• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls 2 [Sammelthread]

qhil schrieb:
Man kann DS sehr wohl mit Maus und Tastatur spielen. Im ersten Teil habe ich >180 Stunden verbracht und im zweiten mittlerweile 30 - und das alles ohne Controller. Wer was anderes behaupet, hat einfach keine Ahnung und es vermutlich niemals probiert.

Wieso werden immer solche Unwahrheiten in die Welt gesetzt? Nur weil es nicht zu den eigenen Vorlieben passt? Es sind vielleicht zwei Handgriffe nötig. In DS2 braucht man prinzipiell noch nicht mal eine Mod, auch wenn ich dazu raten würde. In DS1 ist eine Mod zwingend (!) notwenig.

Wie dem auch sei: Sollte dazu noch Fragen auftreten, unterstütze ich gern.


Man kann schon mit Maus/Tastatur spielen, aber letzlich ist Dark Souls einfach für Controller ausgelegt. Ich hab DS1 mit M/T (und mod) probiert und hab schnell wieder aufgegeben und bin zum Controller gewechselt. Wenn es möglich wäre die ganze Zeit im Action-Modus zu spielen, also quasi WASD mit Kamerasteuerung via Maus....dann wäre das was feines. Aber wenn ich "S" drücke und mich umdrehe, anstatt rückwärts nach hinten zu gehen, dann ist das einfach nur schlecht und sehr untypisch für M/T User. Alle Vorteile von M/T sind somit nicht mehr vorhanden und ein Controller demnach vorzuziehen.
 
RonnyRR schrieb:
Aber wenn ich "S" drücke und mich umdrehe, anstatt rückwärts nach hinten zu gehen, dann ist das einfach nur schlecht und sehr untypisch für M/T User. Alle Vorteile von M/T sind somit nicht mehr vorhanden und ein Controller demnach vorzuziehen.
Und das ist bei Verwendung eines Controllers anders?
Es ist vielleicht nicht so, wie es ein Skyrim oder andere RPGs machen, aber stören tut es mich tatsächlich gar nicht. Abgesehen davon hat man das "Problem" nicht, wenn man einen Gegner aufgeschaltet hat. Hättest du das jetzt nicht geschrieben, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, es als Problem zu sehen, zumal es sich mit dem Controller genauso verhält.

RonnyRR schrieb:
Alle Vorteile von M/T sind somit nicht mehr vorhanden und ein Controller demnach vorzuziehen.
Weil man nur eingeschränkt rückwärts gehen kann? ;) Das ist natürlich Ansichtssache.
In einem Witcher 2 zum Beispiel dreht sich der Charakter übrigens auch um und dieses Spiel ist nicht der Inbegriff eines Controller-Titels.
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst doch einfach jeden mit dem eingabegerät seiner wahl spielen...
ist doch einfach nur Ansichtsache und den blöden input lag bei M/T gibts auch nicht mehr bei ds2....
versteh einfach nicht warum sich manche leute dazu ausserkoren fühlen anderen ihre vorlieben aufzudrängen.
ich spiel ds auch lieber mit controller, weil ich demon souls auf der playstation damals gezockt habe und ich mich daran gewöhnt habe... vielleicht biete ja die tastatur steuerung andere vorteile weil es mehr tasten gibt aber lasst das thema doch einfach ruhen, ausser es will wieder jemand den unterschied wissen...
Aber eigentlich sollte es jeder selbst ausprobieren und mit dem zocken was ihm am besten liegt
 
Das sehe ich auch so und habe ich schon vor einigen Seiten gesagt.
Nur wenn jemand gezielt nach M&T Steuerung fragt, ist es schon ein wenig seltsam, dass direkt auf den Controller verwiesen wird - weil DS mit M&T angeblich gar nicht geht. Man sollte schon bei den Fakten bleiben, nur darum geht und ging es mir...
 
@st4rx
Fang lieber damit an, leichte Rüstungen/Kleidung zu verbessern. In NG+ teilen die Viecher so viel Schaden aus, dass sich eine Rüstung nicht mehr lohnt. Da hilft nur noch ausweichen!
Oder du verbesserst nur die Rüstungen, die sehr hohe Elementresistenzen haben.

@qhil
Ich finde es nur deutlich komplizierter, mit Maus und Tastatur zu spielen, da die Maus nun mal nur 2 Tasten hat, man aber praktisch 4 Attacken hat. Um die starken Angriffe auszuführen muss man dann eine Tastenkombination anwenden. Für Anfänger vielleicht nicht das leichteste...
Aber nur weil wir zum Controller raten, heißt es noch lange nicht, dass man M&T nicht selber ausprobieren darf. Wir zwingen ihn ja zu nichts.
 
Tut mir leid, Uftherr, aber so kam es bislang keineswegs rüber. Und heutzutage haben Mäuse mehr als nur zwei Tasten, vom Mausrad mal abgesehen :) Und aufgrund der Tatsache, dass man wegen der nicht durchdachten Doppelklick-Problematik sowieso zu einem AutoHotKey-Skript greifen sollte, lassen sich die Tasten auch wesentlich besser verwenden, als DS es vorsieht.
Aber wie auch immer, sollten Fragen dazu auftreten, helfe ich gern - auch wenn man alles über Google finden sollte :)

Mal eine andere Frage: Im Wald der gefallen Riesen, gibt es am zweiten Leuchtfeuer einen Corpse mit Loot, der sich über den beiden Höhleneingängen befindet, wo auch eine der Feuerechsen drin ist. Kommt man dort irgendwie ran? Habe gestern mehrfach versucht, mit dem Katzenring und einer Belastung von <25%, rüberzuspringen, allerdings ohne Erfolg.
 
Später bekommst du einen Schlüssel, mit dem du die Tür in der Höhle vor dem Riesen öffnen kannst.
Oder du nimmst den Riesen und springst auf diesen brennenden Holzhaufen. Ich habe es oft so gemacht und überlebt (bis mich die Echsen erledigt haben :D)
Im Zweifelsfall kannst du gleichzeitig andere Gegenstände benutzen, die den Fallschaden reduzieren, z.B. die Joker/Hofnarrenhosen. Allerdings würde ich die Echsen erst von oben mit Giftpfeilen oder ähnlichem erledigen.
 
Ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Punkten :)
ich mache gleich mal einen Screenshot.



Den Riesen habe ich schon gelegt, aber die Tür davor bekomme ich tatsächlich noch nicht auf, eben mal getestet :) Der Fallschaden ist übrigens nicht das Problem, sondern die Entfernung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das meinst du ;)
Da kommst du so nicht hin. Erst ganz am Ende des Spieles. Mehr will ich nicht verraten!
 
Ok, reicht mir auch. Danke :)
Ich hoffe ich bekomme keine Flügel :D
 
So, alle Bosse erledigt und jetzt nur noch die NPCs abschlachten, dann NG+. Mal sehen, wie sehr der Schwierigkeitsgrad steigt ;)
 
qhil schrieb:
Und das ist bei Verwendung eines Controllers anders?
Es ist vielleicht nicht so, wie es ein Skyrim oder andere RPGs machen, aber stören tut es mich tatsächlich gar nicht. Abgesehen davon hat man das "Problem" nicht, wenn man einen Gegner aufgeschaltet hat. Hättest du das jetzt nicht geschrieben, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, es als Problem zu sehen, zumal es sich mit dem Controller genauso verhält.

Nein, ist bei Verwendung eines Controllers nicht anders, aber bei dieser Art der Steuerung ist ein Controller der M/T Kombi einfach überlegen, weil du mit dem Analog Stick die Figur präziser steuern kannst als mit WASD, wo du auf 8 Richtungen limitiert bist. Umgedreht bei Skyrim etc., steuerst du zusätzlich mit der Maus (nämlich immer in Blickrichtung), was wiederum präziser und schneller als ein Controller ist.

Und ja, genau dieses Aufschalten des Gegners meine ich . Das müsste quasi durchweg die "normale" Steuerung sein (dann braucht man nämlich auch kein Aufschalten mehr)....dann würde ich immer M/T gegenüber Controller bevorzugen. So wie es jetzt ist, eben nicht.

Ich will auch niemandem was aufquatschen....nur klarmachen, warum DS eher für einen Controller ausgelegt ist, als für M/T.
 
RonnyRR schrieb:
Ich will auch niemandem was aufquatschen....nur klarmachen, warum DS eher für einen Controller ausgelegt ist, als für M/T.
Ausgelegt definitiv, da stimme ich dir auch vollkommen zu. Wenn man bedenkt, dass Dark / Demon Souls den Ursprung nicht auf dem PC hat, dann ist das auch nicht verwunderlich ;)

Aber FromSoftware gibt sich ja (auch wenn scheinbar nicht allzu viel) Mühe, um das Spiel mit M&T spielbar zu machen. Vielleicht kann man in DS3 ja komplett auf Mods verzichten. Wobei FromSoftware ja aufgekauft wurde... wer weiß, ob da noch ein dritter Teil kommt :freak:

Edit: Braucht man für das Gebiet, wo dichter Neben ist, irgendein Item oder muss man da so durch?
Bin da nämlich einfach durchgerannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@qhil
Nö, aber da kannst du wenn du dich gut umschaust zwei recht gute Ringe und einen NPC treffen, der dir einen guten Helm gibt.

@Iconoclast
Nein, eigentlich nicht mehr. Es fehlen wenn mich nicht alles täuscht nur noch 3 Bosse (die optionalen habe ich weggelassen.)
 
Kam nun endlich dazu DS2 zu spielen. Als Dark Souls 1 Fan war die Vorfreude natürlich groß, aber 2 Stunden später ist es (bis jetzt) eine ziemlich herbe Enttäuschung.

Der fieseste Feind der mir bis jetzt in die Quere kam ist unberechenbar, hat keine erkennbaren Muster und tritt immer paarweise auf. Meines Erachtens nach absolut unbezwingbar programmiert. Hier mal ein Screenshot: http://i.imgur.com/ZPXeFRn.jpg

Die Steuerung und Kamera wären nicht mal zur Jahrtausendwende als Mittelmaß bezeichnet worden. Furchtbar. Es fühlt sich komplett schwammig und indirekt an, als ob ich einen Roboter steuere, der meinen PC steuert, der dann die Befehle an eine etwas begriffstutzige Figur weiterleitet. Mir fehlt da fast in jeder Hinsicht ein Gefühl von Kontrolle und die vielen toten Frames in den Animationen in denen der Charakter auf keinerlei Eingabe reagiert tragen ihren Teil dazu bei. Die künstliche negative Mausbeschleunigung gibt dem Ganzen dann den Rest.

Peinlich vor allem, wenn man sich an die ersten Interviews erinnert, bei denen der PC als das Hauptaugenmerk anpriesen wurde und ich jetzt lustiges Rätselraten betreiben darf, wenn es wieder mal heisst "Finde heraus was das Spiel meint, wenn es dich zum Drücken des Analogsticks auf deiner Tastatur oder des
VrGZfqX.png
oder
jHyRuf4.png
Buttons auffordert"... Wie schwer kann es sein, da die entsprechenden Tastaturpendants einzufügen?

Die Animationen sind auch alles andere als schön anzusehen. Die sehen zum Großteil aus wie von zu N64-Zeiten von Hand animiert - alleine für das Laufen ohne Waffe/Schild würde ich mich als Animationkünstler in Grund und Boden schämen.

Die Hoffnung, dass da noch nachgebessert wird liegt bei mir bei knapp 0.000014%. Wirklich schade, da spiele ich lieber noch mal den ersten Teil.
 
Du musst dich wohl daran gewöhnen. Wenn du DS2 zuerst gespielt hättest und danach DS1, würdest du was an dem ersten Teil was auszusetzen haben ;)
Das Problem mit der Tastatur kannst du leicht umgehen. Spielst du den ersten Teil nicht mit M&T? Da war es noch schlimmer.
 
Mit DSmousefix 2 Minuten konfiguriert und nach 10-15 Minuten spielen kam ich mit der Steuerung in DS1 bestens zurecht. Nach 30 Minuten verzweifelten Kampfes mit dem Ingame Menü in DS2 ist die Steuerung weiterhin unter aller Kanone und auch nach 2 Stunden Spielzeit kann ich mich an diesen Akt von Peripheriediskriminierung nicht gewöhnen. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit Staub in meiner Steambibliothek ansetzen.
 
Das tut mir Leid für dich. Für mich fühlt es sich (mit dem Gamepad) gar nicht schwammig an und ich bin mit dem Spiel sehr zufrieden.
Vielleicht wird es dir irgendwann gefallen wenn dir DS1 zum Hals raushängt.
Umbasa!
 
Zurück
Oben