Projekt DAN C4-SFX

Danke für die Bilder!
sind das die Standard PSU Kabel oder Custom? - Denn das Kabelmanagement sieht mir zu perfekt aus? :D (24-Pin-Connector?)

@hm1 das sollten die geslevten Kabel des SF600 Platinum sein.
Die sind sehr Hochwertig und gut zu verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hm1 und mxmb
1. Power-Button vorne finde ich besser als oben.

2. Habe immer noch Bauchschmerzen wegen der Grafikkartenhöhe (nicht Dicke oder Länge) - diese Grafikkarte mit dem "lauten" Lüfter würde ich persönlich nicht verbauen. Passt eine "Asus ROG Strix" von der Höhe her rein?

Ein Gehäuse mit dem Titel:

"kleinstes ITX-Gehäuse mit vollwertiger Grafikkarte (egal welche)"

währe mir lieber als

"kleinstes ITX-Gehäuse - aber es können nur 30% der verfügbaren Grafikkarten verbaut werden, weil die sonst zu hoch sind)"

Und jetzt steinigt mich :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
@mike2105
Es ist schwer für alle was passendes zu entwickeln. Kompromisse muss man immer eingehen.
Der Eine möchte so klein wie möglich, der Andere maximale Kompatibilität...

Deine Anmerkung mit der Grafikkarte kenne ich zu gut.
Hatte eine MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G mit 140mm höhe(Breite, je nach dem wie man es einbaut) und diese passte nicht in mein Ophion Evo wegen Radiator + Lüfter. Es fehlten gerade 2-3mm. Platz nach unten wäre aber da, es war also eher ein Konstruktion Fehler.
Im DAN C4 würde diese auch nicht passen, habe irgendwo schon von 130mm Begrenzung gelesen.

Das hat mich veranlasst selbst zu bauen. Leider geht es nicht so schön wie bei DAN oder einem Serien Gehäuse. Sonst würden das ja alle tun.
So sind die meisten angewiesen das zu kaufen, was auf dem Markt vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: a4exer, xXDarthGollumXx und pietcux
@mxmb bis auf den Kratzer sieht dein Projekt doch super aus. Echtes DIY eben. Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
@mxmb genau die MSI 1060 Gaming habe ich in mein HTPC Jonsbo G3 gezimmert und auch hier haben nur ein paar mm gefehlt.

Ich hoffe das diese breiten Karten wieder seltener werden, da es sonst schon schwer ist für ITX Systeme.

Mich überrascht es sowieso das trotz kleinerer Strukturbreiten und effizienter GPUs Chips die Kühler immer ausladender geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Das Problem ist die kaum gesunkene Abwärme unter Last. Der Chip mag kleiner werden, aber das macht die Kühlung nur um so schwieriger, weil die Heatpipes nicht mehr rankommen.

Das C4 ist ein guter Kompromiss und trägt der aktuellen Entwicklung am Markt Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: a4exer, xXDarthGollumXx und p1xel
@mike2105
Deine Anmerkung mit der Grafikkarte kenne ich zu gut.
Hatte eine MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G mit 140mm höhe(Breite, je nach dem wie man es einbaut) und diese passte nicht in mein Ophion Evo wegen Radiator + Lüfter. Es fehlten gerade 2-3mm. Platz nach unten wäre aber da, es war also eher ein Konstruktion Fehler.
Im DAN C4 würde diese auch nicht passen, habe irgendwo schon von 130mm Begrenzung gelesen.

Dafür gibt es ja eine theoretische Lösung auf die ich sehr gespannt bin... Man kann die Grafikkarte im Sandwichlayout nutzen, hat dann aber keine nennenswerte CPU-Kühlerhöhe mehr. Daher muss man dann wohl eine Wasserkühlung verbauen. - Aber ohne Erfahrung bei Waku traue ich mir das nicht zu... Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass Radiatoren immer über der Pumpe montiert werden müssen und da gibt es seitens C4 auch die Lösung das Gehäuse zu drehen... Dann befindet sich der Radiator oben aber die Grafikkarte steht am Kopf...

hm1 schrieb:
Man kann die Grafikkarte im Sandwichlayout nutzen
die 130mm sind schon auf Sandwichlayout bezogen. Es gibt aber Karten mit 135 und 140mm, sogar 150 habe ich schon mal gesehen. Dafür sind die meisten nur "Dual Slot".

Und im normalen Layout passt nur 110-115mm, kann uns nur Daniel genau sagen.

Edit: Habe ich das richtig mit 130mm GPU Höhe mitbekommen??? Nicht das ich hier Quatsch erzähle...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hm1
Warum klassisches Layout:

1. Die Heatpipes der Grafikkarten arbeiten in der Regel in normaler ("Standard") Einbaulage am besten.
2. Die Grafikkarte bekommt die kälteste Luft von unten.
3. Es muß kein pci-e Riser verwendet werden (mit eventuellen Leistungsverlusten).
4. Es kann eine günstige Luftkühlung verwendet werden.

mxmb schrieb:
Und im normalen Layout passt nur 110-115mm, kann uns nur Daniel genau sagen.
Würde mich auch interessieren, ob diese Grafikkarten passen würden - und von wo bis wo gemessen wird.

Update:

C4 mit C14S.

dsc01086iwje0.jpg

dsc01089ekj8h.jpg
dsc01091n9kr7.jpg
dsc01092r9kmk.jpg
dsc01098uvjwt.jpg

dsc010966ok0y.jpg

Viele Grüße und bleibt gesund
Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, a4exer, Gee858eeG und 8 andere
Der Kühler sieht schon fetzig aus in dem Case! :D Wie ein besserer Black Ridge.

Nur leider wird mit Glaspanel der Luftdurchzug nicht sehr günstig sein. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: p1xel und burnout150
Der C14 passt wie gegossen rein, schön stimmig.
Sehr gut finde ich auch den offenen Zugang zur Mainboardrückseite vorallem wegen dem M2 Slot.
Es sollte aber eine GPU mit Backplate gewählt werden da die einzelnen offenen Lötpunkte doch sehr heiß werden können. Das würde das auflegen der Kabel auf die pllatte erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
@bigdaniel Das sieht sehr schick aus. Bitte bedenke, dass Noctua davon abrät die Heatpipes in dieser Orientierung zu verbauen. Die Heatpipes sollen so nicht richtig funktionieren. Allerdings, finde ich, in der aktuellen Anleitung keine Hinweise mehr darauf.

Kann man das ggf. nochmal bei Noctua verifizieren mit einer Anfrage?

Wenn @bigdaniel erste Temp Tests macht dir positiv ausfallen relativiert sich die Frage vielleicht auch.

Die Kombi mit dem C14S ist einfach mega :-))))

Update:

Sandwich Layout mit 240er AIO und Noctua A12x15. Dies ist noch der "alte" Prototyp vom C4. Bei der nächsten Rev. wird man dort eine AIO mit 25mm dicken Lüftern verbauen können. Bilder vom Gehäuse in der 180° gedrehten Ausrichtung folgen noch ;).

dsc010991hk93.jpg

dsc01109ymjw8.jpg

dsc01115qmjcj.jpg

dsc01123gyk4d.jpg
dsc01124trjl8.jpg

dsc01125qtjp7.jpg

dsc011267qjvq.jpg

Viele Grüße und bleibt gesund
Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: a4exer, xXDarthGollumXx, p1xel und 3 andere
So, extra einen Account erstellt, um zu antworten: sieht super aus, ich hoffe, dass das noch zum Weihnachtsgeschaeft 2020 was wird, dann wird das definitiv das Gehaeuse fuer meinen naechsten PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
Zurück
Oben