Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt DAN C4-SFX
- Ersteller bigdaniel
- Erstellt am
D.S.i.u.S.
Lieutenant
Ich sehe immer Bilder ohne zwei verbaute 2,5" SSDs. Wie sieht es dann mit Kabelsalat im Gehäuse aus, wenn man noch zwei 2,5" SSDs anschließt? Kann man die Kabel hinter der Frontabdeckung verstecken? Ist es überhaupt genug Platz für weitere Kabel zwischen Hitzeschild-Luftkanal und dem Netzteil(siehe Screenshot)?
Anhänge
Ist einfacher zu Kühlern als ne 3090 FE. Die 4090 liegt um 60°C im Case bei Vollast.Notting schrieb:reinpassen ist eine Sache, schön, aber wie sieht es dann thermisch unter voller Last aus?
D.S.i.u.S.
Lieutenant
@bigdaniel
ich kenne mich mit Strömungslehre nicht aus.
Wäre es von Vorteil wenn man zwischen 140er Exhaust Lüfter und Noctua NH-D12L CPU Kühler eine Strömungshaube/Lüfterhaube einbauen würde oder wäre es besser ohne Lüfterhaube wenn 140er Lüfter gleichzeitig die warme Luft von CPU und GPU hinaus befördert?
ich kenne mich mit Strömungslehre nicht aus.
Wäre es von Vorteil wenn man zwischen 140er Exhaust Lüfter und Noctua NH-D12L CPU Kühler eine Strömungshaube/Lüfterhaube einbauen würde oder wäre es besser ohne Lüfterhaube wenn 140er Lüfter gleichzeitig die warme Luft von CPU und GPU hinaus befördert?
Anhänge
Ja da ist schon noch Platz. Wem der Platz nicht reicht, der kann das Hitzeschild in zwei Teile zerlegen. Übrig bleibt dann nur noch der obere Teile der ein Absacken der GPU verhindert. Dieser wird dann wieder montiert.D.S.i.u.S. schrieb:Ich sehe immer Bilder ohne zwei verbaute 2,5" SSDs. Wie sieht es dann mit Kabelsalat im Gehäuse aus, wenn man noch zwei 2,5" SSDs anschließt? Kann man die Kabel hinter der Frontabdeckung verstecken? Ist es überhaupt genug Platz für weitere Kabel zwischen Hitzeschild-Luftkanal und dem Netzteil(siehe Screenshot)?
Sunjy Kamikaze
Commodore
Gibts es irgendwo eine liste wo man dann sieht welches Modell an GPU noch passen?
Mein Coolermaster N200 hat Probleme bei den neueren Modellen da wäre ein wechsel durchaus interessant.
Mein Coolermaster N200 hat Probleme bei den neueren Modellen da wäre ein wechsel durchaus interessant.
D.S.i.u.S.
Lieutenant
@Sunjy Kamikaze
Coolermaster N200 hat max. Grafikkartenlänge 355 mm
Es steht noch nicht fest ob 13,37L oder 14,7L Version produziert wird. Wenn 14,7L, dann kann man schätze ich Mal in April/Mai kaufen. Ich denke es wird am 13 Dezember oder später entschieden.
Screenshot mit Daten von 13,37 und 14,7 Version
Coolermaster N200 hat max. Grafikkartenlänge 355 mm
Es steht noch nicht fest ob 13,37L oder 14,7L Version produziert wird. Wenn 14,7L, dann kann man schätze ich Mal in April/Mai kaufen. Ich denke es wird am 13 Dezember oder später entschieden.
Screenshot mit Daten von 13,37 und 14,7 Version
Anhänge
Notting
Lt. Junior Grade
wird‘s evtl auch ne powder-coated white edition geben? @bigdaniel
Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S.
Lieutenant
@bigdaniel
kannst du bitte für die Wissenschaft die Konfiguration ohne Lüfterhaube und mit Lüfterhaube testen (siehe Bild)
Die Lüfterhaube kann man aus Papier, Pappe, Dosenblech oder Blech oder mit 3D Drucker basteln. (Siehe Bild2)
Zum Beispiel ein Stück aus Blech rausschneiden und dann richtig falten.
kannst du bitte für die Wissenschaft die Konfiguration ohne Lüfterhaube und mit Lüfterhaube testen (siehe Bild)
Die Lüfterhaube kann man aus Papier, Pappe, Dosenblech oder Blech oder mit 3D Drucker basteln. (Siehe Bild2)
Anhänge
Ab wann wird es das Gehäuse zum kaufen geben?
Bin schon sehr lange auf der suche nach einem passenden Case für meine Hardware. Werde aber irgendwie nicht fündig
Sry, habe jetzt erst gesehen das es evt April/ Mai sein wird
Bin schon sehr lange auf der suche nach einem passenden Case für meine Hardware. Werde aber irgendwie nicht fündig
Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S.
Lieutenant
DAN C4-SFX kann man noch nicht kaufen aber ich habe bereits eine Idee für Case Modding. Vorausgesetzt, dass das Gehäuse links steht.
Ratet mal, wo es hinkommt.
Muss man nur überlegen wie man es auf der Rückseite befestigen kann.
Für die Augen kann man USB LED Licht verwenden. Die USB Ports sind in der Nähe. Oder man kann auch USB-Hub dahinter verstecken.
Ratet mal, wo es hinkommt.
Muss man nur überlegen wie man es auf der Rückseite befestigen kann.
Für die Augen kann man USB LED Licht verwenden. Die USB Ports sind in der Nähe. Oder man kann auch USB-Hub dahinter verstecken.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S.
Lieutenant
@bigdaniel
Wie wäre es mit folgendem Werbeslogan: "Mit DAN C4-SFX wird jede Grafikkarte zu Noctua bzw. Silent Edition*"
1) Grafikkarten-Lüfter entfernen
2) zwei 140 mm Gehäuselüfter rein
3) Lüftersteuerung über MB oder Graka? (da bin ich überfragt)
Da Gehäuselüfter in der Nähe von Grafikkarten-Kühler verbaut werden, entfällt die Notwendigkeit der Kabelbinderbefestigung.
Muss man halt testen ob zwei 140 mm Gehäuselüfter besser als die Grafikkarten-Lüfter sind.
Eine andere Sache:
Warum gibt es dort einen Versatz?(Siehe Screenshot)
EDIT: Mit 5mm starken Abstandhaltern für den Saugbetrieb, die an der Einlassseite von Noctua 140x25mm Lüftern montiert werden, kann man den Abstand zu Grafikkarten-Kühler und den Schalldruckpegel verringern und gleichzeitig den Volumenstrom steigern. https://noctua.at/de/na-is1-14-sx2
@bigdaniel
Wäre es technisch möglich die Abstandsregulierung ohne Abstandshalter in das Gehäuse einzubauen? Ich meine die Position der Lüfter zwischen Gitter und Grafikkarten-Kühler bzw. Grafikkarte. Wie groß ist eigentlich der Abstand in Grafikkarten zwischen Kühlkörper und Lüfter?
Der Grund für die Abstandsregulierung entfällt, wenn der Abstand zwischen Kühlkörper und Gehäuselüfter keine Rolle spielt. Aber möglicherweise sollte man den Abstand zwischen Gehäuselüfter und Gitter nicht außer Acht lassen.
EDIT2:
@bigdaniel
Noctua NH-D12L CPU Kühler hat einen 120mm Lüfter mit 93x83 mm Lochabstand. Ist es möglich einen 120-mm-Lüfter an der Rückseite des Gehäuses hinzuzufügen? Es Überlappt zwar I/O Shield aber weil da meistens keine Ports sind, wäre es ok(Siehe Bild2). Laut DAN C4-SFX Datenblatt sind 92mm Lüfter möglich. 92mm Lüfter haben 82mm Lochabstand. Der zweite Lüfter am CPU Kühler bringt nur 1,3°C Unterschied. Ich denke, dass der zusätzliche 120-mm-Lüfter an der Rückseite des Gehäuses für eine noch niedrigere CPU-Temperatur als der zweite Lüfter am CPU Kühler sorgt. Es gibt auch Fan Adapter 120mm auf 92mm. LANCOOL216 Gehäuse hat auch die Möglichkeit zusätzlichen Lüfter von außen zu platzieren. Sieht zwar etwas blöd aus aber ok.
Wie wäre es mit folgendem Werbeslogan: "Mit DAN C4-SFX wird jede Grafikkarte zu Noctua bzw. Silent Edition*"
1) Grafikkarten-Lüfter entfernen
2) zwei 140 mm Gehäuselüfter rein
3) Lüftersteuerung über MB oder Graka? (da bin ich überfragt)
Da Gehäuselüfter in der Nähe von Grafikkarten-Kühler verbaut werden, entfällt die Notwendigkeit der Kabelbinderbefestigung.
Muss man halt testen ob zwei 140 mm Gehäuselüfter besser als die Grafikkarten-Lüfter sind.
Eine andere Sache:
EDIT: Mit 5mm starken Abstandhaltern für den Saugbetrieb, die an der Einlassseite von Noctua 140x25mm Lüftern montiert werden, kann man den Abstand zu Grafikkarten-Kühler und den Schalldruckpegel verringern und gleichzeitig den Volumenstrom steigern. https://noctua.at/de/na-is1-14-sx2
@bigdaniel
Wäre es technisch möglich die Abstandsregulierung ohne Abstandshalter in das Gehäuse einzubauen? Ich meine die Position der Lüfter zwischen Gitter und Grafikkarten-Kühler bzw. Grafikkarte. Wie groß ist eigentlich der Abstand in Grafikkarten zwischen Kühlkörper und Lüfter?
Der Grund für die Abstandsregulierung entfällt, wenn der Abstand zwischen Kühlkörper und Gehäuselüfter keine Rolle spielt. Aber möglicherweise sollte man den Abstand zwischen Gehäuselüfter und Gitter nicht außer Acht lassen.
EDIT2:
@bigdaniel
Noctua NH-D12L CPU Kühler hat einen 120mm Lüfter mit 93x83 mm Lochabstand. Ist es möglich einen 120-mm-Lüfter an der Rückseite des Gehäuses hinzuzufügen? Es Überlappt zwar I/O Shield aber weil da meistens keine Ports sind, wäre es ok(Siehe Bild2). Laut DAN C4-SFX Datenblatt sind 92mm Lüfter möglich. 92mm Lüfter haben 82mm Lochabstand. Der zweite Lüfter am CPU Kühler bringt nur 1,3°C Unterschied. Ich denke, dass der zusätzliche 120-mm-Lüfter an der Rückseite des Gehäuses für eine noch niedrigere CPU-Temperatur als der zweite Lüfter am CPU Kühler sorgt. Es gibt auch Fan Adapter 120mm auf 92mm. LANCOOL216 Gehäuse hat auch die Möglichkeit zusätzlichen Lüfter von außen zu platzieren. Sieht zwar etwas blöd aus aber ok.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ist aktuell nicht geplantNotting schrieb:wird‘s evtl auch ne powder-coated white edition geben? @bigdaniel
D.S.i.u.S. schrieb:@bigdaniel
Habe ich in etwa so getestet (nur ohne diese Haube). Die Version bei der der Lüfter am AIO Bracket ausblasend ist und der CPU Kühler vom Heck die Luft ansaugt hat mehrere Vorteile:
1. Die warme Luft von Grafikkarten die am Heck einen Durchblasenden Lüfter haben wirken sich weniger bis gar nicht auf die CPU Temperaturen aus.
2. Ein ausblasender Lüfter am AIO Bracket ist leiser. Bei einem ansaugenden Lüfter können je nach Drehzahl hörbare Strömungsgeräusche entstehen.
Ich hoffe es klappt im ende Q1 2022.HongKong schrieb:Ab wann wird es das Gehäuse zum kaufen geben?
D.S.i.u.S. schrieb:@bigdaniel
Nennt sich Deshrouding und ist bekannt Funktioniert super.
Hier ist was in der Herstellung "schief" gelaufen vermutlich ist das Teil in der NCT Maschine verrutscht. Ist bereits an LianLi weitergegeben wurden.D.S.i.u.S. schrieb:Eine andere Sache:
Hatte ich überlegt ist aber nicht so leicht umzusetzen. Ein kleiner Spalt 2-3mm stellt kein großes Problem da (ist stark Abhängig von den FIN Abstand im Kühlkörper) aber größere schon hier können die Noctua Spacer oder ein 3D Druck Duct helfen. Alternativ kann man den Lüfter auch direkt mit Kabelbindern an der Karten befestigen.D.S.i.u.S. schrieb:@bigdaniel
Passt leider nicht. Wer zwei Lüfter am D12L haben will muss den zweiten Lüfter über den RAM setzen. Ich mein Noctua bringt die variablen Ducts auch für 120mm Lüfter raus dann kann man dort ein Durct hinsetzen.D.S.i.u.S. schrieb:Noctua NH-D12L CPU Kühler hat einen 120mm Lüfter mit 93x83 mm Lochabstand. Ist es möglich einen 120-mm-Lüfter an der Rückseite des Gehäuses hinzuzufügen? Es Überlappt zwar I/O Shield aber weil da meistens keine Ports sind, wäre es ok(Siehe Bild2).
D.S.i.u.S.
Lieutenant
@bigdaniel
Wir wissen doch dass, die warme Luft nach oben steigt. In DAN C4-SFX liegt die Grafikkarte genau richtig. Laut Optimum Tech ist "Exhaust Deshroud Mod" die optimale Konfiguration(Quelle:
und Bild1).
"Optimiert für Deshroud Mod*" oder "Deshroud Mod friendly*" als Werbeslogan wäre nicht verkehrt. Ist zwischen Gitter und Lüfter noch Platz für EVA-Schaumstoff(Luftführung), so das der Lüfter die warme Luft direkt aus dem Gehäuse drückt? Wie werden die 140mm Lüfter im Gehäuse montiert? Kann du bitte ein Bild posten. Wird Airflow durch irgendwas gestört?(Siehe Bild2) Willst du "support für dual 120 fans" in top panel beibehalten? Ich meine, da passen sowieso keine drei 120er und 280er AIO ist auch besser als 240er, also wozu noch 120mm fan support?
Du schreibst "Ich hoffe es klappt im ende Q1 2023." Das würde bedeuten dass, die 14,7L Version gebaut wird. Ist das richtig? Wenn C4-SFX ab ende Q1 2023 verfügbar sein sollte, dann wäre das gut. Dann sind hoffentlichRX7900XT(Overhyped;Spulenfippen;hohe Leistungsaufnahme) und 7900X3D 7800X3D auch verfügbar. Für AMD AM5 gibt es zurzeit(07.12.22) nur 4 mini-ITX Mainboards(300-500€) laut gh.de
EDIT:
Ein NF-A12x25r Lüfter mit 93x83 mm Lochabstand könnte vielleicht an der Rückseite des Gehäuses passen.(Siehe Bild 3)
Ich denke dass, das schon Case Modding ist, weil der Lüfter I/O Shield überlappt und außerdem hat Noctua Lüfter eine auffällige Farbe.(Braucht man schwarze Abdeckung oder sowas)
Wir wissen doch dass, die warme Luft nach oben steigt. In DAN C4-SFX liegt die Grafikkarte genau richtig. Laut Optimum Tech ist "Exhaust Deshroud Mod" die optimale Konfiguration(Quelle:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
"Optimiert für Deshroud Mod*" oder "Deshroud Mod friendly*" als Werbeslogan wäre nicht verkehrt. Ist zwischen Gitter und Lüfter noch Platz für EVA-Schaumstoff(Luftführung), so das der Lüfter die warme Luft direkt aus dem Gehäuse drückt? Wie werden die 140mm Lüfter im Gehäuse montiert? Kann du bitte ein Bild posten. Wird Airflow durch irgendwas gestört?(Siehe Bild2) Willst du "support für dual 120 fans" in top panel beibehalten? Ich meine, da passen sowieso keine drei 120er und 280er AIO ist auch besser als 240er, also wozu noch 120mm fan support?
Du schreibst "Ich hoffe es klappt im ende Q1 2023." Das würde bedeuten dass, die 14,7L Version gebaut wird. Ist das richtig? Wenn C4-SFX ab ende Q1 2023 verfügbar sein sollte, dann wäre das gut. Dann sind hoffentlich
EDIT:
Ein NF-A12x25r Lüfter mit 93x83 mm Lochabstand könnte vielleicht an der Rückseite des Gehäuses passen.(Siehe Bild 3)
Ich denke dass, das schon Case Modding ist, weil der Lüfter I/O Shield überlappt und außerdem hat Noctua Lüfter eine auffällige Farbe.(Braucht man schwarze Abdeckung oder sowas)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S.
Lieutenant
Ich habe einfach mit ein paar Ideen oder Mod Möglichkeiten für DAN C4-SFX herumgespielt. Das kam dabei raus(Siehe Bilder)
Für GPU Deshroud Mod würde ich zwei Aluprofile für die Luftführung einbauen.(Bild 1) Ich denke solche Profile kann man nicht von Anfang an in DAN C4-SFX integrieren, weil die GPU Kühler verschiedene Abmessungen haben. Man muss diese Profile selber herstellen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dann die kalte Luft durch GPU Kühler gezogen wird statt teilweise vorbei. (Siehe Bild 2)
@bigdaniel
Für top Panel würde ich folgende Montagelöcher bevorzugen.(Bild 3) Aber man kann nicht alles haben
Für GPU Deshroud Mod würde ich zwei Aluprofile für die Luftführung einbauen.(Bild 1) Ich denke solche Profile kann man nicht von Anfang an in DAN C4-SFX integrieren, weil die GPU Kühler verschiedene Abmessungen haben. Man muss diese Profile selber herstellen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dann die kalte Luft durch GPU Kühler gezogen wird statt teilweise vorbei. (Siehe Bild 2)
@bigdaniel
Für top Panel würde ich folgende Montagelöcher bevorzugen.(Bild 3) Aber man kann nicht alles haben
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Kompatibilitätsliste der AMD RX 7900 XT und XTX Karten:
Mfg
Daniel
Dimension | C4-SFX 13.37L | C4-SFX 14.7L | |
AMD RX 7900 XT | L=276 W=113 2.5 Slot | fit | fit |
AMD RX 7900 XTX | L=287 W=123 2.5 Slot | fit | fit |
AsRock RX 7900 XTX Taichi 24GB OC | L=345 W=140 3 Slot | not fit | not fit |
AsRock RX 7900 XTX Phantom Gaming 24GB OC | L=330 W=140 2.8-slot | not fit | fit |
Asus RX 7900 XTX TUF | L=352.9 W=158.2 3.6 Slot | not fit | not fit |
Gigabyte AORUS RX 7900 XTX ELITE | L=335 W=137 3.5 Slot | not fit | fit |
Gigabyte RX 7900 XT GAMING OC | L=331 W=138 2.5 Slot | not fit | fit |
PowerColor RX 7900 XTX Hellhound | ~ L=318 W=??? 3 Slot | fit | fit |
PowerColor RX 7900 XTX Red Devil | ~ L=315 W=??? 4 Slot | not fit | fit |
Sapphire RX 7900 XTX NITRO | ~ L=318 W=??? 3.1 Slot | fit | fit |
XFX RX 7900 Merc 310 | ~L=340 W=139 3 Slot | not fit | maybe fit |
Mfg
Daniel
Das C4-SFX Handbuch ist fertig!
Bitte schaut es euch an und lasst mich wissen ob es euch gefällt. Schickt mir bitte eine PN wenn euch Fehler/Unstimmigkeiten auffallen.
Link: https://dan-cases.com/downloads/c4sfx_manual1.0.pdf
Mfg
Daniel
Bitte schaut es euch an und lasst mich wissen ob es euch gefällt. Schickt mir bitte eine PN wenn euch Fehler/Unstimmigkeiten auffallen.
Link: https://dan-cases.com/downloads/c4sfx_manual1.0.pdf
Mfg
Daniel