News Dell stellt neuen IPS-Monitor mit 24 Zoll vor

Hatte am Donnerstag Abend bestellt und mit Kreditkarte gezahlt.

Die Standardeinstellungen sind eigentlich schon sehr gut, aber ich teste auch gerne die von Davy Jones :)

Muss man beim Anschließen da was beachten?
Oder normal wie alle anderen auch, Stromstecker rein, DVI kabel ran und PC anmachen oder? Braucht der einen Extra Treiber oder sowas?
Habe WIN 7, 64bit und eine GTX 260

Hast du ihn per DVI angeschlossen?

DVI wäre auf jeden Fall besser als über VGA, Treiber muss man für einen Monitor eigentlich keine installieren.

Was mich wundert, ist, dass es nach wie vor keine weiteren Shops gibt, die den U2412M im Sortiment haben. Andere Geräte sind schon bei zig Shops gelistet, bevor sie verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein PC (WIN7/GTX275) laufen und war in Minecraft.
-Alten HP abgestöpselt (DVI)
-Neuen DELL angeschlossen (mit beigelegtem DVI-Kabel)

Win7 hat sofort den DELL erkannt und noch bevor das Bild kam, auf 1920x1200 umgestellt.
TreiberCD liegt bei, braucht man aber nicht.

erst schreit man nach Tests / Reviewlinks - jetzt nach den Einstellungen...

@Loddar: hast du dir die Tests überhaupt 1x durchgelesen ? Da stehen die Konfigeinstellungen drinne. Wenn einem die nicht gefallen, dann einstellen nach pers. Empfinden...

Ich forste seit 1,5 Wochen alles mögliczhe im Internet nach, das meine Frau schon sauer ist!
Jetzt habe ich das "Ding" bestellt, und du hast so einen und hast das im Internet gefunden, und da versteh ich nicht wieso das so schwer ist, evtl. diese Dinge oder die Seite zu posten! Ich bin kein Egoist und würde es posten wenn ich es gefunden hätte und andere es suchen würden deswegen gibst solche Foren, das man Geholfen bekommt, und unterstützt wird. Den wenn jeder sein eigenes Süppchen machen würde, dann käme man nicht weit!
Sehr schade sowas! Ich bin keine 18 mehr und auch nicht auf diesem Gebiet so bewandert, weswegen ich mich an dieses Forum gewandt habe, mit der Hoffnung auf Rat, Austausch und Unterstützung!
Und Tests gibts noch nicht viele, auf deutsch schonmal garnet-außer PRAD Kurztest, und da ich den Monitor jetzt mal einstellen will, weil versch. hier habe und nicht soviel Zeit habe um die zu testen, den ich muss ja 2 wieder zurückgeben, habe ich hier nachgefragt!

Edit: Habt ihr die Werkseinstellungen bevor ihr kalibriert/manuell eingestellt habt zurückgesetzt und quasi von vorne begonnen, oder aber direkt weiter eingestellt mit dem vorhandenen, weil ich gelesen habe, das man die vorher zurücksetzen sollte für eine optimale einstellung?!?

Zuletzt bearbeitet:
du hast alle Informationen die man sich nach der Einführung des Monis nur wünschen kann.

In dem Parallelfred hab ich dir den besten Test (neben Prad) zugespielt. Genau in diesem Test gibt es eine reine Rubrik "Callibration Report" inkl. alle Einstellungen - welche von den Profitestern durchgeführt wurden.

Dazu habe ich dir den Hint nach dem Inputlag gegeben.... auch der Test ist bei der Googlesuche auf P1.

Bei deiner Recherche müssten dir diese Reviews und Inhalt also bekannt sein.

Was willst du denn noch ?

Warum schliesst du den Moni nicht einfach an,liesst dir das Handbuch durch, probierst das Menü aus - stellst die Werte aus dem Test ein und dann ?

Dann überlegst du dir ob andere Werte dir persönlich vielleicht besser gefallen.
Und dann ?

Dann können wir hier über alles diskutieren....

Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich ja alles gelesen, ich bin in dieser Beziehung echt etwas über 100% sozusagen, aber ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen, da gäbe es soviele Einstellungen die man da machen muss, und die hier:

Picture preset: Custom Color
Brightness 43
Contrast 75
Sharpness: 50
Gamma PC
Aspect ratio: Wide 16:10
R 97
G 92
B 94

sind gar nicht so viele...! Deshalb dachte ich da gibts noch mehr zum (besser) einstellen, das wllte ich wissen!
Ich diskutiere halt gerne...!
Ergänzung ()

So heuet morgen nun 3 Stunden getestet den DELL U2412M.

Gute brillante Farben, alles gut.

Spieltest: Durchgefallen, im Vetrgleich zum Samsung BX 2450L, ein Unterscheid wie Tag und NAcht.
Der Dell ist abslout zu langsam, Filme sind prima zu schauen, aber Spiele selbst PES oder FIFA im Vergl. zu meinem alten ACER 22" oder dem BX 2250L viel langsamer.

Spieltest: Durchgefallen, im Vetrgleich zum Samsung BX 2450L, ein Unterscheid wie Tag und NAcht.
Der Dell ist abslout zu langsam, Filme sind prima zu schauen, aber Spiele selbst PES oder FIFA im Vergl. zu meinem alten ACER 22" oder dem BX 2250L viel langsamer.

Können Sie das bitte genauer erläutern bitte?
Habe vor mir dieses Gerät zu kaufen, möchte ihn aber auch zum spielen verwenden.
Was heißt zu langsam für Sie?

MfG Sagitario

Hallo, sind mittlerweile schon ein paar U2412M im Einsatz und könnt ihr ein paar Meinungen zu diesem Monitor schreiben?

loddar schrieb:
jSpieltest: Durchgefallen, im Vetrgleich zum Samsung BX 2450L, ein Unterscheid wie Tag und NAcht.

Schon seltsam, dass Prad meint, er ist absolut Gamingtauglich und du hier sowas schreibst...

Ich zitiere mal aus dem Test:

"Das Spielen auch von sehr flotten Spielen ist auf dem DELL U2412M möglich. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich der Overdrive trotz schneller Reaktionszeiten subjektiv kaum negativ bemerkbar macht. Bei den schnellsten TN-Panels, die hier noch ein paar Millisekunden mehr herausholen, kann man dies nicht behaupten."

Also weiß ich nicht ganz genau nach welchen Kriterien du da urteilst...

Zuletzt bearbeitet:
Hat Prad doch raffiniert geschrieben :o ein Rennspiel wäre auch schnell :D
und ein Overdrive probs durch überschwinger haben schnelle TN-Panels tatsächlich ;)
trotzdem sind sie schneller :daumen:

Schon seltsam, dass Prad meint, er ist absolut Gamingtauglich und du hier sowas schreibst...

Damit du mal ein Gefühl für das Geschreibsel einiger bekommst:
Der Dell geht täglich zu hunderten ins Land.
WO IST DER ECHTE AUFSCHREI DIESER MASSEN? ;)

Nur weil einer mal was zu meckern hat, bedeutet das noch gar nichts im Gesamtbild des Gerätes.

Hallo,

ich habe den Monitor nun seit 2 Tagen. Bild an sich ist sehr gut, satte Farben, super Bild etc. Aber beim spielen von PES 2011 ist mir aufgefallen das bei schnellen Bildbewegungen (Schneller Schuß etc) der Monitor doch schlieren zieht die absolut nicht zu übersehen sind.

Shooter habe ich noch nicht probiert, hoffe das es da vielleicht etwas besser aussieht. Ansonsten wäre das schon enttäuschend. Hatte mich auf den Test von Prad verlassen die dem Monitor für absolut spieletauglich befunden haben.

Kann man im Menü des Monitors noch irgendwas einstellen was ihn vielleicht etwas schneller macht?

Man sollte generell mal davon runter kommen Prad.de als den heiligen Gral zu sehen. Die Tests folgen keiner einheitlichen Linie und sind qualitativ sehr unterschiedlich geschrieben. Wenn ein Monitor Games nichtmal unverzerrt interpolieren kann, finde ich es schon sehr seltsam diesen als Gamingtauglich zu bezeichnen. Wenn ich nach Prad.de gehe, gibt es zB. unter 1000 Euro keinen Allroundmonitor, der den Namen auch verdient.

Speed007 schrieb:
Nur weil einer mal was zu meckern hat, bedeutet das noch gar nichts im Gesamtbild des Gerätes.

Ganz ehrlich, wie viele Menschen schreiben ihre Meinung in Foren und wie viele sehen über Probleme hinweg bzw. kennen nichts besseres oder ignorieren es einfach?
Ich kann dir garantieren, dass genau das die absolut große Masse ist.

Nur weil etwas gehypt wird oder wenig Kritik in bestimmten Foren hat, ist es noch lange weder gut noch schlecht.

@Neoc:
So ist das! +1 ^^

Wenn man schon zu faul ist oder es sich nicht leisten kann, sich selbst ein Urteil zu machen, sollte man mindestens 3-4 verschiedene Berichte lesen und nicht ständig auf Prad vertrauen, nur weil die auf deutsch schreiben und von sich selbst überzeugt sind.
Da sind auch nur Menschen wie du und ich, die alles persönlich und subjektiv bewerten, auch wenn die versuchen, alles objektiv darzustellen.
Aber das ist quasi überall so und deshalb sollte man an solche Test mit gesundem Menschenverstand herangehen und nicht hirnlos die Meinungen kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte generell mal davon runter kommen Prad.de als den heiligen Gral zu sehen. Die Tests folgen keiner einheitlichen Linie und sind qualitativ sehr unterschiedlich geschrieben.
Mit verteiltem Redaktionsstamm (mit unterschiedlichem Hintergrund) ist das immer ein Problem. Allerdings wurde vor wenigen Monaten der gesamte messtechnische Teil, der ja erheblichen Anteil hat, konsolidiert. Auffälligstes Merkmal ist im ersten Schritt die Bereitstellung detaillierter Informationen als PDF. Dazu passend werden die neuen Bewertunsgkriterien demnächst transparent gemacht und ausführlich in separaten Artikeln erläutert. Gerade die Messungen sind dabei wichtige, objektive Indikatoren in Bezug auf die Bildqualität, auch völlig abseits von Bildbearbeitung und ähnlichen Aufgaben (für den Leser aktuell sicherlich nicht immer offensichtlich bzw. ein Zuviel an Input). Das wird den Berichten im zweiten Schritt dann auch Komplexität und Länge/ Redundanz nehmen und sie, abseits einer nie allen Aspekten gerecht werdenden Endnote, hoffentlich auch noch informativer und einheitlicher in der Qualität machen.

Ein "heiliger Gral" kann und will man nie sein. Ich möchte an dieser Stelle aber darauf hinweisen, dass beispielsweise die angesprochenen Messungen auf einer fundierten Basis beruhen. Das ist in dem Bereich leider nicht selbstverständlich. Eine Erklärung der zwei Hauptursachen sprengt aber den Rahmen des Threads.

die alles persönlich und subjektiv bewerten, auch wenn die versuchen, alles objektiv darzustellen.
Subjektive Einschätzungen sind wichtig, nehmen aber tatsächlich nur einen vglw. geringen Anteil ein. An der Stelle kann ich mich auf das kurze Statement beschränken, da, wie angedeutet, die Entscheidung gefallen ist, die (stark erweiterten) Kriterien und Abläufe samt Erläuterungen zu veröffentlichen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, sollte man sich auch mal überlegen eine Schallmessung durchzuführen, da Brummen, Sirren ect. auch immer subjektiv ist.

wenn ein Monitor Spiele 1:1 nicht pixelgenau darstellen kann, wieso wird er dann mit Interpolation gut und gametauglich bewertet ?

Interessant wären auch mal Stichprobenartige Nachtests bei Prad, um zu sehen wie einheitlich die Fertigungsqualität ist. Die Serienstreuung bei einigen Monitoren scheint ja durchaus ein Thema zu sein.

Ich glaube ja gerne das man sich bei Prad.de viel Mühe gibt, aber ich habe so ziemlich alle Tests gelesen und müßte eigentlich das Fazit ziehen, das TFTs im Gegensatz zu CRTs ein Rückschritt sind. Je mehr ich lese, desto weniger Lust habe ich einen TFT zu kaufen. Leider geht meinem 24er CRT gerade die Puste aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben