Bluefire87
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 796
subvision schrieb:Ich möchte auch mal was zum Thema Heulposts und Co. sagen.
Ich kenne cyberpirate persönlich und er arbeitet schwer für sein Geld. Er hat gar nicht die Zeit, sich stundenlang Video- oder Textmaterial anzugucken. Genausowenig, wie ich Lust dazu habe, das zu tun. Wenn eine Frage gestellt wird, egal, wie lächerlich sie für erfahrene Spieler sein sollte, sollte diese entweder beantwortet oder ggf. ignoriert werden. Aber beleidigen braucht man Niemand. Auch Hinweise a la "Google ist dein Freund" oder "Lies dir 100 Seiten des Threads durch" helfen da wenig weiter. Was ist denn schon dabei, eine simple Frage zu beantworten, auch wenn diese bereits mehrfach gestellt wurde? Da bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone.
Nebenbei finde ich das Benennen von Bugs im Spiel nicht als Heulpost, sondern als berechtigte Kritik. Wenn man, wie hier im Thread beschrieben, durch die Wand angegriffen wird oder sich beim Hinlegen unter eine Tanne die Knochen bricht, ist das durchaus konstruktive Kritik am Spiel. Ja, DayZ ist Alpha und jeder weiß das.
Trotzdem empfinde ich das Nennen von Bugs nicht als Heulerei. Die Antwort oder gar eine Lösung zum Bug folgt meist prompt. Ist doch ne gute Sache.
Man sollte auch nicht vergessen, dass sich hinter den Nicks reale Menschen befinden und gewisse soziale Umgangsformen sollten auch in einem Forum gewahrt werden. Es gibt ja auch noch die Forenregeln. Wäre schön, wenn sich jeder dran halten würde, da wären wir schon einen gewaltigen Schritt weiter.
Bezüglich den Beleidigungen im unteren Teil deines Textes gebe ich dir recht.
Das hat auch in der gewissen Anonymität des Internets nichts zu suchen.
Die Argumentation bezüglich der fehlenden Zeit ist aber wenig schlüssig.
Ich denke viele andere hier, unter anderem auch ich, arbeiten ebenfalls hart für ihr Geld und finden trotzdem die Zeit, sich etwas zu informieren.
Es ist in meinen Augen ganz einfach - Wer die Zeit hat ein Spiel zu spielen, der hat auch die Zeit sich zumindest mit den grundlegendsten Dingen selbst auseinanderzusetzen.
Gerade DayZ ist teilweise zu Beginn schon etwas komplex, jedoch alleine die dt. Wiki-Version bietet so viele Erklärungen, OHNE das man sich stundenlang durch das Netz wühlen muss.
Schlicht und einfach geht es mir darum, dass viele Informationen so komprimiert und einfach zugänglich sind, dass es beinahe noch länger dauert, diese einfachen Fragen hier zu posten und dann auch noch eine gewisse Zeit auf die Antwort zu warten.
Nebenbei lernt man beim Lesen der entsprechenden Seiten wie DayZ-Wiki auch noch andere Dinge zum Spiel, die man bislang noch nicht wusste.
Daher trifft wohl insgesamt eher die fehlende Lust zu, was du ja auch selbst etwas weiter unten als Grund anführst.
Wie dem auch sei, ich will hier keine ausufernde Diskussion losbrechen, aber die Argumentation mit der Zeit fand ich einfach unpassend.