So, ich habe mich jetzt mal mit der Steuerung was weiter beschäftigt und es geht mit dem XBOX360 Controller inwzischen besser, aber zufrieden bin ich damit immernoch nicht.
Ich beziehe mich jetzt hier rein auf die Demo, die Vollversion werde ich mir noch leihen und dann mal sehen, ob ich mir das kaufen werde, derzeit tendiere ich eher zum "nein".
+ tolle Graifk, stets flüssig und nie unter 60fps, meist 80-120fps (1920x1080, max. Details, 16xAF & 4xTMAA)
+ toller wuchtiger und kerniger Motorensound!
+ Steckendesign (in der Demo zwar nur Spa & London, aber auch die fiktive Strecke London kann überzeugen!)
+ eigentlich schön viele Einstellmöglichkeiten was Traktionskontrolle, Idealline, Fahrhilfen usw. angeht (für jeden was dabei)
- Steuerung! (manchmal rutschen die Autos nur vor sich hin, so ein Fahrverhalten hat kein Sportwagen!)
- Physik! (wird ja toll mit super Physik geworben, aber ein kleiner Rempler und schon überschlägt sich ein Auto oder hebt ab! - totaler Atmo Killer!)
- Schadensmodell (Komplett eingestellt und was passiert? Oh, beim Crash mit 260 Sachen in die Mauer; das Auto verzieht ein wenig... das soll "komplett" heißen?!)
- absoluter "auf der Strecke bleib Zwang" (Konnte das nur bei Spa sehen, bei der London Strecke geht das nicht. An sich ist die Sache gut, wenn man abkürzt, dass die Runde nicht gewertet wird, aber ich bin nur ein wenig ins Kiesbett gerutscht in einer Kurve (was also ein UMWEG war!) und zack, wegen abkürzens wird Rundenzeit nicht gewertet... ARGH!)
Also mein Eindruck nach der Demo ist gemischt, mit Tenzendez zum "nicht kaufen" aus meiner Sicht. Es macht sehr vieles richtig, ich will es ja mögen, aber das sind so Macken, die einfach nur nerven und mir den Spielspaß nehmen. Warum zum Teufel hat man diese komische Physik und warum zum Henker kein richtiges Schadensmodell MIT Totalschaden genommen? Optisch ist das Schadensmodell top, aber wenn ich "komplett" wähle, dann möchte ich auch bitte ein KOMPLETTES Schadensmodell. Ich habe den Test mit dem Zonda F gemacht und bin mit 260 km/h auf ne Betonwand zugefahren... ja... schwarz/weiß Bild, Herzschlag (was cool gemacht wurde!) zu hören, Rückwärtsgang rein und weiter geht. Gut, Beulen sind da, ggf. Teile vom Auto weg, aber fahren kann die Karre noch.... Nein EA, so macht man kein Rennspiel mit Arcade- & Simulations-Modus.
Wenn hier gewisse Punkte in der Vollversion anders sein sollten, dann lasst es mich wissen.
@maikrosoft
Also über die Ladezeit kann ich kein bischen meckern, das geht innerhalb von ein paar Sekunden.