Erschreckend das die meisten hier die Aussagen der Devs der letzten Monate komplett ignorieren .. klar kann man viel erzählen, aber von Anfang an hat Rocket gesagt das DayZ in der jetzigen Version nicht mehr als ein Test und Experiment ist und in keiner Weise das beabsichtigte Endergebniss darstellt.
Er hat erst Ende letzten Jahres überhaupt damit angefangen und im April die erste Version released und wie wohl alle wissen, wurden die Jungs von den Ereignisse komplett überrollt und mussten erstmal die Infrastruktur umbauen um überhaupt so viele Server und Spieler, die in der Phase nie geplant waren, zu unterstützen .. damit wir alle überhaupt zocken können.
Er hat sich mehrfach darüber beklagt das die eigentliche Entwicklung sich dadurch sehr stark verlangsamt hat, was ja verständlich ist da es ja nur ein Mod ist und keiner Vollzeit daran arbeiten konnte .. und für die kurze Zeit ist doch was erstaunliches geschaffen worden, die daraus resultierende Spielzeit (bei vielen >50-100 Stunden) ist beachtlich ! Andere Modteams brauchen dafür Jahre und dann wills kaum einer Spielen, trotz mehr content etc.
Aber es ist ja leichter rumzumosern ohne sich über die Hintergründe gedanken zu machen oder sich mal in die Situation der Entwickler zu versetzen ^^
Anyway, richtig wissen wird mans erst wenn die erste Alpha - Standalone rauskommt, ob sie die dringlichsten Punkte angehen konnten und obs in die richtige Richtung läuft. Ich bin gespannt und wünsche es mir natürlich .. denn ein bugfreieres, aufpoliertes, contentreicheres DayZ hat imho ziemlich viel Potential, vor allem wenn es dann mehr möglichkeiten und gameplayelemente, sowie neue Inseln / Landstriche geben wird ...
We will see.