Projekt DAN C4-SFX

Nach (ich vermute circa 10) jahrelangem passivem Mitlesen hat DAN bzw. das geplante C4 Gehäuse mich nun doch dazu verleitet mich bei CB anzumelden um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben.

Ein Aspekt der aus meiner Sicht gegen das geplante Logo spricht, wurde bisher noch gar nicht genannt. Das Logo sieht zwar durchaus chic aus, stört aber bei einem möglichen liegenden Einsatz des Cases. Für die meisten User steht offenbar fest, dass ein solches Case stehend auf dem Schreibtisch verwendet wird. Ich würde bei meinem Einsatz als HTPC ein liegendes Case bevorzugen. Viele klassische Wohnzimmermöbel haben Einschübe für Abspielgeräte wie BR-Player, AV-Receiver, etc. In meinem Fall wäre bei liegendem Case darüber genug Platz, dass die Luft über die (eigentlich bei klassischer Nutzung) seitlichen Belüftungsschlitze abziehen kann.
Eine solche Anwendung ist aufgrund des notwendigen Airflows mit dem A4 nicht zu machen, daher war dieses Case für mich nie interessant. Beim C4 sehe ich kein jedoch kein Problem. Im klassischen Layout wird sowieso ein Seitenteil von innen durch das Mainboard verdeckt und spielt dann für die Belüftung keine Rolle mehr. Warum das Case nicht auf diese Seite stellen? Mit den gegebenen Möglichkeiten das C4 mit Gehäuselüftern zu ergänzen, sollte das kippen möglich sein. Handelt sich vll. um eine "Außenseitermeinung", ich würde den Ansatz dennoch gerne mal zur Diskussion stellen.

Mein derzeitiger HTPC ist übrigens ebenfalls in einem liegenden Case (dem Chieftec B04) untergebracht und es war möglich damit einen explizit leisen und gut gekühlten PC zu erstellen und das trotz im Vergleich deutlich beschränkterer Möglichkeiten. Im C4 wäre deutlich potentere Hardware verbaut, dennoch glaube ich an die Möglichkeit einer solchen Nutzung.
 
@D_Gonzalez Das ist ein berechtigter Einwand und ich habe mir hier bereits ein paar Gedanken gemacht. Sollte ich mich für eine Front mit Logo entscheiden (was noch nicht passiert ist), dann ist es möglich das Logo mit z.B. einem Farblösemittel ggf. sogar Fingernagel zu entfernen. Ich kann mir vorstellen sogar soweit zu gehen, dass dies von der Garantie abgedeckt wird, wenn dies wie von mir beschrieben durchgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Geile Idee. Wäre auch ein innovatives Gimmick. Persönlich wäre ich auch an einer 3slot Variante interessiert. Denke das die Käuferschicht, die bereit ist, in der Preisregion von ü. 200€ für ein Case auszugeben auch die dementsprechend potente Grafiklösung sein eigen nennt.
 
?
3 Slot Grafikkarten passen doch sowieso.
 
@Shelung: Habe den 1 Post in diesem Thread noch nicht angepasst. Mache ich noch.
 
Hallo Daniel,

hast du vielleich mal daean gedacht dem case eine interne w-lan antenne zu verpassen?

ich finde es gibt bei den schönen kleinen gehäusen nichts uneleganteres als externe antennen. deswegen arbeite ich schon seit mehreren jahren mit internen pcb basierten antennen. ich habe auch schon vereinzelt cases mit interner antenne gesehen.

dasselbe gilt usb dongles. ich mache mir immer gehäuse interne usb-buchsen in die ich die dongles dür das keyboard, die maus und den steam controller einstecke. diese positioniere ich natürlich möglichst nahe an der gehäusewand für guten empfang. es wäre natürlich optimal wenn das Gehäuse ein solches feature mitbringen würde. ich behelfe mir da immer mit kabelbindern und doppelseitigem klebeband, sieht aber natürlich nicht so gut aus.

mit solchen internen Anschlüssen erreicht man maximale Portabilität. ich muss bei meinem rechner lediglich strom und monitorkabel anschließen alles andere ist intern verlegt.

viele Grüße Baldoc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Die Option, ein günstiges mATX-Board zu verbauen, währe natürlich reizvoll - aber ich glaube da fehlen noch 5mm.
 
@Baldoc
Ich vermute der Empfang wäre nicht sonderlich gut wenn die Antennen von Aluminium umgeben sind. Am A4-SFX haben teilweise Wireless Keyboard Empfänger Probleme, weil das Aluminium diese schirmt. Außerdem würde dies nur Konformitätsprüfung verkomplizieren.

@mike2105
Das aktuelle Case ist 240mm hoch, für mATX Support müsste es 260mm hoch und 15mm länger werden. Endmaße (148*260*330mm = 12,7L) Es wäre dann zwar möglich ein mATX System inkl. SLI darin zu verbauen, allerdings wäre man bei mATX limitiert auf Luftkühlung oder eine 140mm AIO. Das Netzteil könnte bei mATX nur gedreht verbaut werden, damit die Länge des Gehäuse nicht ins unermessliche steigt. Dies hat zur Folge, das keine 240er AIOs mehr passen. Natürlich wäre es weiterhin möglich ITX Platinen zu verbauen, dann sogar mit dem netten Nebeneffekt, dass 280er AIOs passen. Da SLI fast tot ist, es keine TRX40 mATX Boards gibt und man bei mATX den Support für große AIOs verliert, bleibt bis auf den Rekord "Kleinstes mATX Gaming-Case der Welt" keine wirklichen Vorteile übrig. Mit einem verbauten MATX Board wäre nicht einmal das Sandwich Layout möglich.
Man würde demnach mATX nur des Standards wegen unterstützen, ohne das durch dessen Verwendung Vorteile entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer, Anzony und Faster Styles
@bigdaniel: mit der Idee eines entfernbaren Logos könnte ich gut leben. Könnte es alternativ auch eine Möglichkeit sein das Logo durch den Nutzer erst anbringen zu lassen? Bei einem selbst anzuklebenden Logo könnte dieses auch bei liegender Verwendung des Cases um 90° gedreht auf der Forderseite angebracht werden. Voraussetung wäre natürlich eine gewisse Hochwertigkeit. Die manchen Hardwarekomponenten beigelegten Aufkleber sind häufig ziemlich grausam 🤭
 
@bigdaniel wäre es irgendwie möglich im Sandwich-Layout einen 28mm Radiator mit 25mm Lüftern zu benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
Dafür ist das Case zu kurz.
 
Ein 2,8cm langer Radi wäre mal was neues :daumen:

bigdaniel schrieb:
Im Sandwich Layout sind nun 27mm starke Radiatoren mit Standard 120er Lüftern (25mm

Hätte ich vielleicht schon vorher zitieren sollen :D

Das wäre 1mm mehr, es wird wohl stimmen wenn du die Maße angibst, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
p1xel schrieb:
Mal gucken wie ich die Rechner in der Wohnung dann verteile :-)
Ich hab sie auf eBay verteilt.

btw fettes lob an Daniel - sieht sehr gut aus(mehr platz für cpu kühler & 3 Slot gpu…), vielleicht wechsel ich wieder zurück aufs C4
Baldoc schrieb:
die meisten itx boards, die was taugen, haben eh wlan OnBoard - und dort kann ich die Antennen sogar weglassen und hab trotzdem vollen empfang(kommt natürlich auch etwas auf den Standort an).
und hey, vielen usb wlan Dongles liegen kurze usb Verlängerungen bei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abschirmeffekt eines dünnen Bleches ist relativ klein wenn der Empfänger direkt dahinter sitzt. du hast mit deiner kabellosen Tastatur probleme gahabt weil du sie hinten in die usb Anschlüsse des Mainboards gesteckt hast. wenn deine tastatur jetzt vor dem rechner steht ist die sichtlinie zwischen tastatur und Empfänger durch mehrere Bleche unterbrochen.

ich habe beim a4 die interne wlan antenne auf das kabel des pci-e risers geklebt, so dass die antenne quasi das obere abdeckblech verührt hat. damit gibt es keinen Unterschied im empfang zwischen dieser internen und einer externen antenne.

die internen usb Anschlüsse habe direkt hinter der Frontabdeckung platziert, da wo normalerweise eine SSD montiert werden kann.
Der Empfang ist um welten besser als wenn man die dongles hinten einsteckt obwohl direkt hinter der Alu Platte.

Technisch bietet es slso viele Vorteile was das ganze für die Zertifizierung bedeutet kann ich natürlich nicht sagen.

ich werde auch weiterhin mit meiner bastel lösungen arbeiten. weil es einfach so unglaublich praktisch ist, ich habe dennoch die Hoffnung, dass es irgendwann mal sauber umgesetzt wird.

Eventuell könnte man das ganze auch mit einem Sichtfenster kombinieren, damit wäre auch das Problem der signalabschirmung erledigt.

Eventuell ist es für dieses Gehäuse schon zu spät für eine solche änderung aber vielleicht kannst du die idee ja für eine Weiterentwicklung mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und Anzony
Update:

Hier sind ein paar Bilder vom zusammengebauten System. Bitte bedenkt das ist Prototyp Nr.1 ohne die Anpassungen vom letzten Update


20200510_184726.jpg

20200510_18480168k5v.jpg

20200510_185025c4kiy.jpg

20200510_1849377tk3w.jpg


20200510_191410bxky6.jpg

20200510_193409mejrc.jpg

20200510_193601qqku0.jpg

20200510_193656_001r0kcw.jpg

20200510_1940544jjed.jpg

20200510_194100nrjbz.jpg

20200510_194117gmkwa.jpg

20200510_1941214jj50.jpg




Leider war es schon etwas spät und das Licht war nicht mehr so gut. Morgen gibt es ein paar Bilder zu einer besseren Tageszeit mit meiner Sony Alpha 6000.

Montag: Bilder mit dem Notcua C14S
Dienstag: Bilder mit einer 240AIO
Mittwoch:Bilder im Sandwich Mode


Viele Grüße und bleibt gesund
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer, v3nom, Unge und 10 andere
Erst einmal ein großes Lob, dass du trotz der allgemeinen Beschränkungen und Hürden dieser schweren Zeit uns regelmäßig mit neuem Input versorgst und uns einfach Mal in einer wie ich finde sehr kurzen Zeitspanne diesen tollen Prototype präsentierst. Mir gefällt die Liveansicht hervorragend im verbauten Zustand. Ich finde die Version mit dem Button an der Front und deinem Logo am schönsten. Eine komplett cleane Optik ist mir persönlich etwas zu schlicht und minimalistisch. Das Gehäuse darf sich mit den minimalen Merkmalen Powerswitch und Logo ruhig etwas bemerkbar machen, denn es ist eine wahre Schönheit!

Für mich ein total stimmiges Gesamtprodukt. Der farbliche Kontrast zum Top sieht mit Hardware ebenfalls sehr nice aus. Ich persönlich würde aber auch weiterhin an den Langlöchern festhalten wollen :-) Das ist aber natürlich Geschmackssache. Es ist ein tolles Werk und ich bin wirklich begeistert über deine Arbeit!!

Danke und bleib du auch gesund!
 
Das Design gefällt mir außerordentlich gut. Hat was von Bauhaus/Dieter Rams/Jonny Ives..... weiter so @bigdaniel
 
Lege da doch für das Logo einfach einen guten Metallaufkleber bei. So wie es z.B Noctua macht. Der ist ja hochwertig. Wenn's günstiger sein soll dann wie MSI...ist dann etwas dünner aber immer noch Metall.....oder nur seinen Sticker wie von Intel oder AMD....
 
Sieht sehr gut aus, danke für die Bilder.
An der Unterseite sieht man die Langlöcher und nur da passen sie wie ich finde.
Die Bohrungen im Top und an den Seiten sehen besser aus und sind stimmig.
 
Sehr schick, dass muss man schon sagen! :)

Mir gefällt ehrlich gesagt der Power Button vorne jetzt doch mehr als im Top-Panel.
Der Kontrast von silber/schwarz ist einfach wunderschön!

Bin mal noch auf die "Gunmetal" Farbe gespannt, wenn sie denn kommt.

Das Glas finde ich persönlich fast zu dunkel oder ist das nur die Perspektive ?
Naja wenn die Kiste an ist werden die RGBs schon ordentlich nach drausen scheinen. :D
 
Zurück
Oben