Der Brexit ist da!

Wahrscheinlich hatte das britische Volk einfach die Schnauze voll.
Es läuft eben weltweit, in der EU und im eigenen Land zuviel schief.
Wobei ich denke dass sie eher von der EU profitiert haben und sich mit dem Austritt eher keinen Gefallen getan haben.
Ich hoffe für die Menschen in GB dass es nicht so ist.

Das ganze Kunstrukt der EU dient genau diesem kapitalistischen Wirtschaftssystem wo nur einige wenige profitieren.
Nationalismus wird dagegen auch wenig ausrichten denn die Gier ist unermesslich.

Wo es überall hakt wissen "die da oben" ganz genau.
Und nun tun sie so überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Wie war das noch mit der AfD, über 70% Protestwähler. Aber statt sich mit den berechtigten Ängsten dieser Menschen auseinanderzusetzen, wird es zum Volkssport diese zu denunzieren und als dumme "Rechte" abzustempeln. Mitlerweile gibt es doch keine Zeitung oder "Comedysenung" mehr, in der sich nicht irgendwer in geistiger Tauchfahrt anmaßt über die AfD und ihre ach so dummen Anhänger herzuziehen.
Allein der Umgang mit den AfD Wählern ist für viele schon Grund genug die AfD zu wählen. Eine reine Trotzhandlung, befeuert durch den unglaublich dummen und naiven Umgang mit ihnen. Da fragt man sich doch wirklich wer hier der dumme Bauer ist, der der aus Protest die Scheune anzündet, oder der der versucht mit Benzin zu löschen :freak:

Woran die AfD-Wähler aber wiederum auch nicht ganz unschuldig sind. Aus eigener Erfahrung kann man mit 90% dieser Leute nicht vernünftig diskutieren, außer Stammtisch-Parolen und Verschwörungstheorien kommt da kaum brauchbares.

ThomasK_7 schrieb:
52 % als dumm zu bezeichnen, die ihre Entscheidung allein/maßgeblich auf Lügen basierend getroffen haben, ist schon ganz schön mutig.
Sicher, dass die 52% nicht sogar Nazis/Rechtsradikale sind?

Irgendwohin müssen wir die ja qualifiziert zuordnen.
Auf keinen Fall natürlich zu Leuten die erkannt haben, dass die EU mit Ihrer EU-Kommission seit Jahren ein erhebliches demokratisches Problem hat!
Und jetzt z. Bsp. Steinmeier, der erst einmal alle EU-Altmitglieder zu Gesprächen eingeladen hat.
Mitglieder 2. Klasse bleiben natürlich erst einmal außen vor. Nicht vertrauensbildend und auch nicht demokratisch.

da steht nicht, dass 52% dumm sind (ganz davon abgesehen 52% der wählenden, was weit weg ist von 52% der Britten wie du implizierst) oder rechts oder irgendwas. Ich bezog mich darauf, dass man sich mit den teils vollkommen irrationalen Ängsten nicht weniger dieser Menschen rational auseinander setzen soll. Wie man irrationalität mit Rationalität bekämpfen soll, kannst du gern mal erläutern. Den platte Phrasen hab ich auch drauf wie du anhand der anworten auf platte phrasen sehen kannst.

Mustis schrieb:
@Merkel
Der Versailler Vertrag war damals alles andere als Optimal, dass wussten einige Diplomaten bereits damals und haben davor gewarnt einen Sündenbock zu präsentieren. gemacht wurde es trotzdem, weil der "Pöbel" genau einen solchen wollte. Und heute, fast 100 Jahre danach, haben wir nichts dazu gelernt. Der Pöbel will und braucht noch immer einen Sündenbock bar jeder Vernunft und Rechte und Nationalisten präsentieren ihn heute in Form der EU äußerst dankbar, denn damit können sie ihre eigene Macht legitimieren. Nichts gelernt aus 100 Jahren Geschichte. Traurig...
Gut argumentiert aber das ändert nichts an der suspekten Natur der EU.

Regierungsprinzip der EU:
Ein Parlament ohne Kompetenzbereich, das den nationalen und regionalen Parlamenten überall reinfunken kann und rechtlich über diesen steht.

Gescheiterte Pläne der EU:
Dienstleistungen in anderen EU Ländern zu den Bedingungen des Herkunftlands einführen, also z.B. polnische Löhne und Arbeitsgesetze für Polen in Deutschland.

Aushebungen im deutschen (nicht im niederländischen!) Rhein aus Umweltgründen verhindern. Hätte die Binnenschiffahrt unmöglich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@AW: Der Brexit ist da!

Gescheiterte Pläne der EU:
Dienstleistungen in anderen EU Ländern zu den Bedingungen des Herkunftlands, also z.B. polnische Löhne und Arbeitsgesetze für Polen in Deutschland.

Warum nicht gleich den Level aller EU Länder angleichen.
Von Ungleichheit profitieren wieder nur die Spekulanten.

Und genau aus diesem Grund ist die Stimmung überall so beschissen.
Man sollte die EU komplett neu und gerecht für die Menschen bauen.
So wie jetzt wird das nichts.

Und da es sowieso immer weniger Arbeit geben wird und irgendwann die erzeugten Wegwerfprodukte aus div. Gründen obsolet sein werden wird man wohl sowieso das System umkrempeln müssen.

Von der bevorstehenden Völkerwanderung aus allen Teilen der Welt ganz abgesehen.
Und die weltweite Börsensteuer wird wohl auch ein erster Schritt in die richtige Richtung sein.
Pro Geschäft 20% MWST.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf dir gleich nen Duden an den Kopf :D

@Merkel, wie hätte denn der erste Weltkrieg ohne Nationalismus ausgesehen?

Berlin, 1. August 1914

Ich danke euch für alle Liebe und Treue, die ihr Mir in diesen Tagen erwiesen habt. Sie waren ernst, wie keine vorher! Kommt es zum Kampf, so hören alle Parteien auf! Auch Mich hat die eine oder die andere Partei wohl angegriffen. Das war in Friedenszeiten. Ich verzeihe es heute von ganzem Herzen! Ich kenne keine Parteien und auch keine Konfessionen mehr; wir sind heute alle deutsche Brüder und nur noch deutsche Brüder. Will unser Nachbar es nicht anders, gönnt er uns den Frieden nicht, so hoffe Ich zu Gott, daß unser gutes deutsches Schwert siegreich aus diesem schweren Kampfe hervorgeht.

-Wilhelm der II.

Traurig auch das hier :

Anhang anzeigen 565455

https://twitter.com/GoogleTrends/status/746303118820937728

Und noch trauriger:

David Cameron, der diese Entscheidung forcierte, der hat nichtmal den Anstand umgehend formell den Antrag auf Austritt zu stellen. Will das seinem Nachfolger überlassen.
Ich würde mich nicht wundern, wenn der sich dann nicht an dieses (nicht bindene) Referendum halten möchte.
Ergänzung ()

WHAT IS THE EU ? :freak:

AW: @AW: Der Brexit ist da!

cbtestarossa schrieb:
Warum nicht gleich den Level aller EU Länder angleichen.
Von Ungleichheit profitieren wieder nur die Spekulanten.

Und genau aus diesem Grund ist die Stimmung überall so beschissen.
Man sollte die EU komplett neu und gerecht für die Menschen bauen.
So wie jetzt wird das nichts.

was ist gerecht? Wenn alle das selbe bekommen unabhängig von Leistungen, die sie erbringen? Was ist gerecht? das ist eine so platte phrase eine gerechte EU zu fordern, wenn man nicht definiert, was in diesem Zusammenhang gerecht definiert...

@Mustis

Wir geben jedem Vergewaltiger und Mörder die Chance sich zu resozialisieren, und Du hast Zweifel die Alten und die angelich Einfältigen von Europa überzeugen zu können? Wirklich?

david cameron ist befürworter der eu und sein rücktritt ist die logische konsequenz des votums.

was ist gerecht? Wenn alle das selbe bekommen unabhängig von Leistungen, die sie erbringen?

Nein aber zB den selben Stundenlohn in D und Rumänien für selbige Leisung.
Steuersätze auch angleichen.

Solange jeder Staat andere Regeln und Gesetze hat wird sich da aber nichts ändern.
Darum selber LEVEL für alle.
Wenn schon EU dann richtig.

Da muss man sich eben mal auf irgendetwas einigen.
Dafür werden sie bezahlt und nicht um persönliche/nationale Lobbyinteressen durchzupauken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss gestehen, ich habe doch damit gerechnet, dass Britannien letztlich sich gegen den Brexit entscheiden wurde und war ziemlich überrascht, dass es doch passierte und und bis sehr enttäuscht von der Insel.

Besonders die Schotten tun mir jetzt richtig leid. Als sie über den Austritt aus Britannien stimmten, war ich eigentlich dagegen, da ich allgemein solch ein vorgehen immer sehr bedenklich finde. Besonders wenn es einem Land eigentlich gut geht. Doch wollten diese ja in die EU und nun haben die Engländer sie gegen ihren willen aus der EU gerissen. Ich bin mir sicher, hätten die Schotten gewusst, wie das gestern ausging, hätten die anders gestimmt und ich hoffe, dass es bei ihnen nochmals eine neue Wahl gibt.

Auch erwähnenswert finde ich, welche Altersgruppen für was stimmten.
DWO-Brexit-Altersgruppen-jb-1.jpg
Eigentlich stimmte Hauptsächlich das ältere Semester für den Brexit und ich finde es zugegeben bedauerlich, dass eine Generation, die das gar nicht wollte nun in diese Zukunft müssen.

Nein, ich finde es nicht gut und ich halte es für schlecht. Richtig mit Zahlen kann ich es nicht begründen, es ist ein reines Emotionales Gefühl.

Also ich als Schweizer begrüsse den Entscheid der Briten! Das ist zwar ein riskanter Entscheid, aber auch mutig und langfristig. Sie investieren in die Zukunft und bezahlen dafür kurzfristig mit wirtschaftlichen Einbussen. Dafür haben sie langfristig eine Freiheit, die es in der EU NIE geben wird!

Viva la Revolution!

@CCIBS

Andererseits vielleicht brauchte Brüssel mal so richtig eine reingewürgt um aufzuwachen.
Träumen wird man ja noch dürfen ^^

@MIC778

Eure Freiheit habt ihr nur solange wir euch die Flüchtlinge nicht durchreichen.
Baut schon mal eine Mauer um euer Land.

Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
Eigentlich stimmte Hauptsächlich das ältere Semester für den Brexit und ich finde es zugegeben bedauerlich, dass eine Generation, die das gar nicht wollte nun in diese Zukunft müssen.

Sind die älteren Bürger also Bürger 2ter Klasse?
Die älteren sind aber auch erfahrener und die kennen die Zeiten vor der EU. Die haben also den direkten Vergleich. Die jüngeren nicht.

http://www.theguardian.com/politics...un/23/eu-referendum-live-results-and-analysis

Hier sieht man es doch schon ausreichend:
- Je geringer die Bildung
- Je geringer das Einkommen
-Je schlechter das soziale Standing
in einem Wahlbezirk sind, desto eher stimmte dieser Wahlbezirk für "Leave".

Auf Deutschland geschaut:
Diejenigen Bundesländer in der der Anteil an HartzIV Empfänger den Migrationshintergrund übertrifft, bei denen es auch noch die niedrigste Zahl an "Christlicher Glaubenszugehörigkeit" gibt... die haben am meisten Angst vor der "Islamisierung des Abendlandes" und "Überfremdung". Die Wählen AfD, und als einzige sogar schon früher die NPD in die Landtage.

Meiner Meinung nach sind zum EU-Referendum plötzlich Leute hingegangen denen sonstige Tagespoltik zu dröge und kompliziert war.
Die Wahlbeteiligung war mit 72% Deutlich höher als bei den Unterhauswahlen 2015(66%)

Und was Cameron angeht:

http://www.bbc.com/news/uk-politics-21148282

Er hat sich von UKIP treiben lassen, wie es die Volksparteien in Österreich haben machen lassen. Er hat dieses Referendum angeboten, weil ihn die UKIP wohl sonst rechts überhohlt hätte.

KTelwood schrieb:
Applaus! Ich hatte jetzt mit einer groben, absoluten Verdammung des "Nationalismus" gerechnet. Im Großen und Ganzen unterstreicht der Artikel jedoch meine bisherigen Aussagen hier.

Ich denke übrigens, daß der Begriff "Nationalismus"eine neumodische Verächtung bezeichnet und die damaligen Stimmungen nicht korrekt bezeichnet. Man stand ja damals vor dem Hintergrund des Aufstieges der modernen Nationen, die aus Fürstentümern, Königreichen, usw, hervorgingen.

Europa 1500:
http://www.euratlas.net/history/europe/1500/1500_ganz_Europa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht Cameron früher immer gegen die EU aus parteitaktischen Gründen gehetzt?
Nun haut er ab. Hat wahrscheinlich eh schon einen tollen Vorstandsposten irgendwo.

Nächste Eintritt wird wohl schwerer werden. Die ganzen Sonderkonditionen sind sowieso für den A.
Inkl. der EU selbst solange diese nicht kräftig umgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
@MIC778

Eure Freiheit habt ihr nur solange wir euch die Flüchtlinge nicht durchreichen.
Baut schon mal eine Mauer um euer Land.

Das hat nichts mit Flüchtlingen zu tun. Es hat mit der Machtzentrale Brüssel zu tun. Ich bin froh muss nicht jedes Furz EU Gesetz hier gelten.

Auch die Demokratie ist fragwürdig. Ein Land wie Österreich hat im EU Parlament praktisch 0 Einfluss. Es wird immer von den grossen Ländern wie Frankreich oder Deutschland überrumpelt. Wenn ich so im Privatleben mit jemandem leben müsste, der immer alles entscheidet, was oder wie ich etwas zu tun habe, dann würde ich sofort weggehen. Das haben die Briten jetzt getan.

Wie es aussieht hätten die Niederländer, Dänen oder Italiener Lust. Vielleicht die Ösis auch? Das wäre dann aber wirklich das Ende der EU. Wer füttert all die armen Osteuropäer und Griechen durch? Ihr Deutschen? Die Franzosen wären sofort raus und die Schweden und Finnen sicher auch. So ein Europa kann nicht funktionieren. Kulturen, Sprachen und Wirtschaft darf man nicht in einen Topf werfen. Alle müssen getrennt werden. Dann gibt es Erfolg!

Lg

Zurück
Oben