Projekt DAN C4-SFX

Hi @bigdaniel, verfolge den Thread immer mal wieder, war ne lange Zeit nicht mehr drin. Dein Thermal Test oben war sehr spannend und weitaus besser als ich es erwartet hätte in der Kompaktheit, freue mich aber dennoch über die potentielle Überarbeitung und erweiterte Kühlmöglichkeiten. Weiß noch nicht ob ich die hohen Kosten eines Umsattelns auf mich nehmen werde aber je mehr ich von dem Case lese und sehe, desto mehr Lust habe ich auf einen kleinen, kühlen Powerzwerg im DAN Case :D
Bin gespannt, wohin die Reise noch geht. Gutes Gelingen!

• Gefällt mir
Reaktionen: a4exer und KickiSurface
Duke00 schrieb:
Es gibt doch nur eine „like“ Funktion und keine „dislike“ oder ?
@bigdaniel sehr schöner Test, was ich noch sehr interessant finden würde, wie sich die Temps in dem Case verhalten, wenn man mit den Lüfterdrehzahlen deutlich runter geht

Oh mist ich wusste nur CB nutzt die gleiche Forumengine wie SSFForum und Luxx wusste nicht, dass dies deaktiviert ist. Eine geringe Drehzahl ist möglich, allerdings nicht bei dieser CPU bei der GPU ist schon noch Luft wie man am Test sieht.

Curetia schrieb:
Auch wenn es vermutlich eine doofe Frage ist, aber was sind "duct bars"?
War die Grafikkarte bei "deshrouded" komplett mit einem anderen Kühler und anderen Lüftern oder wurden da nur die werksseitigen Lüfter entfernt und gegen Case-Lüfter getauscht?
Duct-Bars ist ein von mir creierter Begriff ;). Stell dir diese wie zwei Leisten vor mit einem Knick. (L-Form in die Länge gezogen) Diese Bleche kann man nun links und rechts neben der Grafikkarte montieren. Diese reichen vom Boden des Gehäuses bis zu den Auslässen der Grafikkarte. Dadurch kann die Grafikkarte nur noch Luft zwischen den Duct-Bars und somit durch die Bodeneinlässe ansaugen.

Ich habe von der Grafikkarte den Rahmen mit den Lüfter entfernt so dass nur noch der Standard-Kühlkörper auf dieser montiert war. Dann habe ich 2*120mm Lüfter unter der Grafikkarte montiert und über diese die Grafikkarte montiert. Wichtig ist das der Abstand zwischen Grafikkarte und Lüfter so gering wie möglich ist. Hier muss man je nach Grafikkarte unterschiedlich hohe Lüfter nehmen. Mit einem Adapter wurden die Lüfter an die Grafikkarte angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KOENIGSBLAUER
bigdaniel schrieb:
@All: Anhand der Zugriffszahlen weiß ich, dass es sehr viele stille Leser hier im Thread gibt. Ich würde mich freuen, wenn diese ALLE die Like or Dislike Funktion des Forums nutzen würden. Dies ist enorm hilfreich für mich, um die reale Anteilnahme ermitteln zu können.
Warum willst du das wissen? Es interessiert Dich sowieso nicht wirklich! Wir bekommen doch auf unsere Fragen auch keine vernünftigen Antworten!

@NOTAUS Erwartest du jetzt ernsthaft eine Antwort darauf?
Das wegen den Zeitplan hat @bigdaniel mehrmals erklärt und da das Projekt max. in der Alphaphase steckt und er das weitestgehend alleine macht und auch keine falschen Versprechungen und Erwartungen machen möchte gibt es keinen genauen öffentlichen Zeitplan und das ist zu akzeptieren, ob dir das nun gefällt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Yaggoth, KOENIGSBLAUER und eine weitere Person
@NOTAUS ich habe den Eindruck, dass er sehr viele Fragen sehr ausführlich beantwortet hat. Dieses Projekt steht grad auf der Kippe, wenn ich den großen post von Daniel richtig interpretiere. Also wie soll er da einen Zeitplan geben.

@burnout150
Wo steht das? (Alphaphase?)
Ergänzung ()

@pietcux
Warum soll es auf der "Kippe" stehen?

Ich finde halt die Informationspolitik scheiße. Es geht immerhin nicht um ein 50€ Gehäuse.

Er hat mehrmals gesagt, dass es keinen Zeitplan/Termin gibt und mindestens 3 mal so oft wurde nach einem gefragt.
Naja, wenn es in der Betaphase wäre würde bald die Serienproduktion beginnen und dass das Projekt auf der Kippe steht kann man dem langen Post auf der vorherigen Seite entnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
@NOTAUS Diese Frage taucht sehr häufig auf und leider habe ich mich in der Vergangenheit (A4-SFX & C4-SFX alte Version) zu häufig dazu hinreisen lassen diese zu beantworten. In den meisten Fällen lag ich mit meiner Einschätzung extrem daneben und gebe daher keine Daten mehr an.

Ich gehe leider zu oft davon aus, dass alle Leser hier den gesamten Thread kennen, daher war meine Antwort vielleicht etwas zu kurz und ist bei dir sauer aufgestoßen. Wie bereits von burnout150 und pietcux richtig erläutert ist es für mich in der jetzigen Situation unmöglich einen Releasetermin anzugeben.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht einmal einen internen Plan wann dies sein könnte.

Ich betreibe DAN Cases GmbH neben meinem normalen 39 Sunden/Woche Job und meiner Familie. Daher ist dies hier kein Projekt mit festen Terminen für Meilensteine und Arbeitspaketen an dem viele Menschen arbeiten - sondern nur ich.

Aktuell weiß ich noch nicht ob es das C4-SFX in der jetzigen Version mit ein paar Anpassungen wird oder ein reines Sandwich Gehäuse optimiert unter 10L zu bleiben. Wenn die groben Ziele, finaler Prototyp, Handbuch, Webseite, Produktfotos und CE Konformitätsprüfung abgeschlossen sind, dann können wir über einen Termin sprechen und selbst dann sind es noch 2-3 Monate Produktion und 6 Wochen Containerversand.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxhagixx, Andi2077, paetson und 4 andere
@burnout150
Ok. Hab mir den englischen Text nicht angetan. Ich dachte wir sind hier in einem deutschem Forum. Aber egal. Auf anderen Plattformen findet man bspw. mehr Fotos zum aktuellen Stand. Muss ich nicht verstehen.
Ergänzung ()

@bigdaniel
Ich wollte doch auch keinen Releasetermin wissen! Viele Leute sind aber an dem neuen Gehäuse interessiert und wollen wissen: Warten? Ja/Nein/Vielleicht/Wann?
Ergänzung ()

@bigdaniel
Hab vergessen zu erwähnen: Danke für deine Arbeit! Und: Familie geht natürlich auch noch vor! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@bigdaniel Respekt und Danke dass du hier noch so ruhig bleiben kannst.
Danke vor allem für ein besseres Verständnis vom Work-Load. Mir war bisher nicht klar dass das eine reine 1-Mann Show ist und du nebenbei noch Vollzeit arbeitest. Das erklärt / entschuldigt natürlich dass es nicht so einfach ist ein Datum oder auch nur einen Zeitplan zu erstellen.

Ich lese hier zwar intensiv mit - habe aber dennoch nicht alle infos und bei der DanCase A4 Entstehung war ich erst gar nicht dabei.

Ein Grund für einige enttäuschte Stimmungen hier könnten natürlich die Fotos von dem Build sein. Also die Fotos von den verschiedene Build-Varienten die du vor ein paar Wochen gemacht hast. Und die "schlechte" Stimmung nicht wegen den Fotos... sondern - wenn ich so ein Foto sehe. Dann denke ich: Hey super sieht es aus. Endlich mal ein Echtes Foto und keine 3D-Render Bilder. Und hey coool sieht es aus.. der "Chef" hat jetzt das Gehäuse "zur Durchsicht", "zu testen..." - weißt du was mir die Fotos "sagten" ? Super... @bigdaniel wird das jetzt noch ein ein paar Kleinen Stellen optimieren und dann kann die "Großproduktion / Verkauf" in 1-2 Monaten loslaufen.

Das ging mir jedenfalls durch den Kopf als ich diesen Post und die Fotos sah. Tja dumm von mir :-(
Aber ich kenne mich mit dem Umfang von so einem Projekt auch nicht aus. Vielleicht hätte man damals - oder auch jetzt noch unter jedem "DanCases-Post" einen Warnhinweis platzieren sollen. "Achtung - Gehäuseplanung noch in der Alphaphase - sehr vieles kann sich noch ändern. Release wird defintiv nicht in den nächsten 1-3 Monaten sein."

• Gefällt mir
Reaktionen: lemone
@NOTAUS: Ich versuche immer alle Plattformen gleich zu behandeln wenn es um Updates geht, ansonsten bin ich mehr da aktiv wo mehr los ist (gefragt wird). Daher kann es mal sein, dass es einige Bilder in dem einem Forum gibt, in dem anderen aber nicht. Die wichtigen Updates gibt es überall.

Eine grobe Übersetzung die ein anderer User gemacht hat, gibt es schon im Luxx: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dan-c4-sfx.1263868/page-8#post-27561776 ich werde meine wie im Post beschrieben noch nachreichen.

Zum Thema Warten? Ja/Nein/Vielleicht/Wann? sag ich immer: Wartet nicht! Aber kauft euch ein ITX System mit SFX Netzteil, dann seid Ihr ready. Denn selbst wenn Ihr wartet kann der Andrang beim Release so groß sein, dass es direkt wieder ausverkauft ist nach wenigen Minuten. Und dann wartet ihr wieder.

Diese Produkt ist keine Grafikkarte die extrem viele Bilder mehr bringt, wenn ihr noch ein paar Wochen mit dem Kauf wartet, dieses Produkt ist etwas zum Hinstellen und anschauen und für diejenigen die Freude am SFF inkl. Bastelerlebnis haben. Auch wenn die Kohle knapp ist, würde ich immer sagen: "Investiert das Geld in bessere Hardware wenn ihr jedes FPS braucht."

• Gefällt mir
Reaktionen: paetson, pietcux, Nero1 und 2 andere
@bigdaniel
Wir (ich denke, ich spreche hier im Namen vieler CB- User) wollen aber lieber Dir das Geld zukommen lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
@a4exer: Danke für die Rückmeldung und wie du es aufgenommen hast. Ich lerne auch immer wieder dazu und versuche an alles hier und da zu denken. Ich kann nun nach deinem Post komplett verstehen welche Erwartungen diese Bilder wecken. Teilweise funktionieren auch viele andere Community Projekte so, dass der Release dann auch bald bevorsteht. Dann fehlt bei einigen aber auch das andere Drum-Herum (Handbuch, CE, Informative Webseite, gründliche Tests etc.) oder dieses ist dann schon fertig und die Community wurde weniger mit einbezogen oder andere wiederum machen es besser und schneller als ich 😇.

Ich sehe diesen Thread wie eine Art Logbuch, bei dem alle über den aktuellen Entwicklungsstand informiert werden und sich auch einbringen können. Ein netter Nebeneffekt ist, dass ich direkt Feedback über mein Handeln erhalte. Durch diese extreme Nähe zur Community und dem immer aktuellen Entwicklungsstand erwarte ich oft, dass alle Bescheid wissen und setzte viel voraus. Allerdings ist dies unmöglich, denn ich kann schlecht erwarten, dass alle so tief in dem Projekt stecken wie ich selbst. Daher finde ich deine Sichtweise sehr interessant und kann diese gut verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KOENIGSBLAUER, Nero1 und a4exer
Hallo. Dan du hast da ein tolles Projekt. Ich besitze selbst das ncase m1 mit 2x 240 raditoren und bin sehr zufrieden damit. So jetzt zu meiner Frage habe alles mal überflogen aber leider dazu nichts gefunden. Wird es auch Schlauchdurchfuhrungen geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
@bigdaniel ich bin ebenfalls ein stiller, aber vollständig begeisterter Leser dieses Themas. Ich hoffe, dass du das Projekt familien- und Job-verträglich zügig zu Ende bringst. Am Ende aus purem Eigennutz, denn ich bin mir zu 95% sicher, dass dieses Gehäuse auf meiner Einkaufsliste landen wird.

Ich möchte deine Aufmerksamkeit auf einen anderen Punkt lenken: Nicht 100% deiner möglichen Kunden setzen auf Mörderhardware für astronomische Preise und mit gigantischen Abwärmewerten. Für die wahrscheinlich 5% deiner Kunden geht meiner Vermutung nach 80% des Arbeitsaufwandes (in Form von Optimierungen) drauf. Ich achte bei Neuanschaffungen immer sehr darauf, die Stromverbrauchswerte im Mittelsegment der aktuellen Generation an HW auszuwählen (Ryzen 5 3600, AMD RX5600XT). Reicht für meine Zockzwecke vollauf und ist insgesamt einfach problemloser im Betrieb.

Zuletzt noch ein Wunsch meinerseits: Nicht alle PC-Nutzer können auf ein optisches Laufwerk verzichten. Wenn ich mir die Option des NCase M1 anschaue, dass dieses hinter der Front mit einer optionalen Abdeckung mit Schlitz oben für ein Slimline verwendet werden kann, würde ich diese Option an deinem Projekt doch sehr vermissen.

Grüße
Matthias

@PSECompound - CD/DVD ernsthaft? Also wir (meine Frau und ich) teilen uns ein externes-CD/DVD Player/Brenner den man per USB an den PC oder Laptop anschließt. Wir haben das Teil im letzten Jahr vielleicht 2x verwendet.. dieses Jahr noch gar nicht. Das das sind 2 Person (!). Mir wären 2x SSD-Drives an der stelle wichtiger als ein Optical Drive. Aber klar es gibt leute die werden sowas haben wollen - so wie ich die Wasseranschlüsse wie beim NCASE auch sehr begrüßen würde. Und es gibt genug leute die KEINE Custom Wakü einbauen wollen oder ihr Reservoir/AGB im Case lassen..

Perfekt wäre es immer wenn man die Wahl hätte :-) Das ist natürlich alles eine Art Ingeneur-Meisterleistung so was hin zu bekommen.

PSECompound schrieb:
optisches Laufwerk
Und das ist der Punkt den niemand braucht. Außerdem passt so ein Teil nicht wirklich in das Gehäuse, ohne bestimmte Einbauszenarien einzuschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Hallo Daniel, im englischen Forum hast du angegeben, dass das Gehäuse bis zu 3 Festplatten unterstützen soll. In deutschsprachigen Foren schreibst du, dass nur eine Festplatte verbaut werden kann. Mich würde interessieren welche Aussage nun zutrifft und wie hoch die 2,5 Zoll Festplatte(n) sein darf/dürfen (7mm oder 15mm).

Danke für deine Antwort im Voraus.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben