Projekt DAN C4-SFX

Ich würde die jetzige Größe (1337 ;) ) bevorzugen. Richtung 15 Liter ist man sicher schon im Bereich eines M1 Evo und wie es verstanden habe wird dieses sehr hochwertig (CNC / Richtung FormD T1).

Für mich ist ein SFF-PC auch immer eine Herausforderung mit den Limits durch ein Case am Ende ein tolles Gesamtpaket der Hardware hinzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und SebiLegend
Ich kann @def_ und anderen in der Richtung nur zustimmen. SFF ist immer auch eine Gradwanderung und eben nicht dafür gedacht, dass vieles passt. Es gibt immer Grenzen und selbst wenn etwas räumlich passt, heißt es nicht, dass es generell noch kühlbar ist. Die Möglichmachung bestimmter Konfigurationen ist ja genau das, was mir als Bastler so Spaß macht...
Daniel hat sich ein bestimmtes Design und Konzept überlegt, das eben einmalige Überlegungen hat wie andere auch. Da kann dann sich dann jeder etwas aussuchen, was für ihn passt.
Wie es konkret weiter geht mit den GPUs, auch ab 2023, werden wir dann sehen...

Ich wäre dafür die Größe beizubehalten. Ist es bei diesen GPU Monstern dann nicht sinnvoller die GPU unter Wasser zu setzen und die CPU Luftgekühlt zu belassen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Körperklaus schrieb:
Meine Meinung: Die FE Karten passen rein und ich denke, man muss nicht jeden Trend mitgehen.
dieses.

Zumal man sich imo darauf beschränken sollte, da die Founders auch wieder einen gewissen Teil ihrer Abwärme nach außen führen

Wenn die Anpassung 2-3 Monate Verzögerung bedeuten, bin ich auch dagegen. Die MSI Ventus Karten sind meist sehr gut.

SebiLegend schrieb:
Ich kann @def_ und anderen in der Richtung nur zustimmen. SFF ist immer auch eine Gradwanderung und eben nicht dafür gedacht, dass vieles passt. Es gibt immer Grenzen und selbst wenn etwas räumlich passt, heißt es nicht, dass es generell noch kühlbar ist. Die Möglichmachung bestimmter Konfigurationen ist ja genau das, was mir als Bastler so Spaß macht...
Dafür hat man doch das A4/A4 H2O im Angebot. Ich halte eine Vergrößerung bei den neuen GPU Dimensionen auch für angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Wer es noch größer braucht, kann das das Lian Li x Dan A3 kaufen.

Mit einem etwas gewachsenen C4 hat man eine bessere Abstufung zwischen den einzelnen Dan Gehäusen wie robin631 richtig anmerkt.

Pro:
  • besserer Support für neue High-End GPUs von Nvidia
  • mehr Spielraum für Custom-Wasserkühlung mit zweitem 280mm Radiator oberhalb der GPU

Contra:
  • Release wird weiter verschoben
  • dieser von Nvidia eingeführte Trend führt SFF und Mini-ITX ad absurdum
  • mehr leerer Raum bei Nutzung von "normalen" Grafikkarten

Neutral:
  • für >85% der potentiellen Käufer nicht relevant
  • alles deutet darauf hin, dass AMD bei diesem irrsinnigen Trend nicht mitmacht und stattdessen nutzerfreundlichere Karten anbietet
  • Kompatibilitätsprobleme, Energiekrise, Inflation, der ohnehin hohe Basispreis und die Absurdität solch massiv übertakteter Grafikkarten könnte diesen Trend schnell wieder kippen
  • RTX 40xx FE und ein paar Custom-Karten sind auch jetzt bereits kompatibel
  • sollte dieser Trend sich in Zukunft tatsächlich fortführen, könnte man immer noch eine V2 mit angepassten Abmessungen nachschieben

Vielleicht kannst du dich ja mal mit Igor von IgorsLAB in Verbindung setzen und ihn nach seiner Einschätzung bezüglich der kommenden AMD-Karten fragen. Er hat ja tiefe Verbindungen zu den Herstellern und ist daher weltweit bekannt für seine meist zutreffenden "Leaks". In seinem oben verlinkten Video zum PCB der RX 7900 XT deutet er bereits an, dass AMD mehr auf Effizienz und nutzerfreundliche Karten setzt.

Für mich persönlich ist es bei Mini-ITX wichtig, ein bezüglich Größe, Aufbau und Leistung gut optimiertes Gehäuse zu haben. Ein Trend, bei der die Größe des Mainboards schon fast keine Relevanz für die Größe des Gehäuses mehr hat, passt aus meiner Sicht nicht zu SFF.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, pietcux und def_
SaschaHa schrieb:
  • für >85% der potentiellen Käufer nicht relevant
  • Kompatibilitätsprobleme, Energiekrise, Inflation, der ohnehin hohe Basispreis und die Absurdität solch massiv übertakteter Grafikkarten könnte diesen Trend schnell wieder kippen
  • RTX 40xx FE und ein paar Custom-Karten sind auch jetzt bereits kompatibel
  • sollte dieser Trend sich in Zukunft tatsächlich fortführen, könnte man immer noch eine V2 mit angepassten Abmessungen nachschieben
Wie kommst du auf die Annahme das über 85% der Kunden keine starke Custom 4080/4090 und eventuelle Ti Modell verbauen wollen?

Dieses (zu recht) teure Case richtet sich doch an Enthusiasten. Wie wollen meist starke Hardware einbauen. Am liebsten gleich mit 2 Radiatoren.

Bei den anderen Punkten bin ich auch eher skeptisch.

Das Gehäuse erst in einer V2 anzupassen schmälert den Gewinn weiter.

@bigdaniel
könnte mal ein Foto (oder Rendering) von allen 4 Dan Gehäusen machen. A4, A3, C4 und A4 H2O nach Größe sortiert.

Ich habe bereits die CAD Arbeiten an einer möglich größeren Version abgeschlossen. Hier sind beide Versionen im direkten Vergleich:

1.jpg

2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328, Dandelion, supermanlovers und eine weitere Person
Mir persönlich gefällt die "alte" Version deutlich besser. Gerade an der Rückseite sieht sie viel besser "zugeschnitten" aus, da oberhalb des Triple-Slots eben kein Abstand mehr ist. Bei der neuen Version wirkt das fast wie ein Symmetriebruch.

Klar, ich kann verstehen, dass du aus wirtschaftlicher Sicht die bestmögliche Kompatibilität erreichen willst, aber ich persönlich halte es nicht für so sinnvoll, jedem (unvernünftigen) Trend zu folgen (insbesondere dann nicht, wenn das Produkt sich dadurch deutlich verzögert). Was Nvidia da jetzt gestartet hat, ist aus meiner Sicht blanker Irrsinn und hat vor allem in Mini-ITX einfach nichts zu suchen. Das ist eher etwas für das A3 und Micro-ATX allgemein.

Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn du das Gehäuse mit der ursprünglichen Größe von 13,37 Litern herausbringst. Eine größere Version kannst du ja ggf. noch irgendwann als V2 folgen lassen, falls es wirklich notwendig ist. Aber es gibt ja ohnehin schon RTX 40xx Karten, die passen, von daher sind potentielle Käufer des C4 lediglich bei der Wahl des Custom-Modells leicht eingeschränkt. Und AMD wird diesen irrsinnigen Nvidia-Trend ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mitgehen, sodass wir dort weiterhin die gewohnte Flexibilität haben sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Wer schaut sich schon die Symmetrie der Rückseite an? Die Wand?

Also von mir gibts ein klares Ja zur großen Version. Mach halt ein Umfrage.

Warum brauchst du nochmal 2-3 Monate Tests? Kannst du nicht gleich so bestellen?

C4-SFX Umfrage - Soll ich die Größe des C4-SFX verändern, damit mehr RTX 40x0 Karten passen?

intro.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und SebiLegend
Verursacht eine Vergrößerung um wenige Zentimetern wirklich eine Verzögerung von mehreren Monaten?

Oder möchtest du erstmal diverse Custom Karten in einem Prototypen einbauen?

(abgestimmt für 14l und 14l)

4-5 Wochen dauert der Bau des Prototypen. Dann muss ich den kontrollieren. Damit CE weiterhin seine Gültigkeit behält müssen einige Labortests erneuert werden usw.

Der echte Benifit von dieser Änderung wären die MSI Karten. Ist diese Änderung der Wechsel von 13.37 L auf 14.8L wert?

Jein! Ich glaube, selbst mit der Vergrößerung, würde die Kühlleistung trotzdem nicht gegeben sein. Anderseits reden wir hier von 2cm Länge und 1cm Breite.. schadet auch nicht. Glaube es ist einfach zeitlich schlecht gelaufen. Wäre das C4 schon Anfang des Jahres rausgekommen wären alle happy. Jetzt mit den neuen Grakas, neue Anpassungen, Verzögerung und ggf. das gleiche Problem mit "zu wenig Platz" nächstes Jahr mit den 50x-Serien...neverending Story. :-(

UPDATE:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

survey_result.png

In den ersten 2 Tagen wurden ca. 90% der Stimmen abgegeben. Zu diesem Zeitpunkt war das Ergebnis 47% 13.37L und 53% 14.70L.

Ich werde daher ein paar Muster der 14.70L bauen. In der Zwischenzeit warte ich auf die AMD RX 7x00 Veröffentlichung und werde mich dann entscheiden. Alles hängt von AMD ab :)

Mfg
Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, pietcux, SaschaHa und 8 andere
Vielleicht solltest Du dazu wirklich den guten Jean-Luc Picard befragen. Er hätte sicherlich eine weitreichende und zukunftweisende Antwort @bigdaniel :daumen:
Danke für Deine ganze Mühe! :schluck:

Heute habe ich die finalen Samples der 13.37L Version bekommen. Sieht super aus :)

20221010_112329.jpg

20221010_112337.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Meister1982, Rhino One und 4 andere
Sieht phantastisch aus! In der Bastelnacht von Rawiioli würden jetzt der Alert kommen: Nichts mehr machen! :daumen: :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben