des C4 werde ich wohl schwach werden... Es juckt mir schon länger in den Fingern endlich auf den Ryzen-Zug aufzuspringen... :D
 
@bigdaniel

Bei meinem A4 V4 bestehen die Gummifüße aus einem Gummi, was überall einen Abdruck hinterlässt. Ist nicht wirklich schlimm, aber vielleicht kannst du das beim C4 einmal anmerken beim Zulieferer, falls ähnliches Material zum Einsatz kommen soll . Auf weißem Untergrund sieht man es extrem und muss diese Abdrücke wegwischen. Vielleicht für viele nicht relevant, ich wollte es einfach nur Mal anmerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Zitterrochen
@p1xel: Danke für die Info werde ich prüfen.
 
Update:


Es gibt Licht am Ende des Tunnels.
Es fehlt nur noch das interne USB-C Kabel für die Prototypen, dann werden mir diese zugeschickt.[/QUOTE]

In der letzten Woche hat Lian Li ein paar Muster unterschiedlicher Einschaltknöpfe erhalten. Außerdem ist die Frontvariation mit aufgedrucktem Logo fertig.


kreisförmig gebürsteter Power Button:

mmexport1588597706628.jpg


sandgestrahlter Power Button:

mmexport1588598201845.jpg



Letzte Woche habe ich euch gefragt ob ihr euch die Unterstützung von 3 Slot Grafikkarten für das klassische Hardware-Layout wünscht. Ich habe mich dazu entschieden, dieses zu implementieren.

Nachdem ich mich anhand der aktuellen Prototypen für ein Design entschieden habe (Power Button vorne/oben und USB-C ja/nein), werde ich die finalen Prototypen bauen lassen.


Viele Grüße und bleibt gesund
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, a4exer, xXDarthGollumXx und 8 andere
Sandgestrahlter Power Button gefällt mir persönlich besser. Die Front gefällt mir auch besser mit Logo und ohne USB-Anschluss. Die Änderungen für 3-Slot Grafikkarten kommt mir auch sehr gelegen

Generell ist das Case sowieso gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
ich finde den gebürsteten Einschalter sehr schick und das Logo rundet die Front wirklich gut ab. Dazu jetzt noch USB A und C sowie Heatphone und Mic Anschluss auf der Oberseite und es bleiben keine Wünsche offen :D
 
@bigdaniel sry falls das schon gefragt wurde, aber was für ein CPU-Kühler ist das denn?
Noctua Logo ?

2.png
 
Noctua C14S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IggyK und Zitterrochen
Lieber Daniel,

ich lese schon seit Längerem mit, und möchte dir an der Stelle ein kleines Lob, sowie etwas damit verbundene Kritik aussprechen; Es ist wirklich beeindruckend, in welchem Ausmaß du auf das Feedback der Community eingehst; Du wirst jedoch nie allen (und den besonders lauten Stimmen sowieso) Genüge tun können; insbesondere beim FrontPanel hast du dich meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr verzettelt, für den absoluten Großteil der Interessenten wird deine Wahl des Frontpanels keinen kaufentscheidenen Charakter haben.
Bei den wichtigen Entscheidungen (3-Slot-Graka-Support) liegst du mit deinem Bauchgefühl sowieso richtig, ebenso mit dem Grundgedanke, ein kompaktes, hochwertigen Case, das etwas flexibler als das A4 ist, mit dem Potential zum Custom Loop, anzubieten. Ich freue mich sehr auf dein Case, eine Preview bei Optimum Tech wäre übrigens ein sehr gelungener Marketing Schachzug, den du sicher schon eingeplant hast :).

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
Ein Großteil der Interessenten ist vermutlich in einem der Foren aktiv In denen DAN über das Case diskutiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben