News Dell stellt neuen IPS-Monitor mit 24 Zoll vor

Ich habe mir erlaubt, Prad 2,50€ zu zahlen, um mir das Dokument durchzulesen. :freak:

Während die meisten IPS Panels mit 8 bit Genauigkeit daherkommen, arbeitet das U2412M intern mit 6 bit, also so wie eigentlich die meisten TNs. So kommt laut Prad auch die gute Reaktionsgeschwindigkeit zustande.

Mir machen allerdings genau diese 6 bit Kopfschmerzen. Es können nur 262144 gleichzeitig echte Farben dargestellt werden. Zwar wird das ganze per Dithering entschärft, aber praktische Erfahrung hab ich bisher nur mit einem alten LG L1970HR gemacht. Das Ding ist schon 5 Jahre alt und verwendet möglicherweise noch eine ältere Ditheringmethode. Aber in grafisch anspruchsvollen Spielen, vor allem in dunklen, grün- und graulastigen Szenerien kann man hier und da ungewollte Farbabstufungen erkennen.

Prad sagt über dieses Thema nur: Diese Sorge ist jedoch beim U2412M unbegründet: Farbverläufe werden sauber abgestuft und ohne sichtbares Banding auf den Schirm gebracht. In dunklen Farbabstufungen kann man teilweise, bei ganz genauem Hinsehen aus nächster Nähe, ein leichtes Grieseln als Folge der FRC-Schaltung erkennen, ansonsten macht es sich nicht bemerkbar.

@Highspeed Opi: Wunderbare, erstklassige und obendrei sehr heitere Erklärung! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
@loddar:
Wie schon geschrieben, kannst du die Herstellerangaben vergessen, vor allem weil 2ms genau das selbe wie 5ms sind, weil die 2ms grau zu grau ist und die 5ms schwarz zu schwarz, was grundsätzlich immer länger dauert.
Viele Tests haben sogar die verschiedensten Ergebnisse gezeigt und die Spieletauglichkeit hat fast nichts mit diesem Wert zu tun, könnte man sagen.

Es gab schon TN-Panels, die laut Test um die 15-20ms hatten, allerdings zum Spielen trotzdem schneller waren als IPS-Panels, die auch um die 20ms hatten. Hier kommt es eben nicht auf die Herstellerwerte an, sondern auf einen nie genannten InputLag, der dem Monitor erstmal den Auftrag gibt, Bild XY darzustellen.
Und wenn der Monitor zu lange braucht, um überhaupt zu wissen, dass Bild XY dargestellt werden muss, ist es auch wieder egal, wie schnell dieses Bild dargestellt wird.

Kindergarten-Erklärung:
Der Monitor ist ein Haus mit 1920 Zimmern auf 1200 Etagen. Der InputLag ist ein Mann, der in jedes Zimmer laufen muss, um den Menschen zu sagen, dass die zu einem gewissen Zeitpunkt alle gleichzeitig ein farbiges Schild aus dem Fenster halten sollen, welches von Weitem dann insgesamt wie ein Bild aussieht.

Wenn die Schildhalter schnell, also 5ms oder 2ms brauchen und der Zimmerläufer aber 30ms braucht, um alle zu besuchen und denen Bescheid zu geben, dann ist es auch egal, wenn in einem anderen Haus, der Zimmerläufer nur 10ms braucht. :p

Häuser mit TN-Panel haben immer einen schnellen Zimmerläufer, Häuser mit IPS oder PVA Panel, haben zwar erfahrene, allerdings schon alte und langsame Zimmerläufer. xD

Kurz:
Bei einem Monitor kommt es NICHT auf die Reaktionszeit alleine an, da hier mehr als nur ein Wert die Spieletauglichkeit beeinflusst.
Bildverbesserer machen sogar den schnellsten Monitor zu einer Krücke und einige Bildverbesserer oder interne Steuerungen, kann man einfach nicht deaktivieren.

Super tolle Erklärung, das denke ich mir auch genau so, nur kenne ich mich bei den Monitoren nicht so gut aus, das ich sagen kann der hat geringen Input Lag und der nicht.
Wenn du den HP, den Dell (neuen) oder z.b. den hier http://www.testsieger.de/testberichte/samsung-syncmaster-s27a550h-ls27a550hs-en.html

ist zwar ein 27", aber trotzdem vergleichst welchen könntest du dann empfehlen?
EIgentlich suche ich einen guten 24" mit einem geringen Input lag , welche außer dem BX 2450 gibts den da noch, welche auch qualutativ gut sind???

Danke für deine netter Erklärung!
 
Mir machen allerdings genau diese 6 bit Kopfschmerzen
Braucht es nicht. Der Unterschied zwischen nativem 6bit, 8bit und 10bit Panel ist für den User in einem 8bit Workflow ziemlich transparent (übrigens verwenden auch die ganz wenigen 10bit Panels FRC-Dithering). Wichtig ist erstmal die Elektronik davor (LUT >8bit), um Tonverwertverluste bei den Transformationen des Eingangssignals zu vermeiden. Mir sind bislang bei keinem 6bit e-IPS oder C-PVA Panel deutlich stärkere temporale Artefakte als bei nativ höherbittig angesteuerten Panels aufgefallen.

Es bleibt am Ende nur ein leichtes Rauschen, das man in geringem Abstand in dunklen Tonwerten ausmachen kann.

In dunklen Farbabstufungen kann man teilweise, bei ganz genauem Hinsehen aus nächster Nähe, ein leichtes Grieseln als Folge der FRC-Schaltung erkennen, ansonsten macht es sich nicht bemerkbar.
Ja, exakt das kennzeichnet den Einsatz einer FRC-Dithering Stufe. Das hast du auch bei 8bit Panels mit FRC und stört nicht, außer du arbeitest in einem Sichtabstand <10 cm ;-). Es gibt durchaus auch schlechtere Implementierungen (eine habe ich vor einiger Zeit ausgerechnet bei einem nativen 10bit Panel gesehen), aber die panelinternen Lösungen von LG waren bislang immer OK.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Highspeed Opi:

Eine (kinder-)buchreife Erklärung, der man eigentlich nichts mehr hinzufügen muss :D.
 
@Sailor Moon alias Dennis:
Daß ich LG damit einbeziehe liegt eben nur an meinem 5 Jahre alten L1970HR (19Zoll, 5:4) :). Hier frage ich mich, ob ein aktuelles 6-bit-IPS-Panel wie beim Dell besser/anders mit den Farben umgeht als ein 6-bit-TN-Panel von vor 5 Jahren. Ich weiß nur, daß es bei meinem alten TFT kein "Griesel" sondern eher "Streifen" sind.

Ansonsten, wenn Du sagst, daß es tatsächlich nur Grafiker betrifft, könnte ich vielleicht doch hier zuschlagen und meinem Bruder ohne Sorge diesen Dell-TFT für's Spielen empfehlen...! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, daß es bei meinem alten TFT kein "Griesel" sondern eher "Streifen" sind.
Das musst du nicht befürchten. Ich habe den neuen DELL zwar nicht gesehen, aber Banding sollte sich bei geeigneter Elektronik nicht ergeben - und wäre ursächlich auch nicht auf das 6bit Panel + FRC Dithering zurückzuführen.

Gruß

Denis
 
Weiter oben wurde ja bereits ein Review verlinkt. Außerdem hat er von prad.de wohl ein 'gut' bekommen, wie es scheint. Hier außerdem noch zwei Meinungen:

http://hardforum.com/showpost.php?p=1037613577&postcount=634
http://alienbabeltech.com/abt/viewtopic.php?t=23266&p=52544#p52544

Ich würde ihn bereits jetzt gegenüber dem ZR24w bevorzugen. Wobei mir bei letzterem das Aussehen wesentlich besser gefällt, das Gerät wirkt einfach viel wertiger und fühlt sich auch sehr wertig an.
Der Dell hingegen dürfte, gerade sobald es erstmal mehr als nur zwei Anbieter gibt, nochmal ein Stück günstiger sein als der HP. Mal schauen, wann Samsungs PLS-24"er kommt und wie der sich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
loddar schrieb:
Und mich würde deine Meinung zu dem geposteten Samsung 27" schon mal interessieren!
(http://geizhals.at/deutschland/619628)
Meine Meinung: Relativ unbrauchbar, 27" sind mir zu groß, TN-Panels möchte ich keines mehr und 16:9 ist ohnehin ein absolutes No-Go. Ob du hingegen etwas mit diesem Bildschirm anfangen könntest, kann ich dir schlecht sagen, das musst du wissen...

Also bei dem Dell meinste da kann man keine Verzögerungen feststellen beim Fußball zocken am PC???
Hast du das Review und die anderen Berichte gelesen, auch im anderen Thread? Ja, man kann.

http://geizhals.at/deutschland/665211 - überschaubare Liste.

Kleiner Tipp meinerseits: lass dir nicht alles vorkauen. Du möchtest einen Monitor kaufen, also investiere etwas Zeit und Eigeninitiative um dich zu informieren. Das Forum kann dich natürlich dabei unterstützen und beraten, wir sind aber weder deine Google-Lakaien, noch können wir dir *deinen* einzig wahren Monitor aussuchen, das kannst nur du selbst. Und wie mir scheint, hast du dich bisher nicht mal auf grundlegende Dinge wie die Bildschirmgröße oder das Seitenverhältins einigen können. Was es ziemlich sinnlos macht, dir überhaupt noch irgendetwas empfehlen zu wollen. Und wenn du noch so viele Modelle herauspickst und nach deren Tauglichkeit fragst.
Also, nochmal zum Mitschreiben: wenn man aufgrund der vielen auf dem Markt erhältlichen Modelle den Überblick verliert, ist es enorm hilfreich, sich zu fragen, was man selbst eigentlich braucht und will. Ansonsten kannst du auch direkt zum nächsten Mediamarkt/Saturn fahren und dir irgendwas aufschwatzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das Problem^^! Sry!

Aber ich war mir relativ sicher ein 24" reicht, aber dann denek ich wenn ich jetzt einen kaufe dann soll der löänger hier auf meinem Schreibtisch stehen, und ich überlege vll doch einen 27" zu nehmen, wobei ich denke das er zu groß ist, will mir ja nicht das Genick zerren jedesmal wenn ich hier office usw. arbeite.

Ob 16:10 oder 16:9, da kann ich nix sagen, ist eigentlich fast egal denk ich.


Zitat:
Also bei dem Dell meinste da kann man keine Verzögerungen feststellen beim Fußball zocken am PC???

Hast du das Review und die anderen Berichte gelesen, auch im anderen Thread? Ja, man kann.

Also das bedeutet, man stellte Verzögerungen fest?
Weil so wie ich das gelsen habe waren die damit zufrieden!

Und, ich lese seit eier Woche jeden Tag mind. 6 stunden berichte usw.!
Bei den vielen Monis blickt man ja auch net durch, und in versch,. Foren wird immer was anders geschrieben sry! Wem soll man da glauben???
DU kennst dich dnek ich mal gut aus, daher frage ich dich wa ssinnvoll ist!
Der BX 2450L hat mir eigentlich zugesagt, den habe ich ja hier , nur mit einem Fehler am OSD. der geht wieder zurück. Jetzt will ich noch einen zum Verglleich bestellen, daher entweder den DELL, oder den BX 2440 weil er ziemlich gleich ist, oder den Samsung SyncMaster S24A350H, da er der Nachfolger des BX 2450 sein soll.
Vll sollte ich noch 2 von denen bestellen, man darf ja die wieder zurück schicken, nur muss ich das Geld ja vorher überweisen oder?
Hast du auch schonmal 3 Monis bestellt? Nur um zu schauen?
 
Nochmal: wenn du nicht weißt, was du möchtest, wie sollen es dann dir völlig fremde Menschen wissen, ganz egal in welchem Forum?
In deinem Fall wäre es wohl wirklich das beste, dir mehrere Monitore nebeneinander anzuschauen, entweder im Laden oder direkt mehrere bestellen. Dann siehst du ja, was dir am ehesten zusagt.
Und nein, ich habe das nicht gemacht, für Bestellaktionen in dem Ausmaß reicht mein Bafög nicht aus. ;)

Also das bedeutet, man stellte Verzögerungen fest?
Das 'Ja, man kann' sollte in etwa heißen: 'Ja, man kann damit am PC Fußball zocken'. War etwas unglücklich formuliert. ;)
 
Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied zwischen 16:10 und 16:9 - das ist in verschiedenen Freds ausführlich diskutiert... ich persönlich stehe auf 16:10 und damit auf 1920x1200

Der neue Dell 2412M steht seit gestern vor meiner Nase und er eignet sich genialst zum Zocken.

Getestet mit der Sim Race 07 - astrein - keine Schlieren. Im direkten Vergleich mit einen Dell 2405 kann ich nur sagen: T O P.

Samsung ist bestimmt auch keine schlechte Moni-Marke, aber ganau wie Laza sagt, einen direkten Vergleich erhält man nur, wenn man beide nebeneinander testet...

Der 27er (S27A550H) hat keinen DVI Anschluss, dafür aber einen HDMI... - Pixelabstand 0,311 (ein 24er hat 0,27). Wie diese Unterschiede sich in der Realität bemerkbar machen, was man pers. bevorzugt ==> ? ? ?
 
Wo hast du den bestellt?
Hast du auch schon kalibriert oder spezielle Einstellungen vorgenommen?
Denke ich werde mir so ein teil auch holen, den im Unterschied zu einem TN Panel dürfte man sehen!
Zum anderen habe ich aber noch den BENQ im Auge mit 120Hz...
 
Loddar,

wenn du TN und IPS schon mal nebeneinander gesehen hättest, würdest (sehr wahrscheinlich) nicht mehr über den Benq nachdenken.
 
loddar schrieb:
Wo hast du den bestellt?
Hast du auch schon kalibriert oder spezielle Einstellungen vorgenommen?
Denke ich werde mir so ein teil auch holen, den im Unterschied zu einem TN Panel dürfte man sehen!
Zum anderen habe ich aber noch den BENQ im Auge mit 120Hz...


- Mediafrost
- ja habe ich
- ja, dann Glück auf
 
Kannst du bitte die Einstellungen posten? Habe seit Samstag auch den 2412m (auch Mediafrost) und bin echt begeistert.
Bin von dem HP w2207 (TN+Glossy) umgestiegen.

Fazit: Nie wieder Glossy und TN muss auch nicht mehr sein :D
 
Ich muss meine Soundbar (Canton DM1) zwischen Display und Fuß stellen können.
Ist dort, wenn das Display ganz hochgestellt ist, Platz dafür (15cm)?
 

Anhänge

  • Platz.jpg
    Platz.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 461
  • DM1.jpg
    DM1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 457
Suche ebenso geeignete Einstellungen für den 2412er, wäre echt klasse wenn die mal jmd hier posten könnte, danke!

Ach Banjo:
Wie lange hat es gedauert bis er da war? Habe per Vorauskasse gemacht.
Bin schon sehr gespannt drauf!
 
Zurück
Oben