News Dell stellt neuen IPS-Monitor mit 24 Zoll vor

Ein etwas "edleres" Design wäre auch nicht schlecht gewesen.
Leider haben die meisten IPS Monitore nur so ein Business Aussehen (was auch ihr Haupteinsatzpunkt ist) und sind vergleichsweise sehr dick.
 
dafür ist der Rahmen matt und nicht glänzend - das ist ein großes Plus, wie ich finde
 
Edles Design wäre evtl, Alufuß und schön flach aber kein hochglanzplastik :rolleyes:
 
Liara T'Soni schrieb:
Edles Design wäre evtl, Alufuß und schön flach aber kein hochglanzplastik :rolleyes:

Ganz oft werden die Monitore ohnehin mit Monitorhalterungen verwendet, auf die man 2-4 davon montiert. Da braucht es keine stylischen Extravaganzen und Multimedia-Schnittstellen. Das ist ein Business-Gerät, das auch viele Heimanwender ansprechen wird. Ist ähnlich, wie mit den Lenovo-Notebooks. Get over it!
 
Megatron schrieb:
...weil 98% der CB User über kein Programm verfügen das den erweiterten Farbraum darstellen kann.

Sie verfügen auch sonst über kein einziges Gerät ( Drucker, Scanner, Digicam usw.) das mit den erweiterten Farbraum etwas anfangen kann.

Es gibt auch keine Medien ( Video, DVD, Blu Ray ) auf denen Daten im erweiterten Farbraum vorliegen.

Das gesamte Bildmaterial im Web liegt im sRGB vor. Praktisch gesagt du kannst es nicht nutzen, und sobald dein WGC Monitor, Programm usw. dies nicht korrekt in sRGB darstellen kann ärgerst du dich mit viel zu bunten Farben herum.

Also ich bin sicher, daß über 2% aller CB-User Photoshop benutzen, Legalität mal außen vor gelassen.

Aber es geht doch gar nicht ob man aus dem erweiterten Farbraum einen Nutzen zieht oder nicht. Ich persönlich z.B. benütze zwar Photoshop und ein professionelles Colorimeter (ca. 200€), nutze aber lediglich sRGB, wüßte auch gar nicht ob das für meine Zwecke überhaupt was bringt - zugegebener Maßen hab ich dahingehend keine Ahnung.

Wovon ich aber tatsächlich eine Ahnung hab ist, wie geil mein 27" Dell gegenüber meinem alten HannsG 28" ist, und zwar in jedem Belang.

Irgendeinen richtigen Grund wewegen ich aber Nachteile durch den erweiterten Farbraum hätte wurden bisher nicht genannt. Daher bleibe ich vorerst dabei, daß deine Behauptung Unfug ist.

Bei meinem 1000€ AVR nutze ich auch bloß 15% der Anschlüße und 10% des Funktionsumfangs. Bei Word ist es genauso. Soll ich mir deswegen ein NoName-AVR für 150€ holen und Korrospondenz nur noch in NotePad verfassen? :rolleyes:
 
Was habt ihr alle gegen das Design?

Ich findes es klasse, denn: der Rahmen lenkt vom eigentlichen Bild nicht ab ;-)

Schön unauffällig. Für "Business"-Anwendungen wäre ein grauer Rahmen allerdings vorteilhafter.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Wovon ich aber tatsächlich eine Ahnung hab ist, wie geil mein 27" Dell gegenüber meinem alten HannsG 28" ist, und zwar in jedem Belang.

Mein 22" Dell IPS Monitor sieht auch geil aus gegenüber jeden Billigmonitor, hat aber keinen erweiterten Farbraum. ;)

Wenn ein Monitor beide Farbräume korrekt darstellen kann ist das kein Problem und man kann bei Bedarf den erweiterten Farbraum nutzen. Nur wenn der Monitor dies nur unbefriedigend kann wird es zum Problem.

Die entscheidende Frage ist deshalb. Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen einen WGC Display und einen sRGB Display, wenn beide über die selbige Technologie (IPS, PVA) verfügen und auf beiden sRGB Signale dargestellt werden.
 
Megatron schrieb:
...Wenn ein Monitor beide Farbräume korrekt darstellen kann ist das kein Problem und man kann bei Bedarf den erweiterten Farbraum nutzen. Nur wenn der Monitor dies nur unbefriedigend kann wird es zum Problem.

Die entscheidende Frage ist deshalb. Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen einen WGC Display und einen sRGB Display, wenn beide über die selbige Technologie (IPS, PVA) verfügen und auf beiden sRGB Signale dargestellt werden.

Nein, das war nicht und ist nicht die Entscheidende Frage, sondern ob die Aussage:

bu.llet schrieb:
Für 98% der CBler hat ein erweiterter Farbraum ausschließlich nachteile. Richtige Entscheidung dell!

so stehengelassen werden kann.

Wenn man die Wahl hat zwischen ansonsten zwei gleichen Modellen und man für die WGC-Ausführung mehr Geld bezahlen müsste, wären deine Überlegungen zutreffend. Doch das ist eigentlich nie der Fall. Ansonsten könnte man gut die beiden Modelle vergleichen und Rückschlüsse ziehen. Seine Kaufentscheidung nur aufgrund eines erweiterten Farbraums zu fällen, den man nicht braucht ist natürlich unsinnig. Aber einen Monitor, den man in Betracht zieht, nur deshalb nicht zu kaufen weil er einen erweiterten Farbraum hat den man nicht braucht, ist genauso unsinnig.
 
Auf Werbebildern wirkt das natürlich alles ganz toll und hübsch.
Fragt sich wie das Ganze ausschaut wenn man es OHNE Handschuhe anfasst. :D
 
Meinst du jetzt den LG? Hm warum sollte man einen Bildschirm überhaupt anfassen? Ist doch kein Touchscreen ;). Ok einmal um ihn Einzustellen aber dann? Ansonsten sind Design Geräte meist fürs Auge nicht für die Hand. :)
 
@BlackWidowmaker

OK wenn es primär um diese Aussage geht:
bu.llet schrieb:
Für 98% der CBler hat ein erweiterter Farbraum ausschließlich nachteile. Richtige Entscheidung dell!

kann man sie eingentlich so nicht stehen lassen.

Besser wäre diese Aussage: "98% der CBler benötigen keinen Monitor mit erweiterten Farbraum" wobei man sich dann noch um den Prozentwert streiten kann.

Ansonsten stimme ich dieser Aussage ebenfalls zu.
Seine Kaufentscheidung nur aufgrund eines erweiterten Farbraums zu fällen, den man nicht braucht ist natürlich unsinnig. Aber einen Monitor, den man in Betracht zieht, nur deshalb nicht zu kaufen weil er einen erweiterten Farbraum hat den man nicht braucht, ist genauso unsinnig.


Problematisch ist eigendlich nur die irreführende Werbung damit. So manchen Kunden wird hier ein Mehrwert vorgegaukelt (so viel mehr Farben kann der Monitor darstellen) den er aber gar nicht nutzen kann. Aber speziell im Monitorbereich wird mit einigen Werten groß Werbung gemacht die letztendlich über die Bildqualität nicht viel aussagen.
 
Schnipp959 schrieb:
16:10 ist für dich besser im Vergleich wozu?
Der U2410 hat auch 16:10 mit 1920x1200 Pixel.

Der U2410 hat aber andere Punkte, die mir nicht gefallen und für mich nicht in Frage kommt, genauso wie der Neue.

Und die Diskussion über 16:10 will ich hier nicht wieder entfachen. Dafür gibt es sogar ein extra Thema.
16:10 = mehr als 16:9 = mehr Pixel = Finde ich besser!
Unter anderem, weil ich damit 16:9 und mehr habe und mehr ist besser als Weniger, ganz einfach. Und bei 16:9 zahlst du trotzdem den Preis von 16:10, weil 16:9 einzig und alleine deshalb gemacht wurde, um mehr Panels zuschneiden zu können = 10% mehr Gewinn.

Aber wie schon geschrieben, darüber möchte ich wirklich nicht diskutieren, aber wenn du es möchtest, gehe einfach ein den Diskussionsthread für "16:9 vs 16:10".
Deshalb werde ich hier auch nichts mehr darüber schreiben und lasse diesen Beitrag als einzige Antwort.

soares schrieb:
Der Monitor ist für einen anderen Kundenkreis konzipiert. Es geht nicht darum, in allen Belangen "besser" zu sein, als der U2410.

Vesa-Mount ist vorhanden!

Und was ist ein anderer Kundenkreis? Was für ein Kundenkreis bin denn ich? :rolleyes:
Und doch, das Ziel von Firmen ist es, ihr Produkt besser als die Anderen zu machen, ganz egal in welcher Hinsicht, ob es nun die Optik, der Preis oder irgend welche Features sind.

Das VESA vorhanden ist, habe ich nicht gefunden, aber wenn es so ist, dann ist es natürlich super. Leider neigen besonders die neuen Monitore mit LED dazu, keine VESA-Löcher zu machen, was für mich immer sofort ein Ausschlusskriterium ist.
Seit Jahren nutze ich meine eigenen Halterungen und das wird sich auch nicht ändern, weil mir die Standard-Halterungen bisher nie gefallen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Und was ist ein anderer Kundenkreis?

Nee, jetzt nicht ernsthaft?

Highspeed Opi schrieb:
Und doch, das Ziel von Firmen ist es, ihr Produkt besser als die Anderen zu machen, ganz egal in welcher Hinsicht, ob es nun die Optik, der Preis oder irgend welche Features sind.

Ziel dürfte es in erster Linie sein, Produkte zu verkaufen und damit Gewinn zu erzielen. Gute Produkte, die die Bedürfnisse der Kunden treffen, mögen dabei helfen. Zwingend erscheint mir das heutzutage nicht :D

Besser ist doch relativ. Natürlich hat ein i7 2600 absolut gesehen mehr Leistung, als ein i5 2500. Aber kann dieses "mehr" wirklich jeder nutzen und sich leisten, so dass jeder ganz selbstverständlich danach greift?

Highspeed Opi schrieb:
Das VESA vorhanden ist, habe ich nicht gefunden, aber wenn es so ist, dann ist es natürlich super.

Das ist ein Standard-Feature, dass keiner Erwähnung bedarf. Findet sich auf der Dell-Homepage aufgeführt.
 
akoch schrieb:
Wobei der evtl. bessere
http://geizhals.at/deutschland/519550
HP ZR24w
schon auf 299€ gefallen ist
Nein, ist ein Demo-Gerät. Schaust Du Deine eigenen Links eigentlich mal an? ;)

Der HP kostet 322 bzw. 330€. Der Dell wird sich wohl dort einordnen in den nächsten Monaten.

Aber erst mal abwarten, ob LED was (positives) bringt. Für mich sind das bis dahin nur drei Buchstaben.
 
Merlin-.- schrieb:
Aber erst mal abwarten, ob LED was (positives) bringt.

Auf jeden Fall schon mal einen geringeren Stromverbrauch. Was die Farbdarstellung anlangt, wird das Gerät vielleicht leicht schlechter sein, im Vergleich zum U1410. Ist aber auch kein Gerät, welches sich an Grafiker wendet.
 
Zurück
Oben