News Dell stellt neuen IPS-Monitor mit 24 Zoll vor

Ich dachte im Jahr 2011 wäre endlich klar das ms Angaben nicht zu gebrauchen sind.

Außerdem ist das ein völlig subjektiver Bereich ob man damit spielen kann oder nicht.
Ich bin z.B. mit vergleichbaren Monitoren auch im Bereich Spiele völlig zufrieden.

Hauptsache 16:10, den Rest sagt sicher prad dazu.

soares schrieb:
Äpfel und Birnen :cool_alt:
Jetzt hab ich nochmal kurz recherchiert und das liegt daran, dass die Tabelle im Artikel falsch ist. Dort stehen beide Angaben als Maximalwert. Dell gibt für den U2410 aber 132W max. an (107W in der Praxis von prad gemessen).
Dann sieht die ganze Rechnung natürlich anders aus.

Achtung - der Text sagt es falsch!

Dell hat extra gesagt, dass es kein Nachfolger ist sondern eher als kleiner Bruder zum 2410 gesehen werden soll!

tombrady schrieb:
Viel Spaß mit dem Schlierenteppich!
Herstellerangaben von 8ms für grau zu grau dürften real >40ms sein.

Quark, mein u2311h ist auch nicht schneller und man kann damit genauso zocken wie auf jedem TN Display (120Hz mal ausgenommen)
Für Eyefinity fänd ich den Monitor schon interessant, der Rahmen sieht recht schmal aus.

16,7 Mio Farben bei einem IPS Panel
Native 10bit Panels sind weiterhin die absolute Ausnahme (im 24" IPS Bereich implementieren das nur die wenigen Geräte mit RGB-LED Backlight => LM240WU5-SLA1). Das gilt auch für den U2410, der in der Liste mit 10bit pro Kanal geführt wird. Um Tonwertverluste durch die Transformationen eines 8bit Eingangssignals zu vermeiden, setzen "vernünftige" Bildschirme eine LUT >8bit ein. Am Ende wird das Signal dann mit einer FRC-Ditheringstufe nach 8bit konvertiert. Für den Benutzer ist der Unterschiede zwischen nativem 10bit und 8bit Panel faktisch transparent (FRC-Dithering setzen übrigens auch Erstgenannte ein) - selbst die 6bit e-IPS und C-PVA Panels zeigen bei vernünftiger Elektronik kaum deutliche Negativeffekte.

Gruß

Denis

Für 98% der CBler hat ein erweiterter Farbraum ausschließlich nachteile. Richtige Entscheidung dell!

bu.llet schrieb:
Für 98% der CBler hat ein erweiterter Farbraum ausschließlich nachteile. Richtige Entscheidung dell!

Könntest du das etwas näher ausführen?

mfg

Tuetensuppe schrieb:
Dieser Monitor scheint in ALLEN Belangen schlechter zu sein als der Vorgänger ...

Nunja der neue ist billiger und verbraucht weniger Strom. Also hast Du nicht ganz recht. Solange aber es noch den alten gibt, lohnt es sich mit Sicherheiz 100€ mehr dafür auszugeben.

Edit: Der neue hat auch einen integrierten USB 3.0 Hub.

bu.llet schrieb:

Eine Begründung würde mich auch interessieren. Bis dahin halt ich diese Aussage für Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...also nachdem ich die News gelesen habe bin ich etwas abgeschreckt.Der Monitor ist was die Angaben betrifft schlechter als der U2410,hat weniger Anschlüsse und keinen Kartenleser.

Noch dazu finde ich die Optik auch so lala...muss dann wohl doch noch warten!

BlackWidowmaker schrieb:
Eine Begründung würde mich auch interessieren. Bis dahin halt ich diese Aussage für Unfug.

Der erweiterte Farbraum ist ja vor allem für die realistische Farbdarstellung (von Bildern) nützlich. Dazu muss der Bildschirm dann natürlich auch korrekt kalibriert sein. Und die Anwendung damit zurechtkommen. Stichwort: Bonbonfarben.

Wenn ich davon ausgehe, dass mit den 98% die Nicht-Grafiker unter uns gemeint sind, liegt der Poster vermutlich so falsch nicht.

Schade, ein HDMI-Anschluss, VESA Löcher und vielleicht noch den Kartenleser und das Monitor wäre super!
Und wenn das Ding auch noch 28 Zoll groß wäre, würde ich das Ding kaufen und testen.

Nur das 16:10 Format ist besser, der Rest, naja...

Highspeed Opi schrieb:

Der Monitor ist für einen anderen Kundenkreis konzipiert. Es geht nicht darum, in allen Belangen "besser" zu sein, als der U2410.

Vesa-Mount ist vorhanden!

BlackWidowmaker schrieb:

...weil 98% der CB User über kein Programm verfügen das den erweiterten Farbraum darstellen kann.

Sie verfügen auch sonst über kein einziges Gerät ( Drucker, Scanner, Digicam usw.) das mit den erweiterten Farbraum etwas anfangen kann.

Es gibt auch keine Medien ( Video, DVD, Blu Ray ) auf denen Daten im erweiterten Farbraum vorliegen.

Das gesamte Bildmaterial im Web liegt im sRGB vor. Praktisch gesagt du kannst es nicht nutzen, und sobald dein WGC Monitor, Programm usw. dies nicht korrekt in sRGB darstellen kann ärgerst du dich mit viel zu bunten Farben herum.

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Das gesamte Bildmaterial im Web liegt im sRGB vor. Praktisch gesagt du kannst es nicht nutzen, und sobald dein WGC Monitor, Programm usw. dies nicht korrekt in sRGB darstellen kann ärgerst du dich mit viel zu bunten Farben herum.

Für mich kein Argument, da es die Möglichkeit gibt einfach eine option für die Farbraumemulation in den Monitor zu intigrieren wie DELL es auch beim u2711h macht. Das funktionirt dann Problemlos auch ohne Colorimeter und Farbmanagement

Megatron schrieb:
...weil 98% der CB User über kein Programm verfügen das den erweiterten Farbraum darstellen kann.

Keine Ahnung wie es bei den CB Mitgliedern aussieht, aber heute gibt es eine Menge Menschen die eine DSLR/systemkamera besitzen und das ist eine große Käuferschicht bei den DELL IPS Modellen. Für viele Hobby Fotografen sind die DELLs sehr atraktive Einsteigermonitore und daher wäre es durchaus interessant gewesen. Meiner Meinung nach ist das Genau DELLs Zielgruppe, denn vielen Spielern reicht ein TN Panel aus.

Highspeed Opi schrieb:
16:10 ist für dich besser im Vergleich wozu?
Der U2410 hat auch 16:10 mit 1920x1200 Pixel.
Lobo666 schrieb:
Für mich kein Argument, da es die Möglichkeit gibt einfach eine option für die Farbraumemulation in den Monitor zu intigrieren wie DELL es auch beim u2711h macht. Das funktionirt dann Problemlos auch ohne Colorimeter und Farbmanagement
Das hat der U2410 aber auch und hat werksmäßig Profile für sRGB und AdobeRGB integriert (wie beim U2711).
Die Profile sind bestimmt nicht so genau wie eine Einstellung mit einem guten Colorimeter, aber definitiv für Hobbyzwecke gut nutzbar.
Keine Ahnung wie es bei den CB Mitgliedern aussieht, aber heute gibt es eine Menge Menschen die eine DSLR/systemkamera besitzen und das ist eine große Käuferschicht bei den DELL IPS Modellen. Für viele Hobby Fotografen sind die DELLs sehr atraktive Einsteigermonitore und daher wäre es durchaus interessant gewesen. Meiner Meinung nach ist das Genau DELLs Zielgruppe, denn vielen Spielern reicht ein TN Panel aus.

Für mich war der U2410 vor gut einem Jahr eigentlich der einzige sinnvolle Monitor.
Da ich eine DSLR habe und die Bilder entsprechend bearbeite (wenn nötig) wollte ich einen bezahlbaren IPS- oder VA-Monitor haben mit HDMI (PS3 für Spiele und BluRay) und DVI (PC) haben.
Da es keinen anderen 23-24"-Monitor gab, der diese Vorgaben alle hatte, wurde es eben der Dell.
Dazu gab es dann eine Menge an weiterer Ausstattung, 16:10 (find ich besser als 16:9) und eben die integrierten Farbprofile.

Wenn ich aber jetzt die Daten des neuen Monitors sehe, dann würde ich eher sagen, dass es eine Alternative zum U2410 ist (bzw. sein sollte) als ein wirklicher Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Schnipp959 schrieb:
Wenn ich aber jetzt die Daten des neuen Monitors sehe, dann würde ich eher sagen, dass es eine Alternative zum U2410 ist (bzw. sein sollte) als ein wirklicher Nachfolger.

Wurde ja bereits festgestellt. Der U2410 bleibt weiter im Angebot. Die beiden Monitore sprechen unterschiedliche Zielgruppen an.

Zurück
Oben