• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo von „Need for Speed: Shift“ steht bereit

Es gibt keinen "falschen" Weg bei der Need for Speed Serie. Bisher war schon vieles vertreten, von Arcade bis näher zur Simulation, von Straßenrennen bis hin zu richtigen Autorennen - sowohl mit Polizei, als auch nicht viel weniger oft ohne Polizei. Das nächste Need for Speed kann wieder nen ganz anderes Thema beinhalten.
 
Direkt mal saugen und das Lenkrad aufbauen. Bin gespannt, um wieviel es besser ist als Need for Speed Pro Street, und wie es auf meinem System (C2D @ 3 GHz, Radeon HD 2900 Pro) läuft. Pro Street spiele ich in 1920x1200 mit 4xAA und 16:1 AF. Bei Shift werde ich sicherlich Abstriche machen müssen, aber was zählt, ist ja letztlich der Fahrspass.
Pro Street war aber schon eines meiner Lieblingsrennspiele vom Fahrverhalten her. Gutes Force Feedback (Lastwechsel sind fühlbar) und nicht übertrieben schwer (wobei ich auch in GTR Evolution gute Rundenzeiten zusammenbekomme, wenn ich mich zusammenreiße und konzentriere). Und Shift scheint - zumindestens den Videos nach - noch eine gute Portion Immersion draufzulegen.
Bin mal gespannt, ob es auch den Fahrer schulen kann. Dieser Punkt wird bei Rennspielen gerne vernachlässigt.

milamber! schrieb:
Das nächste Need for Speed kann wieder nen ganz anderes Thema beinhalten.

Soweit ich weiß, beschäftigt EA ohnehin zwei unabhängige Entwicklerteams mit NFS. Das eine Team bedient eher den Casual-Gamer, der sich nicht extra ein Lenkrad für ein Rennspiel kauft und einfach nur entspannt rumdüsen möchte, das andere Team (verantwortlich für Shift) dagegen möchte eher den Rennsportfan bedienen, der weiß, wie sich ein Auto verhält, und auch beim Spielen das Gefühl haben will, ein Auto zu bewegen, und entsprechend auch ein Lenkrad mit Force Feedback besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antar3s schrieb:
hehe ich hoffe auch das war ironisch gemeint.
Shift ist sehr weit von einer Sim entfernt. Wer schonmal GT oder Forza gespielt und geliebt hat wird enttäuscht sein. Alleine schon der prollige Kommentator der die Rennen ankündigt verdirbt einem die Lust auf das Game. Klar, die Innenansicht ist ganz schön aber ansonsten grafisch nicht viel unterschied zu Grid. Dazu noch die autoscootergegner und die nicht immer korrekt agierende Farbe der Pfeile zur unterstützung. Den Abschuss aber stellen die Elemente für den Bonus des agressiven Fahrers dar, der Spieler belohnt die andere von der Strecke schießen oder 360° drehungen verursachen. Das soll was mit Sim zu tun haben!? Und die Physik naja, meiner Meinung nach überschlagen sich die Autos viel zu schnell, z.B. wenn man mit 50km einem Gegner in die Seite fährt hebt der ab Oo
Da hat es EA wieder geschaft die letzte Hoffnung auf einen gute Renn-Sim auf dem PC zu zerstören.

ps: wer das mit Tastatur zocken will macht sich natürlich mehr als lächerlich. Die Performance ist ganz gut, keine ruckler wie sonst bei NFS. Hab eigendlich immer mehr als 60fps bei 1920x1200 4xAA (Sys siehe Signatur)


War ja auch nicht schwer :p
kann ich nur bestätigen. wer auch nur eine halbwegs ordentliche simulation erwartet wird mit dem spiel derbe entäuscht sein. jetzt kann man natürlich sagen, dass NFS noch nie eine sim war, okay, aber wenn der Publisher es als diese ankündigt dann erwarte ich solch ein produkt. ich hab die PC vollversion gespielt und die haben nichtmal eine ordentliche portierung der konsolenmenüs hinbekommen. ich habe früher NFS geliebt, aber die serie ist mittlerweile tot, und das haben sie mit shift nochmals eindrucksvoll bewiesen. underground 1 war ja noch 'ne nette abwechslung, aber alles was danach kam war größtenteils nur noch müll...
 
Demo schön und gut aber was bringt mir die demo wenn ich sie nicht mal spielen kann?

Gleich wenn ich ins menü kommen soll stürzt die NFSdemo.exe ab. lol

€dit: Jetz gehts musste neu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Es ist mit Tastatur problemlos steuerbar, auch ohne Lenkunterstützung (klar Traktionskontrolle hilft). Das Fahrverhalten ist nicht wie in den pseudo-realistischen Race Driver Titeln so, dass es einen plötzlich ohne Vorwarnung dreht, sondern man hat einen klaren Grenzbereich, mit dem man arbeiten kann. Natürlich kann man nicht 10 Meter vor der Kurve bremsen und dann noch hoffen dass das Auto auch noch jede Lenkbewegung unmittelbar umsetzt. Lastwechsel sind einfach nachvollziehbar und fühlen sich echt an.

Ja die Grafik ist ein Blender, sie produziert unheimlich tolle Screenshots, im Spiel selbst fehlt es aber mitunter am Wow-Effekt. Und ja die Framerate bricht leider regelmäßig kurz ein, speziell bei Kollisionen, weshalb es recht schwierig ist, wirklich die optimale Qualität bei ausreichender Framerate auszuloten.

Aber der Punkt ist der: Es ist der Titel, der NfS: Porsche am nächsten kommt. Ja Porsche und Shift sind keine Arcade-Racer, aber sie vermitteln ein Gefühl wirklich Autos zu fahren. Teil 1, 3 und Underground waren auch jeweils für sich immer gute innovative Titel. Auch würde ich gerne mal wieder wie in Teil 1 und Porsche mit Sportwagen über Landstraßen heizen und nicht über Rundkurse. Und ja die Präsentation, die Rennen, machen den Anspruch an ein realistisches Spiel wieder etwas zu nichte. Das ist auch Schuld der Race Driver Serie, die diese Elemente erst so richtig eingeführt hat.

Das alles macht Shift nicht zu einem schlechten Spiel, man muss nur wissen, wo seine Qualitäten liegen und wo die eigenen Vorlieben. Grid ist ein anderes Konzept und das ist ja auch in Ordnung. Es wird auch NfS-Titel geben, die wieder in diese Richtung gehen. Aber lasst den Fans solcher semi-realistischen Titel auch mal ihren Spaß. ;)

Auch Forza und GT sind keineswegs hundertprozentig realistisch. Das Fahrmodel ist auch dort vereinfacht. Die beiden absoluten Highlights der Rennspiele nun für Krone der Simulationen zu halten, geht auch an der Realität etwas vorbei.

PS: Grundsätzlich kann ich den Punkten von cyrezz schon zustimmen, es bleibt aber eben auch Geschmackssache, was einen stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
rockwell1080 schrieb:
die Demo wurde doch schon gestern veröffentlicht...

auf meinem Notebook (2Ghz C2D, 4GB, 9600GT 1GB) mit Win7 Ultimate x64 stürzt es gleich nach dem Startschuss eines Rennen ab :kotz:

hi, du darfst die Schatten nicht auf low stehen haben, dann klappts (zumindest bei der vollversion)

cyrezz schrieb:
So, ich habe mich jetzt mal mit der Steuerung was weiter beschäftigt und es geht mit dem XBOX360 Controller inwzischen besser, aber zufrieden bin ich damit immernoch nicht.

Ich beziehe mich jetzt hier rein auf die Demo, die Vollversion werde ich mir noch leihen und dann mal sehen, ob ich mir das kaufen werde, derzeit tendiere ich eher zum "nein".

+ tolle Graifk, stets flüssig und nie unter 60fps, meist 80-120fps (1920x1080, max. Details, 16xAF & 4xTMAA)
+ toller wuchtiger und kerniger Motorensound!
+ Steckendesign (in der Demo zwar nur Spa & London, aber auch die fiktive Strecke London kann überzeugen!)
+ eigentlich schön viele Einstellmöglichkeiten was Traktionskontrolle, Idealline, Fahrhilfen usw. angeht (für jeden was dabei)

- Steuerung! (manchmal rutschen die Autos nur vor sich hin, so ein Fahrverhalten hat kein Sportwagen!)
- Physik! (wird ja toll mit super Physik geworben, aber ein kleiner Rempler und schon überschlägt sich ein Auto oder hebt ab! - totaler Atmo Killer!)
- Schadensmodell (Komplett eingestellt und was passiert? Oh, beim Crash mit 260 Sachen in die Mauer; das Auto verzieht ein wenig... das soll "komplett" heißen?!)
- absoluter "auf der Strecke bleib Zwang" (Konnte das nur bei Spa sehen, bei der London Strecke geht das nicht. An sich ist die Sache gut, wenn man abkürzt, dass die Runde nicht gewertet wird, aber ich bin nur ein wenig ins Kiesbett gerutscht in einer Kurve (was also ein UMWEG war!) und zack, wegen abkürzens wird Rundenzeit nicht gewertet... ARGH!)

Also mein Eindruck nach der Demo ist gemischt, mit Tenzendez zum "nicht kaufen" aus meiner Sicht. Es macht sehr vieles richtig, ich will es ja mögen, aber das sind so Macken, die einfach nur nerven und mir den Spielspaß nehmen. Warum zum Teufel hat man diese komische Physik und warum zum Henker kein richtiges Schadensmodell MIT Totalschaden genommen? Optisch ist das Schadensmodell top, aber wenn ich "komplett" wähle, dann möchte ich auch bitte ein KOMPLETTES Schadensmodell. Ich habe den Test mit dem Zonda F gemacht und bin mit 260 km/h auf ne Betonwand zugefahren... ja... schwarz/weiß Bild, Herzschlag (was cool gemacht wurde!) zu hören, Rückwärtsgang rein und weiter geht. Gut, Beulen sind da, ggf. Teile vom Auto weg, aber fahren kann die Karre noch.... Nein EA, so macht man kein Rennspiel mit Arcade- & Simulations-Modus.

Wenn hier gewisse Punkte in der Vollversion anders sein sollten, dann lasst es mich wissen.

@maikrosoft
Also über die Ladezeit kann ich kein bischen meckern, das geht innerhalb von ein paar Sekunden.

Naja bei der Hardware ist das natürlich kein Wunder dass das bei dir alles flott geht :) hab "leider" nur ne 4890 und da bekomm ich manchmal schon FPS einbrüche auf 16 FPS wenn ich 15 fahrzeuge auf der Strecke habe die alle im gleichen Moment bremsen und die Reifen qualmen lassen :/
 
Ich finde Need For Speed Shift klasse!

Als geübter Grid-Spieler hab ich auch anfangs über Shift geschimpft, weil ich mir plötzlich wie ein absoluter Fahranfänger vorgekommen bin.
Die Autos reagieren in GRID und SHIFT völlig unterschiedlich. Das muss man einfach so akzeptieren und ist auch nicht weiter schlimm. Die Vorabeinstellungen in Shift find ich nicht optimal für mich. Sind die Fahrhilfen (Lenkhilfe, Bremsassi) erstmal deaktiviert sieht es schon ganz anders aus. Am Anfang verbringt man eigentlich mehr Zeit in dem "Steuerungs" Menü...bis erstmal alles optimal an seine eigene Vorlieben eingestellt ist vergeht etwas Zeit. Zum Glück bietet Shift da genügend Anpassungsmöglichkeiten.

Man sollte von Shift - wie auch von Grid - nicht erwarten, dass man sich einfach hinsetzt und direkt aufs Podium fährt! Es bedarf schon einiges an Übung die Autos und die Strecken zu perfektionieren.

Alles eingestellt, macht es höllisch viel Spaß!

PS: Ich finde zwar auch, dass dies kein "echtes" Need For Speed" mehr ist, aber es ist eine sehr gelunge Mischung aus Arcade und Simulation!
 
Wer jemals Auto gefahren ist, weiß dass sich kein Wagen so seltsam zittrig bewegt wie die Karren in Shift. Schade, toller Ansatz aber letzlich fehlte dann die Entscheidung für eine reine Simulation...

Wobei es, wie viele schon schrieben, kein NFS mehr ist. Aber EA bleibt halt EA...
 
Shift erhebt nicht unbedingt den Anspruch eine Simulation zu sein. Mal ganz ehrlich: Realität gibt es in der virtuellen Welt ohnehin nicht.

Shift ist halt ein Arcaderacer und die visuellen Leckerbissen wie Crash- und Verwischeffekte, sowie subtile Kopfbewegungen, sollen halt ein authentischeres Fahrgefühl vermitteln und dies tun sie - meiner Meinung nach.
 
Whoozy schrieb:
NFS hat so angefangen KLICK Den Teil habe ich früher gespielt. Nichts da Tuning im " Fast and Furious " Stil. Der Quatsch hat doch nur mit dem Kinofilm angefangen........ und wurde bis zum erbrechen ausgelutscht.

NFS II / II SE war der absolute Müll ...

NFS hat sooo angefangen und war mehr simlastigen Arcadespiel, wie NFS Porsche und Shift... genau NFS II war so mistig, da kam dann irgendwann hot persuit, was wieder richtig gut war und Porsche war sensationell.

es war der direkte konkurrent zu test drive serie.
 
hab das game vor einigen tagen gespielt und finde die alten nfs-teile vieeeeeel besser!
 
Ich komme bisher mit der Steuerung überhaupt nicht klar...schade, schade!

Steve81 schrieb:
Shift erhebt nicht unbedingt den Anspruch eine Simulation zu sein. Mal ganz ehrlich: Realität gibt es in der virtuellen Welt ohnehin nicht.

Shift ist halt ein Arcaderacer und die visuellen Leckerbissen wie Crash- und Verwischeffekte, sowie subtile Kopfbewegungen, sollen halt ein authentischeres Fahrgefühl vermitteln und dies tun sie - meiner Meinung nach.

Shift erhebt nicht den Anspruch eine Simulation zu sein - aber es wird so getan. Nur weil eine Steuerung unglaublich schwer ist (aber überhaupt nicht realistisch) ist es noch keine Simulation. Arcade ist es auch nicht. Es ist einfach eine verdammt merkwürdige Steuerung, die bei mir bisher ein normales Fahren verunmöglicht. Nicht mal mit GTR2 + Pad habe ich so krasse Probleme...
 
nfs porsche mit ms sidewinder forcefeedback lenkrad ...

bestes nfs ever, da hat man sogar was gelernt ^^...



Die Steuerung von Shift geht. Muss man sich nur dran gewöhnen, hatte nach 15min den Bogen auf Normal raus und war in Spa und London 1. (Tastatur). Nimmt den M3 oder Lotus.
 
Hat jemand einen Torrent für die DEMO ?
denn mit 100KB/s macht das nicht wirklich was her...
 
auf einen 8600GT und einer 4850e läuft es nicht mal in den mindesteinstellungen optimal!
obwohl ich alles bis ans maximum übertaktet hatte!
naja, bald besorg ich mir den AthlonII X4 620, und wenn die nächste generation kommt, eine 4770 denk ich.
dann wird es um einiges besser sein!
edit:

@Straßdörfler

nimm den downloadmanager von DAP, hab ich auch benutzt, funktioniert wunderbar
 
Also in der Vollversion spielt sich jeder Wagen krass unterschiedlich finde ich.

Was ganz wichtig ist --> http://www.youtube.com/watch?v=AntwHQrm2H8&fmt=18 das technische Tuning, bei allen Fahrhilfen aus, Pro Settings und schwere Gegner hat, dann ist das Tuning ein absolutes Muss, ist das überhaupt in der Demo vorhanden?

Ich konnte damit schon den beknackten Lenkeinschlag für mich persönlich verbessern, da steuert es sich schon mal ganz anders...

PS: ist auf der PS3, deshalb so kacke abgefilmt...
 
Mich haut der Sound einfach nur um...also wer ne 5.1 Anlage hat, soll mal richtig aufdrehen!!! Da kommt kein bisheriges Rennspiel ran!!!
 
Zurück
Oben