Warum sollte Ich dieses Spiel anstatt Day Z spielen?
Das ist eine sehr häufige und gleichzeitig auch schwer zu beantwortende Frage. Ich werde versuchen jede Kleinigkeit des Spiels so gut es geht mit meinem Wissen zu beantworten, mit den Sachen die ich bereits schrieb und noch schreiben werde.
Zuallererst basiert DayZ auf eine Militärsimulation, genannt Arma 2 (welche die meisten von Euch sicherlich kennen) welche die sogenannte „Real Virtuality Engine“ benutzt. Keine schlechte Wahl, aber diese Engine unterstützt fast gar nicht die AI (Künstliche Intelligenz), dadurch kommt es zu großen Problemen mit den Servern, die wiederum dafür sorgen dass man nur wenige FPS hat.
Sicher, man könnte darüber hinweg sehen, indem man sich einen Gamer-Computer zulegt und teure Server mietet, doch am Ende wird die Mod es nicht schaffen, eine einwandfreie Version zu veröffentlichen, weil die Vorrausetzung für die Mod die ganze Engine übertrifft und sie nicht für solch ein Spiel kreiert wurde, daher kann die ganze Mod nicht eine ganze Engine ersetzen.
Die Entwickler von DayZ haben dies schon vorhergesehen, deshalb haben sie schon oft in den Interviews davon gesprochen ein Standalone Titel rauszubringen, für DayZ. Mit der Zusammenarbeit von Bohemia Interactive (Entwickler von Arma) werden sie versuchen DayZ als Standalone im Herbst rauszubringen. Als eigenes Spiel kann das gut sowie auch schlecht sein. Das Gute daran ist, dass sie mehr finanzielle Hilfe bekommen und mehr Leute, um das Spiel zu entwickeln. Das Schlechte daran ist, dass sie das Spiel so früh wie möglich rausbringen wollen und auf das „Minecraft“ System bauen wollen.
Rocket, der Entwickler und Projektleiter von DayZ hat berichtet dass sie wieder auf die Real Virtuality Engine zugreifen werden (die gleiche Engine die auch Arma2/3 benutzt). Dies müsste also bedeuten dass sie genau die gleichen Probleme haben werden, wie bei der Arma 2 Mod (bsp: Generelle AI = Intelligenz des Spiels, AI Pfadfinder, Leistungsprobleme, FPS Einschränkungen, schleppende Latenz Reaktionszeiten und so weiter…).
Und nicht nur das wird viel Zeit in Anspruch nehmen, um die ganzen Probleme zu beseitigen, denn es ist auch ein großer Schritt aus einer Mod eine richtige Vollversion zu entwickeln. Mehr Freiheit heißt auch mehr Möglichkeiten zum Experimentieren. Experimentieren bedeutet gleichzeitig auch, dass mehr Tests durchgeführt werden müssen. Um viel Testen zu können brauch man auch Zeit, also wenn man das Spiel in einem Jahr rausbringen möchte, dann wird das Spiel höchstwahrscheinlich halbfertig sein.