News Dell stellt neuen IPS-Monitor mit 24 Zoll vor

ich dachte der Dell U2311H wäre der beliebte Monitor und nicht der 24", weil der 23er wesentlich besser wäre als der 24 Monitor? Denn obwohl beide ein IPS Panel besitzen, soll doch der 23er Monitor (ich dachte laut prad oder anderem Test) besser sein. Vielleicht gleichen sie den 24er jetzt an den 23 an? Leider dauert das mit den Tests immer sehr sehr lange, so lange wollte ich gar nicht unbedingt warten...
 
Laut prad Test hätte der 24U ein sehr gut erhalten, wenn da nicht das Problem mit den Custom Farbprofilen wäre. Diese benötigt man als Normalsterblicher mMn aber sowieso nicht, deswegen kann man da bedenkenlos zuschlagen.
 
Schade das sie die Eingänge gestrichen haben dann wäre er wirklich interessant gewesen.
 
16:10 Endlich! Ist aber schon ein Armutszeugnis, dass man sich heut zu Tage über sowas freuen kann... Mal schauen was Prad zu dem Moni sagt... Auf nackte Zahlen kann man sich bei Monitoren ja schon lang nicht mehr verlassen...
 
latexdoll schrieb:
ich empfehle einen Blick auf den SyncMaster S27A850D LED zu werfen

2560x1440 ist aber kein 16:10, sondern 16:9. Dazu noch TN für den Preis, für den ich den Dell U2711 mit IPS-Panel haben kann.

Edit: Nicht TN, sondern eine Abart von IPS, Samsung nennt es nur "PLS".
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoPunk schrieb:
Sehe ich das richtig? Das Display ist langsamer, weniger hell und zeigt auch noch weniger Farben an? Sollte ein Nachfolge-Modell nicht eigentlich besser werden, nicht schlechter?

Ist wohl weniger ein direkter Nachfolger, als vielmehr ein Modell, welches die Angebotspalette nach unten abrundet. Einen erweiterten Farbraum braucht es im Business-Alltag eher weniger oft. Damit kann jetzt ein LED-Backlight zum Einsatz kommen, was den Stromverbrauch senkt. Das Teil ist nicht als Multimedia- oder Spiele-Sensation konzipiert, sondern für den Büro-Einsatz gedacht.

Bin auf die Tests gespannt. Wenn Kontrast und Ausleuchtung überzeugen, ist das Teil gekauft!

Der U2410 wird wohl weiterhin angeboten.
 
-Daniel- schrieb:
Auch ich kann den Vorgänger mein Eigen nenne und kann nur sagen: Zuschlagen. Die voreingestellten Farbprofile (SRGB) sind so gut, dass man den fehlerhaften "Custom Modus" eigentlich eh nicht benötigt. In der Tat Schade, dass der erweiterte Farbraum nicht auch in das neue Modell Einzug gehalten hat.

Dir ist aber schon bewusst, dass du in dem Moment, in dem du "sRBG" einstellst, den erweiterten Farbraum komplett abschaltest bzw. ungenutzt lässt...? ;)
 
Ich habe auch den Vorgänger U2410 (seit wenigen Tagen) und muss sagen, der Kauf hat sich echt gelohnt. Der Unterschied zu TN-Panel-Bildschirmen (und älteren IPS/PVA, ein solcher Iijama 19" hat nach 5 Jahren Dienstzeit den Geist aufgegeben) ist enorm und der Farbraum sowie -wiedergabe absolut genial.

Die beiden voreingestellten Modi sRGB und AdobeRGB beim U2410 sind der Hammer, da braucht der semiprofessionelle User keinen Custommodus (der beim U2410 wirklich schlecht ist und dadurch der U2410 in den Tests relativ schlecht abschneidet).

Besonderes Augenmerk bei der Auswahl eines Monitors für den Kauf hatte ich auf die Schnittstellen gelegt, da lässt der U2410 keine Wünsche offen, sogar inkl. Kartenleser. Auch das 16x10-Format ist genial.

Ich verstehe also echt nicht, warum der "Nachfolger" so derart abgespeckt wurde, gerade die ganzen guten Eigenschaften sind jetzt weg.

Greift also lieber zum Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hätte gedacht, dass der Nachfolger endlich im 16:9 Format kommt. =(
 
Ich kann nur sehen, wie diese 24 Zoll Displays sowas von günstig geworden sind. 399 USD ist für heutige Verhältnisse nicht mehr viel. Vor 4 Jahren hab ich mir damals den ersten 27 Zoll Monitor von Dell geholt - für 1250 Euro. Richtige Entscheidung damals.

Ein IPS-Panel ist wirklich wichtig - nie wieder ist man als Benutzer vom Blickwinkel abhängig.
 
Decius schrieb:
2560x1440 ist aber kein 16:10, sondern 16:9. Dazu noch TN für den Preis, für den ich den Dell U2711 mit IPS-Panel haben kann.



http://www.prad.de/board/monitore/news/47238-samsungs-neue-panel-technologie-pls-sa850-ca650-sa650/

http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm#In_Plane_Switching:_IPS



wo steht dort TN bitte schön?


zudem würde ich die Daten vergleichen ..

http://www.prad.de/guide/screen5897.html

http://www.samsung.de/de/Privatkund.../LS27A850DSEN/detail.aspx?atab=specifications

69 zu 113 Watt, USB 3 zu USB 2 usw. sicher hat der Samsung ein paar nachteile aber die Vorteile überwiegen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
tablet_fan schrieb:
Naja, also die Tabelle in der News ist ja leider Falsch....
Der 2410 Hatte HDMI und 2x DVI....
In der Tat, da wurde etwas übersehen. Ist aber korrigiert.
 
latexdoll schrieb:

Ja, ja, ist kein TN (steht bei Geizhals falsch btw), sondern eine IPS-Abart, von der keiner weiß wie gut oder wie schlecht sie ist. Ändert nichts daran, dass es weiterhin 16:9 ist und der Dell U2711 bei gleichen Eigenschaften (außer dem immens unwichtigen USB 3.0-Hub) günstiger zu haben ist. Über den Farbraum scheint sich Samsung auch auszuschweigen, aber IPS + WLED heißt meist ein recht begrenzter, anders als beim Dell.
 
Ich bin mit dem in die Jahre gekommenen 2407 immer noch äußerst zufrieden. Ein Neukauf käme bei mir erst bei einem "Nicht-TN"-120Hz-Modell in Betracht.
 
Hmm, wieso kostet der 2410 in UK 110€ mehr als auf dem Festland? Schweinerei, muss ich anscheinend importieren...

Mal abwarten, wie sich der Nachfolger schlägt. Habe hier einen HP LA2405wg stehen, und wollte mir eigentlich einen zweiten dazu kaufen. Jetzt überlege ich, statt dessen zwei mal ein IPS-Einsteiger-Modell wie den 2410/M zu holen. Die abgespeckten Features des M-Modells stören mich nicht wirklich, wobei ich schwer einschätzen kann, wie groß der Unterschied des erweiterten Farbraum für mich in der Praxis wirklich ist.
 
Hab hier auch schon länger den u2410.

Was habt ihr denn eingestellt ?
Ich finds am besten bei 100% Schärfe, 100% Helligkeit, 50% Kontrast, Dynamischen Kontrast aus, RGB, PC, Grafik und bei den Modi Standard, Multimedia oder Spiel. Mehr kann ja nicht wirklich einstellen.

akuji13 schrieb:
Wer einen Philips 21:9 Fernseher schon mal gesehen hat merkt, das das ebenso angenehm zu schauen ist wie im Kino.
Schade das er so teuer ist und nur Phillips mal einen 21:9 Fernseher raus gebracht hat.;)
akuji13 schrieb:
[...]Ich hoffe nur, das es nicht wieder so viele Panel probleme gibt wie beim U2410.[...]
Welche Panel Probleme sprichst du denn hier an ? Kenn was von Grün/Pink Stich oder sowas ähnliches. Ist mir nur einmal bei einem Bild aufgefallen - genau bei einem weißen T-Shirt. Kann aber auch sein das das so gewollt war.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Unterschiede sind für den üblichen Endanwender wohl nicht kaufentscheidend. Da wären vor allem praktische Aspekte (Kartenleser, Eingänge) von Bedeutung.

Interessant finde ich die Verbrauchswerte. Der alte benötigt maximal 75 Watt bei 400cd/m² und der neue maximal 72 Watt bei 300cd/m². Ist die LED-Beleuchtung gar nicht sparsamer?!
 
Racehead schrieb:
Welche Panel Probleme sprichst du denn hier an ? Kenn was von Grün/Pink Stich oder sowas ähnliches. Ist mir nur einmal bei einem Bild aufgefallen - genau bei einem weißen T-Shirt. Kann aber auch sein das das so gewollt war.:D

Das hatte ich auch...bei 2 Monitoren.
Danach habe ich kapituliert und mir den 24" HP geholt. ;)
 
Zurück
Oben