Projekt DAN C4-SFX

Warum überhaupt 2.5" SSDs?
Wir reden von ITX, alles soll wenig Platz in Anspruch nehmen. Die meisten Boards haben Platz für 2 M.2 SSDs - das sollte langen.

1. SSD im nvme Format sind teuer insbesondere wenn man 4tb oder mehr braucht. Das benötige ich leider auch.
2. Klar ist es ein sff case, aber dennoch ein regulär PC und kein nuc. Platz für mindestens eine 2,5 Zoll Festplatte sollte es schon noch geben und am besten mit einer Höhe von 15mm.

Imho

Hey Daniel,

Ich würde mir wünschen, dass es ein Dan Case Mini gibt. Die 30cm Länge sind mir einfach zu viel bis jetzt. Ich wünschte auch ), dass es mehr in die 5Liter Richtung geht. (z.B wie NFC cases).

Ich möchte mit meinem nächsten Case in die mITX- bzw. SFF-Welt einsteigen. Deshalb habe ich mich schon mit einigen Cases und deren Kühllösungen auseinandergesetzt. Kein Hersteller ist mir so positiv aufgefallen wie du @bigdaniel

Die Transparenz ist einfach unvergleichbar und da bekommt man richtig Lust selbst in einem solch kleinen Case rumzuprobieren.

Wird es denn alles als Gesamtpaket geben oder wird man gewisse Teile dazukaufen können (Glasfenster, perforiertes Seitenteil, Riserkabel)?

bigdaniel schrieb:
@NOTAUS Diese Frage taucht sehr häufig auf und leider habe ich mich in der Vergangenheit (A4-SFX & C4-SFX alte Version) zu häufig dazu hinreisen lassen diese zu beantworten. In den meisten Fällen lag ich mit meiner Einschätzung extrem daneben und gebe daher keine Daten mehr an.

Ich gehe leider zu oft davon aus, dass alle Leser hier den gesamten Thread kennen, daher war meine Antwort vielleicht etwas zu kurz und ist bei dir sauer aufgestoßen. Wie bereits von burnout150 und pietcux richtig erläutert ist es für mich in der jetzigen Situation unmöglich einen Releasetermin anzugeben.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht einmal einen internen Plan wann dies sein könnte.

Ich betreibe DAN Cases GmbH neben meinem normalen 39 Sunden/Woche Job und meiner Familie. Daher ist dies hier kein Projekt mit festen Terminen für Meilensteine und Arbeitspaketen an dem viele Menschen arbeiten - sondern nur ich.

Aktuell weiß ich noch nicht ob es das C4-SFX in der jetzigen Version mit ein paar Anpassungen wird oder ein reines Sandwich Gehäuse optimiert unter 10L zu bleiben. Wenn die groben Ziele, finaler Prototyp, Handbuch, Webseite, Produktfotos und CE Konformitätsprüfung abgeschlossen sind, dann können wir über einen Termin sprechen und selbst dann sind es noch 2-3 Monate Produktion und 6 Wochen Containerversand.

Hallo Daniel, durch dein A4 Gehäuse bin ich zum Thema SSF gekommen. Vielen Dank dafür!
Nach langem abwägen, zwischen dem Ghost S1, dem Dan A4 und dem Ncase habe ich mich für das Ncase entschieden.

Mir war die größere Flexibilität sehr wichtig. Das scheint das C4 auch zu bieten.

Habe das Thema gerade erst zufällig gesehen und nur deinen Erstbeitrag und die letzen beiden Seiten quer gelesen. ;) Wollte an der Stelle einfach ein Lob für deine Arbeit auszusprechen! Habe selbst zwei kleine Kids und habe sehr großen Respekt davor, zusätzlich noch dieses "Projekt" zu stemmen.

Bis auf das Laufwerk, stimme ich PSECompound zu. Versuche die Hardware auch eher im Bereich des Sweetspots zu kaufen und zu betreiben.

Viele Grüße
Andi

PSECompound schrieb:
@bigdaniel ich bin ebenfalls ein stiller, aber vollständig begeisterter Leser dieses Themas. Ich hoffe, dass du das Projekt familien- und Job-verträglich zügig zu Ende bringst. Am Ende aus purem Eigennutz, denn ich bin mir zu 95% sicher, dass dieses Gehäuse auf meiner Einkaufsliste landen wird.

Ich möchte deine Aufmerksamkeit auf einen anderen Punkt lenken: Nicht 100% deiner möglichen Kunden setzen auf Mörderhardware für astronomische Preise und mit gigantischen Abwärmewerten. Für die wahrscheinlich 5% deiner Kunden geht meiner Vermutung nach 80% des Arbeitsaufwandes (in Form von Optimierungen) drauf. Ich achte bei Neuanschaffungen immer sehr darauf, die Stromverbrauchswerte im Mittelsegment der aktuellen Generation an HW auszuwählen (Ryzen 5 3600, AMD RX5600XT). Reicht für meine Zockzwecke vollauf und ist insgesamt einfach problemloser im Betrieb.

Zuletzt noch ein Wunsch meinerseits: Nicht alle PC-Nutzer können auf ein optisches Laufwerk verzichten. Wenn ich mir die Option des NCase M1 anschaue, dass dieses hinter der Front mit einer optionalen Abdeckung mit Schlitz oben für ein Slimline verwendet werden kann, würde ich diese Option an deinem Projekt doch sehr vermissen.

Grüße
Matthias

PSECompound schrieb:
@bigdaniel
Ich möchte deine Aufmerksamkeit auf einen anderen Punkt lenken: Nicht 100% deiner möglichen Kunden setzen auf Mörderhardware für astronomische Preise und mit gigantischen Abwärmewerten. Für die wahrscheinlich 5% deiner Kunden geht meiner Vermutung nach 80% des Arbeitsaufwandes (in Form von Optimierungen) drauf. Ich achte bei Neuanschaffungen immer sehr darauf, die Stromverbrauchswerte im Mittelsegment der aktuellen Generation an HW auszuwählen (Ryzen 5 3600, AMD RX5600XT). Reicht für meine Zockzwecke vollauf und ist insgesamt einfach problemloser im Betrieb.

Zuletzt noch ein Wunsch meinerseits: Nicht alle PC-Nutzer können auf ein optisches Laufwerk verzichten.

Hi Matthias, danke für deine Anmerkung. Ich bin da auf deiner Seite und plane meine Systeme auch eher in diese Richtung. Aber dafür gibt es ja bereits das A4-SFX. Das Ziel beim C4-SFX maximale Hardware gut zu kühlen. Beim optischen Laufwerk bin ich leider nicht auf deiner Seite. Die Use-Case ist hier nochmal deutlich kleiner als die Kompatibilität zu extremer Hardware.

simplyroman schrieb:
Hallo Daniel, im englischen Forum hast du angegeben, dass das Gehäuse bis zu 3 Festplatten unterstützen soll. In deutschsprachigen Foren schreibst du, dass nur eine Festplatte verbaut werden kann.

Das Case wird eine Aufnahme für entkoppelte 2.5" Laufwerke haben. Alle weiteren Laufwerke müssen unentkoppelt unter der Grafikkarte verbaut werden. Dies schränkt natürlich die Kühlung und Dimensionen dieser ein.

Kerrigan schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass es ein Dan Case Mini gibt. Die 30cm Länge sind mir einfach zu viel bis jetzt.

Produkte dieser Art gibt es bereits von anderen Herstellern.

Matsuflex schrieb:
Wird es denn alles als Gesamtpaket geben oder wird man gewisse Teile dazukaufen können (Glasfenster, perforiertes Seitenteil, Riserkabel)?

Das Case wird es komplett geben. Alles zum Aufbau eines Systems ist enthalten. Das Window Kit wird allerdings optional sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PSECompound, p1xel, def_ und eine weitere Person
Zitat von Kerrigan:
Ich würde mir wünschen, dass es ein Dan Case Mini gibt. Die 30cm Länge sind mir einfach zu viel bis jetzt.
bigdaniel schrieb:
Produkte dieser Art gibt es bereits von anderen Herstellern.

Kann mir die jemand nennen? Mir sind nämlich auch nach intensiver Suche keine mit USB-C Front, bis 6 Liter bekannt. Die einzigen 2 an die ich denken kann sind NFC mini und Sentry.

Du kannst dir mal das ZS A4M V2 ansehen, gibt es mit USB-C und ist unter 6 Liter. Ohne USB-C hat man mehr Auswahl bzw. mit den Händlern/Herstellern direkt mal Kontakt aufnehmen, mit denen kann man ganz gut verhandeln.

Geht mir genauso, das A4 ist mir doch zu klein, das C4 hat (wahrscheinlich) die perfekte Größe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Das C4 sieht sehr lecker aus - ich bin derzeit auf der Suche nach einem etwas kleinerem Gehäuse (10-14L) als mein UMX1 (~17L) und mit besserer Belüftung. Viele mITX Gehäuse scheinen entweder <10L oder >15L+ zu sein. Dazwischen gibt es kaum welche, die noch "normale" CPU-Kühler erlauben (außer das NCase, ist aber sehr teuer, bzw. kaum verfügbar). Das C4 würde da perfekt in die Lücke passen. :)

Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Realisierung, in einigen der letzten Posts klangst du nicht sooo optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier auf die nächsten Renderbilder genauso gepsannt, wie auf die nächste AMD News zu CPUs und GPUs. :D

In letzter Zeit hockt man echt nur auf heißen Kohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface und Model
Hallo zusammen!
@bigdaniel

Zunächst einmal großes Lob an Dich.👍
Ich habe damals ein A4v1 erworben und dies ist auch immer noch (fast täglich) in Benutzung. Da einige der demnächst erscheinenden Grafikkarten über 2 Slots benötigen und die CPU-Kühlung aufgrund der kompakten Größe des A4 doch begrenzt ist, verfolge ich die Entwicklung des C4 schon eine Weile, da man ja irgendwann mal wieder aufrüsten muss. 😜

Was ist nach deiner Meinung die optimale Konfiguration wenn man die CPU mit Wasser kühlen und eine Custom-3080 verwenden will? [Sandwich-Layout + AIO on Top nach oben ausblasend?]

In der 3080 Kompatibilitätsliste ist beim Sandwich-Layout angegeben, dass die beiden Asus ROG-Karten wegen ihrer Länge nicht passen würden. Beide haben laut Asus-Produktseite eine Länge von 318,5mm. In einem anderen Post hattest Du erwähnt das die max. Länge 320mm beträgt. Somit sollten also Stand heute nur die beiden MSI Trio-Karten zu lang sein (323mm). Muss die Liste nur upgedated werden?

Planst du das Gehäuse wieder über Crowdfunding zu finanzieren oder denkst Du das es direkt bei Caseking angeboten wird?

Diese oder ggf. nächste Woche gibt es Neuigkeiten zum C4! Dan Case C4

mfg
MajinWalkman

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D_Gonzalez, GevatterT0D, pietcux und 3 andere
Update:

Die CAD Arbeiten sind fertig. Rendering Update erfolgt in den nächsten Tagen.

• 3 Slot GPU in Sandwich und Classic
  • 280er Radiator in Sandwich oder Classic (oder beides)
  • Flipable
  • 12L

c4sfx.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GevatterT0D, v3nom, Eisbrecher99 und 6 andere
Sieht gut aus.
Kannst du sagen, ob die neuen RX 6800 in der klassischen Position rein passen,
da diese ein breiteres PCB haben. Vor allem auch noch mit den Anschlüssen von einem Wasser-Block.

Für Wasserblock darf die Karte nicht höher sein als PCIe Standard. Dieser beträgt 112mm. Ich mein die neuen AMD sind 120mm. Es könnte aber passen wenn auch für die AMD Karten Wasserblocke herauskommen bei denen die Anschlüsse nach hinten zeigen. So wie bei einigen neueren NVIDIA Blöcken.

OK danke, dass heißt dein Gehäuse ist mit der Überarbeitung nicht breiter geworden?
Und die Stromanschlüsse bei den neuen AMD Karten?

Zurück
Oben