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DayZ - Zombie ArmA II Mod

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Da Jirko mich auch überzeugt hat, mir das Spiel zuzulegen und zu spielen, muss ich zugeben, dass mir DayZ sehr gefällt, obwohl ich sehr selten Gefallen an Ego-Shootern finde.

Man fühlt sich, als würde man "28 Days Later" selbst durchleben ;).
Sehr faszinierend spannende Atmosphäre!


Die Beschwerden über Leute die einen einfach über den Haufen schießen, kann ich verstehen, aber selbst nicht ganz nachvollziehen.
Schließlich sollte man sich klar sein, dass man in dem post-katastrophalen Szenario überaus vorsichtig sein muss gegenüber allem, was man nicht kennt ;).
In einer solchen Welt baut sich aus der Ungewissheit heraus nun einmal zwangsläufig ein Misstrauen gegenüber fast allen anderen auf.
Üblicherweise wird die Ungewissheit oder die Freiheit alles zu tun was einem beliebt durch Gesetze geregelt und durch Gesetzeshüter kontrolliert.
Da diese aber nun wegfallen, bleibt nur noch, das eigene Überleben mit allen Mitteln zu sichern.
Bei den einen bedeutet dies, anderen Mitspielern zu helfen und eine Gruppe aufzubauen und bei anderen sich als gnadenloser Bandit durchzuschlagen ;).
 
@ Ethelidor: Hier ein mirror für den aktuellen Beta Patch ;)
 
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Na dann möchte ich mich hier auch noch mal zu Wort melden...:cool_alt:

Ich finde es generell nicht schlimm, dass es PVP im Spiel gibt - das gehört einfach dazu! Im Moment ist es nur (Leider) so in DayZ, dass jeder sofort jeden tötet oder es wenigstens versucht...!Aber daran gewöhnt man sich und wenn man wie ich, trotzdem süchtig nach diesem Spiel ist:evillol:, dann findet man sich damit ab! Wenn auch nur etwas widerwillig...:mad:

Ich würde allerdings nicht so weit gehen und behaupten, dass sobald eine Apokalypse den Großteil der Menschheit dahinrafft, alle mit Waffen auf einander losgehen würden:freak:...und auch nicht, dass sich fortan alle gegenseitig in den Rücken schießen:mad:...

ABER zum einen kann ich das nicht wirklich beurteilen und zum anderen
bietet das Spiel nun mal diese Möglichkeit...und ich weiß, dass es jedem genauso geht: Sobald man mal etwas besseres Equipment hat, ist man viel nervöser und der Abzugsfinger ist zittriger:utminigun: - jeder hat schließlich eigene, schlechte Erfahrungen gemacht!:headshot:

Leute, die mich aber wirklich aufregen:grr:, sind die Typen, die Anfänger am Strand killen...das geht gar nicht!!! So :kotz: Spa§%'#/"!!!!!
Oder die Typen, die eben in Elektro und Cherno oder Stary oder NW Airfield mitm Sniper warten...:headshot:
Das hat nichts mit Survival oder Selbsterhaltungstrieb zu tun - das ist dann nur noch Shooter...:rolleyes:

Aber dagegen kann man nichts machen - und weil das so ist, schießt auch jeder, dem das genauso wie mir auf die Nerven geht, sofort - nur um nicht selbst gekillt zu werden!

Ich wäre auch für mehr Frieden;)
Man sollte einander einfach mal seiner Wege gehen lassen, ohne jemanden wegen dem ALICE PACK zu töten...aber nur Friede Freude Eierkuchen wäre ja STIIIIINKLANGWEILIG... Gerade der Nervenkitzel wegen der anderen Spieler, macht DayZ ja zu so einem Erlebnis...die Zombies sind ja kein Problem mehr, sobald man eine 1911er oder einen Revolver plus 2 Magazine hat...:cool_alt:

- Generell fände ich aber neutrale Gebiete gut, vielleicht mit Händlern etc., wüsste aber selbst nicht wie sowas umzusetzen wäre

- Und eindeutige Banditenskins wären nützlich!
Aber nicht sofort nach 1-5 Kills...denn wer hat nicht schon jemanden abknallen müssen, der zuerst geschossen hat? Und dann steht da "Murders:1", obwohl man sich ja nur zur Wehr gesetzt hat und der andere vorher noch niemanden töten konnte...:o

Zudem sollten die Banditenskins mit dem CD-Key permanent gespeichert werden...wer dann munter drauf los andere abknallt, hat dann auch bei einem Respawn den Banditenskin, sodass man bei diesen Spielern immer weiß woran man ist...
...sollte aber nicht immer ab einer gewissen Killanzahl sein, sondern irgendwie berechnet werden: Wenn man pro Stunde Spielzeit 10 unschuldige abknallt, dann bekommt man den permanenten Skin...man hätte aber durch friedliches Spielen die Möglichkeit, diesen Skin wieder wegzubekommen!!!

Generall gilt aber: ALPHA & absolutes Hammerspiel, für das ich auch so schon gerne Geld bezahlen würde!!!!


Naja...so viel dazu...
Ich geh jetzt mal meinem echten Leben "Hallo" sagen, dann ab in den Regen und mit Bekannten noch nen Bier trinken...:schluck: Allen anderen, noch ein gutes Überleben!!!
Vielleicht läuft man sich ja mal in Tschernarussland über den Weg;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Sache ist einfach, dass ich ihn vorher verschont hatte und ihn in Ruhe Verbände und anderen Kram habe sammeln lassen. Es wäre ein leichtes gewesen ihn abzuknallen. Dazu noch mein Hilfsangebot mit der Winchester! Vielleicht hat er mich auch zwei Häuser weiter einfach nicht wiedererkannt, obwohl wir vorher gesprochen hatten. (er mit ts, ich per chat)

Ich rede mir die "nicht erkannt"-Variante jetzt einfach ein, sonst werd ich auch noch zum skrupelosen Killer...:evillol:
 
Also ich war gestern mit einem Kumpel unterwegs und wir haben in der Nähe von Cherno einen Typen aufm Fahrrad, um ein See rumfahren sehen. Wir lagen etwa 500m entfernt im Wald an einem Berg.
Wir haben ihn etwa 3 Minuten beobachtet weil es auch irgendwie lustig aussah, wie er immer wieder um den See rumgecruzt ist und die Zombies ihm hinterher :D
Nach den besagten 3 Minuten kam ein zweiter Spieler zu Fuss an den See mit einem weiteren Zombie im schlepptau... der Typ hat dann die Zombies abgeknallt und die beiden sind gemeinsam kurz in unsere Richtung gelaufen. Wir hatten die Waffen schon die ganze Zeit auf deren Kopf/Körper anvisiert. Dann sind die beiden nach rechts weg einen anderen Berg hoch und wir haben sie gelassen.
Ich muss zugeben, ich war schon sehr scharf auf das Fahrrad von dem Typen aber ihn dafür einfach ohne Grund abzuknallen das war mir nichts.
Leben und Leben lassen ist die Devise bei uns in der Gruppe.
Wenn wir natürlich beschossen/gejagt werden wird zurück geballert.

@situationist, wenn mir sowas widerfahren wäre dann wäre ich glaube für 1Minute mal kurz laut geworden aber so ist das eben hier.
Schon eine verdammt miese aktion sowas wenn du ihm nochmal begegnest Zahl es ihm wenigstens heim! :)
 
Blutwurst schrieb:
- Generell fände ich aber neutrale Gebiete gut, vielleicht mit Händlern etc., wüsste aber selbst nicht wie sowas umzusetzen wäre
das problem wäre dann, dass alle nur noch um dieses gebiet herum campen und warten bis jemand den geschützten bereich verlässt, um ihn dann ne kugel in den kopf zu jagen.

und außerdem, womit willst du handeln? es gibt viel zu wenig items um sinnvollen handel betreiben zu können. es müsste dann endlich mal am ganzen spielkonzept änderungen geben. änderungen die theoretisch auch relativ einfach zu implementieren wären.

- mehr waffenarten/items
- waffenspawnraten deutlich verringern
- globale zufällige spawnpunkte einführen (das treibt die spieler aus den städten in die wälder und berge, nur um die tollsten waffen zu finden... ist einfach so, glaubt mir)
- einzigartige und legendäre waffen/items (die nur an den eben angesprochenen globalen punkten spawnen)
- zombies müssen wesentlich stärker werden (fokus auf pvz)
- zombieanzahl++ (fokus auf pvz)
- chance das zombies in wäldern spawnen können (anzahl der sniper wird so vermutlich drastisch zurückgehen)
- belohnsystem für zombiekills (zombiekills müssen sich mehr lohnen als spielerkills... ein möglicher ansatz wäre z.b. das man erfahrungspunkte bekommt und nur so, seltene, einzigartige und legendäre waffen tragen kann -> extremer fokus auf pvz)
- bosszombies die man evtl. wie in WoW nur in gruppen besiegen kann (fokus auf pvz und psh [players shake hands] bzw. phih [players hand in hand] ;) )

ich weiß, dass sind alle sehr rpg-lastige vorschläge, aber anders wird man das mittlerweile überhandnehmende pvp nicht reduzieren/beseitigen können...

achja, der wichtigste punkt wäre noch, dass zombies nicht erst ab 200-300m spawnen, sondern bereits in 1km entfernung. so kann man nämlich nicht mehr (auf jeden fall nur noch selten) feststellen, ob die zombies wegen fremder spieler, oder wegen des eigenen charakters gespawnt sind. würde natürlich etwas performance in anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Fokus bei dem Spiel sollte nicht auf die Zombies gelegt werden, dann wär es sicher auch nicht so erfolgreich geworden.
Hätte der Entwickler das gewollt, dann wär PVP sicher erst garnicht möglich gewesen. Sollten Zombies wirklich gute Sachen droppen, dann verkommt das Spiel zu einem 0815 Grinder.
Nimmt man die Zombies auch in die Wälder , oder Gegenstände in die Wälder, dann trifft man auf noch weniger Spieler. Es ist wohl eher der Sinn, dass durch die Konzentration auf die Städte man sich dort auch mal trifft. Bei nur 50 Leuten pro Server , auch wenn das Ziel wohl 200 pro Server ist, sieht man sich eh schon selten und wenn man die Leute aus den Städten holt sieht man vielleicht nie einen ;).

Das mit mehr Items stimmt schon, aber es ist wichtiger noch an grundlegenden Dingen zu arbeiten bevor man sowas in Angriff nimmt. Wer weiß wieviel Arbeitszeit schon in die Stand Alone Variante geflossen ist, denn die muß deutlich mehr beeinhalten als die Alpha jetzt falls man sie wirklich für <20 Euro verkaufen möchte.
 
das spiel ist gut so wie es ist.
es soll kein rpgmmo werden, wo alle nur noch zombies kloppen oder quests abschliessen.
was ich mir nur wünschte wäre, langsame zombies und sehr viel mehr davon in den städten und dörfern (the walking dead) :)
 
Das lustige ist ja, das es im Grund noch gar kein Spiel ist. Rocket hat ja selber gesagt das es nur das Grundgerüst für das eigentliche Game ist und die meisten Elemente noch nicht drinnen sind.

Am besten meldet ihr Euch im offiziellen Forum an, dort kann man alle Ideen und Anregungen sowie Feedback zur aktuellen Version posten und die werden auch von Rocket zur Kenntnis genommen ;)

Aber klar sollte sein das PvP immer ein großer Bestandteil bleiben wird und auch sollte, denn gerade weil jeder so spielen kann wie er will, ohne designtechnische Restriktionen, macht imho den Reiz aus. Diese Freiheit durch Mechanismen zu beschneiden würde imho das Spielerlebnis deutlich schmälern.
 
Bosszombies, einzigartige Waffen und Erfahrungspunkte? Bitte nicht, klingt wie Borderlands.

Ich würde mir nur einige Sachen wünschen.

  • Mehr low-tech Waffen sowjetischer Bauart. Eine rostige AKM sollte das höchste der Gefühle sein. M107, L85 CIW und Konsorten raus
  • Viel weniger Waffen, Verteilung per Zufallsgenerator an den Spawnpunkten. Für die M249 haben wir jetzt zusammen 3000+ Schuss Munition
  • Größerer Augenmerk auf PVE, Zombies langweilen nur noch, sind bestenfalls Kanonenfutter.
  • Handelsposten fände ich auch sehr nett, mit z.B. Munition als Währung. Wurde auch schon tausend Mal im DayZ-Forum vorgeschlagen.
  • Bestrafung für Spielertötung, aber kein Banditenskin mehr.
  • Mehr Funktionen und Engagement zum Gruppenspiel
  • Heli-Crash Sites auf 2 pro Server begrenzen. Fast lächerlich wie oft man die findet, als würde es Helikopter regnen.





Ergänzung ()

dem_lyxs schrieb:
@ekin: du schilderst quasi The WarZ

Oder die Konzeptzeichnung davon......

Lassen wir uns mal mit The Warz überraschen. Vollmundige Versprechen haben schon viele gemacht und bisher hat man außer ein paar Renderbildern nicht viel gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das PRoblem mit den Waffen ist nicht, dass grundsätzlich zu viele in der Welt rumliegen, sondern, dass ein Art Inflation unter den Spielern eingetreten ist. Man tötet sich gegenseitig, lootet die jeweiligen Körper und nimmt sich dessen Inventarinhalt mit. Zumindest ist das die Vorgehensweise von 90% der Spieler.
Das bedeutet also, dass mein Inventar in den meisten Fällen nicht mit mir stirbt, sondern weiterverwendet wird.
Dadurch entsteht eine Divergenz zwischen Spielerzuwachs und Zuwachs der Gegenstände, was schließlich eine Art Inflation auslöst.
Hinzu kommt, dass es jede Menge Hacker gibt die einen Apparat an Gegenständen ins SPiel bringen.

Da muss der Entwickler sich dringend noch was einfallen lassen. Ich persönlich finde es gut, dass er auch diesen minimalistischen Survival-Gedanke anstrebt. Er überlegt genau was ins Spiel hineingehört und was draußen bleiben muss. Jedes Item zu viel oder jede Funktionalität mehr kann unter Umständen dazu führen, dass diese dichte Atmosphäre leidet.

Mal ne andere Frage:
Geht es euch auch so, dass ihr übelst aufgeregt seid, wenn ihr einen Mitspieler irgendwo entdeckt :D ?
 
ich bin für die überarbeitung der zelte.

das widerspricht dem sinn des spieles, dass du nach dem tot in den norden zu deiner zeltburg rennst und anschließend genauso gut equipped wie vorher bist.
 
Naja ich finde das mit den Zelten schon ok so, da man es ohnehin schon schwer genug hat in DayZ.
Nehmen wir nur meinen Charakter als Beispiel:
Seit etwa 5 Tagen spiele ich jetzt DayZ und habe noch nie überlebt, sei es jetzt wegen Zombies oder anderen Spielen die einfach drauf los ballern, selbst wenn man gerade erst neu Gespawnt ist und man ohnehin nix looten kann.

Die Zelte geben einen wenigsten einen "kleinen" vorteil da man überleben kann. Und wie du Slickride sagst, nur weil jemand ein "Zelt Lager im Norden" hat heißt das noch lange nicht, das er A. dort hin kommt, und B. es kein anderer findet.
Denn wenn du drauf gehst und wieder ganz unten Spawnst musst ja auch erst mal Wasser und Essen finden um den Langen Marsch nach Norden zu überleben.

Das was mich ein wenig stört ist, das die "Großen" Städte alle unten am Wasser liegen, klar is logisch, aber so rennst du gezwungenermaßen nem anderen Spieler früher oder Später mal über den Weg. Besser wäre es, wenn es auch im Norden noch ne dicke Stadt gäbe, so hätte man auch im Wald oder Freien Feld mal Probleme.

Die Zobies an sich empfinde ich eher als Lästig als Gefahr, klar wenn du net aufpasst bist du im Arsch, aber sie lassen sich locker abhängen wenn du Zick Zack rennst usw.

Ich würde mir wünschen das es einfach mehr Spieler gibt die mal kurz Abwarten was das gegenüber tut als gleich Blind drauf los ballern.
 
Locutus schrieb:
Das was mich ein wenig stört ist, das die "Großen" Städte alle unten am Wasser liegen, klar is logisch, aber so rennst du gezwungenermaßen nem anderen Spieler früher oder Später mal über den Weg. Besser wäre es, wenn es auch im Norden noch ne dicke Stadt gäbe, so hätte man auch im Wald oder Freien Feld mal Probleme.

Die Zobies an sich empfinde ich eher als Lästig als Gefahr, klar wenn du net aufpasst bist du im Arsch, aber sie lassen sich locker abhängen wenn du Zick Zack rennst usw.

Ich würde mir wünschen das es einfach mehr Spieler gibt die mal kurz Abwarten was das gegenüber tut als gleich Blind drauf los ballern.

Geh mal nach Berezino, da ist es immer ganz ruhig. Bis vor kurzem jedenfalls.
 
Wenn man Probleme mit anderen Spielern hat, liegt das aber nicht nur an der (freundlich ausgedrückt) paranoiden Spielweise der DayZ-Spieler. Man kann selbst genug dafür tun, Situationen zu entschärfen.

Das größte Problem in DayZ ist nämlich, wenn man unvorbereitet in engen und wertvollen Gebieten (bspw. Krankenhäuser, Barracken) auf andere Spieler trifft. Stehe ich in einem Raum mit nur einem Ausgang und läuft da gerade ein anderer Spieler rein, habe ich natürlich kaum Chancen, ruhig zu reagieren. Ich weiß, dass ich tot bin, wenn der andere schießt. Will ich leben, ist es definitiv am sichersten, als erstes zu schießen.

Das muss aber eben nicht so sein. Wenn man andere Spieler frühzeitig sieht und sie nicht in eine Ecke drängt, kann man versuchen, mit ihnen zu reden. Das heißt aber eben auch, dass man nicht wie Rambo in die nächste Stadt rennt, Horden von Zombies pullt um die dann im nächsten Wohnhaus alle umzuballern. Jeder andere Spieler hört dann nur, dass es Stress in der Stadt gibt, und wird auf alles schießen, das sich bewegt. Lieber mal länger scouten, ruhige Routen suchen, wichtige Lootpunkte lange beobachten etc. Sieht man dann andere Spieler, kann man versuchen, in ihre Nähe zu kommen ohne dass sie einen sehen und dann im Directchat klarstellen, dass man freundlich ist. Man kann dabei ja ruhig herausstellen, dass man sie erschießen könnte, es aber nicht tut. Wenn man sich damit sicherer fühlt, kann man auch sagen, dass man zwei/drei Kollegen in der Umgebung hat, die absichern. Das hält den anderen vielleicht auch davon ab, direkt zu schießen, weil er mit einer Racheaktion rechnen muss. Am besten wär's dann natürlich noch, wenn man tatsächlich Freunde dadraußen hätte. ^^

Kurz: Wer über den Haufen geballert wird, ist nicht immer unschuldig daran. Gilt natürlich nicht für frisch Gespawnte am Strand und die Sniper-Opfer auf den Dächern wird man so auch nicht zu DayZ-Buddies machen. Aber man kann es bei "normalen" Spielern schaffen.
 
momentan nur noch ca 500 server? Waren doch die Tage ca 2000... oder?
 
und ... jemand schon Heli gefunden? Wollte mir heute auch mal den patch installieren und bin schon tierisch gespannt auf die Helis. Spielen momentan mit knapp 10 Leuten auf dem Privat server 1.7.2.3 dort sind auch Helis aktiv .. allerdings fehlt dort etwas der Reiz da wir alle "friendly" sind.

Und warum sind die Server alle so relativ leer .. läuft 1724 nicht so richtig rund?
 
cr4zyiv4n schrieb:
und ... jemand schon Heli gefunden? Wollte mir heute auch mal den patch installieren und bin schon tierisch gespannt auf die Helis. Spielen momentan mit knapp 10 Leuten auf dem Privat server 1.7.2.3 dort sind auch Helis aktiv .. allerdings fehlt dort etwas der Reiz da wir alle "friendly" sind.

Und warum sind die Server alle so relativ leer .. läuft 1724 nicht so richtig rund?

Du bist schon so lange dabei, du müsstest doch wissen das private Server verboten sind?
 
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