Lars_SHG schrieb:
Ich mag es nicht zu beurteilen, was besser war, aber ich kenne auch die Nachteile von vor 40 Jahren und erkenne auch die Nachteile des aktuellen Handelns!
Wenn es so gemeint ist, wie ich es verstanden habe, schließe ich mich dem an.
Ich weiß die Vorteile des vereinten Europa für mich persönlich durchaus zu schätzen und möchte sie nicht mehr missen.
Natürlich hat Europa auch Kehrseiten, allen voran die ausufernde Bürokratie, aber mit etwas Willen ließen sich diese Probleme lösen. Es müßten eben endlich mal alle EU Mitglieder verstehen lernen, daß man in einer solchen Gemeinschaft nicht nur nehmen kann, sondern auch geben muß, daß man bei gegensätzlichen Meinungen den besten und für alle akzeptablen Kompromiß finden muß, ...
Elfhelm schrieb:
Die pro BREXIT Stimmen kamen primär aus Gegenden in England, in denen die Arbeitslosigkeit sehr hoch ist.
Richtig. Und genau da ist der Nährboden für Populismus. Was die Brexit Verfechter diesen Leuten nicht gesagt haben ist u.A., daß in GB ohne EU Regeln die Arbeitnehmerrechte vermutlich wieder gekappt werden, Sozialleistungen für sozial Schwache zurückgehen werden, ... Wer alt genug ist, kann sich sicher noch an die eiserne Lady erinnern, die hat, lange vor der "EU Bevormundung" schon einmal so einen sozialen Kahlschlag durchgezogen, hat Polizei (und wenn ich mich recht erinnere, auch Militär) auf streikende Bergarbeiter einprügeln lassen, ...
Schrammler schrieb:
Ich bin mir sicher, der Brexit fußt auch auf jahrelangem Versagen der britischen Regierungen, hier die City of London, wo sich kein normaler Mensch mehr eine Wohnung leisten kann, dort der verarmte Rest.
Das trifft es gut.
Nicht zuletzt hat Blair auch als treuer Bushkrieger GB in einen desatrösen Krieg im Irak hineingezogen, die Wurzel allen Flüchlingsansturms aus Nahost. Und nun will sich GB aus der Verantwortung dafür mogeln, indem man sich abschottet.
Man kann nur hoffen, daß die EU jetzt ebenso den angekündigten harten Kurs gegenüber GB fährt. Wie man schon gesagt hat, wenn raus, dann richtig raus, keine Zoll- und Wirtschaftsvergünstigungen mehr, wenn, dann gegen Bares. Ist zwar für den kleinen Verbraucher blöd, für mich wird es dann z.B. finanziell unlukrativ, noch Schallplatten direkt in UK zu bestellen, aber in den sauren Apfel beiße ich halt.