Nightfly09 schrieb:
ich stelle mir gerade eher die frage ob überhaupt noch jemand einen "kleinen texteditor" nutzt? seit man in fast jedem os virtuelle zettel an den bildschirm pinnen kann, habe ich zumindest keinen mehr verwendet
Wenn das jemand macht, dann sind das i.d.R. genau die Personen, die sich eh damit auskennen und häufig eh schon Präferenzen haben, denke ich.
Nightfly09 schrieb:
mit pdf dateien arbeite ich in letzter zeit kaum noch, bin daher auch da nicht so richtig auf dem laufenden. foxit hat bei mir bisher immer problemlos und schnell funktioniert, was aber natürlich nicht heißen soll, dass es da keine besseren alternativen gibt. kennt noch jemand das genannte programm?
Als 'Light-Viewer' ist Sumatra Klasse, den benutze ich häufig (auch portable), wenn kein Adobe da ist.
Ich muss aber ganz offen gestehen: Es gibt nichts über 'das Original', den Adobe Acrobat Reader.
Sämtliche Fremdtools, die ich bisher gesehen habe, stoßen bei manchen, noch nicht einmal sehr außergewöhnlichen Inhalten an ihre Grenzen.
Wenn Sonderzeichen oder auch nur Formelformatierungen vorkommen, kann es passieren, dass diese durch total kryptische Zeichen ersetzt werden; insbesondere Studenten werden wissen, was ich meine.
Ziemlich heimtückisch: das passiert nicht bei jedem entsprechenden Dokument.
Wenn es aber passiert, kommt erschwerend hinzu, dass das dann auch für die Ausdrucke solcher Dokumente gilt.
Das ist einfach enorm ärgerlich.
Einzig und alleine der Adobe macht's (bisher?) immer richtig.
Daher wäre ich in diesem Ausnahmefall für das Original.
Ja, die Software ist nicht so 'leichtgewichtig', wie Fremdprodukte.
Aber die Kompatibilität (weshalb man ja PDF ja mitunter verwendet) ist schlicht die beste mir bekannte und 'besonders schwergewichtig' ist das Teil nun auch wieder nicht.
Abgesehen davon kann es auch sonst einigen Komfort bieten (z.B. beim Drucken), den andere Programme durchaus vermissen lassen, wenn's 'mal sein muss.
Und: Stößt man einmal auf das beschriebene Problem, hat man am Ende auch recht schnell mehrere Programme auf dem Rechner - und bleibt am Ende womöglich einfach beim Adobe kleben.
Grüße,
cb-leser
P.S.: Den Foxit hatte ich auch eine Zeit lang, als er dann aber mit Werbung zugepflastert und im Umfang stark gewachsen war, habe ich mich von ihm schnell verabschiedet.
P.P.S.: Und Formulare / JS sind auch so eine Sache, die alternative Viewer oft nicht (richtig) beherrschen.
Es gibt also 'ne ganze Reihe an (vllt. nicht alltäglichen) Dingen, bei denen man mit dem Original gut beraten ist.
Schon beim 1. Auftreten eines solchen Fehlers hat sich der Griff zum (immernoch kostenlosen) Adobe-Paket mMn. schon mehr als gelohnt.