Projekt DAN C4-SFX

@bigdaniel welche AiO wirst du für den Test nutzen?
 
Habe mich für diese entschieden: https://www.ekwb.com/shop/ek-aio-240-d-rgb

Diese liegt leistungstechnisch im oberen Mittelfeld und passt in Sandwich- und Classic-Layout. Außerdem soll sie recht leise sein, wenn man die Pumpe auf 75% drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel, burnout150, Zitterrochen und eine weitere Person
Ja schön die selbe möchte ich wie ein paar Seiten zuvor schon genannt (deswegen die Frage nach 28mm) auch benutzen dann kann ich ja die Werte fasst 1zu1 übernehmen :daumen:

Finde es nur schade das EKWB die nicht ohne Lüfter verkauft.
 
Ich finde das hier toll - ich war zwei Wochen nicht mehr in diesem Topic/Thread und es geht hier super weiter.
Toll dass es jetzt echte Fotos und echte Builds von @bigdaniel gibt. Tatsächlich finde ich schon jetzt die Möglichkeiten besser als beim Louqe Ghost S1 und NCase M1. Die waren (sind?) bisher auf meiner Top-Liste für wassergekühlte SFF-Cases.

Gibt es einen Grund wieso auf den Fotos das C4 immer mit offenem Seitenteil gezeigt wird?

Eine weitere Frage was das Platzmanagement angeht:
Bei den Bildern mit der vertikal verbauten Radeon und dem Radiator unten, sieht es so aus als ob oben noch locker 2x 120er oder zumindest 2x 92er Lüfter rein passen würden. Oder täuscht das optisch?
 
Ne gibt es nicht. In der ersten Bilderrutsche sind ist auch ein Bild mit geschlossenem Seitenteil.
Leider passen die 120er nicht oberhalb des Boards, denn dort sind nur 10mm an Platz. 92er würden passen, dafür gibt es aber keine Bohrungen. Auch ist fraglich wie viel diese bringen würden und nicht eher die Verkabelung erschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
Schönes Projekt. Ich kann nur bei allem zustimmen und freue mich in welche Richtung es geht. Nun aber zum eigentlichen Anliegen.
Shut up and take my money! Wann können wir denn mit dem Gehäuse rechnen? Gibt es da schon neues?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
@ManHammer ,
Das wollte ich auch mal fragen, @bigdaniel hatte im Eröffnungspost zwar einen zielpreis(180-220) aber noch kein Datum genannt. Auch nicht wie das bestellprozedere ablaufen wird. Ich würde auch gerne eins vorbestellen/bezahlen, damit ich es möglichst mit der ersten Charge erhalten kann. Aber für wann ist die erste Auslieferung geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemone
Knall.erbse schrieb:
Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage bzgl. der Kompatibilität des Gehäuses. Soweit ich es richtig erfasst habe, gibt es ein Platzproblem an der Oberseite des Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI + Noctua NH-C14S sowie dem Ncase M1, da der Sockel auf dem Mainboard relativ weit oben sitzt. Besteht diese Problematik auch bei deinem neuen Gehäuse oder passt der o.g. Kühler in das Gehäuse? Vielen Dank im voraus.
bigdaniel schrieb:
@Knall.erbse Damit der C14S bei Gigabyte AM4 Boards in der Standardposition verbaut werden kann, (Heatpipebiegung zeigt in Richtung Mothboard I/O) müssen im Gehäuse oberhalb des Boards rund 20mm Platz sein. Dies ist beim C4-SFX nicht gegeben. Der Kühler passt daher nur, wenn man sich das Noctua NM-AM4 Upgrade-Kit besorgt und den Kühler so verbaut, dass die Heatpipes zur Oberseite zeigen. Der C14S performt rund 2°C schlechter bei dieser Ausrichtung. Beim Asrock X570 und Asus X570 wird dieses nicht benötigt.
@bigdaniel
Du hattest ja geschrieben das der Noctua C14S nur in der Position auf den von dir gezeigten Bildern montiert werden kann. Auf den Fotos kann man schon sehen das die Heatpipes auf der Rückseite der Grafikkarte aufliegen.
Du verwendest als Mainboard das Gigabyte X570 bei dem der Sockel ja um einige cm weiter nach oben positioniert ist.

Für mich sieht das auf den Fotos so aus, als könnte man den C14S nur in Verbindung mit dem Gigabyte X570/B550I verwenden, da hier der Sockel weiter oben sitzt.
Auch eine Grafikkarte mit Backplate scheint hier dann leider nicht mehr hinein zu passen.
Bitte korrigier mich wenn ich da falsch liege und irgendwas übersehen habe.

Viele Grüße und bleibt gesund.
 
@ManHammer @a4exer Zu Preis und Releasedatum kann ich noch nichts sagen.

@Blubbblah Das stimmt so nur für die Gigabyteboards. Auf den Asus und Asrock Boards passt der C14S auch 90° gedreht ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer und p1xel
Da der A4 nicht verfügbar war und der C4 noch nicht, ist es bei mir erst mal ein Lian Li TU150 geworden. Alle Komponenten, welche ich neu gekauft habe sind C4 tauglich, ich werde dann bei Verfügbarkeit umsteigen. Mein Kumpel, bei dem ich gestern zur Lan war hat den A4. Dagegen ist der TU150 schon noch sehr groß.
 
Update:

In der letzten Woche habe ich die fehlenden Teile für meinen Temperaturtest erhalten. Folgende Komponenten habe ich nun hier liegen:

Hardware:

  • AMD R9 3900X 12C/24T
  • Gigabyte 5700XT Gaming OC
  • Gigabyte X570I Aorus Pro Wifi
  • 32 GB DDR4
  • Corsair SF600 Platinum

Cooling:

  • EKWB AIO 240 (very silent pump @60%)
  • Noctua C14S
  • Noctua U9S


Die ersten zwei Wochen seid Ankunft des Prototypen habe ich dafür genutzt um die Unterschiedlichen Hardwarelayout und Konfigurationen mal nachzubauen. Dies ist wichtig um ein Gefühl für den Prozess des Zusammenbauens zu bekommen. Die daraus gewonnen Erkenntnisse fließen dann in Optimierungen für den finalen Prototypen ein. Mehr Infos dazu gibt es in einem späteren Beitrag.

In der letzten Woche habe ich dann angefangen mit den neuen Komponenten die thermischen Tests durchzuführen. Begonnen habe ich mit dem klassischen Layout und den diversen damit verbundenen Konstellationen: Einfluss Gerätefußhöhe, Gehäuse Ausrichtung (normal/180° gedreht), Ghetto Mod, Luftkühlung, Wasserkühlung und eine spezielle GPU Shroud (mehr dazu im Thermaltest-Update). Ich habe nun ein recht gutes Gefühl dafür was thermisch funktioniert und was kontraproduktiv ist. Diese Erkenntnisse sind wichtig um zum einen Teile noch weiter zu optimieren als auch Infomaterial oder Hinweise im Handbuch erstellen zu können um den Kunden besser helfen zu können.


In dieser Woche teste ich das Sandwich-Layout.


Hier sind ein paar Bilder vom Ghetto-Mod mit 240 AIO und den zwei möglichen Aufstellausrichtungen des Gehäuses.

dsc01182a2jk5.jpg

dsc01183hxka2.jpg

dsc011848ckql.jpg
dsc01190h8kwk.jpg

dsc011921tjma.jpg

dsc0119436krk.jpg


Viele Grüße und bleibt gesund
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epuarlana, xXDarthGollumXx, def_ und 16 andere
Wie leise ist die EK Aio im vergleich zur Alphacool Eisbaer LT Solo auf 7V/low rpm(falls du die mal hattest)
 
Vielen Dank für das Update!

Die Gigabyte-GPU finde ich ideal (Länge: 280mm), weil es das Design für Nvidia und AMD-Design gibt. Gut, finde ich die eingesetzte TDP von 225W, um bei verschiedenen Layouts die Grenzen (Auswirkungen CPU-Temp) auszuloten.

Das C4 ist mit aktuell 11,1l(?) kleiner als das M1 12,7l von ncases. Bis zum M1 v5 hat gab es immer eine Anmerkung (GPU: TDP >150W rear exhaust cards recommended), beim v6 ist aktuell wahrscheinlich wegen den zusätzlichen Seitenlöchern die Anmerkung weggefallen.

Bin auf die Zahlen gespannt!

Die Case-Füße sind ja typisch Lian Li (m1 v1-v5) und TU150.
Gäbe es die Möglichkeit die Füße vom Ncase M1 v6 zu übernehmen, weil es dann mehr Abstand nach unten geben würde und nebenbei schöner aussieht? Danke!
 
Nach langem Mitlesen gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu, zunächst aber vielen Dank für das Engagement und die dynamische Entwicklung @bigdaniel

Zu den Fragen zu Änderungen:
  • 3 Slots machen für mich Sinn da sich daraus Kompatibilitätsvorteile ergeben und gleichzeitig das Mehrvolumen zu vernachlässigen ist.
  • Ich finde die Langlöcher (??) auf dem Deckel besser als die runden da sie sowohl Alleinstellungsmerkmal sind aber auch einfach ziemlich gut passen.
  • Spacegray als Farbe wäre definitv eine "geile" Kombination mit schwarz abgesetztem Deckel. Je nach Vertriebsmodell wäre vielleicht eine Art Konfigurator mit z.B. 3 Farben fürs Case und 3 Varianten der Seitenteile eine Überlegung auch wenn das natürlich den logistischen Aufwand deutlich erhöht und bei einem Händlervertrieb wohl nur schwer realisierbar ist.
  • Ein USB C Anschluss würde ich begrüßen, egal ob vorne oder oben
  • Wenn es um einen cleanen Look geht würde ich das Logo höchstens über einen Aufkleber oder ähnliches realisieren, ich bräuchte es generell nicht. Wenn, dann so dezent wie möglich, ein USB C Anschluss wäre allerdings rein funktional vorzuziehen.
Zur Grafikkartenkompatibilität würde mich noch interessieren, ob exakt 300mm z.B. die 5700 XT Red Devil (wobei laut CB Test 305mm anzusetzen sind) noch gut unterzubringen sind oder man sich dabei einen Abbricht? Auf dem Bild sieht es noch recht luftig hinter den 280mm der 5700XT Gaming OC aus.

Sonst bleibt nur noch weiter gutes Gelingen zu wünschen und natürlich die schon oft gestellte Frage WANN und WIEVIEL bzw. ein grober Zeitplan.

Beste Grüße
Käbeljau
 
Ne du hast schon recht, ist recht ähnlich und auch die vertikale GPU Einbaumöglichkeit hat das Case. Allerdings ist das Coolermaster deutlich größer. Anhand einiger Referenzpunkte in den Bildern wie USB-Port oder GPU lässt sich die Größe des Cases wie folgt schätzen:

  • Breite 160-170mm
  • Höhe: ~280mm (ohne Füße) mit Füße ca. 305mm
  • Länge/Tiefe: 350-360mm
Volumen: 15.7L - 17.1L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, a4exer, Gee858eeG und eine weitere Person
Und es fehlt wahrscheinlich die Invertierbarkeit. Für mich sehr wichtig.

Ich warte schon gespannt auf das fertige Produkt. Zeitlich gut passend zu rdna 2 und den nächsten Zen CPUs. Auch wenn's erst nächstes Jahr wird.
 
Auf den ersten Blick hätte ich auch gesagt das wäre das C4 :confused_alt:
Denke aber im SFF Bereich gibt es halt vorgegeben durch die Norm der Hardware schwer andere Konzepte und abgucken bei anderen im Gehäusebereich gabs doch schon immer.

Dafür wird der Qualitätsunterschied größer ausfallen da Coolermaster ja eher Massenware rausbringt.

Mal was anderes, vom NH U9S soll dieses Jahr noch eine Chromax Variante kommen:

noctua_roadmap_20200520.png

AiO´s sind für mich erstmal uninteressant geworden, nach einem Jahr Asetek 645LT Erfahrung bin ich jetzt wieder zurück zum L9a in meinem A4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben