Bei den Zusammenstellungen versuche ich immer ein wenig darauf zu achten, dass die Systeme einigermaßen ausgewogen sind. Soll heißen, wenn schon eine gute CPU, dann sollten auch die anderen Komponenten recht gut sein.
Natürlich gehen die Meinungen was tatsächlich "ausgewogen" ist teilweise ziemlich auseinanter, wenn man aber bei allen Komponenten das billigste raussucht, was noch irgendwie vertretbar ist, nur um einen Ryzen in der Zusammenstellung unterbringen zu können, dann halte ich es nicht mehr für ausgewogen und es erinnert mich an so manch einen fertig PC, der groß mit der schnellen CPU beworben wird, bei dem der Rest aber mehr als nur bescheiden ist. (Einen derartigen fertig PC bekommt man übrigens, sofern man eine Windows Lizenz mit einrechnet, spätestens in ein paar Wochen vermutlich sogar günstiger als man ihn selbst bauen könnte.)
Weitere Meinungen zu dem Vorschlag nehme ich natürlich gerne entgegen, im Moment gedenke ich jedoch nicht, eine solche Zusammenstellung in die FAQ zu übernehmen. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.